• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda: Fallout-Entwickler veröffentlichen eigenen Launcher

Und ich bezweifle, daß Bethesda sobald der Launcher die Beta-Phase verlassen hat seine Spiele weiterhin über Steam anbieten wird. Zumindestens wohl dann zeitnah Steam verlassen.

glaube ich persönlich eher nicht.
dafür ist bethesdas portfolio zu klein.
 
Die nächste Aufsplittung. Langsam wird die Zahl der Launcher nervig.

Es ist jetzt schon nervig genug mMn. Insbesondere wenn es Probleme beim Aktivieren geben sollte. Mit STEAM habe ich meinen "Frieden" mittlerweile gefunden, bei Ubisoft und Origin ist das noch so eine Sache...:pissed:
 
Ich stelle mal die Vermutung auf das Bethesda hier einen Anfang startet um wieder mit Bezahlmods um die Ecke zu kommen

Genau das gleiche habe ich mir schon gedacht als das Bethesda.net angekündigt wurde.

Steam wollte zu viel. Bethesda wollte nicht teilen. Also versuchen sie es auf diese weise.
 
Wäre doch witzig wenn die anderen dann auch noch mit ihren eigenen OS nachziehen. :-D
 
Wird vielleicht mal Zeit, daß ein paar Publisher über die Klinge springen, damit es nicht zuletzt bei den Launchern wieder übersichtlicher wird. Aber macht die Scheißdinger nur weiterhin zur Pflicht, dann kaufe ich eben weiterhin nur noch Spiele bei Keyshops für kleines Geld. Wenn ich schon die Pest akzeptieren muß, gebe ich die Cholera wenigstens direkt weiter.
 
Alle Publisher sollten sich mal hinsetzen und sich mal einigen und einen einzigen Launcher (Spielebibliothek) für alle Plattformen(PC,Playstation etc.) zusammen entwickeln und diesen einen dann gemeinsam nutzen.
Einmal gekauft, auf allen Plattformen spielbar.
Bis auf den gemeinsamen Launcher keine extra DRM Kacke mehr.
Alle besher gekauften Spiele lassen sich mit einem einfachen "Übernahmeverfahren" in den neuen Launcher übernehmen.

Von mir aus muss das nicht Steam sein.
Aber Steam bietet bisher die beste Basis für all das.
 
Tja eine Teilschuld daran trägt Steam. Die schlagen mit 30% ganz schön fett zu. Man kanns auch übertreiben.

What?
Wieso sollten 30% "ganz schön übertrieben" sein?
Ich glaube dass die Aufteilung im Einzel und Großhandel um einiges schlechter aussieht ;)

Valve nimmt sich seine %te weil es nur fair ist, da der Anbieter einen direkteren Zugriff zum Markt bekommt und am Ende mehr daran verdient als im Retail Handel.
Da einige merken wie gut der Markt zu funktionieren scheint, entscheiden sich nach und nach einige Unternehmen sowas selber zu betreiben weil es sich anscheinend lohnt und man gerne NOCH MEHR verdienen möchte.

Selbst wenn Valve 20% einnehmen würde, würden die Hersteller ihre eigenen Platformen entwickeln weil sie so viel wie möglich daran verdienen wollen.
Im heutigen digitalem Zeitalter ist es verständlich und schon fast "normal" dass sich jeder unabhängig vom anderen machen möchte.

Zu behaupten dass Valve hier zu viel %te abknöpft und DESWEGEN wir diese Entwicklung haben ist doch total verkehrt. Fakt ist dass Steam für fast alle Publisher für eine sehr lange Zeit
lukrativ genug war um diese Platform zu pushen. Wenn sie nix daran verdient hätten, dann hätten sie ihre Spiele nicht auf Steam veröffentlicht und vom digitalem Markt die Finger gelassen bzw. schon viel früher ihr eigenes Ding gemacht.

Mit Steam gabs aber den Beweis dass der digitale Markt funktioniert und das sogar richtig gut. Da man jetzt diese Gewissheit hat und der digitale Markt entstanden / akzeptiert ist, versuchen viele Publisher ihr eigenes Glück mit der eigenen Platform
um noch mehr zu verdienen.

Selbst wenn es kein Steam geben würde, hätte irgendwann irgendein Publisher damit angefangen weil die digitale Welt eben diese Möglichkeiten besitzt.
 
