• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift gegen HTC Vive: Welches Headset ist besser? Video-Special

Ich habe meine Rift letzte Woche bekommen und konnte ausgiebig testen. Ich hatte mich besonders auf Project CARS gefreut und wollte es hauptsächlich für Rennspiele benutzen (Dirt Rally, Assetto Corsa), die aber bis auf PCARS die Unterstützung der CV1 noch nicht fertig haben. Leider hat sich bei mir keine Besserung der Motion Sickness über längere Spielzeit (ab ca. 30 Minuten) eingestellt, was mich dazu veranlasst hat, die Brille wieder zu verkaufen. Schade finde ichs aber schon, weil das eigentliche Erlebnis durchaus beeindruckend ist. Spiele wie Luckys Tale sind auch unproblematisch, aber EVE Valkyrie und PCARS sind für mich doch sehr anstrengend.

Ne Woche reicht da nicht (war zumindest bei mir so). Wenn du es doch nochmal irgendwann versuchen willst: Fang mit Spielen an, in denen man sich wenig bis gar nicht bewegt (eine Rennsimulation ist definitiv kein guter Einstieg) und brich sofort ab, sobald du dich auch nur ein wenig unwohl fühlst. Mach dann mindestens 30 bis 60 Minuten Pause (warte auf jeden Fall, bis Schwindel und Übelkeit KOMPLETT weg sind) und probiere es dann nochmal auf die gleiche Weise. Es dauert eine Weile, bis sich der Gleichgewichtssinn daran gewöhnt, dass er die gesehene Bewegung nicht fühlt. Sich gegen jede Übelkeit durchzuquälen, dass es einem danach für Stunden schlecht geht, hilft da nicht.

Auch sehr wichtig gegen Motion Sickness: Die Framerate sollte unbedingt konstant sein (90 fps bei der Vive) und das Headtracking ohne erkennbare Verzögerung funktionieren, da man (zumindest beim Rift DK2 war's so) jedes fehlende Bild sofort bemerkt. Falls das nicht der Fall ist: Details runter drehen, bis es klappt.
 
Hast du es denn gespielt? Klingt nicht so, aber eine Meinung hast du.
Ich spiele seit über 15 Jahren auf dem PC. Ich glaube ich kann sehr gut einschätzen wie sich ein 3rd -Person Jump n Run in VR anfühlt. Außerdem gibt es genug Gameplay Videos .

Auch 3rd-Person-Spiele profitieren sehr von VR, gerade das Reinbeugen und Umschauen macht wirklich etwas aus.
Ich habe nicht gesagt dass es großer Mist ist. Ich wollte nur klarstellen dass dieses Spiel nix ist was VR ausmacht.
Ja man hat hier und da coole neue Ansichten aber sonst hat es mit einer vollwertigen VR Erfahrung nicht viel am Hut.

Motioncontroller sind sicher immersiver, aber Chronos ist an sich bereits ein sehr gutes Spiel.
Hast du es gespielt?
Der Vergleich mit der Spielzeit kam nicht, weil ich Länge über Qualität stelle, sondern weil ein spaßiges Spiel mit Content mehr bietet als eins ohne.
Spaßiges Spiel mit Content?
Das ist so subjektiv das man darüber kaum diskutieren kann. Entweder ein Spiel macht Spaß oder nicht . Es gibt genug Spiele die nen Haufen Content haben aber das bedeutet nicht automatisch dass
die Spielerfahrung automatisch besser ist bzw. ein größerer Spielspaß gegeben ist.

Wichtig ist wie toll das Spielgefühl ist und wie sehr man sich vertiefen kann. Spielspaß hat nicht unbedingt etwas mit Spielzeit und / oder Content zu tun wenn du mich fragst.

Dieser Logik nach wäre so ein Spiel wie Chronos als Open World Spiel mit 50 Stunden Spielzeit wohl die krasseste VR Erfahrung überhaupt. Schließlich gibts ne lange Spielzeit und nen haufen Content?!
Nein so ist das aber nicht. Es wäre das immer gleiche Spiel nur bis zu 50 Stunden lang, welches einem Spaß machen kann oder auch nicht.

Ich habe z.B. mit einem Mirrors Edge (Spielzeit 5 - 6 Stunden) viel mehr Spaß gehabt als in etwa Borderlands 2 ( ~60 Stunden )

The Lab sieht sehr cool aus, aber auch ein noch so gutes Spiel kann man nur so oft wiederholen bevor man sich Abwechslung wünscht.
Deswegen sind es ja viele Spiele mit denen man die Möglichkeiten von VR erleben kann und zwar kostenlos.

Die Leute müssen mit VR endlich lernen den Konsum anders zu bewerten. Es wird immer nach vollwertigen AAA VR Titeln gefordert, mit einer epischen Spielzeit etc.pp und vergessen dabei wie anders dieses Genre doch in Wirklichkeit ist.
Ein simples Malprogramm ala Tilt Brush für die Vive kann mehr Begeisterung auslösen als etwa ein VR Spiel mit guter Spielzeit und ausreichend Content.
Oder mit nem Pfeil und Bogen schießen... oder als ein Vogel rumfliegen... oder auf einem virtuellem Berg rumlaufen und die Sicht genießen..

Die Spielerfahrung und der Spielspaß ist wichtig (und der Preis was man bezahlen muss) Dinge wie Content und Spielzeit gehören in die Ecke -> Geschmackssache.

Mehr bedeutet nicht immer besser und das war schon immer so bei den Games. In VR werden die Leute schnell feststellen dass die sog. Minigames intensiv genug sind um ein tolles Erlebnis zu haben.
Zuerst schreiben alle dass man so ein Ding eh nicht lange auf dem Kopf haben wird und dann werden Spiele wie Skyrim erwartet :B

Sicherlich wird es irgendwann große VR Games geben mit einer epischen Spielzeit. Nur wird die Spielerfahrung dadurch nicht automatisch besser.
Viele sind ja heute schon total damit überfordert weil es zu intensiv ist obwohl es nur kleine Demos sind.

Von daher :)
 
Oh fein, LibreVR unterstützt nun Project Cars unter Steam: https://github.com/LibreVR/Revive/releases/tag/0.3

Früher oder später wäre das eh gekommen, aber nun ist endlich auch ein vernünftiges Rennspiel verfügbar.
 
Zurück