• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4k: Codename NEO, doppelte Grafikleistung - neue Gerüchte

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4k: Codename NEO, doppelte Grafikleistung - neue Gerüchte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4k: Codename NEO, doppelte Grafikleistung - neue Gerüchte
 
Mittlerweile glaube ich auch das da was dran ist, alleine schon für halbwegs vernünftiges VR.
 
okay dann wird halt wohl in die stärkere Playstation investiert. Genau um das zu vermeiden habe ich mir eigentlich eine Konsole gekauft.
 
Die Vorteile einer Konsole schmelzen Stück für Stück dahin. Hardware-Upgrades, Patch- und System Update-Marathons, Installationen, lange Ladezeiten... dann doch lieber ein PC. Plug 'n Play ist auf Konsolen damit nämlich längst nicht mehr gegeben.
 
Pfff...wäre ja mal wieder echt Geldmacherei - sowas regt mich echt uff :-/ Da hätte man doch gleich eine Playse bauen können, die 60 Fps schafft. Unglaublich - und als nächstes kommt dann noch ein slimy Slim Modell mit gelben Tupfen und lila Streifen...O.o

Mir wäre liebe Sony würde es mal ermöglichen, dass man ganz normale Bluetooth Kopfhörer verbinden oder die PSN ID im bestehenden Account ändern kann...*grumml*
 
Die Vorteile einer Konsole schmelzen Stück für Stück dahin. Hardware-Upgrades,
Da ein Upgrade nicht zwingend nötig ist, ist dieses Argument keines.

Patch- und System Update-Marathons, Installationen, lange Ladezeiten...
Das war früher ohne Frage besser, allerdings bekomme ich bis auf die Ladezeiten nichts davon mit, weil die Konsole das im Standby selbst erledigt. Die Installation von Games istjedenfalls deutlich schneller erledigt als am PC.

dann doch lieber ein PC. Plug 'n Play ist auf Konsolen damit nämlich längst nicht mehr gegeben.
Die Konsole wird ausgepackt, ans Stromnetz und ans Netzwerk angeschlossen und das Spiel ins Laufwerk geschoben und per Tastendruck installiert, Updates holt sie sich selbst - wo ist das Problem?

Die Verkaufszahlen sprechen wohl eindeutig dafür, dass es trotz dieser Änderungen noch Argumente für Konsolen gibt.
 
Tja, die Zeiten wo man sich einmal einen neue Konsole kaufte und damit die nächsten 6 oder 7 Jahre über die Runden kam, sind wohl vorbei. Künftig müssen die Dinger wohl laufend Hardware-Modulen nachgerüstet werden, damit man noch ordentlich zocken kann. Zumindest wäre eine aufrüstbare Konsole die bessere Lösung und würde den Käufern der "alten Version" nicht so vor den Kopf stoßen.
 
Sorry aber ich glaube das immer noch nicht so ganz. Die geleakten Specs reichen mMn nicht für flüssiges 4K Gaming, man schaue sich nur einmal an was diese Auflösung schon aktuellen PCs abverlangt. Außerdem: Warum sollten alle Entwickler dann auf einmal separat ihre Spiele auch noch für die PS4K entwickeln? Das ist ja noch einmal mehr Aufwand. Und letztendlich wird das Image der Konsole sehr darunter leiden, weil es einfach nicht Brauch ist bei Konsolen, eine neue schon nach so kurzer Zeit rauszubringen (vor allem wenn sie 399 also soviel wie die PS4 ab Launch kosten würde). Und für mich ist es in dem Hinblick egal ob die Spiele für beide kommen. Faktisch ist es eine neue Konsole wenn sie mehr Leistung hat. Tlou sieht auf der PS4 auch nur besser aus als auf der PS3.
 
