• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hardware: So hohe Stromkosten verursachen Gaming-PCs

Richtig starke Systeme wie CF/SLI kommen locker auf 400-500watt. Reicht wenn man Google anwirft und nach Stromkosten aktueller Grafikkarten googelt und das sind nur die Kosten des PCs. Da ist der TV/Monitor Nicht mit drin!

Ein PC mit einer radeon-r9-295x2 kommt auf 500-580 Watt laut 3dCenter.
das sind aber keine normale Gaming-PCs mehr, sondern ein Highest-End-Enthusiasten-PCs. Wer sich SO eine Graka bzw. SLI/CF leistet, der scheißt ganz gepflegt auf die Stromkosten, die zahlt der aus der Portokasse... ;) Normale Gaming-PCs haben EINE Graka und nen modernen core i5/7, die ziehen 300-350W, das war's. und das auch nur bei voller Last für CPU und Graka.

Und selbst bei 580W: dann muss man schon sehr intensiv spielen, um 400€ an Stromkosten zu haben...

Kann man auch recht gut selbst rechnen:

Wenn ein Rechner 400 Watt zieht sind das in 12 Stunden 4.800 Wattstunden oder 4,8 Kilowattstunden pro Tag.
wer spielt denn bitte 12h am Tag JEDEN Tag im Jahr? Das erreichen ja nicht mal Profi-Spieler ^^

4er SLI Titanx verbraucht ca 1200 Watt laut Hardwareluxx. Na dann viel Spaß mit den Stromkosten...
selbst der kritischste Test wird nicht davon ausgehen, dass ein "Gamer-PC" so irrsinnige Hardware beinhaltet...[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
Sehe ich auch so, Qualität des Artikels ist Mau. Es fehlt Link auf die Quelle, war gar nicht so leicht zu finden. Es fehlen auch die Angaben zur Grundlage der Berechnung, also wie viele Stunden aktiv, welche Hardware, etc. Ich hatte jetzt Stromkosten von 600 Euro im letzten Jahr für alles in der Wohnung mit Herd und Kühlschrank und TV, und ich spiele nicht gerade wenig.
Da muss aber jemand mit zwei Grafikkarten und Wasserkühlung den ganzen Tag laufen lassen um auf solche Kosten zu kommen.

Was ein interessanter Vergleich wäre, wäre der zwischen PC und Konsole. Man macht zwar gewisse Abstriche in der Qualität, aber Konsole bietet anscheinend fast gleich viel Spiel für viel weniger Strom, ja und viel weniger Kaufkosten und längere Laufzeit. Wenn ich an meine PS3 denke, die ich vor bestimmt 7 oder 8 Jahren gekauft habe, wo es bis neulich immer noch aktuelle Spiele drauf gab und der Stromverbrauch ist deutlich billiger, dann kauft man sich beim PC für teuer Geld "nur" gute Grafik. Denn Story, Sound, etc ist auf der Konsole gleich. Nur die Steuerung ist noch so ein Faktor, Shooter mit Gamepad tut mir immer wieder weh.

-Smoke
 
WEnn man allein mit dem PC 400 Euro Stromkosten hat, muss derjenige aber auch einen NASA-Rechner da stehen haben. Und den mindestens 12 Stunden am Tag unter Volllast laufen lassen. Bei deren Preisen entspricht der Verbrauch des Systems ca. 1400 W. Das geht nur mit Quad-SLI/Crossfire...
 
Was ein interessanter Vergleich wäre, wäre der zwischen PC und Konsole. Man macht zwar gewisse Abstriche in der Qualität, aber Konsole bietet anscheinend fast gleich viel Spiel für viel weniger Strom, ja und viel weniger Kaufkosten und längere Laufzeit. Wenn ich an meine PS3 denke, die ich vor bestimmt 7 oder 8 Jahren gekauft habe, wo es bis neulich immer noch aktuelle Spiele drauf gab und der Stromverbrauch ist deutlich billiger, dann kauft man sich beim PC für teuer Geld "nur" gute Grafik. Denn Story, Sound, etc ist auf der Konsole gleich. Nur die Steuerung ist noch so ein Faktor, Shooter mit Gamepad tut mir immer wieder weh.-Smoke

Die Konsole kann ich dir mal vorrechnen. Das hatte ich zuletzt mir selber mal ausgerechnet

