• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Konsolen-Upgrade noch stärker als die PS4K?

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.426
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Konsolen-Upgrade noch stärker als die PS4K? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Konsolen-Upgrade noch stärker als die PS4K?
 
Bin ich froh, dass ich PCler bin. :-D
Es war doch immer ein großer Vorteil der Konsolen, dass man diese min 6-7 Jahre nutzen konnte. Was kommt als nächstes jährliche Konsolenupgrades? :B
 
Haha jetzt kommt dann Sony und sagt die PS4 Neo wird nach einem Monat geupgradet und es erscheint die PS4 Neo 1.5. Ich frag mich immer wo bleiben jetzt die Konsolero Kommentare ich fahr mit meiner Konsole so günstig. Ich tu mal so als wäre ich einer: Für meine Konsole werden die Spiele viel besser Optimiert, trotz das die Entwickler jetzt dann 2 Gleisig fahren. Weil ja Spiele schließlich für die Konsole gemacht sind. Ach das mit dem Upgrade stört mich gar nicht, hab ja einen HD TV der mich 1500 Euro gekostet hat mit 50 Zoll den ich grad mal 1 Jahr besitze. Werde demnächst einen 4K TV kaufen der mich ca 4000€ kosten wird, dass ich dann Spiele mit der PS4 Neo in Ultra HD auf 60FPS und super starken Texturen zocken kann. Ach die 30 Spiele die ich im Regal stehen habe, egal die kauf ich wegen der PS4 Neo gleich nochmal. Ups ich hab ja gar keine 10000€ auf der Bank, kein Problem gehe ich mal schnell einen Ratenvertrag abschließen, so wie es der Mustergültige Deutsche heutzutage macht. Was kostet nochmal der PC 2000€ boa ey ist mir viel zu teuer, Downsampling hääää wie was...
 
Hi,

also vorstellbar wäre das durchaus, die One kam 2013 heraus, Sony eilt nun voraus und stellt eine nur leicht überarbeitete PS4 vor, die CPU bleibt gleich, nur mehr Takt, die GPU verdoppelt sich, unter Strich wird man von 30Hz auf 60Hz in FullHD wechseln, mehr ist damit nicht drin.

Microsoft hat aus den Fehlern gelernt, Phil Spencer hat den Kahn aus dem Dreck ziehen müssen, er weiß wie der Hase läuft, eine Konsole braucht richtig Leistung, hätte man den Kaufpreis nicht in Kinect sondern in die CPU/GPU gesteckt hätte die Xbox die Nase vorne gehabt. Eine Konsole muss der aktuellen Hardware Generation voraus sein, bei der 360 war das der Fall, da sind die PC´s noch hintendran gewesen, bei der Xbox One und PS4 hat man alte Hardware verbaut, das muss sich ändern.

Mit den Polaris GPU könnten 10 GFlops durchaus möglich sein, eine AMD R9 390X GPU hat aktuell schon knapp 6GFlops und ist noch in 28 nm gefertigt, da ist also durchaus Luft nach oben.

Der Zeitpunkt wäre gut, nicht jeder PS4 Kunde wird auf die PS4 Neo umsteigen, aber eventuell auf die XBox Next, wenn da wirklich ein Leistungssprung kommt, ich als One Besitzer würde auch upgraden, man kauft sich auch regelmäßig Smartphones die mehr kosten, warum nicht auch eine Konsole, sofern die Leistung stimmt.

Mal abwarten, wird spannend :)
 
brauch und will weder eine PS4 Neo noch eine Xbox One 2.0

diese Upgrade-Konsolen Gerüchte gehen mir ziemlich gegen den Strich
 
Finde ich gut. Habe bisher auf PS 4 gezockt und werde mir 2017 dann die Xbox One zusätzlich kaufen.
 
Um den potenziellen Kunden einen passenden Preis anbieten zu können, möchte Microsoft zum Launch der Konsole sogar Verluste pro Einheit hinnehmen.

