• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: "Ihr blöden Affen!" - Warum mich GTA Online auf die Palme bringt - Kolumne von Max Falkenstern

Da nicht alle Spieler die in der ganzen Welt spielen auf einem Server sind, sollte es Länderserver geben. Damit gleichsprachige Spieler zusammen spielen. Oder Rockstar soll eine Serverauswahl zur verfügung stellen, damit jeder auf die Server gehen kann, wo er möchte. Denn die Chatsprache, sollte vom Serverstandort vorgegeben werden.
Es nervt schon tierisch, wenn die ganze zeit kyrilisch geschrieben wird, das grenzt einen als Spieler aus. Es würde ja reichen, wenn Rockstar Serverregeln erstellt.

Aber wenn ich als Deutscher Spieler, ein in Deutschland gekauftes Spiel, das auf deutsch instaliert und eingestellt ist spiele, dann erwarte ich auch, das der Grundtenor der Sprache deutsch ist. Es sei denn es wird darauf hingewiesen das es ein anderssprachiger Server ist, dann muss aber gesagt werden welche Sprache die gängige ist beim Spielstart.
Schließlich erkennt Rockstar anhand der IP, wo ich sitze und verteilt mich ja dementsprechend auf den Server. Das ist ganz klar ein Fehler, bzw. fehlende Information Seitens Rockstar und nicht des Spielers.

Ich kanns trotzdem nicht nachvollziehen. Wer online spielt, sollte ganz klar wissen dass die meisten Mitspieler englisch sprechen werden. Das ist einfach nunmal so, das kann man argumentieren wie man mag, es ist und bleibt so, englisch ist nunmal die weltweit gängigste Sprache außerhalb von Asien und Asiaten finden sich in GTA tatsächlich verhältnismäßig weniger (kulturelle Unterschiede und Vorlieben und so).

Man kann natürlich weiterhin erwarten, dass man auf deutsch verstanden wird, ganz gleich ob das Sinn macht oder nicht. Sprachregeln auf Servern funktionieren sowieso nie, die Diskussionen darüber sind endlos und deppert. Jeder wird so sprechen wie er mag und kann. Ich für meinen Teil setze Englischkenntnisse halt voraus da ich lieber ein paar monolinguale Deutsche ausgrenze als die anderen Milliarden bilingualen Mitspieler die zumindest Englisch verstehen. Ja, aus demselben Grund spiel ich auch nur sehr selten mit Franzosen zusammen, nicht dass ich nicht wollte aber die Mehrheit scheint sich dort dem Englischen zu verweigern, also wieso sollte ich meine Brocken Französisch bemühen? Nö, Danke. ich akzeptiere gerne, dass ich dort dann eben ausgegrenzt werde, passt scho.

Klar wärs schön, wenn man für die paar Leute die kein englisch können die Sprache nach Regionen bündelt aber.. wirkliche Notwendigkeit sehe ich ehrlich gestanden nicht dafür Geld auszugeben auf Entwicklerseite.
 
Er will euch noch trollen mit "ihr müsst alle englisch können wenn ihr online spielt" schaut euch doch seinen avatar an ^^
 
Warum Spieler deinen Heist verlassen?

Abstürze
Abstürze
Abstürze
Abstürze
Abstürze

Meine Freunde und ich haben das Spiel deswegen aufgegeben.
 
Vieles von dem, was im Artikel steht, kann ich so bestätigen, allerdings habe ich auch schon (aber seltener) gute Mitspieler (einmal sogar einen DnB & Dubstep DJ aus Russland) und Crewmitglieder durchs Matchmaking gefunden. Die habe ich natürlich direkt als Freunde hinzugefügt.
Dennoch nerven die ständigen Ladezeiten zwischendrin und die Tatsache, dass man manchmal mit völligen Idioten zusammenarbeiten muss. Das kann nur nach hinten losgehen und sorgt zwangsläufig für Frust.
Mit "echten" Freunden habe ich auch schon zusammengespielt und das macht auf jeden Fall Bock!

