• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Blizzard lässt Freeshard-Server Nostralius abschalten

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Blizzard lässt Freeshard-Server Nostralius abschalten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: WoW: Blizzard lässt Freeshard-Server Nostralius abschalten
 
Wenn jetzt die Abschaltung eines Online-Rollenspiels drohen würde, dann könnte ich es ja verstehen, um das Spiel am leben zu halten. So ist es aber einfach warezmäßig und illegal.
Das steht ja auch so in den WoW Bedingungen/AGB drin, dass Server nur von Blizzard geführt werden dürfen.
 
da stell ich mir doch die frage, weshalb blizzard nicht parallel einen classic-server laufen lässt.
die nachfrage scheint ja zu existieren und die kosten dürften sich ja wohl in grenzen halt.
 
da stell ich mir doch die frage, weshalb blizzard nicht parallel einen classic-server laufen lässt.
die nachfrage scheint ja zu existieren und die kosten dürften sich ja wohl in grenzen halt.

Nun ja, der eine will dann rein Classic spielen, der andere nur BC und wohl sehr viele (wie auch ich :-D) würden sich auf die WotLK Server stürzen.
Es würde vieles auseinander reißen und eventuell aktuelle Add Ons würden nicht so den Absatz finden. Also verstehen kann ich Blizzard da schon, die Zeiten sind eben vorbei.
 
Classic WOW

Was würde ich dafür geben um die alten Talentbäume nochmal zusehen und mit den Chars der damaligen Skillungen und Fähigkeiten zuspielen!
Ohne Pala-DD+Bubble oder Shitting DK.
Blackrock = beste und schwierigste 5 Instanz, bei der gutes teamplay + Improvisation + Talent gefragt war!
 
da stell ich mir doch die frage, weshalb blizzard nicht parallel einen classic-server laufen lässt.
die nachfrage scheint ja zu existieren und die kosten dürften sich ja wohl in grenzen halt.
Diverse Gründe:
1. Welcher Patch Stand? Alleine von 1.0 bis 2.0 gab es ja 12 Patches - Unterpatches nicht mitgezählt
2. Welcher Servertyp? PvP? PvE? oder gar RP?
3. Welche Sprache?
4. Angenommen, man hätte sich trotzdem weltweit auf eine einzige Konfiguration geeinigt und es würde keiner rummoppern, daß
- Paladine alle 5 Minuten Buffs erneuern müssen - und zwar auf jeden Spieler einzeln
- Hexer und Jäger sich das knappe Inventar mit Seelensplittern und Pfeilen vollstopfen müssen
- man sich zu jeder Instanz selbst hinbewegen muß, da es noch keine Portsteine oder LfR Tool gibt
- man in der Hauptstadt nach Mitspielern suchen muß, weil es keinerlei Möglichkeit gibt, weltweit zu suchen,
5. irgendwann ist der Inhalt dann auch abgefrühstückt und man kann nur noch mit seinem T Set in der Hauptstadt rumposen. Wie lange würde das wohl anhalten, bis man nach neuen Inhalten schreit? Schließlich bezahlt man ja genauso wie die aktuell-Content Spieler, also hat man auch gefälligst Anspruch auf neue Inhalte nach x Monaten. ;)
6. Blizzard hat laut eigener Aussage gar nicht mehr die alten Server Dateien. Um ein Patch 1.0 WoW zu erstellen, müßte es also in mühsamer Kleinstarbeit nachgebaut werden. Mal der Anzahl verschiedener Servertypen, Sprachversionen, Patchstände ...
7. Das Besondere an einem MMO ist ja gerade, daß die Welt sich verändert. Wer in einer festen, unabänderlichen Welt spielen will, sollte lieber Diablo oder die Warcraft Strategiereihe erneut spielen.
 
6. Blizzard hat laut eigener Aussage gar nicht mehr die alten Server Dateien. Um ein Patch 1.0 WoW zu erstellen, müßte es also in mühsamer Kleinstarbeit nachgebaut werden. Mal der Anzahl verschiedener Servertypen, Sprachversionen, Patchstände ...
.

Also das glaub ich nicht ;o

Rest stimme ich dir vollkommen zu.
 
