• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: The Chinese Room wirft CD Projekt Sexismus vor

Doomkeeper hat es gut erläutert, was ich meinte. ;)

Vor allem frage ich mich bei solchen Debatten wie denn eine "perfekte" Lösung aussehen würde wo absolut JEDER zufrieden wäre.
- Wäre es weniger "sexistisch" wenn sie Kleider angehabt hätte? Hat also Sexismus etwas mit der Kleidung zu tun?
- Wäre es nicht sexistisch wenn es ein (halb nackter) Mann wäre? Gilt also Sexismus nur für Frauen und nicht für Männer? -> Widerspruch
- Irgendwann kommt man zur Frage der Hautfarbe und der Kritik wieso eine 08/15 blonde / weiße Frau abgebildet wurde
- Wieso wurde keine Schwarze Frau abgebildet? Wenn sie es doch gemacht hätten dann wären die Schwarzen wieder ausgeflippt weil man sie sexistisch darstellt und weil sie ihrer Meinung nach "falsch" darstellt
- Oder nehmen wir doch Asiaten?

Wenn man hier wirklich jede erdenkliche Meinung und Kritik aufnimmt dann wird man nie zu einem Ergebnis kommen weil jeder meint sich in die künstlerische Freiheit einmischen zu müssen.

Ich erwarte von Cyberpunk 2077 mind. 1 Verfolgungsjagd wie aus dem Film Blade Runner.
https://www.youtube.com/watch?v=F0zJlMDsTXg

Es gehört im Cyberpunk Genre und unter Filmen Liebhabern zu den besten Szenen die jemals gemacht wurden inkl Soundtrack .
Es ist weder frauenfeindlich weil er einen weiblichen Androiden erschießt, noch ist es sexistisch weil sie halb-nackt und wehrlos wegläuft.
Es ist das was es ist und wie sich der Director dazu entschlossen hat.

Bis heute eines meiner Lieblingsszenen und sowas ähnliches erwarte ich auch von Cyberpunk 2077. Die sollen die Limits mit ihren Designentscheidungen erreichen und ihre künstlerische Freiheit ausleben ohne auf Social Justice Experten zu hören.
Denn wenn wir auf jede Art von Nörgeleien hören, werden wir noch mehr geradlinige und "korrekte" Dinge bekommen die irgendwann keinen Spaß mehr machen werden.

Content Creator sollten zu 99% alles machen können was ihnen einfällt denn sie sind der Entwickler. Wohin zu viel Policital Correctness führt haben wir ja letztlich bei Blizzards Po Animation zu sehen bekommen.
Auf die Meinung vieler Leute einzugehen ist das eine, aber einzulenken weil man Angst vor etwas hat ist das andere.

Bitte Entwickler traut euch so viel ihr wollt ;)
 
Mein LOL des Tages: neben dem Artikel diese Werbung für einen anderen Artikel auf PC Games:
vlcsnap-2016-04-20-14h32m25s774[1].jpg

Soviel dann zum Thema Spiele mit Sexismus...
 
- Wäre es nicht sexistisch wenn es ein (halb nackter) Mann wäre? Gilt also Sexismus nur für Frauen und nicht für Männer? -> Widerspruch
Das witzige daran ist doch, dass sich Männer in aller Regel an sowas nicht stören. Ich kann mich noch gut an eine Geschichte aus meiner Gymnasialzeit vor zwanzig Jahren erinnern, als wir ein H&M Bikini-Plakat aufgehängt hatten, worüber sich die Deutschlehrerin total echauffierte und meinte, es würde uns Jungs bestimmt ähnlich stören, wenn sie ein Badehosen-Plakat aufhinge. Und wir alle so: "Nö, machen Sie ruhig!" :-D
Und ja, Games sind im Bezug auf Männer ebenso sexistisch. Rollenverteilung, sportlichkeit etc.... who cares. Es gibt sogar Alternativen, aber auch mit weiblichen Protagonisten, die keine Sexsymbole darstellen.
 
... also entweder ist der Verstand die schlimmste Strafe die Mutter Natur uns mitgeben konnte, oder aber das schlechteste von allen Talenten!
Es macht das man Dinge möchte die man nicht bekommen kann und das man Dinge die man bekommen kann nicht möchte, bzw. sie sich selbst versagt.
Es schafft Unzufriedenheit und das man sich selbst im Weg steht.
Umso mehr man nachdenkt umso schwerer wird es.
 