Momentan nehme ich mir aber eine bereits zweiwöchige Pause von GTA, da mir GTAO zunehmend auf den Sack ging und Splatoon herauskam. Das rockt momentan einfach mehr und macht witzigerweise genau die Sachen (u.a.) richtig, die mich bei GTAO stören. :)
 
klar ist es random viel schwieriger als wenn man mit Kumpels im TS spielt.
Aber das is doch bei jedem Multiplayer so.
Und das weiß man auch nicht erst seit gestern.
Ich hab genau soviel gute wie schlechte Spiele.
Aber wir sind meistens ein paar Leute die zusammen spielen.
Und wenn man nur zu 3 ist, macht man halt Missionen. Die bringen auch Geld und sind auf schwierig auch leicht zu schaffen.
Rennen und Deathmatches find ich aber auch sinnlos.
Schon allein aus dem Grund weil da nichts zu holen ist
 
Vollkommen richtig! Gta Online ist in den ersten Stunden sehr packend. Leider ist das Geldproblem allgegenwärtig. Das wäre noch nicht so das Problem. Leider arbeiten immer mehr Leute mit Hacks. Diese können auch Mitspielern einfach mit einer Minigun Geldsäcke zuschießen, welche dann wie in Missionen oder Heists einfach zum verdienten Geld dazugezählt werden. So habe ich auch 30 Millionen am Tag gemacht (besser in 1/2 Std) und mir alles freigeschalten was es gibt. Angemerkt ich habe keinen Ban bekommen. Würde auch nicht funktionieren weil die Hacker auch ahnungslose Spieler mit Geld abballern xd.

Das war noch nicht die Spitze. Die Cheater (jeder Server hat einen) können per Knopfdruck Leute Killen, Godmod aktivieren, alle Gegenstände (auch aus dem Singelplayer) spawnen bis der Server in die Knie geht.

Hier habe ich mir von Rockstar erwartet, da Sie ja Ingamegeld für echtes Geld verkaufen, einen Riegel vorschieben um das klingelnd der eigenen Kassa wieder lauter zu hören. Weiters finde ich es, wenn ich mir Ingamegeld gekauft hätte, extrem ärgerlich dass alle anderen darauf verzichten können und gratis das 10 fache in nur 1 Minute bekommen.

Nun nachdem ich alle Heists 3 mal gespielt habe, jede Mission kenne und ich alles gekauft habe was ich will ist die Puste raus(auch wenn ich nicht alles durch Cheats kaufen hätte können).

Der Cheatmod anderer Spieler hat mir nochmals 10 Std Spielspaß geschenkt, da man wie in einem Sandboxspiel alles spawnen und probieren kann. Auch der Titan welcher unverstänlicher Weise nicht mehr mit einer Ladeklappe ausgestattet ist war für Coopaktion ideal. Dieser kann durch die Hacker ebenfalls in den Onlinemodus gebracht werden.Wird dieser jedoch gegen einen verwendet ist der Spielspaß sofort tot und man darf gefühlte 10 Minuten warten bis man wieder den Onlinemodus auf einen neuen Server gebracht hat.

Da aber Rockstar für die Heists nun ein gefühltes Jahr gebraucht hat, denke ich dass nicht so schnell neue Inhalte (außer visuell oder neue Autos welche den Spielspaß vl um 5 min verlängern) im Sinne von Missionen,Heists oder mal wirklich was abwechselnden Neuigkeiten kommen.

Trotz diese Kritik muss ich zugeben dass mir für mein Geld, immerhin sind hier auch keine monatlichen Gebühren verlangt worden bekommen habe was ich wollte. Und der Spielspaß bestimmt länger gehalten hat als bei vielen anderen Spielen. Meine Kritik ist mit einem Rollenspiel im Endgamebereich zu vergleichen. Macht Monate lang Spaß und dann ists nicht mehr zu ertragen =). Aber wie gesagt für einen Kaufpreis von €50 und keinen Gebühren 100 % in Ordnung. Andere Entwickler hätten mit einem Ingameshop für jedes Fahrzeug, jede Farbe und jede Waffe kleine Geldspenden verlangt.

Die Patches sind aber für gratis Inhalte in Ordnung und man merkt dass Rockstar sich über das Onlinegleichgewicht gedanken macht.

Fazit:

*Spiel bietet für Vollpreis mehr als viele anderen Spiele und für 50 € hatte ich schon lange nicht so viel Spaß.
*leider zu viele Cheater, wobei mit freudlichen Cheatern nochmal ein paar Spielstunden mit massig Spaß generiert werden. (Sandbox Elemente vl auch als Servermod interessant).
für Rockstar sicher ein Problem da kein Ingamegeld für echtes Geld gekauft wird.
*Nur weil es ein Onlinetitel ist darf nicht erwartet werden dass es so lange und so weit wie in einem MMO geht. Bei neuen Inhalten bin ich Online und je nach Inhalt der Updates habe ich wieder ein paar Stunden Spaß.
*Flugsteuerung ist total übersensibel und kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung =)
Einen Conquestmod wie in Battlefield würde dem Spiel auch sehr gut tun =)))
 
Zu dem Thema mit dem Host. Man kann ständig Host bleiben. Dies ist in den Optionen aktivierbar. Weiters ist es auch möglich den Ladeschirm zu Singleplayer zu deaktivieren und gleich auf Online umzustellen.
Zu den viel zitierten Abstürzen: Gta ist das erste Spiel wo ich für Xbox und PC Ports freigeben musste, damit nicht dauernd die Lobby verlassen wird (es steht dass alle anderen Spieler das Game verlassen haben).

