• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Durchschnittliche Verkaufszahlen der Spiele sinken

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.421
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Durchschnittliche Verkaufszahlen der Spiele sinken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Durchschnittliche Verkaufszahlen der Spiele sinken
 
Und? Setzt da nicht irgendwann eine gewisse Sättigung ein, wenn die eigene pill of shame zu einem unübersichtlichen Rauschen angewachsen ist?
 
Eben. Irgendwann muss man das Gekaufte ja auch mal spielen. Ich versuche mich im Moment auch eher zurückzuhalten und erstmal bereits gekauftes zu zocken, sonst kommt man nie mehr hinterher :-D
 
wow, der umsatzeinbruch ist ja wirklich dramatisch.
 
Da sind aber offenbar auch eine Menge Free2Play-Games in der Statistik drin, oder Rechenfehler. Denn wenn ich die Anzahlen der "verkauften" Kopien mit dem Durchschnittspreis mal nehme, komme ich auf viel geringere Umsatzzahlen als in der Grafik zu sehen... ^^ nämlich ca 413 und 261 Mio, nicht 550 und 365.

So oder so finde ich Monatsvergleiche von Jahr X zu X+1 immer schwierig, denn da kann es auch zufallsbedingte Abweichungen geben wie zB mehr/weniger interessante Releases, und einen Monat vorher oder nachher ist die Statistik vielleicht genau anders rum, oder wetterbedingt mehr/weniger Käufe, oder im Falle des Aprils auch anders liegende Ostertage usw.
 
Wenn ich so Spiele wie Rollercoaster World sehe wundert mich das nicht.^^ Wird aber bei den Next Gen Konsolen auch mal einbrechen, wenn man nur noch mindere Qualität zum hohen Preis bekommt.
 
Da sind aber offenbar auch eine Menge Free2Play-Games in der Statistik drin, oder Rechenfehler. Denn wenn ich die Anzahlen der "verkauften" Kopien mit dem Durchschnittspreis mal nehme, komme ich auf viel geringere Umsatzzahlen als in der Grafik zu sehen... ^^ nämlich ca 413 und 261 Mio, nicht 550 und 365.
Du kannst nicht einfach zwei gemittelte Werte so miteinander verrechnen und erwarten dass du auf das gleiche Ergebnis kommst wie mit den gesamten Daten.

Beispiel:

Spiel 1: 450.000 verkaufte Exemplare zu je 1€
Spiel 2: 50.000 verkaufte Exemplare zu je 50€
Spiel 3: 2.500.000 verkaufte Exemplare zu je 9€

Gesamtumsatz: 450.000 * 1€ + 50.000 * 50€ + 2.500.00 * 9€ = 450.000€ + 2.500.000€ + 22.500.000€ = 25.450.000€

Gemittelte verkaufte Exemplare pro Spiel = (450.000 + 50.000 + 2.500.000) / 3 = 1.000.000
Gemittelter Preis pro Spiel = (1 + 50 + 9) / 3 = 20€

Gesamtumsatz mit gemittelten Werten:
Gemittelter Preis * gemittelte verkaufte Exemplare * Anzahl der Spiele = 20.000.000€ * 3 = 60.000.000€

Nicht das gleiche. ^^
 
Nicht das gleiche. ^^
Das ist klar, aber ich hatte doch gar nicht zwei Mittelwerte verglichen ^^ Die Grafik hab ich so verstanden:

Verkaufte Exemplare insgesamt: 36,5 Mio
Gesamtumsatz: 550 Mio
Durchschnittspreis, der sich DARAUS ergibt: 11,32€

Da ist nur der Durchschnittpreis ein gemittelter Wert - die anderen beiden Werte sind konstante, feststehende Zahlen. Also quasi: der typische Käufer gibt im Schnitt 11,32€ für ein Spiel aus. Und das haut halt nicht hin.

Wenn der Durchschnittspreis aber einfach nur der durchschnittliche Preis der betrachteten 2675 Games sein soll, dann ist klar, warum es nicht hinkommt... außer jedes der Games wäre jeweils gleich oft verkauft worden ;)
 
Zurück