Deswegen kosteten die aktuellen PC-Spiele von Microsoft in dessen Store das gleiche wie die Konsole.

-> Das zeigt wieder, wie interesiert MS an den PC Spielern ist. Jahrelang verkraulen und jetzt sollen sie für die Konsole das Minus ausgleichen.
 
Hi,

also vorstellbar wäre das durchaus, die One kam 2013 heraus, Sony eilt nun voraus und stellt eine nur leicht überarbeitete PS4 vor, die CPU bleibt gleich, nur mehr Takt, die GPU verdoppelt sich, unter Strich wird man von 30Hz auf 60Hz in FullHD wechseln, mehr ist damit nicht drin.

Microsoft hat aus den Fehlern gelernt, Phil Spencer hat den Kahn aus dem Dreck ziehen müssen, er weiß wie der Hase läuft, eine Konsole braucht richtig Leistung, hätte man den Kaufpreis nicht in Kinect sondern in die CPU/GPU gesteckt hätte die Xbox die Nase vorne gehabt. Eine Konsole muss der aktuellen Hardware Generation voraus sein, bei der 360 war das der Fall, da sind die PC´s noch hintendran gewesen, bei der Xbox One und PS4 hat man alte Hardware verbaut, das muss sich ändern.

Mit den Polaris GPU könnten 10 GFlops durchaus möglich sein, eine AMD R9 390X GPU hat aktuell schon knapp 6GFlops und ist noch in 28 nm gefertigt, da ist also durchaus Luft nach oben.

Der Zeitpunkt wäre gut, nicht jeder PS4 Kunde wird auf die PS4 Neo umsteigen, aber eventuell auf die XBox Next, wenn da wirklich ein Leistungssprung kommt, ich als One Besitzer würde auch upgraden, man kauft sich auch regelmäßig Smartphones die mehr kosten, warum nicht auch eine Konsole, sofern die Leistung stimmt.

Mal abwarten, wird spannend :)


1.Eine Konsole muss der aktuellen Hardware Generation voraus sein.

Und wie würdest du das umsetzen, das der Wert einer Konsole bei ca 2000€ liegt schon mal darüber nachgedacht. Man hätte von Anfang an bessere Hardware reinbauen können. Soweit ich mich erinnere hat das erste Model der PS3 700-800€ gekostet und ist zum Großteil drauf gegangen, weil mit der Kühler/Staubfunktion gepfuscht wurde. Ich weis nicht was in deinem Kopf vorgeht aber ich glaube kaum das Sony oder Microsoft Verluste hinnehmen, wenn die Hardware zu teuer ist und man sie für 400€ verkaufen soll.


2.Der Zeitpunkt wäre gut, nicht jeder PS4 Kunde wird auf die PS4 Neo umsteigen, aber eventuell auf die XBox Next, wenn da wirklich ein Leistungssprung kommt, ich als One Besitzer würde auch upgraden, man kauft sich auch regelmäßig Smartphones die mehr kosten, warum nicht auch eine Konsole, sofern die Leistung stimmt.

Wie kommst du darauf das Playstation Fans auf XBOX umsteigen. In allem was du hier schreibst sehe ich 0 Sinn.

3.Da sind die PC´s noch hintendran gewesen.

Wie soll der hintendran sein, wenn fast wöchentlich neue Hardware vorgestellt wird.
 
Um den potenziellen Kunden einen passenden Preis anbieten zu können, möchte Microsoft zum Launch der Konsole sogar Verluste pro Einheit hinnehmen.

Wers glaubt wird selig.
 
Nein nein nein...
PS4 Neo und Xbox Next werden beide mit 60 Fps und in 1080p laufen und das wars dann auch wieder.

