• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtuber Jim Sterling wird verklagt auf 10 Millionen Dollar wegen Verleumdung

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Youtuber Jim Sterling wird verklagt auf 10 Millionen Dollar wegen Verleumdung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Youtuber Jim Sterling wird verklagt auf 10 Millionen Dollar wegen Verleumdung
 
auch irgendwo ne möglichkeit für seinen Dreck den man Produziert hat Werbung zu machen

okay, ich hab mir das mal angeschaut, wie wahrscheinlich einige, also das Ding sieht schon so mies auf den Bildern aus, dass das wohl deswegen keiner will :B
wobei, wann kam Ride to Hell? Vielleicht haben die das gespielt und gesagt: Hey, das Spiel ist ja noch schlechter als unseres D:
 
Digital Homocide ist ein Indie-Publisher? Vielleicht irre ich mich, aber wenn ich die Indie-Szene und so einige Entwickler und deren Umgang mit Kritik beobachte, verkommt auch diese zunehmend - wenn auch dank einiger weniger - in der Außenwirkung zu einem größenwahnsinnigen und eingebildeten Haufen, die im Sinne der Berichterstattung einiges mit großen Publishern und deren PR-Agenturen gemeinsam haben (wenn ich da zum Beispiel auch an so manche Pressemitteilung kleiner Studios denke, deren Text sich fast schon wie ein Befehl liest). War das nicht mal anders? Was ist da passiert?
 
Digital Homocide ist ein Indie-Publisher? Vielleicht irre ich mich, aber wenn ich die Indie-Szene und so einige Entwickler und deren Umgang mit Kritik beobachte, verkommt auch diese zunehmend - wenn auch dank einiger weniger - in der Außenwirkung zu einem größenwahnsinnigen und eingebildeten Haufen, die im Sinne der Berichterstattung einiges mit großen Publishern und deren PR-Agenturen gemeinsam haben (wenn ich da zum Beispiel auch an so manche Pressemitteilung kleiner Studios denke, deren Text sich fast schon wie ein Befehl liest). War das nicht mal anders? Was ist da passiert?

Wieso alles in einen Topf werfen. "Indie" kann sich jeder nennen. Jeder Fünftkläsler kann dank frei zugänglicher UnrealEngine (+unity usw ) sein "Spiel" veröffentlichen. Und das schlimmste an der Sache: Vorgerenderte Assets können gekauft werden und müssen noch nichtmal selbst erstellt werden.

Gegen Ende eines Monats gibt es auf dansgaming's Twitch channel eine Kickstarter-review show, bei der hunderte ähnliche, oder noch schlimmere Projekte vorgestellt werden. Wundert mich, dass der Broadcaster noch nicht von verrückten "Entwicklern" verklagt wurde.
 
ich denke nicht das die hier den Phil Fish machen, sondern das einfach Kalkulierter Stunt ist um Werbung zu machen
Aber wenn hier schon Trolle kommen die ernsthaft Fordern nen Indiebonus auf Wertungen zu packen, also man Kacke poliert
Ist es dann nen Wunder wenn auch jemand der irgendein Spiel zusammenstolpert SO davon überzeugt ist, das es nicht der Mist ist welcher es ist
 
Ich würde es den Entwicklern gönnen das die das durch bekommen. Ihr spiel ist zwar wirklich nicht gut, aber Jim Sterling verbreitet definitiv sehr viele Unwahrheiten und Lügen. Hat er bei meinem Spiel ja auch gemacht, gesagt es würde nicht laufen obwohl es läuft und es direkt als kaputter dreck abgestempelt.

Das ist halt nur ein armseliger Typ der sich auf kosten anderer bereichern will aber selber nicht wirklich was kann ...
 
Ich würde es den Entwicklern gönnen das die das durch bekommen. Ihr spiel ist zwar wirklich nicht gut, aber Jim Sterling verbreitet definitiv sehr viele Unwahrheiten und Lügen. Hat er bei meinem Spiel ja auch gemacht, gesagt es würde nicht laufen obwohl es läuft und es direkt als kaputter dreck abgestempelt.

Das ist halt nur ein armseliger Typ der sich auf kosten anderer bereichern will aber selber nicht wirklich was kann ...

Falls das wirklich -dein- Spiel ist, dann tut es mir leid dir das sagen zu müssen, aber das hat andere Probleme als nur Jim Fucking Sterlings Video, Son. Drei von vier Reviews auf Steam sind negativ, und das sind alle Reviews. Du kannst sagen was du willst, es lief ja auch nicht. ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Auch wenn ich von solchen Rant-Reviews nichts halte (das Risen 3 "Review" von Angry Joe ist auch so ein Fall) hoffe ich doch, dass das nicht durchkommt, vor allem nicht bei 10 Millionen Dollar.
 
