• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony deutet weitere Upgrades statt PlayStation 5 an

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony deutet weitere Upgrades statt PlayStation 5 an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS5: Sony deutet weitere Upgrades statt PlayStation 5 an
 
cool - somit wird sich die NX wohl von selbst verkaufen.

wer kauft sich schon alle 2 jahre eine neue pcstation crap konsole um ~500€.
träumt weiter sony.
 
cool - somit wird sich die NX wohl von selbst verkaufen.

wer kauft sich schon alle 2 jahre eine neue pcstation crap konsole um ~500€.
träumt weiter sony.

Genau die gleichen Konsumenten, die sich alle 2 Jahre ein neues 1000-Euro-Smartphone, ein neues 600-Euro-Tablet und einen neuen Fernseher kaufen. So funktioniert der Markt und Sony weiß das nur zu gut. Keine Konsole überlebt heute nochmal 7 Jahre wie die letzte. PS4K ist nur der Anfang, da bin ich mir ganz sicher.
 
Denke ich auch. Positiv betrachtet könnte das wieder mehr backwards compatiblity bringen. Nintendo hatte gerade in den letzten Jahren (mal abgesehen von Japan) eine ganz schöne Durststrecke und die Zukunft der NX ist mehr als ungewiss. Es ist überhaupt fraglich, ob noch in der Form ein Markt für Nintendos Kernkompetenz, als "Kinder- und Familienkonsole mit einigen starken IP's" so, wie früher vorhanden ist.
 
Ich frage mich ob dann irgendwann auch auf den Playstation Spielepackungen groß PS4,9 steht oder müssen dann künftig auch Konsoleros die Spielepackung umdrehen und erst mal die System-Anforderungen lesen? Kann mir kaum vorstellen, dass die ("PS4") Spiele in 10 Jahren noch auf der Ur-Playstation 4 aus dem Jahr 2013 laufen, auch wenn dann jeder Sony-Klotz irgendwas mit PS4 im Namen trägt. Und wie lange wird dann die neuste PS4+X Variante noch abwärtskompatibel zu den älteren PS4 Titeln sein?
 
Seh ich jetzt nicht so als Problem an.
Wenn Sony das RAM nicht fest verlötet sondern Steckplätze verwenden und CPU/GPU auf einen Sockel oder eine Steckkarte packt könnten zukünftige Aufrüstungen billiger werden.
 
Naja ist in etwa so wie mit dem PC...
Haste nen alten läuft das Spiel gerade mal mit 20 FPS...nen nicht ganz so neuen läuft das Spiel mit 30FPS. Haste nen neueren läuft das Game mit 60FPS, und haste den neuesten läufts mit VR oder 4K und 30Fps oder in 1080p mit 60FPS usw...
ergo so wie beim PC....keine schlechte Sache mMn
Ich bezweifle aber dass es in abständen von 2 Jahren von statten geht (wer hat das eigtl. behauptet?) Ich denke eher alle 4 Jahre...
 
upgrade wäre besser als eine neue konsole :spiele entwickler würden jahre wieder brauchen um auf die neue anständige spiele zu bringen . so können sie entwickeln wie sie laune haben und es passt
 
Genau die gleichen Konsumenten, die sich alle 2 Jahre ein neues 1000-Euro-Smartphone, ein neues 600-Euro-Tablet und einen neuen Fernseher kaufen. So funktioniert der Markt und Sony weiß das nur zu gut. Keine Konsole überlebt heute nochmal 7 Jahre wie die letzte. PS4K ist nur der Anfang, da bin ich mir ganz sicher.


auch zu ps3 zeiten wurden smartphones verkauft überteuert die ps3 blieb aber wie ein stein im regal. Konsole ist was anderes, Smartphone etwas anderes ;)

Ich denke das wird nicht so ganz aufgehen wenn die das so probieren werden.

Sagen wir es kommt so. Warum sollte ich mir dann eine ps4.6 kaufen? Es ist doch genau das gleiche wie mit dem pc dann... Warum wird plötzlizlich dagegen nix gesagt? War das nicht immer eine ausrede von konsolen spieler, Keine hardware upgrades disc rein spielen usw?

