Um zum Thema zurück zu kommen, ich vermute Chris Roberts hat das so gmeint, dass die in den Strechgoals definierten Mechaniken! des spiels zu 1.0 des PU integriert sein werden.
Allerdings das füllen dieser Mechaniken mit Content deutlich mehr Zeit in anspruch nehmen wird als bis zum Release zur verfügung steht.
So wie das was aktuell under StarCitizen Alpha läuft, die eigentlich nur eine Testumgebung ist um die Fans zu beschäftigen, den Code auf Belastbarkeit zu prüfen und v.A. um die Mechaniken zusammen zu führen und zu testen.
Für mich klingt das außerdem deutlich reizvoller wenn das Universum zu anfang noch nicht so viel bietet, denn SC soll hoch immersiv werden, so rechne ich mit ingame-Werbekampagnen für hinzukommende Schiffe, reichhaltigen Möglichkeiten für Erkunder und Endecker neue Routen, Systeme/Orte, Spezies ... zu entecken die davor im Spiel nicht existiert haben (vielleicht ohne, dass es in den Patchnotes genau beschrieben wird) etc..
Was man auch nicht vergessen darf, ist dass ein extrem wichtiger Teil des contents auch und am besten von Spielern gelifert werden muss, die Missionen/Questes.
Diese sind ein intergaler Bestanteil eines jeden MMOs, in einem kleine Umfang funktioniert das sogar schon im Baby-PU (besteht aber häufich aus "Irgendein Depp hat mein schiff zerschossen, wer mag mich einsammeln?").
Um konkret zu werden: Star Citizen soll mit 70 Sternensystemen in die 1.0 gehen aber über das was uns in den Sytemen erwarten wird wurde bisher kaum konkretisiert. Daher, immer mit der Ruhe die Spieler wären die ersten 1 bis 2 Jahre schon mit 20 Sternensystemen ausreichend beschäftigt (kleine extrapolation aus dem Baby-PU, dieses enthält noch keine Plantenlandungen), und Chris Roberts ist als Quelle für irgendlwech Roadmaps/Pläne nicht super zuverlässig da er am liebsten immer mehr und mehr in das Spiel packen möchte und auch mit seine Versprechungen manchmal etwas über das ziel hinaus schießen kann (dies empfinde ich jetzt, allerding nicht als ungewöhnlich, da Chris Roberts (meines Wissens) nicht CEO von CIG, sondern, Crative Director und Ressigeur für SC und SQ42 ist.)
Wenn wir glück haben erhalten wir noch diesen Monat das Update mitdem CIG die Persistenz einführen will.