Falls das wirklich -dein- Spiel ist, dann tut es mir leid dir das sagen zu müssen, aber das hat andere Probleme als nur Jim Fucking Sterlings Video, Son. Drei von vier Reviews auf Steam sind negativ, und das sind alle Reviews. Du kannst sagen was du willst, es lief ja auch nicht. ;)

Das es bei ihm nicht lief weiß ich ja, bei genug anderen lief es aber problemlos ;) Und die 3 Reviews auf Steam sind inhaltlich komplett falsch bzw wurde das Review geschrieben und nicht mal der Story Modus gestartet, kann man also getrost als nutzlose Reviews abstempeln. Warum es nicht mehr Reviews gibt weiß ich nicht, die Verkaufszahlen und das Feedback das ich so bekommen habe spricht eine andere Sprache ;)

Aber darum geht es mir ja nicht. Mir ging es darum das der Kerl da ziemlichen mist in seinen Videos zählt. Den verdacht hatte ich schon immer und bei meinem Spiel hab ich dann die Bestätigung bekommen. Der stellt da einfach mal kurz ein 6 min video rein und sagt zu fast 2 Jahren arbeit Proper Fucked, das Problem aber wohl eher an seinem Rechner oder der Aufnahmesoftware lag und mir damit den Launch ziemlich verhagelt hat ist dann egal ...
 
Jim ist Jim. Wer "Angst" vor seinen Reviews hat, hat sie entweder zurecht oder besitzt nur ein verdammt kleines Ego. In beiden Fällen sollte man dann das Spieleentwickeln an den Nagel hängen, man eignet sich für diese Art der Öffentlichkeit.

und mir damit den Launch ziemlich verhagelt hat ist dann egal ...

Ach, so ist das. :B So kann man auch einen Sündenbock finden. Von den knapp 50k Views hätte wohl so oder so niemand dein Spiel gekauft. Tipp: mach's beim nächsten Mal besser. Assets zusammenkleistern kann jeder, aber Spiele machen ist eine Kunst für sich. Ich drücke dir jedenfalls so oder so die Daumen. Und wie ich eingangs schon sagte, wenn dir ein Video mit gerade mal 50k Views einen Launch verhagelt, hat dein Spiel mehr Probleme als nur das Video.
 

Und genau da liegt das Problem. Angst vor ehrlichen Reviews habe ich nicht, ich kann aber komplett falsche Reviews nicht ausstehen und da ist ein großer unterschied.
Und das ist keine Sündenbock suche sondern eine ziemliche Tatsache da ich selber alle zahlen sehen kann. Bis zu dem Video lief es sehr gut, und quasi mit dem erscheinen des Videos sind die zahlen massiv gefallen. Denn das Video war neben der Steam-Store Page und der Homepage der 3. Link auf Google ...

Du musst da auch mal in etwas anderen Relationen denken. 50k views sind für mich eine gewaltige menge, dazu wurde das Video ja auch dann im Hub verlinkt und darüber geredet. Und in den Hub schaue ich persönlich vor einem Kauf immer rein, was sicher auch einige andere davor tun. Und da schmerzt jedes unfaire Review ungemein. Das Spiel habe ich nicht gemacht um damit groß Geld zu verdienen, sondern um Erfahrungen zu sammeln. Und die eine Erfahrung die ich gemacht habe ist die, das selbst ein 1-Personen Entwickler mit 500$ Budget mit AAA Titeln und Indie Spielen von Teams mit 10-20 Mitarbeitern und deutlich mehr Geld verglichen wird.

Und wenn dann jemand ankommt und einfach ein halbgares hate review mit 50.000 Views erstellt ist das einfach nur deprimierend und hat mit Angst oder kleinem Ego nichts zutun. Die zahlen die ich hier habe zeigen ganz klar den Einfluss von dem Video. Aber das ist nun mal jetzt passiert und ich habe auch meine Erfahrungen daraus gezogen.

Aber pauschal sagen Jim ist Jim ist hier falsch, das was der abzieht ist ganz egal welche Qualität ein Spiel hat einfach nur armselig und scheiße den Entwicklern Gegenüber und spricht ehr für sein kleines Ego das er sich so aufspielen muss. Der perfekte Spieleentwickler ist man nicht von Geburt an, das muss man wie alles andere auch lernen, und das war vor 5 Jahren als ich mit dem lernen der Unreal Engine 3 begonnen habe noch ganz anders als heute.