7. Das Besondere an einem MMO ist ja gerade, daß die Welt sich verändert. Wer in einer festen, unabänderlichen Welt spielen will, sollte lieber Diablo oder die Warcraft Strategiereihe erneut spielen.

es ging mir ja auch nicht um entweder oder, sondern um und.
wenn es zigtausend leute gibt (warum auch immer), die die vanilla-version spielen wollen, weshalb sollte man es diesen leuten nicht ermöglichen?
könnte man dann ja vielleicht rein f2p machen.
wer weiterentwicklung will, spielt halt das "normale" wow mit patches und addons.

ich wüsste nicht, weshalb das nicht gehen sollte, wenn das sogar ein paar privatleute mit angemieteten servern offenbar hinbekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber spiele auch ab und zu aufm Classic Server, einfach, um den alten Flair mal wieder zu erleben. Und wer während der Classiczeit mal Tyrs Hand oder das Alteracgebirge, sowieso einige Gebiete im Schlingendorntal mit entsprechenden Leveln, der weiß auch, daß es dort durch die Anhäufung ziemlich fieser Elitegegner auch knackige Quests gab, wo man sich durchaus Hilfe holen mußte.

Kein Vergleich mit der jetzigen Version. Man baut zwar eine erstklassige Bedrohungkulisse auf, aber nicht ein Mob aus der freien Welt in Draenor wird dieser gerecht. Das marginalisiert selbst die eigentlich tollen Quests und Geschichten dahinter.

Ich habe zum WOD Start statt meines ganzen Raidgear direkt mein Questgear mit meinem Jäger getragen und meine legendären lvl70 Bogen angelegt, aber selbst damit war das Spiel unterhalb eines messbaren Schwierigkeitsgrades. Und genau das ist es, was ich bei Blizzard nicht verstehe. Trauen die ihren eigenen Spielern echt nur noch so wenig zu?
 
Waren die Freesharfd bei UO eigentlich legal?
Da konnte man als GM ja sehr viele coole Sachen machen und es gab da einige Shards, die waren halt wirklich komplett RPG.
Wer sich nicht daran hielt, der flog.
 
[...]
Ich habe zum WOD Start statt meines ganzen Raidgear direkt mein Questgear mit meinem Jäger getragen und meine legendären lvl70 Bogen angelegt, aber selbst damit war das Spiel unterhalb eines messbaren Schwierigkeitsgrades. Und genau das ist es, was ich bei Blizzard nicht verstehe. Trauen die ihren eigenen Spielern echt nur noch so wenig zu?
... hast du dich mal an den mythischen Version von Dungeons und/oder Raids getraut? :-D

Bevor ich letztes Jahr mit WoW aufgehört habe, haben wir mit mythisch Raid angefangen. Alter Schwede, das war übel. Hier reichte es in der Tat, wenn ein Spieler einen Fehler machte. Wir haben die ersten vier bzw. fünf Bosse gelegt, d.h. man war aber 2x die Woche für je drei Stunden damit beschäftigt, immer und immer wieder an einem Boss zu sterben.

Das war wirklich schon ein sehr hoher Schwierigkeitsgrad.

WoW "damals" war per se schon knifflig, fünfer Dungeon Stratholme oder Scholomance war schon anspruchsvoll. In der Tat wurde der Schwierigkeitsgrad immer und immer wieder gesenkt. Dafür gab es aber immer und immer mehr schwierigere Modi, erst die Raids, dann heroische Inis & Raids und später die mythischen Varianten.

Im Grunde wurde jedem Spieler die Möglichkeit gegeben, sich seinen Schwierigkeitsgrad selbst auszusuchen ... nur haben viele Spieler eher das MMO nicht als MMO verstanden, sondern wollten auch mit Randomgruppen "Erfolg" haben.
 
wenn es zigtausend leute gibt (warum auch immer), die die vanilla-version spielen wollen, weshalb sollte man es diesen leuten nicht ermöglichen? [...]

ich wüsste nicht, weshalb das nicht gehen sollte, wenn das sogar ein paar privatleute mit angemieteten servern offenbar hinbekommen. ;)
Wegen den oben bereits genannten Argumenten.

Die "zigtausend" (sind es wirklich so viele?) Spieler wollen ja nicht alle den selben Patch Stand. Da müßte es mindestens Classic, TBC und WotLK geben. Also schon mal drei verschiedene Clients. Deren Spieler verteilen sich dann außerdem auf die verschiedenen Sprachen und PvP/PvE. Während der Classic Laufzeit wurde allerdings auch einiges geändert - nicht zuletzt das PvP System. Wer also "Classic PvP" haben will spaltet sich noch auf in "vor dem PvP Patch" und danach - schon wieder ein Servertyp mehr.