Ja sry aber die Frau auf dem Bild ist super scharf . Sie nicht für die Kamera zu gewinnen das andere Menschen eine schöne Frau betrachten können wer eine Verschwendung . Oder wollt ihr mir sagen das sie das nur für gutes Geld tut aber nicht möchte das man sie sich an schauen darf ? Dann sollte sie besser in einem Keller Leben , weil wer so rum läuft und keine Blicke auf sich ziehen würde , steht nicht auf Frauen ^^^.
 
Das stimmt sogar wenn man über solche Sätze nachdenken kann.
Ist das gleiche wie mit Rassismus.

Doomkeeper hat es gut erläutert, was ich meinte. ;)

Das sehe ich etwa anders.
Es gibt definitiv rassistische und sexistische Inhalte und ich bin durchaus in der Lage diese zu erkennen,
OHNE selbst diese Ansicht teilen zu müssen. Ich traue beispielsweise einigen Menschen zu, dass sie andere Menschen
mit Absicht und Wonne verletzen (aus welchen niederen Beweggründen auch immer), bin aber selbst nicht bereit dazu dies zu tun,
noch habe ich irgendein Bedürfnis danach - würde es aber erkennen, wenn dies jemand tut.
Ich kann also durchaus anderen Leuten, Taten oder Einstellungen zu trauen, zu denen ich selbst weder in der Lage bin,
noch die Bereitschaft habe sie durchzuführen oder zu teilen.
Man erkennt Rassismus nicht, weil man ihn sehen möchte, sondern weil es einfach rassistische Äußerungen gibt -
genauso wie es auch sexistische Inhalte usw gibt - diese zu erkennen ist wichtig für eine Gesellschaft und das kann auch nicht weggeredet werden.
Die Dinge einfach so hinzunehmen, wie du vorschlägst, halte ich für einen ungeeigneten Weg.
Und nur, weil etwas "normal" erscheint, heißt das auch noch lange nicht,
dass es auch in Ordnung ist oder nicht mehr kritisierbar wäre.
 
Nicht jedes Zeigen von nackter Haut ist automatisch Sexismus. Kontext ist wichtig. Und zu dem Bild zu Cyberpunk 2077 fehlt uns jeglicher Kontext. Wir wissen nicht wieso die Frau so leicht bekleidet ist. Vielleicht ist sie eine Auftragskillerin, die sich als Nutte verkleidet hat um an ihr Ziel heranzukommen? Vielleicht hat sie gerade einen Menschen umgebracht und ist drauf und dran von Sicherheitspersonal überwältigt zu werden. In der fertig editierten Version sieht man, dass sie einen mechanischen Körper hat und Klingen am Arm und dass Kugeln an ihr abprallen..

Wir wissen über das Bild gar nichts aber irgendein Möchtegernexperte aus dem Internet glaubt er könne da jetzt schon Sexismus erkennen.

Das wird insbesondere dadurch lächerlich, weil der Mensch im gleichen Atemzug Witcher 3 Sexismus unterstellt. Ein Spiel das weniger sexistisch kaum sein könnte. Die Welt von Witcher 3 mag sexistisch sein, aber sie wird ja auch nicht als Ideal dargestellt sondern sie ist ein Problem, gegen das Geralt sehr oft ankämpft.
Jeder einzelne weibliche Hauptcharakter ist stark, unabhängig und selbstbestimmt. Alle drei bestehen den Bechdel Test - etwas das für gefühlt 90% der weiblichen Hollywoodcharaktere ein großes Problem ist. Und umgekehrt ist es Geralts Männlichkeit, die parodiert wird. Geralt, der starke Held, der alle Monster schlachtet und alle Frauen bekommt hat gleichzeitig keinen Platz in dieser Gesellschaft. Er ist ein Monster, ein Freak. Zudem ein Relikt aus alter Zeit das kaum noch gebraucht wird, weil die Monsterjagd in vielen Fällen dank technologischen Fortschritts von "normalen" Menschen übernommen wurde (Royal Huntsmen). Obendrein ist er Zeugungsunfähig. Und zu guter letzt war er es, der von Yennefer sitzen gelassen wurde. Und er ist es, der zu Beginn des Spiels Yennefer liebeskrank hinterher läuft - nicht anders herum.

Witcher 3 ist bei genauerem Hinsehen das genaue Gegenteil von sexistisch. Und wenn der Typ von The Chinese Room nun schreibt, Cyberpunk 2077 würde "wohl genauso sexistisch" werden, dann entlarvt er damit nur seine eigene Unkenntnis und Dummheit.
 
