• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rollercoaster Tycoon World: Ataris Schrott-Strategie - Early-Access-Kolumne

Sehr informativer Artikel zu Atari. Mir war vieles so nicht bekannt und so habe auch ich als Fan der ersten Stunde RCTW im Oktober letzten Jahres vorbestellt.
Als dann die erste Beta veröffentlicht wurde, habe ich noch zu RCTW gehalten. Klar, es gab Probleme und Bugs, aber ich war sicher, dass es der erhoffte Nachfolger wird. Eine zweite Beta kam nie, der Veröffentlichungstermin (Dezember) wurde verschoben.... Als dann der "Fail" vom 24. März publik wurde und sich Publisher und Entwickler munter ausgeschwiegen haben, ahnte ich bereits Böses.

Nun ja, jetzt ist das Spiel als Early-Access veröffentlicht und es ist wirklich ein Schlag ins Gesicht für jeden RCT Fan. Nicht nur, dass es auf Mid-Range PCs nahezu unspielbar ist, nein, die Grafik und auch das Gameplay sind unterirdisch. Was aber am meisten fehlt ist die "Liebe", die RCT 1, 2 und durchaus auch 3 noch geliefert haben. Das ist das Erfolgsrezept, was mich bis heute die alten Klassiker immer wieder spielen lässt. Der momentan einzige Lichtblick ist der meiner Meinung nach gelungene Achterbahn-Editor, aber das ist deutlich zu wenig.

Für Leute, die sich nach dem "guten alten" RCT zurück sehnen und nicht bereit sind 68€ für eine Early-Access auszugeben (Planet Coaster), dem kann ich "Parkitect" ans Herz legen. Ein ambitioniertes Drei-Mann Projekt, welches ein moderner RCT2 Remake werden könnte (derzeit auch noch EA, für ca. 14€). Macht mir persönlich schon jetzt, trotz noch einiger fehlender Features, deutlich mehr Spaß als RCTW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft sich Planet Coaster einfach ganz normal oder bestellt es sich für 27€ vor, keiner ist gewzungen sich eine EA Version zu kaufen, außerdem kostet die Early Bird Version 68€ nicht 75€.
 
Tja.. Pre-Order... genauso eine Abzocke wie am Ende Early Access...
Beide Modelle sind für mich gestorben.
 
Ist ja keiner gezwungen das zu nutzen, wobei im Fall von Planet Coaster die Vorbestellung billiger sein wird als die Release Version.
 
Und Planet Coaster schon in dieser sehr rohen Fassung besser wirkt, auch wenn RCTW (muss noch wer immer an RTCW denken?^^) mehr Objekte bietet, durch die Freiheiten im Bau ist bei PC schon jetzt gefühlt mehr drin.

Mich wundert es da sich da Strafrechtlich nix machen lässt, denn der hinweis auf ein unfertiges Produkt ist ja nun sehr klein, zumal es (meines Wissens nach) der erste Titel ist der als EA im Einzelhandel steht. Evtl. könnte die Red. da ja mal nachhaken und sich erkundigen wie das rechtlich aussieht.
 
...und keiner ist überrascht.
beinahe immer, wenn sich ein anderes unternehmen mit einem kultigen namen schmückt, mithin also dahinter versteckt, sollten alle alarmglocken angehen.

das war bspw schon bei commodore nicht anders. und auch bei urplötzlich durch irgendwelche -pardon- gammelstudios wiederbelebten klassikern ist das beinahe immer der fall.
 
...und keiner ist überrascht.
beinahe immer, wenn sich ein anderes unternehmen mit einem kultigen namen schmückt, mithin also dahinter versteckt, sollten alle alarmglocken angehen.

das war bspw schon bei commodore nicht anders. und auch bei urplötzlich durch irgendwelche -pardon- gammelstudios wiederbelebten klassikern ist das beinahe immer der fall.

So pauschal kann man des net mal sagen, RCT 3 war ja meiner Meinung nach ein sehr guter Titel der ja auch unter "Atari" erschien, was wohl mehr am Entwicklungsstudio als am Publisher lag.

Leider ahnte ich schon was RCTW wird als das ganze Release Chaos war und es plötzlich als EA Titel erscheinen soll.
 
Das war mein erstes EA Spiel und auch mein letztes.

Ich bin ein Fan der (alten) Serie und habe noch auf ein einigermaßen spielbare Version gehofft, keine Ahnung wieso ich trotz alle Unken rufen ,es mir trotzdem zu gelegt habe. Nach einem 6 Stunden mühevollen Versuch etwas wie ein Park zu bauen, habe ich es frustriert deinstalliert und bleibe vor erst bei RCT3.
Schade ist es trotzdem.
 
Als Fan der Test Drive Serie ist man ja von TDU über TDU2 schon einiges gewöhnt gewesen. Seitdem ist Atari für mich einfach eine No-Go-Area bzw. immer für nen blöden sarkastischen Spruch zu gebrauchen. Es gibt zwar viele Publisher, die man aufgrund verschiedener Praktiken am liebsten meiden würde, so wird ja gerne mal auf EA, Ubisoft und Co. eingedroschen, aber bei Atari kann und sollte man tatsächlich getrost einen großen Boden um jedweden Artikel machen.

Ist es eigentlich tatsächlich so, dass TDU, im Gegensatz zu manch anderer Reihe, bis heute nicht verkauft wurde?
 
Sämtliche Händler hätten das Spiel sofort aus dem Verkauf nehmen sollen, als herauskam welchen Unfug Atari da mit dem Kunden betreibt.

Diese fast kriminellen Handlungen des neuen Atari schaden Allen: Den Verkäufern, die unglaubwürdig erscheinen, Spielentwicklern, dem Early Access Model welches eigentlich sehr positiv ist und allen voran den Kunden die das Spiel in großer Vorfreude vorbestellt haben, dann plötzlich ganz unerwartet ihre Lieferung ohne jede Ankündigung bekamen, das Spiel dann in den ersten Tagen überhaupt nicht aktivieren konnten und als es endlich möglich war gänzlich unwissend ein komplett verbugtes Early Access Spiel für ihr Steam Konto aktiviert hatten...
 
Daumen hoch für diese Kolumne!

Streut nur schön Salz auf die Wunde.
Die haben es echt verdient, für den Schrott den sie da ständig abliefern (und das zum Vollpreis).
 
Das war mein erstes EA Spiel und auch mein letztes.

Das ist schade, weil es durchaus zahlreiche Entwickler gibt, die einen ordentlichen "Early Access" bieten und nicht so ein halbseidenes Manöver, wie jetzt Atari abziehen, um noch ein bisschen Kohle abzugreifen.

Um mal ein paar, sehr positive, Beispiele anzuführen: Kerbal Space Program, Prison Architect, Subnautica - es gibt aber noch viele weitere. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirt Rally auch und das hatte zu erscheinen schon nen besseres Handling als die "normalen" mit Lizenz
 
wer early access und/ oder crowdfunding als finanzierungsform nötig hat (weil es andernfalls kein spiel gäbe), soll es tun.
alle anderen sollen imo die finger davon lassen und betas oder ähnliches abhalten.
 
Zurück