Ich sehe dann ehrlich gesagt nur noch ein einziges grund das wären die 3-5spiele wo es gibt. Das wars... Alles andere hab ich am pc besser und günstiger warscheinlich auch noch, sofern man dafür extra Hardware braucht wo nur für die ps bestimmt ist.
 
auch zu ps3 zeiten wurden smartphones verkauft überteuert die ps3 blieb aber wie ein stein im regal. Konsole ist was anderes, Smartphone etwas anderes
Wenn die Grafikeinheit und der Arbeitsspeicher der Ps3 nicht so schlecht gewesen wären gäbe es wahrscheinlich noch keine Ps4.
Das wss die Ps3 limitiert hat war der Ram und die Grafik. Hätte Sony die Grafikeinheit so gebaut wie es geplant war wäre ein 2ter Cell Prozessor dafür verbaut worden der die Grafikberechnungen ausführt. Nur entschloss man sich im Endeffekt für einen Grafikchip von Nvidia. Nur mit 256 mb ddr3 Ram und 256mb Vram kommt man eben nicht weit. Die CPU hingegen war allen anderen CPU damals weit voraus. Der Cell Chip hatte 8 Kerne die mit 3,2 GHz getaktet waren und Mulithreading beherrschten.
Das was bei Intel jetzt Hyperthreading ist gab es damals schon in der Ps3.
Und wenn man überlegt wie die Spiele auf der Ps3 aussehen mit der beschnittenen Hardware Vram und DDR 3 Ram kann man den Spielentwicklern nur Respekt zollen.
Denn das wäre auf dem PC unmöglich da von den 256 MB DDR 3 Ram noch 120 bzw. 50 MB abgezogen werden mussten für das Betriebssystem der Konsole.



Wo ist das Problem eine Konsole zu entwickeln mit einer starken CPU und einer austauschbaren Grafikeinheit.
Wenn die CPU was taugt hält sie mindestens 6-8 Jahre das schwächste Glied ist immer die Grafikkarte.

Angenommen Sony hätte 2011 eine Ps4 gebaut mit einem Intel i7 2600k
da müsste man theoretisch nur alle 3-4 Jahre die Grafikkarte tauschen.
Und eine halbwegs gescheite Grafikkarte kostet etwa 200,-€ um Spiele mit 1080p und 60 fps flüssig zu spielen.
Alles was darüber liegt ist Luxus den kein Mensch braucht bzw. der normale Konsolennutzer hat bestimmt keinen TV der 4k kann
weshalb also eine Konsole kaufen die es unterstützt.
Sind wir doch mal realistisch weshalb soll sich jemand in Deutschland einen 4K Fernseher kaufen wenn nicht mal das Normale Fernsehen Full HD erreicht.
Und um 4K von Full HD zu unterscheiden bräuchte man min. einen 55 ZOLL TV der etwa 1 Meter von mir entfernt steht damit man den unterschied sieht.
In der Regel sagt man: Je größer der Fernseher und je kleiner das Wohnzimmer, je näher man also am TV-Gerät sitzt, desto höher sollte die Auflösung des Fernsehers sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch zu ps3 zeiten wurden smartphones verkauft überteuert die ps3 blieb aber wie ein stein im regal. Konsole ist was anderes, Smartphone etwas anderes ;)

seh ich ähnlich, zitiere mich mal selbst von VGZ drüben, da wurde das nämlich auch so argumentiert

mir schrieb:
sind das aber nich hauptsächlich Leute mit Verträgen, die dadurch die Geräte eh für 1€ bekommen und dann halt 24 oder 36 Monate entsprechend den Rest mit der Vertragssumme abzahlen? Oder geben die wirklich alle 2 Jahre die volle Summe von meist mehreren Hundert Euronen aus? (im Falle der "Edel-Modelle")

Hatte in den letzten 16 Jahren (also seit der Jahrtausendwende) 4 Handys, falle also glücklicherweise nicht in diese Konsumsparte mit rein
sm_B-%29.gif