Sex is mus(s), nein, Sex is kann und warum auch nicht. :B
Ich würde ja gerne die Welt verbessern und Videospiele von allem, was brutal und sexy ist befreien, aber mir fehlt die Zeit, weil ich zocken muss. :-D
 
Ich finde das total Schwachsinich CD project Sexsismus vorzuwerfen

Wer würde schon eine Künstliche Cyborg Frau entwerfen die wie Angela Merkel auf drogen aussieht.......

Seit mal zu euch selber erlich
 
Das sehe ich etwa anders.
Es gibt definitiv rassistische und sexistische Inhalte und ich bin durchaus in der Lage diese zu erkennen,
OHNE selbst diese Ansicht teilen zu müssen. Ich traue beispielsweise einigen Menschen zu, dass sie andere Menschen
mit Absicht und Wonne verletzen (aus welchen niederen Beweggründen auch immer), bin aber selbst nicht bereit dazu dies zu tun,
noch habe ich irgendein Bedürfnis danach - würde es aber erkennen, wenn dies jemand tut.
Ich kann also durchaus anderen Leuten, Taten oder Einstellungen zu trauen, zu denen ich selbst weder in der Lage bin,
noch die Bereitschaft habe sie durchzuführen oder zu teilen.
Man erkennt Rassismus nicht, weil man ihn sehen möchte, sondern weil es einfach rassistische Äußerungen gibt -
genauso wie es auch sexistische Inhalte usw gibt - diese zu erkennen ist wichtig für eine Gesellschaft und das kann auch nicht weggeredet werden.
Die Dinge einfach so hinzunehmen, wie du vorschlägst, halte ich für einen ungeeigneten Weg.
Und nur, weil etwas "normal" erscheint, heißt das auch noch lange nicht,
dass es auch in Ordnung ist oder nicht mehr kritisierbar wäre.
Dann bist du einer derjenigen, die vernünftig sind. Glückwunsch.

Aber viele interpretieren nunmal viel zu häufig irgendwelchen Bullshit in irgendetwas rein.
Wenn der Schwarze im Film mit Dreads und bunter Mütze dargestellt wird und sich bekifft, dann ist das kein Rassismus...sondern ein Klischee. Humor. Das ist ein Unterschied. Aber andere würden da natürlich gleich wieder "Rassismus!" schreien.

Ich hoffe, du verstehst nun, was ich meine. :P Natürlich sieht es anders aus, wenn jemand ganz klare Ansagen macht. In Deutschland beginnen diese Aussagen oft schon mit "Ich bin ja kein Nazi, ABER..." :B
 
Man erkennt Rassismus nicht, weil man ihn sehen möchte, sondern weil es einfach rassistische Äußerungen gibt -
genauso wie es auch sexistische Inhalte usw gibt - diese zu erkennen ist wichtig für eine Gesellschaft und das kann auch nicht weggeredet werden.
Leider ist die heutige Internet Gesellschaft stellenweise so verblödet dass man froh sein sollte wenn man nicht jeden Gesellschaftlichen Kram teilt.

Klar gibt es Rassismus und Sexismus aber heutzutage wird ja schon jede Kleinigkeit sofort als eine Beleidigung gegen eine Rasse, Kultur oder Geschlecht empfunden.
Wenn ich z.B. Rust spielen würde und das Spiel würde mir einen weiblichen Schwarzen Avatar vor die Nase setzen und ich mit diesem nicht spielen möchte weil ich mich daran gestört fühle,
dann wäre ich in Augen vieler Menschen ein frauenfeindlicher und rassistischer Typ.

Heutzutage wird mit solchen Urteilen umhergeschmissen weil es das Internet und die Medien zulassen. Das ist Diffamieren-Politik und hat nicht grundsätzlich etwas mit einer Gesellschaft zu tun.
Bestes Beispiel der Ex-Chef von Mozilla. Er wurde aus seinem eigenem Unternehmen geschmissen weil er Gay Marriage für keine gute Sache hielt - er war nicht dagegen etc.pp er war einfach nur kein Unterstützer davon.
Schwupps... hat man ihn als Gay Marriage Hater durch die Medien gepeitscht und er war plötzlich schwulenfeindlich weil seine Meinung nicht mit der einer (schon fast) kranken Gesellschaft übereinstimmt.