Oje, mich nerven diese ganzen Launcher echt hart. Völlig überflüssig!
 
Wenn das so weitergeht hat man bald ein Buch mit Logindaten für die ganzen Launcher zu Hause liegen...........
 
Wenn das so weitergeht hat man bald ein Buch mit Logindaten für die ganzen Launcher zu Hause liegen...........

Ganz unabhängig von den ganzen Platformen, sollte man grundsätzlich ein Heftchen o.ä. haben mit allen Passwörtern und Login Daten ;)
Auf dem Rechner würde ich solche Daten nicht unbedingt speichern.

Sicherer kann man seine Login Daten etc. nicht notieren / aufbewahren.

Ich mache das seit gut 1 - 2 Jahren und ich muss mir nicht immer den Kopf zerbrechen wenn ich irgendwo nen Benutzernamen und/oder Passwort falsch eintippe ^^
 
Keine Interesse an irgendeinem weiteren Launcher / Client.

Und für Mods braucht man so eine Plattform eh nicht. Dafür gibt es Nexus.

Gebe ich dir Recht. Aber zumindest mein Fallout 4 lief seit dem letztem Patch und Mods gar nicht mehr. Erst nachdem ich mir einen Beth Account erstellt und über die Funktion im Spiel wieder alle Mods separat aktiviert habe konnte ich wieder spielen. Somit ist also in vielen Fällen der Account schon Pflicht.

Den Launcher braucht man aktuell noch nicht unbedingt, aber es ist nur noch ein kleiner Schritt.
 
Klingt als wäre das wieder was, worauf ich gut verzichten kann. Ja, auch ich nutze Steam, aber alles, was ich kann, versuche ich auf GoG oder anderswo (z.b. Humble Bundle) DRM-frei zu kriegen. Auf jegliche anderen Clients verzichte ich komplett.

Nun ja, bei der Rate, mit der ich Bethesda-Spiele spiele, werd ich noch eine ganze Weile Zeit haben, mir zu überlegen, ob ich da Lust drauf habe oder nicht. Solange sich die aktuelle Situation bis wenigstens Skyrim nicht ändert, bin ich da erst mal außen vor. Sollen sie doch mit Bezahlmods für Fallout 4 nochmal auf die Schnauze fallen. Solange Nexus bleibt, wie es ist, interessiert mich das nur am Rande.

Älteren Spielen einen Launcher-Zwang nachzupatchen wäre absolut inakzeptabel und ich hoffe, dass es dagegen Gesetze gibt. Gibt es Fälle, wo so etwas passiert ist? Also dass ein Titel im Nachhinein Steam/Origin/Uplay-pflichtig wurde? Kann ich mir kaum vorstellen, dass so etwas erlaubt wäre.

Aber wenn es passieren sollte, werd ich halt bis in alle Ewigkeit einfach meine Morrowind-Retail spielen. ;D
 
Ist doch nur legitim. Wenn Blizzard und Rockstar das dürfen, warum nicht auch Bethesda?

Absolutes non-issue eigentlich...
 
Die Steam Geister die ihr rieft...

What?
Wieso sollten 30% "ganz schön übertrieben" sein?
Ich glaube dass die Aufteilung im Einzel und Großhandel um einiges schlechter aussieht
$1.gif
.
Kaufst du dir deine Spiele bei Steam für 60€ anstatt für 40€ im Einzelhandel?

Ganz unabhängig von den ganzen Platformen, sollte man grundsätzlich ein Heftchen o.ä. haben mit allen Passwörtern und Login Daten ;)
Auf dem Rechner würde ich solche Daten nicht unbedingt speichern.

Sicherer kann man seine Login Daten etc. nicht notieren / aufbewahren.
Wenn du das Heftchen mal verlegst oder sonstwie abhanden kommt biste aber komplett am Arsch :B
 
Kaufst du dir deine Spiele bei Steam für 60€ anstatt für 40€ im Einzelhandel?
Man kauft sie dort wo man sie am billigsten herbekommt. (legal)
Du kaufst dir bestimmt auch mal nen Energy Drink oder sonstiges mal auf der Tanke. Im Einzel/Großhandel wäre es viel billiger gewesen.
Dennoch existieren beide Märkte.