  • 2000 (Nokia 3210) - Kratzer durch Sturz
  • 2003 oder 2004 (Tevion-Modell) - kaputtes/trübes Display
  • 2008 (Nokia X2) - defekte Aku-Abdeckung
  • 2015 (Mobistel SP)

Finde diesen Weg halt äußerst bedenklich, zumal Handy-Konsumkäufer nicht wirklich die selbe Zielgruppe sind, wie Konsolen- oder PC-Spieler. Die teuren SP sind für einen nicht zu unterschätzenden Teil der Käufer ja auch pure Prestige-Besitztümer, vor allem beim Jungvolk unter 20.

bei Fernsehern wäre es sogar noch erschreckender, wenn da so oft ein neuer geholt. Hab noch immer meinen ersten HD-Fernseher und nicht vor den in näherer Zukunft zu ersetzen, wenn er nicht gerade abrauchen sollte.
 
Wenn die Grafikeinheit und der Arbeitsspeicher der Ps3 nicht so schlecht gewesen wären gäbe es wahrscheinlich noch keine Ps4.
Das wss die Ps3 limitiert hat war der Ram und die Grafik. Hätte Sony die Grafikeinheit so gebaut wie es geplant war wäre ein 2ter Cell Prozessor dafür verbaut worden der die Grafikberechnungen ausführt. Nur entschloss man sich im Endeffekt für einen Grafikchip von Nvidia. Nur mit 256 mb ddr3 Ram und 256mb Vram kommt man eben nicht weit. Die CPU hingegen war allen anderen CPU damals weit voraus. Der Cell Chip hatte 8 Kerne die mit 3,2 GHz getaktet waren und Mulithreading beherrschten.
Das was bei Intel jetzt Hyperthreading ist gab es damals schon in der Ps3.
Und wenn man überlegt wie die Spiele auf der Ps3 aussehen mit der beschnittenen Hardware Vram und DDR 3 Ram kann man den Spielentwicklern nur Respekt zollen.
Denn das wäre auf dem PC unmöglich da von den 256 MB DDR 3 Ram noch 120 bzw. 50 MB abgezogen werden mussten für das Betriebssystem der Konsole.



Wo ist das Problem eine Konsole zu entwickeln mit einer starken CPU und einer austauschbaren Grafikeinheit.
Wenn die CPU was taugt hält sie mindestens 6-8 Jahre das schwächste Glied ist immer die Grafikkarte.

Angenommen Sony hätte 2011 eine Ps4 gebaut mit einem Intel i7 2600k
da müsste man theoretisch nur alle 3-4 Jahre die Grafikkarte tauschen.
Und eine halbwegs gescheite Grafikkarte kostet etwa 200,-€ um Spiele mit 1080p und 60 fps flüssig zu spielen.
Alles was darüber liegt ist Luxus den kein Mensch braucht bzw. der normale Konsolennutzer hat bestimmt keinen TV der 4k kann
weshalb also eine Konsole kaufen die es unterstützt.
Sind wir doch mal realistisch weshalb soll sich jemand in Deutschland einen 4K Fernseher kaufen wenn nicht mal das Normale Fernsehen Full HD erreicht.
Und um 4K von Full HD zu unterscheiden bräuchte man min. einen 55 ZOLL TV der etwa 1 Meter von mir entfernt steht damit man den unterschied sieht.
In der Regel sagt man: Je größer der Fernseher und je kleiner das Wohnzimmer, je näher man also am TV-Gerät sitzt, desto höher sollte die Auflösung des Fernsehers sein.

Ich bin tortz PC nur HD TV/Monitor Besitzer. 4K Schirme sind absolut sinnlos. Mehr Sinn macht es die Spiele zu rendern mit downsampling. Zocke die meisten Games außer Counter Strike, Team Fortress 2 zb. auf 3200x1800 hab aber nur nen 1920x1080 Bildschirm. :-D
 
Was sich die Spielentwickler definitiv angewöhnen müssen ist eine Option das der Bildschirmtext/Anzeige im Spiel veränderbar ist von der Größe. Was nutzt es ein Spiel in 4k zu spielen wenn ich den Text nicht mehr lesen kann weil der HUD zu klein ist.
 
Zurück