Mit "krank" meine ich nicht die Pro-Marriage Bewegung, sondern dass diese Bewegung, die ihre Meinung durchboxen möchte, jeden als Bösen abstempelt der nicht ihrer Meinung ist.
Für mich ist das ein krankhaftes Verhalten und ist respektlos gegenüber Menschen die etwas nicht befürworten und dennoch dafür bestraft werden weil es viele andere wollen.

Die Dinge einfach so hinzunehmen, wie du vorschlägst, halte ich für einen ungeeigneten Weg.
Und nur, weil etwas "normal" erscheint, heißt das auch noch lange nicht,
dass es auch in Ordnung ist oder nicht mehr kritisierbar wäre.

Wir sind so viele Menschen auf der Welt und man könnte ständig alles und jene kritisieren.
Das ist normal weil wir alle verschieden und das ist auch gut so.

Nicht normal ist es wenn einige anfangen ihre Meinung anderen Menschen aufzulegen weil sie ihre persönliche und/oder gemeinschaftliche Agenda durchboxen wollen.

Ab und zu ist es einfach besser wenn man für sich selbst lebt und andere leben lässt. Wenn mir etwas nicht gefällt dann schaue ich es nicht an, höre weg oder sonstiges - wenn ich ständig über alle Dinge
ein Kommentar abgeben müsste wie sehr es nicht mit MEINEM Weltbild übereinstimmt, dann wäre ich schon längst eingeliefert worden.
Fakt ist aber dass jeder entscheiden kann wie er mit einer Situation umgeht und oftmals ist es besser einfach nix zu tun.

Denn was viele vergessen: Wenn man solche Debatten startet dann erwartet man meist immer dass am Ende irgendwas dabei herauskommt bzw. man erwartet eine (Ver)Änderung oder irgendeine Reaktion.
Viele vergessen aber dabei gänzlich die eigene persönliche Entwicklung.

Das Internet ist eine gute Sache weil sich Menschen auf der ganzen Welt Informationen austauschen können.
Nachteil? Die Menschen können sich auf der ganzen Welt Informationen austauschen.

Manchmal ist weniger mehr. Für das eigene Wohlbefinden und geistliche sowie körperliche Gesundheit.
 
Ach bitte... schon wieder eine Sexismusdebatte?
Gehen diese Leute, die sich ständig da drüber aufregen mal ins Kino? Oder schmeißen die Glotze an?
Da müssten sie nahezu jeden Film und jede Serie an den Pranger stellen.

Die Frage ist wie es umgesetzt wird im Spiel. Wenn es analog wie bei Wither ist finde ich das absolut okay. Immerhin waren die vielen der Damen in den Witcher Teilen extrem starke Charaktere. Und das die mal nackte Haut zeigen und ne Nummer mit Geralt schieben.... so what? Thats life! Das hat genau garnichts mit Sexismus zu tun!

Zumal die Szenen in den Witcher Reihen sehr "Geschmackvoll", ernst und alles andere als billig dargestellt werden!
Und hey! Geralt ist in diesen Szenen ebenfalls nackt! Da hat auch kein Kerl "hiiiilfeeee!! Sexismus!!!" geschrien.

Es gibt aber natürlich auch Beispiele wo es nicht schön gelöst ist (ich sag nur Quiet im letzten Metal Gear, die hatte echt nur einen Zweck: geifernde Kerle heiß auf den Titel machen...).
Oder gefühlt 99% der asiatisch angehauchten Mangas bzw. manga Styled Games.

Anderes gutes Beispiel wie Absurd diese Thematik mittlerweile geworden ist sind die jüngsten News zu Overwatch von Blizzard wo Animationen / Posen einer der Heldinnen entfernt werden mussten weil das irgend jemandem zu "sexy" war. Sollen weibliche Charaktere in Spielen (und in Konsequenz dessen dann auch in Film und Serie) etwa zukünftig alle Burkas tragen und sich wie Quasimodo fortbewegen?

Ach bitte.....

Hauptsache das Blut und die Körperteile fliegen in alle Richtungen.
 
Nur ein paar Gedanken:
Ist es eigentlich nicht viel schlimmer das sich The Chinese Room nicht am Rassismus (gegen Elfen und Zwerge) in The Witcher stört ?
Bestehen nicht fast alle Lesbenpornos den Bechdel Test ?
 
The chinese Room geht es nur darum PR für den eigenen Namen zu machen weil ihr Studio keinerlei Beachtung bekommt.
Vor allem weil ihr neuestes Spiel >Everybody is gone to the Rapture< alles andere als gute Kritik bekommt und wohl kein Verkaufsschlager ist.

