• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4K NEO: Die beste Ausrede, einen PC zu kaufen - Kolumne zum Playstation-Upgrade

Und ich kenne das Beispiel wo genau diese Teile (neben Druckkopf und Düsen) ausgetauscht worden sind und trotzdem ging nichts. Ist vielleicht auch herstellerspezifisch. Mag sein.
 
Ich hoffe oft das meine Geräte bald kaputt gehen damit man rechtfertigt was neues zu kaufen.

Mein ur alter Medion TV, hab ich zum 12. Geburtstag bekommen also vor fast 14 Jahren, konnte einfach keine Texter der ps3 leserlich darstellen. Naja steht im "Bügelzimmer" und läuft immernoch, hätte ich da auf den defekt gewartet uiuiui neeee aber veraltet? Ja!

Mein jetzt 4 Jahre alter Sony läuft such wie am ersten Tag, ist im neuen Wohnzimmer mit seinen 32" aber doch sehr klein. Also warten bis kaputt.

Worauf ich hinaus will ist ja das wir langhaltende Produkte haben wollen, aber nach 3-4 Jahren könnte es doch der neuere TV sein.
Gerade in der zeit wo sich die Technik so fix verändert wie heute.

Die einzige Technik die wirklich, wirklich gut altert sind gute Lautsprecher. Nen Lautsprecher der vor 10 Jahren richtig guten Klang hatte, klingt heute immernoch genau so. Naja der Verstärker muss mal neu aber gute lautsprecher kauft man für die Ewigkeit! Btw hab ich bei passivlautsprechern auch noch nie einen defekt gehabt abgesehen von dem einen mal am Vatertag wo uns die 40 jahre alten Partybrüller vom Anhänger gefallen sind:-D

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Nen Lautsprecher der vor 10 Jahren richtig guten Klang hatte, klingt heute immernoch genau so.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Wenn es aber einige Jahrzehnte werden, trocknen die Kondensatoren in den Weichen aus und Gummisicken verlieren die Weichmacher - ein schleichender Klangabbau.
 
Zum Glück kann man bei diesen Dingen aber Abhilfe verschaffen. Anstelle von nem tv der kein UHD kann oder na Grafikkarte die zu schwach wird, oder nem Handy das aufgrund von fehlendem Support neue apps nicht mehr benutzen können.

Mal abgesehen davon habe ich letztes Jahr uralte Ventos von meinem Vater bei Canton Warten lassen, er hat mit seinen "fettfingern" die Pappen und Sicken einfach zu stark misshandelt. Ging fix und problemlos. Die hatten also auf jedenfall noch Teile um die Lautsprecher wieder auf Vordermann zu bringen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Auch wenn's eigentlich OT ist, aber ernsthaft?

Es liegt mir fern, Dich angreifen, oder beleidigen zu wollen, aber wirklich intelligent ist das nicht, sorry.

Ich nehme an, dass der Akku den Geist aufgibt, oder?

Falls ja, dieser lässt sich ohne großen Aufwand wechseln, jeder halbwegs geschickte Laie bekommt das hin. Es gibt sogar Reparatur-Shops, die sich auf ein solchen Service spezialisiert haben.
Das kostet nur den Bruchteil einer neuen Zahnbürste und - was für mich persönlich noch viel wichtiger ist - man schont Umwelt und Ressourcen. :)

Ausnahmsweise auch OT.

1. Nur weil du eine Entschuldigung voranschiebst, ist das Nachfolgende nicht minder beleidigend.

2. Hat das nichts mit Intelligenz zu tun. Wenn, dann Wissen/Fachwissen oder Gewußt haben und handwerkliches Geschick. Wie du schon schreibst, angeblich jeder Laie könnte das.

3. Ressourcen schonen? Denke nicht, dass Zahnbürsten die kritische Masse bilden. Wobei Umweltschutz natürlich in jeder Hinsicht gut ist.

4. Eine neue Zahnbürste nach 2 Jahren, ist garantiert nicht verkehrt.

5. Ich glaube wirklich nicht, dass das der Akku war. Werde aber deinen Ratschlag beim nächsten Mal befolgen.

Grüße




Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
1. Nur weil du eine Entschuldigung voranschiebst, ist das Nachfolgende nicht minder beleidigend.

Entschuldige, wie gesagt, ich wollte hier ja nicht einen auf "Böhmermann" machen. :-D
Das "nicht intelligent" bezieht sich auch explizit auf die Handlungsweise, nicht die Person - und ich möchte mich da selbst auch gar nicht davon ausnehmen. Auch ich fabriziere hin und wieder ... nicht so Intelligentes. :)

2. Hat das nichts mit Intelligenz zu tun. Wenn, dann Wissen/Fachwissen oder Gewußt haben und handwerkliches Geschick. Wie du schon schreibst, angeblich jeder Laie könnte das.

Natürlich nicht. Es ist in den meisten Fällen auch nicht schwierig und auf YouTube & Co. findet man jeder Menge guter Anleitungen, die einem eine erste Orientierung geben können.

3. Ressourcen schonen? Denke nicht, dass Zahnbürsten die kritische Masse bilden. Wobei Umweltschutz natürlich in jeder Hinsicht gut ist.

Zahnbürsten sollten nun wirklich keine erhebliche Umweltbelastung darstellen, das ist sicherlich richtig. Andererseits bin ich der Meinung, dass man alles, was sich problemlos reparieren lässt, auch reparieren sollte.

