• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: The Chinese Room wirft CD Projekt Sexismus vor

Die sollen sich mal nicht so anstellen mit Ihren verpixelten Schwänzen XD
 
Ein Paradebeispiel dafür wie man einen künstlichen Streit provoziert %)
Das Bild ist schon alt und seit dem Trailer im Netz. Plötzlich ist es Sexismus nachdem CDP mit Witcher 3 einen gigantischen Erfolg zu verbuchen hat und ihr Cyberpunk 2077 Projekt evtl ein noch krasseres Abenteuer wird.

Da ist jemandem einfach nur langweilig und hofft darauf ihr Image zu beschädigen.
 
Ich hab den Text zwar schon woanders so gepostet, aber schadet ja nix ^^

Können wir diese Scheiße nicht einfach mal ignorieren? Müssen wir uns dieses verklemmte und prüde amerikanische Weltbild echt antun? Sind wir wirklich so eine kindische, engstirnige und bemittliedneswerte Gesellschaft, das wir nicht über sowas stehen?

Witcher 3 ist sexistisch? Hallo? Wie wäre es mal, wenn sie sich mit dem Universum befassen würden. Wir reden hier von einer Welt von emanzipierten, machthungrigen Magierinnen die alles poppen was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Das Problem ist doch das es nur sexistisch ist wenn es "gegen Frauen" geht - halbnackte Männer sind vollkommen OK. Das Geralt mehrfach von Frauen ausgenutzt, betrogen und verarscht wird ... nein, das ist kein Problem, das ist nur gerecht ... narf.

CD Projekt soll sich bitte nicht verbiegen lassen und uns wieder eine tolle, vielschichte und spannende Welt präsentieren, in der nicht alles fehlerfrei (ich meine nicht Bugs^^), white-blak-yellow-color-washed und politisch korrekt ist.
 
Ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum: Es ist sexistisch, anderen Sexismus vorzuwerfen.
Man traut anderen nur zu, was man selbst zu tun bereit ist.
 
Ok, durften die sich auch mal 5 Minuten lang in CDPRs Ruhm sonnen. Mission erfüllt... ;)
 
Und Game of Thrones (das Buch) ist dann auch sexistisch oder wie? Die Welten sind nun mal vom Autor so ausgestaltet und in sich auch stimmig. Ich sehe auch nicht, dass da Sexismus als was tolles hingestellt wird. Gerade bei Witcher 3 gibts genug starke weibliche Charaktere. Die Magierinnen sind an der Macht und die Könige nur ihre Spielfiguren, ist das nicht auch sexistisch gegenüber den Männern? Im Übrigen sollen ja auch Frauen manchmal geil auf Sex sein, wenn sie einen hübschen Mann treffen. Also hab ich gehört...bitte nicht hauen... :|
 
Wenn Chines Room CD Projekt Sexismus vorwirft dann werf ich ihnen Tierversuche vor :P

Oder Everybody gone to Rapture verkauft sich nicht so gut wie gewünscht auf Steam und sie wollen aufmerksamkeit
 
Was ist an dem Bild sexistisch?
Ich kann ja mal ein bsp. für sexismus liefern.
In dem Fittnesstudio wo ich trainiere ist es Männern verboten mit schulterfreien Hemden zu trainieren, andere Gäste könnten sich gestört fühlen.^^
Während es aber genügend weibliche Gäste gibt, die kaum anders rumlaufen wie das Mädl da auf dem Bild.
 
Soziale Erwartungshaltung / Erziehung...meinetwegen auch der Girls Day...wie gesagt, hier hat es sicher nur noch "Züge" von Diskriminierung wegen des Geschlechts.

Um das noch einmal aufzugreifen, Du meinst also eher "positive" Diskriminierung.