Und schwupp - schon hat man zig verschiedene Server Clients, die alle gewartet, supported und bugfrei gehalten werden müssen. Schließlich steht da dann offiziell "Blizzard" drauf und muß sowohl vom Anspruch der Macher als auch von dem der Spieler diesem genügen.

Bei einem inoffiziellen Server sagt man sich wahrscheinlich eher "Nun gut, dies und jenes ärgert mich, aber es ist ja auch nicht von Blizzard selbst und hierfür zahl ich wenigstens nix.". Das sähe bei offiziellen "Classic" Servern ganz anders aus.
 
Die "zigtausend" (sind es wirklich so viele?)

auf nostalrius waren angeblich 150.000 AKTIV.
und die konnten sich wohl offensichtlich auch auf einen einheitlichen patchstand einigen.

ich bin jetzt kein riesiger wow-kenner. meine zeit ist ewig vorbei.
aber ich glaube kaum, dass es irgendwelche unüberwindlichen probleme geben würde, wenn es blizzard denn wirklich wollte.
dass man nicht alle versionen mit allen patchständen und addons anbieten kann, ist mir auch klar.
aber die nostalrius-base spricht ja dafür, dass dort genau das geboten wurde, was die meisten/ sehr viele legacy-fans wollten.
 
auf nostalrius waren angeblich 150.000 AKTIV.
und die konnten sich wohl offensichtlich auch auf einen einheitlichen patchstand einigen.
Der Patchstand ist halt gegeben. Viele werden sich jenseits von "Hurra, WoW umsonst" auch keine weiteren Gedanken dazu gemacht haben.

Wenn Blizzard offizielle Classic Server aufstellen würde und sie in irgendeiner Weise eine Bezahlung dafür verlangten, wäre es allerdings nur noch ein Bruchteil, der auch tatsächlich darauf spielen würde.

Wieviele Spieler etwas spielen würden - solche Zahlen sind äußerst schwer einzuschätzen, wie schon The Flock (oder sollte man sagen: The Flop? :)) eindrücklich beweist.
 
Wenn Blizzard offizielle Classic Server aufstellen würde und sie in irgendeiner Weise eine Bezahlung dafür verlangten, wäre es allerdings nur noch ein Bruchteil, der auch tatsächlich darauf spielen würde.

deshalb hatte ich ja an f2p gedacht.
ob das dann angenommen wird, kann man nie vorhersagen.
ich hätte ja nur gedacht, dass das eine möglichkeit wäre, auch diese leute zufriedenzustellen.
immense kosten kann so was ja kaum verursachen, schätze ich.

Wieviele Spieler etwas spielen würden - solche Zahlen sind äußerst schwer einzuschätzen, wie schon The Flock (oder sollte man sagen: The Flop? :)) eindrücklich beweist.

na ja, gut, da war das scheitern jetzt ja wirklich abzusehen. zumal das spiel ja auch noch scheisse sein soll.
auch wenn mir schleierhaft ist, wie man sich dermaßen verkalkulieren kann. :-D
 
So ist es aber einfach warezmäßig und illegal.
Das steht ja auch so in den WoW Bedingungen/AGB drin, dass Server nur von Blizzard geführt werden dürfen.

ob der punkt der agb rechtens ist kann ich nicht beurteilen, aber freeshards sind in GER nicht per se illegal sondern nur unter bestimmten Bedingungen wenn z.b. geklauter Source Code verwendet wurde. ansonsten sind sie erstmal bis zu einem irgendwann vielleicht mal erscheinenden Grundsatzurteil zum Thema Server-Emulatoren nicht illegal, es lebe die deutsche Rechtsprechung :B
 
doofe frage: wie soll ich denn einen privat-server aufsetzen, ohne dabei urheberrechtlich geschütztes material zu verwenden?
 
doofe frage: wie soll ich denn einen privat-server aufsetzen, ohne dabei urheberrechtlich geschütztes material zu verwenden?

du überwachst den Netzwerkverkehr z.b., du führst Aktion a1 aus, der Server antwortet mit A1.
nun programmiert man nen Emulator der immer wen Aktion a1 ausgeführt wird, mit A1 antwortest, das ganze macht man für alle möglichen Aktionen und erhält einen Server-Emulator ... das ist der weg einen Server-Emulator zu erstellen und ihn hier zu betreiben :B

in meinem Fall ging es um einen Ragnarok online Emulator auf Java Basis vor ~12 Jahren wenn ich mich recht entsinne .... :)
 
Zurück