Faire Reviews sind cool, habe ich auch schon einige auf anderen wegen bekommen, Jim ist unterste Schublade.
 
Steamspy sagt knappe 900 Käufer, so doll kann es da zu keiner Zeit gelaufen sein. :B Aber red' ruhig weiter, es ist immer einfacher den Fehler bei anderen zu suchen als bei einem selbst. Nur weil man ein Idie-Entwickler ist, oder gar ein Ein-Mann-Team, kriegt man keinen Welpenschutz. Auch wenn mir Stardew Valley persönlich nicht gefällt, aber Concerned Ape hat hier gezeigt wie Indie-Entwicklung geht und bekommt auch faire Reviews dafür. Man kann keine Hatschidatschi-Reviews erwarten, wenn das eigene Spiel einfach auf voller Linie zu versagen scheint.

Nur mal aus Interesse, hast du versucht mit Jim Kontakt aufzunehmen, um die Fehler, die er hatte, zu beheben?

Edit: Gerade gesehen, dass du dein Spiel auch über andere Plattformen vertrieben hast. Ohne DRM. Das ist zwar begrüßenswert, aber bedauerlicherweise unheimlich blauäugig. Ein Witcher 3 kommt damit vielleicht noch weg, aber ein (kleiner) Indie-Titel eben nicht. Wie ich las hast du aber keine Verluste gemacht, was mich wiederum freut. Wie ich vorher schon sagte, mach es das nächste Mal besser - auch in Richtung DRM. Und schiebe nicht den Misserfolg auf irgendwelche Reviews. Manche Titel kommen einfach zur falschen Zeit am falschen Ort raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel habe ich nicht gemacht um damit groß Geld zu verdienen, sondern um Erfahrungen zu sammeln.

Der Ersteindruck gibt mir auch kaum eine Bestätigung dass das Spiel seine 10€ wert wäre. Für 10€ bekommt man heute schon wirklich großartige Spiele.
Wenn es dir nur um die Erfahrung ging, dann hätte man es als Mod oder schlichtweg kostenlos anbieten sollen.

Wer aber sein Produkt verkaufen möchte, muss damit rechnen dass es Leute gibt die da genauer hinschauen und analysieren was man für das Geld bekommt.

Man braucht da schon eine Art Selbstkritik um zu wissen ob dieses Projekt tatsächlich 10€ wert ist. Mir persönlich wäre es nicht mal 50 cent wert und das meine ich nicht beleidigend.
Als ne Mod oder als kostenlose Stand Alone Entwicklung könnte man sich den Namen des Entwicklers vormerken. Sobald etwas Geld kostet, erwartet man einfach etwas - völlig egal von wem es kommt und wie viel es kostet.

Faire Reviews sind cool, habe ich auch schon einige auf anderen wegen bekommen, Jim ist unterste Schublade.
Jim ist vor allem eins. "He is real !"

Er spricht die Dinge so an wie man sie in dieser Branche tun muss. Da gibts keinerlei Welpenschutz.
Die Spiele die er in seinen Videos kritisiert und ins lächerliche zieht, haben es bisjetzt zu 100% in meinen Augen verdient gehabt.

Heutzutage meint fast jeder noch so kleine Entwickler viel Geld für seine Software zu verlangen und ich bin froh dass es jemanden wie Jim gibt, der den Indie Markt so stark ins Visier nimmt.
Kundenschutz ist wichtiger und dafür dank ich ihm. Selbstverständlich ist da auch ne Menge Unterhaltung dabei, aber er ist ehrlich und zeigt die Dinge so wie sie sind bzw. was er dabei denkt.

Bis jetzt hatte ich noch nie das Gefühl dass er ein Spiel zu unrecht ins lächerliche gezogen hat. Man konnte bisjetzt immer sehr gut erkennen wieso er sie kritisiert hat und somit ist alles in Ordnung.

Dass man da als Entwickler nicht glücklich ist ist auch verständlich - muss man aber damit klarkommen wenn man Geld für etwas verlangt.

Ich habe den größten Respekt vor Content Creators bzw. Hobby Spielprogrammierer etc. aber das bedeutet noch lange nicht dass ich die Arbeit automatisch als gut empfinde wenn man zur Kasse gebeten wird.
 
Falls das wirklich -dein- Spiel ist, dann tut es mir leid dir das sagen zu müssen, aber das hat andere Probleme als nur Jim Fucking Sterlings Video, Son. Drei von vier Reviews auf Steam sind negativ, und das sind alle Reviews. Du kannst sagen was du willst, es lief ja auch nicht. ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ist er Brite? ^^
 
Zurück