Xbox One ohne Kinect: 107 Watt Gaming x 4 Stunden x 365 Tage + 1 Watt Standby x 20 Stunden x 365 Tage + 100 Watt Fernseher x 4 Stunden x 365 Tage = 309,520 Kw/h
Xbox One mit Kinect : 120 Watt Gaming x 4 Stunden x 365 Tage + 1 Watt Standby x 20 Stunden x 365 Tage + 100 Watt Fernseher x 4 Stunden x 365 Tage = 328,500 Kw/h
falls du hier an hast das er auch Spiele/Patches im Standby lädt kannste nochmal: 73,000 Kw/h dazurechnen


PS4: 140 Watt Gaming x 4 Stunden x 365 Tage + 1 Watt Standby x 20 Stunden x 365 Tage + 100 Watt Fernseher x 365 Tage = 357,700 Kw/h
Falls du hier an hast das er auch Spiele/Patches im Standby lädt kannste nochmal: 43,800 Kw/h dazurechnen


Das macht bei meinem Strompreis von 24,95 Cent die Kw/h:

One mit Kinect: 328,500 Kw/h x 24,95 Cent = 81,96 Euro
One ohne Kinect: 309,520 Kw/h x 24,95 Cent = 77,23 Euro
Wenn du den erweiterten Standby an hast bei der One musste 18,21 Euro dazu rechnen

PS4: 357,700 Kw/h x 24,95 Cent = 89,62 Euro
Wenn du den erweiterten Standby an hast bei der PS4 musste 10,93 Euro dazu rechnen


Die Werte sind bei beiden Konsolen natürlich nur während des Gaming vorhanden, Bei der Blu-ray Wiedergabe, Streaming usw sind sie niedriger. D.h. wenn du aus 4 Stunden Gaming 2 Stunden Gaming und 2 Stunden Streaming/Blu-ray machst, reduziert sich der Verbrauch/ die Kosten um gute 20-30 % im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche sinnfreie Artikel wie auf Gamestar vom Donnerstag. Einfach ohne Sinn und Verstand abgeschrieben und ohne Angabe der Testbedingungen online gestellt. Hauptsache Deppen wie ich klicken wieder drauf, obwohl ich genau das vermutet habe. :-/ Traurig, wie sich PcGames immer mehr dem Niveau der Hauptkonsumenten anpasst.
 
Wie lange lief der Rechner bei wie viel Watt? Alle Artikel ohne diese Infos sind unseriös. Offenbar genau so unseriös ist dieses Vergleichportal, für das dieser Artikel vermutlich nicht gekennzeichnete Werbung sein soll. Wenn dieses Portal die Preise genau so diletantisch vergleich, wie der Artikel es nahe legt, dann besser gar nicht vergleichen.
 
Achja, wer so einen Artikel abdruckt, und Schleichwerbung macht, ist natürlich auch unseriös.
 
Der gleiche sinnfreie Artikel wie auf Gamestar vom Donnerstag. Einfach ohne Sinn und Verstand abgeschrieben und ohne Angabe der Testbedingungen online gestellt. Hauptsache Deppen wie ich klicken wieder drauf, obwohl ich genau das vermutet habe. :-/ Traurig, wie sich PcGames immer mehr dem Niveau der Hauptkonsumenten anpasst.


Du bist da nicht alleine! Schau mal auf Focus.de "Wenn sie DAS lesen trinken sie nie wieder Wasser" "Wenn Sie DAS sehen gefriert Ihnen der Atem" blablabla. Hauptsache Pageviews generieren. Manchmal falle ich noch drauf rein aber im Vergleich zu früher sieht es jetzt bei mir schon besser aus ;)
 