Hm, nicht ganz einfach. Bei "positiver" Diskriminierung vertrete ich persönlich den Standpunkt, es ist okay, solange davon Betroffene sich nicht gestört fühlen. Bspw. habe ich, in Anlehnung an Scrubs, einen Kumpel mit dunkler Hautfarbe auch immer als "Schokobär" bezeichnet. Ihm hat's gefallen. :)
 
CD Red Project waren lange Underdogs und es wird ihnen ihr überragender Erfolg nicht gegönnt. Sexismus ist die Keule geworden, mit der man alles und jeden angreifen kann, egal ob Spieleindustrie, Werbeindustrie usw. Irgendwo, Irgendwann lässt ein Mann sich verleiten etwas Ansehnliches für seine Mit-Männer zu produzieren und schon sitzen tausende White-Knights und Feministin bereit einen zu begraben. Es herrscht ein Kolektiv-Denken vor, dass jeden zum Prüderie-Polizisten beauftragt. Das ist doch wie mit dieser Frau, dessen Genital man in einem Twitch-Stream kurz sehen konnte. Sofort gebannt für einen Monat. Wer macht sich die Mühe bitte sowas zu melden? So wie ich aber CD kenne bleiben die ihrem "Sexismus" treu und lassen sich nicht beirren, im Osten kennt man den Feminismus kaum, weil den dort keine nötig hat ...
 
Sexismus bedeutet, dass man Menschen Eigenschaften aufgrund Ihres Geschlechtes zuordnet. Ein Beispiel dafür wäre "Frauen können nicht führen", oder "Männer können nicht zuhören".
Ein Bild, das nackte Haut zeigt, ist kein Sexismus. Es ist höchstens eine sehr eindimensionale Betrachtungsweise von Frauen. Das ist in einer Welt , in der Menschen funktionale Rollen einnehmen jedoch normal. Ein Supermarktkassierer wird auch sehr eindimensional seiner Funktion entsprechend wahrgenommen und nicht in all seinen menschlichen Facetten gewürdigt, bevor man bezahlt.
 
Sexismus bedeutet, dass man Menschen Eigenschaften aufgrund Ihres Geschlechtes zuordnet. Ein Beispiel dafür wäre "Frauen können nicht führen", oder "Männer können nicht zuhören".
Ein Bild, das nackte Haut zeigt, ist kein Sexismus. Es ist höchstens eine sehr eindimensionale Betrachtungsweise von Frauen. Das ist in einer Welt , in der Menschen funktionale Rollen einnehmen jedoch normal. Ein Supermarktkassierer wird auch sehr eindimensional seiner Funktion entsprechend wahrgenommen und nicht in all seinen menschlichen Facetten gewürdigt, bevor man bezahlt.

... worüber du dir so Gedanken machst wenn du an der Kasse stehst.^^
Also ich beurteile Menschen nicht unbedingt nachdem was sie gerade tun. Viel eher danach wie sie sich verhalten, nach dem Ausdruck in ihren Augen, nach der Körpersprache die sie an den Tag legen.
"funktionale Rollen"? ... jeder tut halt das was er kann/ glaubt zu können um um die Runden zu kommen. Das hat nichts mit Rollen zu tun, daß ist halt so im Leben. Wir alle sind im Grunde genommen nur Nutten die ihren Körper verkaufen um um die Runden zu kommen. Manche stehen dafür den ganzen Tag am Fließband andere hatten halt das Glück das Mutter Natur ihnen einen schönen Körper geschenkt hat und sie sich bloß ablichten lassen brauchen und dafür viel zu viel Geld bekommen.
Live is a ***.
 
purer neid von leuten , die ein zeugen jehovas spiel herausgebracht haben. ich werfe denen gehirnwäsche vor...
 
... worüber du dir so Gedanken machst wenn du an der Kasse stehst.^^
Wetten, dass es dir alleine aufgrund dieses Posts das nächste Mal an der Kasse genauso geht? :-D
Es sei denn, natürlich, es sind genug Kassen geöffnet :P

Was ich meinte ist: Jeder nimmt ständig Rollen im Sinne von Funktionen ein, das passiert automatisch. Der Ehemann, der Verkäufer, der Polizist, das Werbemodel, der Fahrer, der Nachbar, der Postbote usw. Alle diese Rollen sind eindimensional, weil sie rein funktional sind und "würdigen" nicht den gesamten Menschen, der dahinter steht. Es gibt deshalb keinen Grund eine dieser Rollen herauszugreifen und sie als entwürdigend zu bezeichnen, wie das beim Werbemodel, das Haut zeigt, oft passiert.
 