Niemand zwingt die Leute digitale Spiele für 60€ zu kaufen oder vorzubestellen. Nach spätestens 3 Monaten kosten sie meist 33% weniger und nach nem Jahr sogar 50 - 75%, während der Handel unter 20€ kaum runtergeht.
Beides hat Vor und Nachteile.

Außerdem kosten die Spiele im Handel genau so ihre 50 - 60€.
Ich habe kaum Spiele gesehen die 40€ kosten und wenn dann waren sie nicht neu.

Wenn du das Heftchen mal verlegst oder sonstwie abhanden kommt biste aber komplett am Arsch :B
Wenn man so ein wichtiges Heftchen verlegt dann hat man grundsätzlich ein Problem mit der Ordnung und Sauberkeit :B
 
Man kauft sie dort wo man sie am billigsten herbekommt. (legal)
Du kaufst dir bestimmt auch mal nen Energy Drink oder sonstiges mal auf der Tanke. Im Einzel/Großhandel wäre es viel billiger gewesen.
Dennoch existieren beide Märkte.
Ja, aber die Tanke hat 24/7 auf von daher sind die höheren Preise irgendwo auch gerechtfertigt.

Und nein, ich hol mir nie was zu essen oder trinken bei der Tanke, weils einfach rausgeschmissenes Geld ist bzw ich für das gleiche Geld im Supermakt nebenan locker die doppelte Menge dafür kriege. Energy Drinks kauf ich bei Aldi, 50 Cent für 0.5 Liter, schmeckt genauso wie Redbull und hat auch den gleichen Koffeinanteil, nur das man für Redbull 1,70€ für 0.25 Liter bezahlt weil eben Redbull draufsteht, aber das ist ein anderes Thema. Oder auch nicht? :B

Wenn man so ein wichtiges Heftchen verlegt dann hat man grundsätzlich ein Problem mit der Ordnung und Sauberkeit :B
Oder falsche Freunde^^
 
Ja, aber die Tanke hat 24/7 auf von daher sind die höheren Preise irgendwo auch gerechtfertigt.
Tanke 24/7? Ganz bestimmt nicht ;)
Nicht überall gibt es 24h Tankstellen. Wieso gilt dein Argument für Tankstellen aber nicht für den digitalen Markt? Also mir wäre es neu dass der Steam Store oder Origin Store Öffnungszeiten haben :P

Man spart sich Sprit,- Verschleißkosten und das Risiko z.B. eines Unfalls ist gleich 0 wenn man bequem von daheim das Spiel kauft und sofort installiert.
Ich kann mich sehr gut an die Zeit erinnern wo ich in einer kleineren Stadt gelebt habe und wir 35km zum Media Markt fahren mussten um die neuesten Games zum Release kaufen zu können, weil der kleine örtliche Elektrohandel
immer später an die neuen Games kam.

Außerdem hat man, insofern man eine gute Leitung besitzt, bei Steam fast immer Full Download Speed.

Ich kann hier schnell auf die Tanke fahren und nen Energy holen der viel mehr kostet als beim Lidl.
Zum Lidl muss ich aber ca. 2 km mehr fahren. Preis / Leistung / Bequemlichkeit? Aus genau dem gleichen Grund finde ich es sinnlos wie manche Leute kreuz und quer durch die Stadt fahren, weil im Prospekt bestimmte Produkte
etwas billiger angeboten werden. Dass man durch diese Taktik im Endeffekt nix spart und vielleicht sogar draufzahlt ist so manch einem nicht bewusst. ;)

Genau so ist es auch wenn man irgendwo fährt und z.B. ein Spiel zum Vollpreis kauft. Man verliert Zeit und Geld welches nix mit dem Spielekauf zu tun hat. Im Endeffekt gibt man trotzdem mehr als 49,99 aus und das vergessen viele.
Ich bin aber selber jemand der richtig gute Games (Vollpreis) lieber Retail kauft weil ich ein besseres Gefühl dabei habe.
Spiele unter 25€ kaufe ich nur noch digital.
 
Wäre doch witzig wenn die anderen dann auch noch mit ihren eigenen OS nachziehen. :-D

Genau, ein OS, das voller Bugs ist, das brauchen wir... :B

Sorry, aber für sowas ist Bethesda nicht kompetent genug, nicht mal im Ansatz. Das ist von der Technik her mindestens zwei Stufen über dem, was die Jungs bei Bethesda drauf haben. ;)
 
Zurück