Da will jemand nur Aufmerksamkeit und CDP in die Sexismus Ecke drängen - was komplett schief läuft und sich diese Aktion in naher Zukunft rächen wird.
 
Dann bist du einer derjenigen, die vernünftig sind. Glückwunsch.

Aber viele interpretieren nunmal viel zu häufig irgendwelchen Bullshit in irgendetwas rein.
Wenn der Schwarze im Film mit Dreads und bunter Mütze dargestellt wird und sich bekifft, dann ist das kein Rassismus...sondern ein Klischee. Humor. Das ist ein Unterschied. Aber andere würden da natürlich gleich wieder "Rassismus!" schreien.

Ich hoffe, du verstehst nun, was ich meine. :P Natürlich sieht es anders aus, wenn jemand ganz klare Ansagen macht. In Deutschland beginnen diese Aussagen oft schon mit "Ich bin ja kein Nazi, ABER..." :B

Ich verstehe, was du meinst. Mir hat einfach nur diese Verallgemeinerung (und für mich nicht schlüssige Assoziationskette) deinerseits nicht gefallen,
deshalb hoffe ich, dass du auch verstehst, was ich meine und weshalb ich mich in die Diskussion eingeschaltet habe. :)

Und ich gebe dir völlig recht, dass es einen großen Unterschied zwischen einem humorvollen oder sogar klischeehaften Umgang mit Stereotypen
gibt und einem perfiden Rassismus oder eben Sexismus.
Das Bild, um das es ja ursprünglich hier mal ging *muhaha* ist Teil eines Spiels, auf das ich
mich schon sehr freue und was ein Hinzkunz von einer anderen Spielefirma darüber denkt, ist sowieso erst mal Wurscht - und darum ging es mir hier auch nie.
Ich mag Cyberpunk - als Genre, als Idee, als Game - dem Release fiebere ich entgegen - wie du dir sicher denken kannst...und ich sehe das Spiel und
die Figuren darin als Ausdruck einer künstlerischen Freiheit der Macher, die in einem bestimmten Genre agieren.
Ästhetisch schöne Dinge sind immer ein Augenschmaus - keine Frage; wichtig ist immer der Kontext, in dem Inhalte dargestellt werden.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass die Überinterpretation vieler anderer nicht dazu führt, dass man schon bereits bei der
bloßen Erwähnung der Worte "Rassismus" oder "Sexismus", genervt Augen und Ohren verschließt und es belächelt als wäre es nicht existent - das wäre wirklich schade!
Aber ich habe den Eindruck wir sehen das doch ziemlich ähnlich. :)
 
Aber viele interpretieren nunmal viel zu häufig irgendwelchen Bullshit in irgendetwas rein.
Wenn der Schwarze im Film mit Dreads und bunter Mütze dargestellt wird und sich bekifft, dann ist das kein Rassismus...sondern ein Klischee. Humor. Das ist ein Unterschied. Aber andere würden da natürlich gleich wieder "Rassismus!" schreien.

So sieht es aus. Nicht jedes Stereotyp oder kulturelle Klischee ist Rassismus. Dieser Begriff wird heute für jeden Furz genutzt, und damit wird wirklicher Rassismus bagatellisiert.
 
Konfuzius sagt:
In chinesischem Zimmer fressen Neid Seele auf.

Zu versuchen, die eigene Leistung (Produkt) durch verunglimpfen der Konkurrenz scheinbar aufzuwerten, war von je her ein schlechtes Konzept. Geht meist in die Hose.
CDPR macht keine sexistischen Spiele, sie machen Erwachsenen-Spiele. Darum schlage ich vor, dass besagte "Kritiker" erst mal erwachsen werden, sich dann über das Thema informieren
und erst dann die Klappe aufreißen (oder in diesem Fall die Klappe halten).

Ich habe Dich übrigens nicht nur wegen Deiner Aussage zitiert, auch wegen Deiner Signatur unten ....... 'n echter Volltreffer !!!!
 
Die sehen Geralt halt als Frauenheld, so kann man ihn ja auch spielen. Aber mal ganz ehrlich, wer sich in einer mittelalter-ähnlichen Welt über Sexismus beschwert, sollte mal als allererstes in die Geschichtsbücher gucken, wie denn (leider) die Stellung der Frau bis vor nicht mal 50 Jahren war... Absoluter Bullshit und wahrscheinlich mal wiede rnur so geschrieben, um Aufmerksam auf sich zu machen.
 
Zurück