• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

So spielen die Profis, Teil 2: Headsets und Gamepads mit Empfehlungen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu So spielen die Profis, Teil 2: Headsets und Gamepads mit Empfehlungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: So spielen die Profis, Teil 2: Headsets und Gamepads mit Empfehlungen
 
Was Kopfhörer/Headsets angeht, muss ich dem Artikel zustimmen.
Besser guten Stereo-HP als die Surround-HPs!
Zumal wie z.B. im neuen Spiel Hellblade solche Effekte die durch binaural Audio (kopfbezogenes Audio), mit den Surround-HPs, generell mit Surround-Setups nicht funktionieren. Dazu braucht man Stereo!
Zu offen oder geschlossen:
Geschlossene HPs verursachen immer dieses drückende gefühl über die Zeit, was man vor allem merkt, wenn man die HPs nach längerer Zeit ab nimmt. Auch ist der Bass/Tiefmittenbereich oft überbetont!
Wenn das Umfeld es zulässt unbedingt offene/halboffen nehmen!
Damit ermüdet das Gehör lang nicht so schnell und meist sind diese HPs in den Höhen klarer.
 
Und offene Kopfhörere bieten bessere Ortung was vor allem für Spiele wie CS sehr wichtig ist.
 
Und offene Kopfhörere bieten bessere Ortung was vor allem für Spiele wie CS sehr wichtig ist.
sicher, dass es am Bauprinzip liegt und nicht eher "Zufall" ist, wenn du diese Erfahrung gemacht hast? ^^

@Topic: ich hab einen guten "Studio"-Kopfhörer von Shure für 140€, u.a. auch zum Musikmachen. Wenn ich dann mal probeweise irgendwelche "normalen" Kopfhörer anschließe für 30-80€, sind das echt Welten unterschied beim Klang :-D Ein Headset brauch ich nicht, ich spiele eh keine Mulitplayer-games, in denen das erforderlich wäre.
 
Komisch, dass ihr den originalen PS4-Controller nicht in der Übersicht mit aufgenommen habt...
 
Mein Tip für Gamepads: nehmt welche, die sowohl X-Input als auch Direct-Input unterstützen.
 
Headset:
Also ich spiele mit dem Kingston HyperX Cloud Headset. Bin da mit absolut zufrieden, das Microfon ist wunderbar und lässt sich auch abziehen falls man es nicht braucht, der Klang ist sensationell und einen Tick bassiger als beim beyerdynamic dt 990 pro. Habe sogar mein Edifier S530D Gaming 2.1 System verkauft weil ich NUR noch die Kopfhörer benutze. Außerdem sind dies super bequem und lassen sich wahlweise mit Leder oder Stoff Polsterung für die Ohren ausstatten.

Als Gamepad benutze ich den Microsoft Xbox One Elite Wireless Controller. MMn das beste Gamepad dass es gibt. Wer es selber hat und benutzt weiss wovon ich spreche. Ich verwende es allerdings mit Kabel, weil ich sonst ein Wlan-Modul hätte kaufen müssen weil ich reiner PC-Gamer bin. Sogar Rennsimulationen lassen sich ordentlich damit spielen. Lenkrad benutze ich nur für die ganz Hardcore Racing Sims a la Grand Prix Legends, rfactor usw.
 
Als Gamepad benutze ich den Microsoft Xbox One Elite Wireless Controller. MMn das beste Gamepad dass es gibt. Wer es selber hat und benutzt weiss wovon ich spreche. Ich verwende es allerdings mit Kabel, weil ich sonst ein Wlan-Modul hätte kaufen müssen weil ich reiner PC-Gamer bin. Sogar Rennsimulationen lassen sich ordentlich damit spielen.
ich hätte es mir neulich fast geholt, das gab es als Angebot für ich glaub 50€ bei MediaMarkt, also die Version MIT Empfänger für den PC. Ist es denn definitiv besser als das xbox 360-Wireless?
 
sicher, dass es am Bauprinzip liegt und nicht eher "Zufall" ist, wenn du diese Erfahrung gemacht hast? ^^

Ja sehr sicher. Geschlossene Kopfhörer haben charakteristisch stärkeren Bass und offene Kopfhöhrer haben eine bessere räumliche Abbildung des Klangs.

Offene und geschlossene Kopfhörer – die Unterschiede und Vorteile | Kopfhörer Test
Kopfhörer-Vergleich: Offen, geschlossen, halboffen - delamar

Sind jetzt nicht gaming fokussierte Seiten aber man braucht nur etwas Logik verwenden um von räumlicher ausgeprägterer Klang = bessere Ortung zu schliessen.
 
Sind jetzt nicht gaming fokussierte Seiten aber man braucht nur etwas Logik verwenden um von räumlicher ausgeprägterer Klang = bessere Ortung zu schliessen.
das ist klar, aber DASS offene da besser sein sollen, war mir nicht bekannt ;)
 
ich hätte es mir neulich fast geholt, das gab es als Angebot für ich glaub 50€ bei MediaMarkt, also die Version MIT Empfänger für den PC. Ist es denn definitiv besser als das xbox 360-Wireless?

Bist du sicher dass es der Xbox One Elite Controller war? Den gibts nämlich online ab 150€ und ist eigentlich immer ohne Empfänger:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_microsoft-xbox-one-elite-wireless-controller-2011510.html

Für 50€ wär das ja der Preishammer schlechthin
 
ich hätte es mir neulich fast geholt, das gab es als Angebot für ich glaub 50€ bei MediaMarkt, also die Version MIT Empfänger für den PC. Ist es denn definitiv besser als das xbox 360-Wireless?
Also es ist nicht sooo viel besser, aber schon besser, vor allem der Grip der Thumbpads ist wirklich deutlich verbessert. Wenn dein Pad irgendwann mal kaputt geht, würde ich mir auf alle Fälle das von der One holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück