• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

So spielen die Profis, Teil 1: Kauftipps zu Mäusen und Tastaturen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu So spielen die Profis, Teil 1: Kauftipps zu Mäusen und Tastaturen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: So spielen die Profis, Teil 1: Kauftipps zu Mäusen und Tastaturen
 
Am anderen Ende des Spektrums empfehle ich für Otto Normalverbraucher die Hama Wireless Laser Mouse "Mirano". Dagegen stinken selbst teurere Microsoftmäuse ab. Was vielleicht nicht viel zu besagen hat, aber sie ist jedenfalls gut in jeder Hinsicht, und kostengünstig.
 
Ich finde es superschade, dass es keine Tastaturen mehr wie die Logitech G510 gibt.
Gerade der kleine LCD-Monitor ist sehr praktisch.

Mechanische Tasten sind ja schön und gut, nur alles andere als günstig (~75 €).
Wenn es irgentwann einmal ne Mechanische Tastatur mit eingebautem LCD-Monitor bis ~100 € geben würde, wäre ich sehr gerne bereit mir Diese zukaufen.
Aber das wird nen Wunschtraum bleiben.

Deswegen bin ich froh mir gleich drei G510 georgt zu haben, seiner Zeit^^
 
Du empfiehlst eine kabellose Lasermaus von Hama zum Spielen und vergleichst sie dann mit Microsoft-Produkten. Bist du sicher, dass du hier richtig bist? ^^
 
... zudem sind mechanische Tastaturen sehr langlebig. Rubberdome-Modelle sind dies nur scheinbar, denn der Kunststoff der Rubberdomematte leiert mit der Zeit aus und kann spröde werden, so dass die Präzision mit der Zeit immer schwächer wird. Dies fällt zwar vielen Usern kaum auf, da der Verschleiß schleichend erfolgt.
Also ich kann mich mit meiner inzwischen wohl schon >13 Jahre alten Cherry Rubberdome Tastatur über zu kurze Langlebigkeit nicht wirklich beklagen.
 
Ich liebe Tests über "Mäuse und Tastaturen für Gamer". DPI- Zahlen, mechanisch oder nicht mechanisch, Makros, etc. pp. Und im normalen Spielealltag brauchen 80-90% (von mir geschätzt) einfach nur zuverlässige Geräte mit 08/15 Eigenschaften. Den einen wirklichen Unterschied bzw. einen wirklichen Vorteil im Spiel dürften wenn überhaupt nur Pro Gamer merken bzw, haben. Klar, kann es sich für manchen besser anfühlen, auf zum Beispiel einer mechanischen Tastatur zu spielen. Einen merklichen Vorteil in Spielen wird man aber nicht haben. Da ist viel Marketing und Social Network Arbeit hintendran... :-D

Grüße Cicero
 
Verschiedene DPI finde ich schon praktisch. Stelle die bei gewissen Spielen wirklich um.
Auch bei anderen Progis find ichs praktisch.
Das hat aber nix mit "besser" spielen zu tun.
 
... wie auch immer das funktionieren sollte ... :B
na, dass du die Tasten etwas mehr reindrücken musst als damals, wo das Ding neu war ;)


@Cicero: steht ja auch extra mit drin, dass die dpis viel unwichtiger sind als manche denken. Ein RELATIV hoher dpi-Wert ist nur wichtig, damit man die Maus je nach Situation anpassen kann. Ansonsten gibt es auch "Hardcore-Gamermäuse", die sogar "nur" 3000 dpi oder so haben und trotzdem 70€ kosten :-D
 
... und inwiefern beeinflußt das die Langlebigkeit?
Du definierst Langlebigkeit jetzt ausschließlich über "bis man es nicht mehr benutzen kann", oder wie? Dann hast du Recht, aber es geht darum, wie lange man etwas auf dem gleichen Niveau nutzen kann wie als es neu war. Und da sind die mechanischen nun mal langlebiger, wenn man es so definiert, was ICH tue. Anderes Beispiel: ein Gamepad X, bei dem die Buttons nach 3 Jahren unpräziser werden, so dass man fester drücken muss, ist für MICH weniger langlebig als ein Gamepad Y, bei dem es erst nach 5 Jahren passiert.
 
Du definierst Langlebigkeit jetzt ausschließlich über "bis man es nicht mehr benutzen kann", oder wie?
Im Prinzip ja. Wonach sonst? Solange sie doch noch einwandfrei funktioniert ...

Dann hast du Recht, aber es geht darum, wie lange man etwas auf dem gleichen Niveau nutzen kann wie als es neu war. Und da sind die mechanischen nun mal langlebiger, wenn man es so definiert, was ICH tue. Anderes Beispiel: ein Gamepad X, bei dem die Buttons nach 3 Jahren unpräziser werden, so dass man fester drücken muss, ist für MICH weniger langlebig als ein Gamepad Y, bei dem es erst nach 5 Jahren passiert.
Auch wenn es sein kann, daß das rein theoretisch der Fall ist: Ich merke bei der Tastaturbenutzung nichts von irgendwie fester drücken müssen. Keinerlei "unpräziser werden" oä. - gefühlt benutzt sich die Tastatur so wie am ersten Tag.