Quantum Break sieht auf der Xbox sicherlich toll aus, kann auf dem PC noch toller aussehen und auf der Xbox Next soll bzw. KÖNNTE es nun ENORM VIEL BESSER aussehen?!
Die Specs am Rechner sind ja schon hoch und das will eine Konsole ENORM übertrumpfen?

...und als ob MS seine Kosnolen zum Verlustpreis verkaufen will nach DEM PR und Release Debakel der aktuellen Xbox Generation, darf, wie ich finde, stark bezweifelt werden!
 
Ich warte jetzt erstmal ab. Zur Zeit habe ich gar keine Konsole mehr und lasse mich überraschen, was Nintendo oder Microsoft bringen. Sony fällt wegen dem Controller bei mir komplett raus.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nach fast 30 Jahren wird es Zeit "Goodbye" zu sagen zu den Konsolen wie wir sie kennen.

Eine Lebensspanne von 6 bis 7 Jahre (Slim Edition, Festplattenupgrade nicht mitgezählt) sind wohl vorbei bei Sony & Microsoft weil einfach nicht mehr rentabel genug wohl. Besonders wo der PC sich mit Hdmi und Steam Big Picture immer mehr ins Wohnzimmer drängt.
 
Eine Lebensspanne von 6 bis 7 Jahre (Slim Edition, Festplattenupgrade nicht mitgezählt) sind wohl vorbei bei Sony & Microsoft weil einfach nicht mehr rentabel genug wohl. Besonders wo der PC sich mit Hdmi und Steam Big Picture immer mehr ins Wohnzimmer drängt.

Wobei die Lebensspanne vom Hersteller selbst ins Leben gerufen wurde. Wären die Konsolen von vornherein "up-to-date" zur aktuellen Technik gewesen, würde jetzt kein Upgrade im Raume stehen. Aber da die so genannte "Next-Gen"-Konsolengeneration, die die schwächste Leistungssteigerung aller Konsolengenerationen beinhaltet, bleibt ja nichts anderes übrig. Ob das so von vornherein geplant war, wäre jetzt rein spekulativ.
 
Ich frage mich warum beide nicht einfach 2 Jahre gewartet haben, somit hätte man sich diese Upgrade Phase erspart.

Ms musste nachziehen, da der heutige Konsument auch auf die Leistung seiner Konsole schaut und Werte wie 768 Shader (Xbox One) gegen 1152 Shader (Ps4) reichen aus um eine Niederlade hervorzurufen. Die One bleibt im Regal liegen wie die Wii U, die PS4 erhält immer mehr Spiele Unterstützung, was auch Microsofts Game Policy geschuldet ist. Sich einzubilden das die Entwickler nur für MS Spiele programmieren sollen ist einfach dämlich. Die Policy wurde von Phil Spencer aufgeweicht, sodass Spiele, selbst mit bis zu 2 Jahre Verspätung, nun auf der One erscheinen. Ms braucht eine stärkere Konsole, am Besten mit einem Umtausch Möglichkeit. Ich besaß bis vor kurzem alle gängigen Konsolen Wii U, Xbox One und Ps4, davon sind ist nur noch die One geblieben, Warum? Ganz einfach ich komme mit dem Controller der One am Besten zu recht, Xbox Live ist deutlich besser als das betagte PSN, das Menü weis auch zu gefallen. Der einzige Punkt der mich evtl noch eine PS4K kaufen lässt, sind die zum Teil guten Titel und etliche Jrpg. Da ich wegen Ashes of Singularity mir eine neuen Gaming Rechner zusammengestellt habe, so werde ich in Zukunft, je nach dem beide Upgrades überzeugen können, wieder vermehr auf dem PC zocken.

Diese Upgrade sind für MS nur eine Korrektur Ihrer Fehlentwicklung und Sony zieht nur nach.
 
Wozu braucht eine Xbox One überhaupt so einen Upgrade?

Hat man nicht zum Release permanent Propaganda betrieben als sie ihre Cloud umworben haben?
Wo bleibt die Cloud die aus einer Xbox One , zwei oder gar 3 Konsolen simuliert?