4. Eine neue Zahnbürste nach 2 Jahren, ist garantiert nicht verkehrt.

Nur, dass wir uns nicht missverstehen: Ich beziehe mich natürlich auf die Handteile (mit dem Motor), nicht auf die Bürstenköpfe. :-D
 
Eine Playstation soll genauso viel kosten wie ein guter Spiele PC??? *Hust* Also wenn man wirklich 3-4 Jahre seine Ruhe haben will, kommt man bei einen PC fast nicht unter 1800 Euro. Natürlich, wenn man dann davon ausgeht, dass nur man nur alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte braucht, würde die Rechnung vielleicht nach 6 Jahren aufgehen. Wenn da nicht die Hardware usw schon veraltet wäre, dann geht mal der Lüfter und das Netzteil zwischendurch kaputt usw... Also mal den Ball flach halten bei dieser Aussage. Finde die Playsi trotzdem noch eine "günstige" Alternative.
 
Eine Playstation soll genauso viel kosten wie ein guter Spiele PC??? *Hust* Also wenn man wirklich 3-4 Jahre seine Ruhe haben will, kommt man bei einen PC fast nicht unter 1800 Euro. Natürlich, wenn man dann davon ausgeht, dass nur man nur alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte braucht, würde die Rechnung vielleicht nach 6 Jahren aufgehen. Wenn da nicht die Hardware usw schon veraltet wäre, dann geht mal der Lüfter und das Netzteil zwischendurch kaputt usw... Also mal den Ball flach halten bei dieser Aussage. Finde die Playsi trotzdem noch eine "günstige" Alternative.

Bitte nicht so übertreiben. Einen guten Gaming-PC bekommt man locker für 1000 Euro (ohne Monitor). Und der reicht dann auch die drei bis vier Jahre. Danach muss man dann nur die Grafikkarte aufrüsten. Nach ca. acht Jahren kann man dann aktuell langsam über einen komplett neuen Rechner nachdenken.
 
Es gibt heute eigentlich nur noch zwei Gründe, die für die Anschaffung einer Konsole sprechen:

Zum einen der günstigere Anschaffungspreis im Vergleich zu einem PC und die Erwartung einer längerfristigen Lebensdauer, zum anderen das Vorhandensein zugkräftiger Exklusivtitel.

Ehemalige Vorteile, wie leichtere Zugänglichkeit, einfachere Bedienbarkeit und die Möglichkeit, Spiele mittels Controller bequem auf der Couch am TV zu zocken, sind schon längere Zeit nicht mehr konsolen-exklusiv.

Wenn jetzt ein weiteres, typisches Alleinstellungsmerkmal der Konsolen wegbricht, bleiben doch eigentlich nur noch potentielle Exklusivtitel als einzig verbliebener Kaufanreiz zurück, nicht wahr?

Ich mag mich irren, aber bislang scheint sich in dem Bereich bei XOne und PS4 auch nicht zuviel getan zu haben, oder irre ich mich da?

Für mich sind als Faktoren nur noch folgende übrig:

-Exklusivtitel
-fehlende Accountbindung (und damit potentielle Wiederverkäuflichkeit von Spielen)

Der Rest hat sich selbst überlebt bzw. der PC ist nicht mehr so pflegeintensiv, während die Konsolen an Pflegebedarf zugenommen haben (Firmwareupdates, Spielepatches, Mitgliedschaften bei XBOX Gold bzw. PSN u.s.w.)

Und was die Langlebigkeit der Konsolengenerationen betrifft sägt Sony bzw. aber auch Microsoft gerade heftig an dem Ast. Kaum ist die PS4 2-3 Jahre draußen und die ersten interessanten Exklusivtitel erschienen (imho deutlich weniger als früher) steht schon die Version 1.5 (slim) im Laden (wobei mich das noch nicht mal zuckt, weil es die gleiche Hardware nur in kleinerer Verpackung ist). Aber es steht die Neo vor der Tür. Zu einer Zeit wo man bei früheren Konsolengenerationen maximal (wenn überhaupt) von der Hälfte der Lebensdauer sprechen konnte.

Somit verliert die Konsole diesen Alleinstellungspunkt, während gute Hardwarekonfigurationen beim PC bedeuten, daß man nur aller 2-3 Jahre mal die GPU austauscht und der Rest vom System mittlerweile rund 8-9 Jahre ohne Austausch durchhält. Sprich frühestens beim 2. GPU-Wechsel (eher noch später) ist eventuell mal der Gedanke dabei, daß die CPU nicht mehr so aktuell ist wie man gern hätte bzw. die CPU nicht mehr den Hardwarevorraussetzungen entspricht.

Beim aktuellen Stand hat man dann als Konsolero schon die 3. Konsole gekauft. Ob das wirklich eine (sinnvolle) Zukunft des Konsolengamings ist ?
 
Die Accountbindung gibt es schon länger - meist um extra missionen zu spielen oder seasonpass inhalte zu spielen ;)

Spätestens seit PS4 & XBox One ist der wiederverkauf nicht mehr so lohnend weil Dlc Inhalte und anderes an den Account gebunden sind
 
deshalb "spätestens" ;)
Weil ich mir bei Xbox360 / PS3 nicht 100% sicher war ;)

Vieleicht rettet Nintendo den Konsolenmarkt :)
 
Daß mit der DLC-Accountbindung ist mir ehrlich gesagt neu. Gut ich habe zwar eine PS3 und PS4 aber alles nur "Vanilla"-Spiele ohne jegliche Seasonpässe u.ä.
 
Batman Arkham City

Die Catwoman Missionen waren nur für die Erstkäufer spielbar zum bsp ;)
 
Zurück