Das hat mit nicht verstehen oder nicht lesen herzlich wenig zu tun. Natürlich kann man anscheinend auch noch mit einer playstation 4 die nächste Generation Spiele spielen, aber eben nicht auf deren nativen, weil neu entwickelten Settings. Schon jetzt gibt es bei neueren Spielen störende Einbrüche der Framerate (z.B. DS3), neue Hardwaremöglichkeiten werden selbstverständlich von den Entwicklern genutzt werden und die dann wohl existierenden PS4 "Ports" sehen entweder deutlich schlechter aus oder haben Performance-Probleme.
Es ist schön wenn Sony nicht von einem neuen System spricht und eine Spaltung der Nutzer vermeiden will, kommen wird sie aber trotzdem.
Niemand kauft eine PlayStation 4.5 wenn es keine Vorteile gegenüber einer PS4 gibt, auf der anderen Seite führen aber genau diese Vorteile zu Unmut in der Community. Warum dann nicht so ehrlich sein und das Ganze gleich als neues System deklarieren und außer Konkurrenz laufen lassen?
Und die Formulierung von Schalkmund spricht von "ordentlich zocken können". Ohne ein solches Hardwareupgrade wird dies dann definitiv nicht möglich sein. "25 fps reicht auch, niemand sieht mehr als 24" kann hier nicht der Maßstab sein.
 
Warum dann nicht so ehrlich sein und das Ganze gleich als neues System deklarieren und außer Konkurrenz laufen lassen?
Weil ein neues System für Sony bedeutet, dass es auch als solches beworben werden muss. Für die Entwickler bedeutet es, dass sie dafür Exklusivtitel produzieren dürfen ohne Rücksicht auf die PS4 nehmen zu müssen.

Genau das will Sony aber nicht. Spiele müssen für die PS4 entwickelt werden und dürfen für die PS4K angepasst werden.
Da Sony bestimmt, welche Software auf die PS4 darf und welche nicht, werden sich die Entwickler wohl daran halten müssen.

Und die Formulierung von Schalkmund spricht von "ordentlich zocken können". Ohne ein solches Hardwareupgrade wird dies dann definitiv nicht möglich sein. "25 fps reicht auch, niemand sieht mehr als 24" kann hier nicht der Maßstab sein.

Du gehst davon aus, dass die Grafikqualität und die fps auf auf der PS4 wegen der PS4k sinken werden. Warum sollten sie das? Sind PS3-Titel auch auf einmal hässlich geworden weil der Titel auch auf der PS4 erschienen ist? Glaubst du ein Entwickler kann es sich erlauben, ein für den Grossteil der Kunden unspielbares Spiel zu veröffentlichen? Ich glaube nicht.

Die PS4k wird etwas hübschere Titel bekommen was letztendlich auch dem PC zugute kommt.
 
Ich glaube es geht noch nicht um 4K-Gaming. Es geht vorallem darum, vernünftige FPS bei hohen Grafiksettings zu gewährleisten. Sinnvoll ist es auch, die Spiele nicht mehr für ein System zu entwickeln, da im Prinzip PC-Hardware mit Linux auf der PS4 läuft. Da kann man mit den Grafiksettings spielen und somit auch alle Spiele auf der alten PS4 lauffähig halten. Da fällt das Argument weg, dass man unbedingt eine neue Konsole braucht.
 
Weil ein neues System für Sony bedeutet, dass es auch als solches beworben werden muss. Für die Entwickler bedeutet es, dass sie dafür Exklusivtitel produzieren dürfen ohne Rücksicht auf die PS4 nehmen zu müssen.

Genau das will Sony aber nicht. Spiele müssen für die PS4 entwickelt werden und dürfen für die PS4K angepasst werden.
Da Sony bestimmt, welche Software auf die PS4 darf und welche nicht, werden sich die Entwickler wohl daran halten müssen.



Du gehst davon aus, dass die Grafikqualität und die fps auf auf der PS4 wegen der PS4k sinken werden. Warum sollten sie das? Sind PS3-Titel auch auf einmal hässlich geworden weil der Titel auch auf der PS4 erschienen ist? Glaubst du ein Entwickler kann es sich erlauben, ein für den Grossteil der Kunden unspielbares Spiel zu veröffentlichen? Ich glaube nicht.