Kann dem Artikel nur zustimmen. Habe selber so ein Strom schluckendes Monster. Komme im Jahr auf ca 250€ weil ich einen Zähler drangebaut hab. Würde ich noch SLI oder Crossfire nutzen, dass mit meinem 1200Watt Netzteil möglich ist, wäre ich auch mit 400€ dabei. Im Thema Stromsparen sind Konsolen klar im Vorteil. Aber im 4K Gaming wird wohl vorerst nicht's anderes möglich sein.2 Dinge die absolut Sinnfrei sind für mich: 4K Gaming auf 4K Monitore, da ich Downsampling eher nutze als Shooter Fan und man eine Absolut geile Kanntenglättung bekommt. Die Full HD Monitore sind weit aus günstiger und ausgereifter. 2 Grafikkarten sind auch nicht die Lösung, da die Meisten Spiele das gar nicht unterstüzen und es für ältere Titel gar nicht mehr nachprogrammiert wird. Von dem her kann man das Gleichgewicht bewahren. So das der PC Optimal für alles ist und die Geldbörse noch für das eine oder andere Game reichen. Allerdings wer das Geld hat für so nen Rechner mit mehreren Grafikkarten usw, der kann sich auch den Strom leisten. ;D
 
na ja, andere Rauchen von daher hat es mich noch nie interessiert was meine Rechner an Strom fressen und nur der Strom Kosten wegen auf PC verzichtet und mit Konsolen Zocken ? lieber hör ich auf zu zocken xD
 
Naja, wenn Zocken das Hobby ist, sehe ich das kein großes Problem drin. Ich sag einfach mal... Golf :
Das dürfte ein wesentlich teureres Hobby sein... Trotzdem gut die Zahlen mal zu sehen!

Aber davon mal abgesehen.
Ich weiß nicht ob diese Aussagen von PcGames oder dem ursprünglichen Artikel stammen, aber Angaben wie "potentes System" und "viele Kühlschränke" ist nicht das was ich präzise nenne :-D
 
na ja, andere Rauchen von daher hat es mich noch nie interessiert was meine Rechner an Strom fressen und nur der Strom Kosten wegen auf PC verzichtet und mit Konsolen Zocken ? lieber hör ich auf zu zocken xD

Hmmm leider ist bei mir beides der Fall. (Rauchen und PC) Auf Konsolen hab ich kein Bock. :B
 
Die haben dazu noch was geschrieben: PC-Stromverbrauch beim Gaming
Und da haben die auch noch ne Studie verlinkt. Nur leider kann man da nur ne Zusammenfassung lesen. Aber da steht was mit 1400 Kwh/Jahr, aber leider nüscht zum Testsystem. Vielleicht schwirrt die Studie ja irgendwo noch rum ;)
 
Kostet halt strom, na und. Dafür Zahl ich den ja.
Man schaltet ja auch nicht sein aquarium ab ;)
 
Ich frage mich auch wie man hier auf 400€ kommt?

Das sind 60% von dem was ich bei mir für den kompletten Stromverbrauch zahle.

Völlig unrealistisch...

Rechnet man einen Gaming PC jetzt mal mit 400W Peak, also unter Volllast, und dass ca. 4h am Stück jeden Tag, was meiner Meinung nach schon völlig überzogen ist, weil mehr als 4h unter Volllast, wo gibt es das, selbst in anspruchsvollen Spielen hat man nicht dauerhaft Volllast.

Jetzt nimmt man einen normalen Grundversorger her, keinen Billiganbieter, also z.b. die Stadtwerke, da zahlt man pro kW um die 24cent + 116€ Grundpreis im Jahr (ca. 9,60€ im Monat).

Das Rechnet man jetzt * 1,6 kW am Tag (4* 400w sind 1,6kW), sind 584kW in 365 Tagen, + 116€ Grundpreis = 256,16€

Und dass ist meiner Meinung nach schon ziemlich hochgerechnet, nimmt man jetzt normale Werte, einen Billigstromanbieter und teilt den Grundpreis auf die gesamten Stromkosten auf, dann kommt man für den PC auf vielleicht maximal 100€ im Jahr.

Und das Ganze ist hier jetzt mit 365 Tagen gerechnet, ein normaler Mensch der arbeitet, hat teilweise die Woche über gar keine oder nur maximal 2h jeden Tag Zeit überhaupt etwas zu zocken, und dass dann in den meisten Fällen nicht mal unter Volllast.

Um die 400€ zu erreichen, dürfte man ja schon gar kein RL mehr haben, müßte fast den ganzen Tag und dass jeden Tag, unter Volllast vor dem Rechner hocken und dazu noch ein Top System haben.

Und diese eine Rechnung in dem verlinkten Artikel mit 1400kW im Jahr, ist ja total schwachsinnig, das wären alleine nur für den PC, ca. 50% des gesamten Stromverbrauches eines Einfamilienhauses (4 Personen), da wird mit ca. 2500 bis 3000kW im Jahr gerechnet.

