• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WhatsApp führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu WhatsApp führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: WhatsApp führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein
 
Super und schon laaaaaange überfällig. :top:
Gleich mal updaten muss. =)

Wers glaubt?? Da vertraue ich lieber Threema!

Wenn du Edward Snowden nicht glaubst ("Use anything by Open Whisper Systems.") dann überprüfe es doch selbst. Der Quellcode von Whatsapp ist zwar nicht öffentlich (bei Threema übrigens auch nicht), die verwendete Verschlüsselung ist aber Open Source. ;)
 
Es ist eh schon verwunderlich in der heutigen Zeit das es überhaupt noch zulässig ist das Chatsysteme, Messenger, VoiP, Forensysteme usw. ihre Daten großteils alle unverschlüsselt in Datenbanken ablegen.
 
wow, gibts bei telegram erst seit....oh - immer! :-D
 
Würde ichs nur glauben das nix an die NSA weiter läuft...
 
Geil, dann kann ich ja Bombe, Anschlag, Terror, Schläfer usw. endlich sicher mitteilen.

Oh hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen?! Sorry NSA...

Das hätte ich jetzt auch nicht schreiben sollen. ;)
 
Wieder ne Bomben-Stimmung hier...:-D
Moment es klopft gerade an meiner Tür...
 
Tja, die Verschlüsselung ist toll (ähnlich wie Nummernkonten in Panama... :-D ) aber in dem ganzen Trubel geht unter das WhatsApp zum Jahresende den Support für ältere Smartphones einstellt.
Schließlich ist ein moderner Messenger so leistungshungrig das alte Smartphones damit nicht klar kommen...
Im Ausblick auf die kommenden 7 Jahre, möchten wir unsere Bemühungen auf die mobilen Plattformen, die von der überwiegenden Mehrheit verwendet werden, fokussieren. Deshalb werden wir den Support für WhatsApp Messenger für die folgenden mobilen Plattformen zum Jahresende 2016 einstellen:

BlackBerry, inklusive BlackBerry 10
Nokia S40
Nokia Symbian S60
Android 2.1 und Android 2.2
Windows Phone 7.1

Diese mobilen Geräte waren ein wichtiger Teil unserer Geschichte, aber sie bieten nicht die Funktionalitäten, die wir brauchen, um die Funktionen unserer App in der Zukunft zu erweitern.

https://blog.whatsapp.com/10000617/WhatsApp-Support-für-Mobilgeräte?
 
Tja, die Verschlüsselung ist toll (ähnlich wie Nummernkonten in Panama... :-D ) aber in dem ganzen Trubel geht unter das WhatsApp zum Jahresende den Support für ältere Smartphones einstellt.
Schließlich ist ein moderner Messenger so leistungshungrig das alte Smartphones damit nicht klar kommen...


https://blog.whatsapp.com/10000617/WhatsApp-Support-für-Mobilgeräte?

ich schätze, dass geräte mit diesen uralt-betriebssystemen ein marktanteil von unter 1% haben.
natürlich werden die irgendwann nicht mehr unterstützt.
und tatsächlich kann das auch mit der verschlüsselung zu tun haben: die benötigt nämlich rechenzeit.
 
Ich weiß nicht ob das auch bei PCG gebracht wurde. Bei SPON gab es die Info schon vor gut einem Monat.
Aber in diesem Artikel hat das Thema wenig verloren, finde ich, außer der Rauswurf bezöge sich direkt auf die Verschlüsselung.
 
Zurück