Und solange die Tastatur doch genau das macht, was man will, ohne Zeichen auszulassen, doppelt zu schreiben oder falsche Zeichen zu produzieren, ... und die Tasten nicht bei Benutzung rausfallen oder sonstwelche Abnutzungserscheinungen zutage treten, würde ich der Tastatur durchaus Langlebigkeit vorwerfen, auch wenn ich vielleicht inzwischen unbemerkt fester drücken würde.

Was mich auch gerade irritiert: dann müßte ich an anderen Tastaturen an anderen Rechnern doch einen deutlichen Unterschied beim Tippen spüren ...? Tu ich aber nicht.
 
Der Artikel hat mir gut gefallen, einen Kritikpunkt habe ich allerdings:
Es wird kein einziges Mal das Tastaturlayout angesprochen, wobei gerade das, eines der wichtigsten Kaufkriterien ist - für mich und laut Foren und Produktbewertungen, auch einiger Anderer. Es ist nämlich zum Kotzen, dass viele Hersteller denken, dass es auch nur irgendeinen Vorteil hat, das Standard-Layout mit GROSSER Return-/Enter- und LANGER Backspacetaste in kleinere Tasten abzuändern. Das Standard-Layout hat sich nicht umsonst bewährt. Leider schränkt das die Produktauswahl stark ein. Zusatztasten oder Mehrfachbelegungen, können ja gerne genutzt werden.

Ich nutze seit jeher - im Privaten - nur mechanische Tastaturen. Ich habe vor einem Jahr meine erste Tastatur nach knapp 20 Jahren Betriebszeit ersetzen müssen, da die Leertaste nicht mehr so richtig wollte. Das Druckgefühl der Tastenanschläge hat mir noch nie bei Rubberdome-Tasten gefallen.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie intensiv eine Tastatur beansprucht wird. Dass eine Rubberdome-Tastatur, aber schneller verschleißt (auch, wenn man sie nur ausgepackt stehen lässt), ist ein Fakt oder besser gesagt ein Naturgesetz. Gummi altert nun mal.

In meinem Beruf kommen mir unzählige Tastaturen unter die Finger und so wie die Konsumwegwerfwirtschaft ausgerichtet ist, ist es nicht verwunderlich, dass Tastaturen heutzutage günstig, auf Kosten der Lebensdauer hergestellt werden. Alle 3-5 Jahre wird ein PC in der Regel (in Unternehmen) ersetzt und Maus und Tastatur, gibt's kostenlos dazu. Elektroschrott(?), wen interessiert der schon. Gamer verschleißen solche Tastaturen normalerweise schneller.

@Worrel: Ich wette mit dir um alles in der Welt, dass es einen spürbaren Unterschied gibt, wenn man deine >13 Jahre alte Rubberdome-Tastatur gegen eine identische neue Tastatur austauscht. Vielleicht merkst du es nicht, aber viele andere würden es merken.
Damit will ich dir aber nicht absprechen, dass diese Art der Tastatur aus Preis-/Leistungssicht, genau die richtige für dich ist, da ich nicht weiß, wie du sie nutzt und welches Druckgefühl du bevorzugst.
 
@Worrel: Ich wette mit dir um alles in der Welt, dass es einen spürbaren Unterschied gibt, wenn man deine >13 Jahre alte Rubberdome-Tastatur gegen eine identische neue Tastatur austauscht. Vielleicht merkst du es nicht, aber viele andere würden es merken.
Damit will ich dir aber nicht absprechen, dass diese Art der Tastatur aus Preis-/Leistungssicht, genau die richtige für dich ist, da ich nicht weiß, wie du sie nutzt und welches Druckgefühl du bevorzugst.
Ich sag ja nicht, daß es keinen solchen Effekt gibt - aber dann ist der nach +13 Jahren immer noch so gering, daß man die Tastatur einwandfrei benutzen kann. Und Computerhardware, die mehr als ein Jahrzehnt derart übersteht, kann man durchaus als "langlebig" deklarieren.
 
ich hab seit geschätzten 7 jahren ne logitech g11. die funktioniert auch noch wie am ersten tag, würde ich behaupten.
 
Also, ich brauche so alle 4-5 Jahre ne neue, aber das hat AUCH damit zu tun, dass ich nicht sonderlich pfleglich mit denen umgehe. Allerdings ist bei meinen letzten 5 Tastaturen bei 4 auch einfach bei manchen Tasten irgendwann Ende im Gelände gewesen, die haben nur noch bei festem Druck reagiert, wo andere, selten genutzte Tasten viel sensibler/früher reagierten. Ich hatte aber auch immer nur 20-40€ ausgebeben - meine aktuell ist meine bei weitem teuerste, aber ist halt auch ne mechanische, ne Logitech G710+ für 89€. Das Tippgefühl ist aber echt schon ganz anders als mit ner 30-40€-Rubberdome.
 
Zurück