%)

Selbst wenn es eine verbesserte Xbox One geben sollte, dann ist es theoretisch gesehen richtig dass sie eine bessere Leistung erbringen muss.
Schließlich ist die Xbox One einer PS4 bis dato relativ stark unterlegen.
Ergo: Müssen sie einiges aufholen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von diesen Gerüchten halten soll. Als PC Gamer kann man über diese Konsolen Entwicklung nur schmunzeln wenn es tatsächlich der Wahrheit entsprechen sollte ;)
 
Cloudgaming ist theoretisch gesehen eine tolle Idee. Nur leider gibt es zu viele (technische) Hürden und vor allem spielt dann irgendwann auch die Politik eines Unternehmens eine große Rolle.

Bis dieser Trend flächendeckend gute Ergebnisse verzeichnen kann, bin ich mir sicher dass die meisten von uns nix mehr von Computerspielen wissen/hören möchten ;)
 
Ich glaube es ist absoluter Bullshit und diese Gerüchteküche nervt langsam!!
 
Ist doch völlig egal, solange die entsprechenden Spiele fehlen. Uncharted 4 sieht auch auf der jetzigen PS4 absolute spitze aus, deutlich besser als Quantum Break auf der X1 imo. Die bessere Hardware bringt imo nur dann was, wenn dann auch die entsprechenden Spiele für gemacht werden.
 
Und wie würdest du das umsetzen, das der Wert einer Konsole bei ca 2000€ liegt schon mal darüber nachgedacht. Man hätte von Anfang an bessere Hardware reinbauen können. Soweit ich mich erinnere hat das erste Model der PS3 700-800€ gekostet und ist zum Großteil drauf gegangen, weil mit der Kühler/Staubfunktion gepfuscht wurde. Ich weis nicht was in deinem Kopf vorgeht aber ich glaube kaum das Sony oder Microsoft Verluste hinnehmen, wenn die Hardware zu teuer ist und man sie für 400€ verkaufen soll.

Wie kommst du darauf das Playstation Fans auf XBOX umsteigen. In allem was du hier schreibst sehe ich 0 Sinn.

Wie soll der hintendran sein, wenn fast wöchentlich neue Hardware vorgestellt wird.

Tja, jeder sieht das eben anders.

Mit der NEO vergrault man im Grunde die bisherigen PS4 Käufer, der Release ist zu früh, viele fühlen sich verschaukelt, wenn dann 2017 MS wirklich eine extrem leistungsfähige Konsole auf den Markt bringt könnten viele PS4 Besitzer die Neo auslassen und auf die XBox umsatteln, sofern sie die Neo in der Pfeife raucht, die nächste Playstation wird dann wohl noch auf sich warten lassen, deswegen wäre der Zeitpunkt sicherlich ganz gut.

Wo erscheint denn beim PC wöchentlich neue Hardware? Schon mal die aktuelle GPU Generation näher betrachtet, wie lange die schon am Markt ist, wie lange man schon in 28 nm fertigt, seit Jahren! AMD und MS arbeiten nun mal eng zusammen und die 14 nm FinFET Technik steht kurz bevor, HBM Speicher, GDDR5X usw., die Leistung der aktuellen Modelle ist 2017 schon günstiger zu realisieren. Eine extrem schnelle CPU ist auch nicht notwendig, die dümpelt beim Spielen doch meist nur vor sich hin, mein 5820K langweilt sich beim Spielen, auch hier muss man keinen Komponenten eines 2000€ PC´s verbauen.

Letzen Endes sind es Gerüchte, aber wenn MS etwas Neues bringt wird Phil Spencer dafür sorgen, das es besser als bei der One läuft.

Auch die XBox 360 war bereits subventioniert und kostete in der Herstellung mehr als im Verkauf, das ist also nicht so sehr abwegig.
 
Zurück