Wetten, dass es dir alleine aufgrund dieses Posts das nächste Mal an der Kasse genauso geht? :-D
Es sei denn, natürlich, es sind genug Kassen geöffnet :P

Was ich meinte ist: Jeder nimmt ständig Rollen im Sinne von Funktionen ein, das passiert automatisch. Der Ehemann, der Verkäufer, der Polizist, das Werbemodel, der Fahrer, der Nachbar, der Postbote usw. Alle diese Rollen sind eindimensional, weil sie rein funktional sind und "würdigen" nicht den gesamten Menschen, der dahinter steht. Es gibt deshalb keinen Grund eine dieser Rollen herauszugreifen und sie als entwürdigend zu bezeichnen, wie das beim Werbemodel, das Haut zeigt, oft passiert.

Menschen die dies tun sind viel eher eindimensional und reden es sich nur selbst schön. Sie reden sich ihre eigene Prüderie schön, dabei ist es meist nur Neid und oder pure Berechnung um sich selbst wichtig zu machen.
btw. ... wenn ich an der Kasse stehe, wenn es zb. bei der Verkäuferin beim Bäcker ist, da denke ich ehrlich gesagt nicht viel, da versuche ich bloß sie nicht allzu direkt anzustarren und nicht zu sabbern^^ und ich hasse mich selbst dafür sie nicht nach nem Date zu fragen^^ Oder Gestern das Mädl was mich frisiert hat, wie schön sich ihre kühlen Finger an meinem viel zu warmen Kopf angefühlt haben... oder in ihre Augen zu schauen, da muß man nichts sagen, da passiert so viel.
Der Verstand ist nicht was uns ausmacht, wir sind nicht unser Verstand und die Gedanken die dem Verstand entspingen sind auch nicht unbedingt hilfreich. Es sind unsere Gefühle und Triebe die uns antreiben, der Verstand pervertiert diese nur.
 
Ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum: Es ist sexistisch, anderen Sexismus vorzuwerfen.
Man traut anderen nur zu, was man selbst zu tun bereit ist.

Das stimmt sogar wenn man über solche Sätze nachdenken kann.
Ist das gleiche wie mit Rassismus.

Es gibt Leute die sofort einen rassistischen Gedanken haben wenn sie irgendwelche Dinge sehen. Viele Dinge sind aber nicht rassistisch gemeint, sondern derjenige empfindet es so weil er insgeheim diese Gedanken besitzt.
(Man erkennt Rassismus weil man es sehen möchte)

Das gleiche mit Sexismus. Für viele ist es nur eine halb-nackte Frau und für andere ist es ein sexistisches Bild weil es eine halb-nackte Frau ist.
Problem ist nur dass man heutzutage mit dem Internet zu jederzeit mit allen möglichen Meinungen konfrontiert wird und das über Jahre hinweg
viele Leute schlichtweg zu viele Gedanken bzw. Diskussionen geführt haben.

Für einen männlichen Entwickler ist es normal dass er sexy Frauen ins Spiel programmiert, während Social Justice "Experten" dieses Vorhaben kritisieren weil es nicht in ihr komplexes Weltbild passt.
Wenn man alles und jeden versucht zu erklären und in jeder Sache etwas "sehen" möchte, dann wird man es auch sehen. Aber manchmal ist es besser man nimmt die Dinge einfach so wie sie sind und zerdenkt nicht jedes Fitzelchen.

Aber naja... Interhalt halt und seine schlechten Seiten. :)

Und wie gesagt ist an diesem Bild nix sexistisches. Einfach nur ein unprofessionelles Verhalten von diesem Studio und das könnte sich für The chinese Room langfristig zum Nachteil entwickeln.
 
Könnt ihr mal bitte diese bescheuerten Sexismusdebatten lassen? Das ist ja wie im Kindergarten..
 
Zurück