• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Visceral-Co-Autor kommentiert Open World-RPG-Gerüchte

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: Visceral-Co-Autor kommentiert Open World-RPG-Gerüchte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars: Visceral-Co-Autor kommentiert Open World-RPG-Gerüchte
 
Ein schönes SP-Star Wars Rollenspiel wäre aber echt nett. :-D
 
Oh man, ein Open Worl-RPG im Star Wars-Universum? Sowas wie in Richtung Witcher, GTA oder Skyrim? Das wäre schon schön.
 
Die Frage geht doch schon damit los, daß EA die Rechte an der Umsetzung von SW-Games hat. Demzufolge bezweifle ich, daß andere Firmen ein Spiel im SW-Universum bringen dürfen. Und ein RPG würde funktionieren, wenn es entsprechend umgesetzt ist. Vielleicht nicht als 100%iges Open World (wegen der unterschiedlichen Handlungsorte) aber mit starken Open World Elementen.
 
Die Frage geht doch schon damit los, daß EA die Rechte an der Umsetzung von SW-Games hat. Demzufolge bezweifle ich, daß andere Firmen ein Spiel im SW-Universum bringen dürfen. Und ein RPG würde funktionieren, wenn es entsprechend umgesetzt ist. Vielleicht nicht als 100%iges Open World (wegen der unterschiedlichen Handlungsorte) aber mit starken Open World Elementen.

Und?
Das ist jetzt auch nicht so exotisch das wenn jemand die Rechte hat, es von anderen nichts dazu geben wird
 
Weiß aber nicht ob Disney da einen Break hineinhaut. Oder gar EA. Die Lizenzen gibts ja nicht aus Spaß an der Freude, wenn jeder andere das auch dürfte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Frage geht doch schon damit los, daß EA die Rechte an der Umsetzung von SW-Games hat. Demzufolge bezweifle ich, daß andere Firmen ein Spiel im SW-Universum bringen dürfen. Und ein RPG würde funktionieren, wenn es entsprechend umgesetzt ist. Vielleicht nicht als 100%iges Open World (wegen der unterschiedlichen Handlungsorte) aber mit starken Open World Elementen.

Okay, weil hier immer so wild die Begriffe "Lizenzen" und "Rechte" gemischt werden, fühle ich mich berufen, kurz den "Erklärbär" zu geben:

Disney gehören die (Schutz)rechte an "Star Wars" (haben sie George Lucas abgekauft) - EA dagegen ist Lizenznehmer dieser Rechte, d. h., ihnen wird ein üblicherweise zeitlich und/oder im Umfang begrenztes Nutzungsrecht gewährt.

Theoretisch könnte der Rechteinhaber beliebig viele Lizenzen verteilen, siehe z. B. GamesWorkshop mit "Warhammer"/"WH40k", in diesem Fall handelt es sich aber tatsächlich um eine Exklusiv-Lizenz, d. h., EA ist, bis zum Ablauf dieser Lizenz, alleinig berechtigt, SW-Spiele zu produzieren.
Je nach vertraglicher Ausgestaltung ist es EA aber möglicherweise gestattet, Sublizenzen zu vergeben, soll heißen, Dritte dürfen *FÜR* EA entsprechende Spiele produzieren.
 
Genau bei dem Punkt Exklusivrecht sind wir ja. Wie EA denkt wäre da interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weiß aber nicht ob Disney da einen Break hineinhaut. Oder gar EA. Die Lizenzen gibts ja nicht aus Spaß an der Freude, wenn jeder andere das auch dürfte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das neue Lego Spiel zu Episode VII kommt ja von Warner, von daher

cceb4bcb-0fcb-491f-8774-7e7990344b48.jpg._CB298452208__SL300__.jpg

siehe rechts unten
 
Das neue Lego Spiel zu Episode VII kommt ja von Warner, von daher

cceb4bcb-0fcb-491f-8774-7e7990344b48.jpg._CB298452208__SL300__.jpg

siehe rechts unten

Oh, in dem Fall ist es vermutlich deutlich komplizierter, denn hier ist ja die Marke, die im Vordergrund steht, eigentlich nicht "Star Wars", sondern vielmehr LEGO.

D. h., LEGO besorgt sich also von Disney die SW-Lizenz, die ihnen erlaubt, Spielzeug und Software, aber eben mit LEGO-Bezug, zu entwickeln. Da LEGO aber über keine eigenen Games-Developer verfügt, sublizenziert man diese Aufgabe an andere.

Okay, das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, aber ich schätze, das wird ziemlich nahe an der Realität sein. :)
 
ich schätze, die lego-spiele werden nicht zu den "core"-games gezählt.
denn nur dafür besitzt ea ja die sw-lizenz.
 
Bei Lego zählt wohl eher die direkte Lego-Lizenz. Bzw. Sublizenz von Lego an die Gameentwickler (in dem Falle WB).
 
Zurück