Server mit nur Freunden sind auch möglich.

Die Frage die sich mir stellt ist, warum gibt es keine Server nach Regionen? Ich spiele mit Russen, Chinesen und Franzosen.....will gar nicht wissen was man da für einen Ping hat. Bleibt ja immerhin ein Shooter.....

Finde auch Gta ist auf Konsolen was anderes. Das Autoaim macht alles kaputt und arbeitet sehr mies.Ist ein komplett anderes Spielfeeling. Mir ist schon klar dass es ohne Autoaim in einem Stickgeknüppel untergehen würde aber wenn mir ein Auto mit 300 kmh entgegen kracht und ich nur Aim und Shoot drücke und das wars .....xd

Habs auf Xbox One und PC und PC ist eine andere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autorennen...??? Echt jetzt???
Hey Need for Speed bringt mehr Fun, wenns um Rennen geht.

.

Konnte in Need for Speed weder mit Uzis aus dem Fenster noch mit Motocross gegen Autos spielen. Weiters konnten meine Autos keine Raketen schießen. Soweit ich mich erinnern kann, ist es in Need for Speed nicht möglich eigene Strecken zu machen. Gta ist keine Rennsimulation aber das Fahrgefühl ist schon irre gut und aktionlastige Rennen bietet es nun mal. Bin ein Fan von Need for Speed würde das aber nie mit den Rennen in Gta vergleichen wo Autos explodieren und im Kugelhagel über die Ziellinie rasen =)
 
Sollten lieber viel viel mehr machen gegen glitcher bzw. modder/hacker wobei die leider immer einen wegfinden das spiel leider kaputt zu machen. fast in jeder sitzung ist meistens immer einer der sich sein spaß erlaubt.
Selbst ich habe ein programm schon und aktiviere es um mich zu schützen wenn ein hacker sein unwesen treibt . Sonst im großen und ganzen, kommen immer wieder tolle sachen via update rein.
 
Nachdem ich endlich auch mal intensiv den Online-Modus testen konnte kann ich nur eines sagen: Spielbar nur mit Freunden und via Teamspeak.
 
Ich, als eingefleichter GTA Fan (spiele seit Teil 1 für PS), muss leider zustimmen, dass die Lade-Zeiten in GTA Online für Heists ziemlich lang sind, wenn ich das mit anderen Spiele -Titeln vergleiche.
Selbst Anno 2207 hat bei mir kürzere Ladezeiten (welche selbst die Redaktion beim Wechseln der "Map" mehr als nur bemängelte).
Aber daran habe ich mich zumindest gewöhnt. Wenn ich Heists spiele, dann mit Geduld anfangen, schließlich wird meist nach Missions-Anfang erst einmal ein bissle rum gefahren bis die eigentliche Mission los geht.
Wenn dann auch noch was schief geht (zu viele Leute sterben, jemand befolgt nicht die Regeln und alarmiert die Bullen, ...) und man einen Neustart nachdem anderen hinter sich bringt kann es gut und gerne passieren, dass ich 2h gespielt habe ohne eine Mission abgeschlossen zu haben.
Das kann schon ziemlich nerven bzw. "Neueinsteigern" den Spaß verderben.
Ich halte mir dabei vor Augen, dass es auch das Gegenteil gibt: 2 komplete Heists (12-14 Missionen) in 2 Stunden.

Deshalb gilt, wenn man einen "guten" Mitspieler gefunden hat, mach Ihn zum virtuellen Freund.
Nach einer Weile und dutzenden Freunden ist es nicht mehr so schlimm ;)
 
Ich war sehr enttäuscht vom Online Modus. Ich wollte die Stunts gerne spielen im Online Modus, nach langen suchen und Support Anfrage hieß es, das diese noch nicht eingefügt sind, es ist bis heute nicht drin.
Ich war weiter enttäuscht, da ich fast nur noch im Privatmodus unterwegs war, da es sich einige zum Sport gemacht haben einen ständig abzuknallen. Das Geld war so schwer zu verdienen, das meine Lust nach etwa 20 Stunden Game Play im Online Modus dahin war, deinstalliert. PS: ich habe es nicht für den Single Player gekauft. Der Interessiert mich nicht.
 
GTA V nur mit Freunden. Nicht mit Randoms.
 
Zurück