Die PS4k wird etwas hübschere Titel bekommen was letztendlich auch dem PC zugute kommt.

Ich verstehe den Grund warum sie keine neue Konsole ankündigen möchten/ können durchaus. Die einzige Möglichkeit bzw. der einzige Sinn einer neuen Konsole ist es aber ja primär Geld einzunehmen. Was ich übrigens nicht dramatisch finde. Die Zielgruppe einer Konsole dürfte allerdings bereits recht gut erschlossen sein. Die Leute die sich für eine solche Konsole begeistern könnten haben entweder bereits eine Playstation 4 oder eine Xbox. Natürlich gibt es auch immer neue Leute (Kinder z.B.) die sich für Konsolen begeistern können, aber die meisten Leute dieser Zielgruppe haben bereits eine Playstation 4.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute mit einer PS4 bereitwillig in den Laden rennen und (nocheinmal) 400 Euro ausgeben nur um marginal verbesserte, auf PS4k angepasste PS4 Spiele zocken zu können. Der Unterschied zwischen PS4 und PS4k muss also auf jeden Fall deutlich und offensichtlich sein. Inwiefern es komplizierter ist ein Spiel zu entwickeln und im nachhinein die Optik hochzuschrauben oder es erst sehr aufwendig zu programmieren und dann nach unten anzupassen kann ich nicht sagen, aber beides führt de facto zu einer 2 Klassengesellschaft unter den PS4/k Nutzern.

Nein die Optik der PS3 ist nicht hässlicher geworden, sie ist aber durch den Vergleich zur PS4 hässlich. Ich persönlich freue mich wenn leistungsfähigere Konsolen auch die Entwicklung für den PC begünstigen, aber genau dieser Umstand würde doch den massiven Unterschied zwischen PS4 und PS4k zutage treten lassen. Höhere fps Zahlen, bessere Detaildichte, mehr NPCs. Wie man es nennt ist egal. Ein "Hardwareupgrade" ohne die Möglichkeit seine alte Konsole aufzurüsten ist schlicht und ergreifend ein neues System und daran werden sich die Entwickler orientieren.
 
Codename Neo, Project Morpheus (PS VR)

fehlt nur noch ein Trinity-Prozessor und ein Mr. Smith-Treiber und die Sony Matrix wäre vollendet :B
 
und somit fällt die ps4 bei mir raus... ich kauf mir garantiert nicht jedes jahr eine neue konsole.

ps4
ps4 neo
... vielleicht kommt anfang 2017 dann die ps4 neo 2.0

kein interesse.

okay dann wird halt wohl in die stärkere Playstation investiert. Genau um das zu vermeiden habe ich mir eigentlich eine Konsole gekauft.​

mal auf die nintendo NX warten

Die Verkaufszahlen sprechen wohl eindeutig dafür, dass es trotz dieser Änderungen noch Argumente für Konsolen gibt.

rise of the tomb raider und GTA V haben sich bei steam öfter verkaut als auf der x1.
an die ps4 kommt der pc nicht ran in punkto sales, aber der PC liegt vor der X1 und vor der wiiu.

ist also die zweitstärkste plattform

weiterführend liegt die aktuelle konsolen-gen (x1/ps4/wiiu), bezogen auf die zeitspanne seit veröffentlichung, 50% hinter der letzten (x360/ps3/wii).
die ps4 alleine kann die miserablen verkäufe der x1/wiiu nicht ausgleichen.
 
und somit fällt die ps4 bei mir raus... ich kauf mir garantiert nicht jedes jahr eine neue konsole.

ps4
ps4 neo
... vielleicht kommt anfang 2017 dann die ps4 neo 2.0

es ist immer noch ein Gerücht :P
 
Zurück