Ich selber habe eine Einfamilienhaus mit ca. 150m² Wohnfläche und aktuell 5 Personen im Haushalt, und verbrauche im Jahr um die 2700kW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das nicht pauschalisieren weil halt nicht alle Leute dieselben Voraussetzungen haben... Ich finde 400Euro sind eine gute Schätzung für jemand dessen Hobby nun mal das spielen ist und der nach der Arbeit am PC hängt bis er schlafen geht...
Ich und meine Frau machen das so dafür kostet unser TV so wenig das es auf der Stromrechnung nicht mal aufgeführt ist ;)

Wir haben also 2 Gamer PC wofür wir im letzten Jahr genau 735Fr. bezahlt dazu muss man sagen das der Strohm in Deutschland im Schnitt etwas teurer ist als in der CH

Diese 735.Fr. sind nur die Stromkosten von 2 Game PC deren Hardware auf dem neusten Stand ist (wir haben einen eigener Zähler für die PC daher weis ich das so genau) nicht aber die für das Licht weil ich oft in der Nacht spiele wenn ich frei habe da kommt sicher auch noch gut was rum trotz LED Beleuchtung...



Gut ich spiele und meine Frau spielen mehr als 4h im Schnitt und ich wenn ich frei habe spiel ich die ganze Nacht da ich als Nachtschicht-Arbeiter im Rhythmus bleiben sollte und man ja sonst nix machen kann wenn die Welt schläft.
Auch lassen den PC oft auch laufen wenn wir mal 15 Min Afk gehen ect.
 
Man kann das nicht pauschalisieren weil halt nicht alle Leute dieselben Voraussetzungen haben... Ich finde 400Euro sind eine gute Schätzung für jemand dessen Hobby nun mal das spielen ist und der nach der Arbeit am PC hängt bis er schlafen geht...
Dann müsste da aber stehen "400€ pro Jahr für Extremzocker ohne sonstiges soziales Leben" ;) Das steht dort aber nicht.


Gut ich spiele und meine Frau spielen mehr als 4h im Schnitt und ich wenn ich frei habe spiel ich die ganze Nacht da ich als Nachtschicht-Arbeiter im Rhythmus bleiben sollte und man ja sonst nix machen kann wenn die Welt schläft.
Auch lassen den PC oft auch laufen wenn wir mal 15 Min Afk gehen ect.
ich hatte ja schon zuvor vorgerechnet, dass du erst bei 9h pro Tag gerade mal so auf 400€ kommst, WENN du einen recht stromhungrigen PC und nen teuren Stromanbieter hast. Ich kenne die Schweizer Preise nicht, aber erstens habt ihr ja ZWIE PCs, da kannst du also eh nicht ankommen und dann sagen "stimmt, wir zahlen sogar mehr als 400€!", bzw. wenn du den Betrag halbierst, dann seid ihr weit weg von den 400€ (ihr zahlt umgerechnet ca 335€ ) trotz einer Nutzung, die nun echt nicht eine für Durchschnittskonsumenten normale Nutzungszeit ist. Wer kann/will schon JEDEN Tag im Jahr mind 4h spielen, wenn er auch noch berufstätig ist?

Fakt ist, dass es an sich völliger Nonsense ist, dem durchschnittlichen Verbraucher, der ja die Zielgruppe dieses Vergleichsportals ist, weißzumachen, dass ein normal genutzter Gaming-PC (also keine Power-Gamer, die jeden Tag 3-4h und mehr spielen) so viel Strom frisst. Für EINEN sehr starken PC mit ner R9 390X als Grafikkarte müsste man wie gesagt 9h pro Tag JEDEN Tag im Jahr spielen für so eine Summe... das ist Unfug, dann mit so einer irreführenden Zusammenfassung aufzuwarten. Klar, rein formal steht da ".... bis zu....", aber auch das wäre falsch, denn ein Monster-PC mit 4x Crossfire R9 390X und einem AMD FX-9000er auf OC-Takt plus jeden tag 12h Gaming würde noch viel mehr verbrauchen... :B
 
Mensch Leute, ihr sollt doch nicht den Artikel lesen, einfach nur anklicken und gut is. Ihr habt kein Stress und die armen PCG Redakteure ein Brötchen mehr aufm Frühstückstisch^^
 
Zurück