• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Hardware für Virtual Reality: Tipps und PC-Konfigurationen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu PC-Hardware für Virtual Reality: Tipps und PC-Konfigurationen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC-Hardware für Virtual Reality: Tipps und PC-Konfigurationen
 
Was mich und viele andere brennent interessiert, welche Spiele laufen auf der VIVE bzw. nur auf der Rift.
Pcars, Assetto Corsa, Dirt Rally usw. sind mitunter die besten Spiele für VR. Leider haben diese aber nur Rift Support. Ok, es mag halt daran liegen dass das VIVE Entwickler-Kit spät ausgeliefert worden ist. Aber so überhaubt keine Angaben seitens VALVE/HTC, oder den Spieleentwicklern zu bekommen, ist mehr als "Mehhhh"...
Im endeffekt werde ich am Montag wohl die Katze im Sack kaufen, und das mit sehr viel Schotter.
Hier sollten eigtl. mal die großen Online Magazine nachhacken...

Und wenn es abgesehen vom EVE-Bundle vie Rift dazu kommen sollte dass Rift und VIVE Exklusiv verträge schmiedet, war es die erste und letzte Brille für mich!
 
Vielleicht solltet ihr eure Aussagen etwas besser recherchieren.
Beide HMD sind für 90 Hz ausgelegt, d.h. nicht 50,60 Fps werden benötigt sondern 90...
 
Vielleicht solltet ihr eure Aussagen etwas besser recherchieren.
Beide HMD sind für 90 Hz ausgelegt, d.h. nicht 50,60 Fps werden benötigt sondern 90...
Der erste Halbsatz stimmt, der zweite nicht ;) nur weil eine Brille oder ein Monitor X Hz hat, müssen es nicht auch (mindestens) X FPS sein, um gut spielen zu können. Natürlich wären 90 FPS und mehr optimal, aber es werden keinesfalls 90 FPS "benötigt". Ab 50-60 FPS sollte es ausreichen, damit es spielbar ist. Unter 50-60 FPS wäre es wiederum quasi "unspielbar", so wie es per Monitor unter 30 FPS der Fall ist.
 
Beim DK2 ist alles unterhalb der "natürlichen" Refreshrate (75 Hz) ziemlich unspielbar bzw. Motionsickness-verursachend. Wenn das bei Vive und Rift CV1 ähnlich funktioniert, würde ich schon sagen, dass 90 fps Pflicht sind, nicht für den Spielablauf selbst, sondern für's Headtracking.
 
Der erste Halbsatz stimmt, der zweite nicht ;) nur weil eine Brille oder ein Monitor X Hz hat, müssen es nicht auch (mindestens) X FPS sein, um gut spielen zu können. Natürlich wären 90 FPS und mehr optimal, aber es werden keinesfalls 90 FPS "benötigt". Ab 50-60 FPS sollte es ausreichen, damit es spielbar ist. Unter 50-60 FPS wäre es wiederum quasi "unspielbar", so wie es per Monitor unter 30 FPS der Fall ist.

Wir reden hier von HMDs, korrekt?
Ok, dann stell die jetzt einfach vor, das alle deine Kopf/Körperbewegungen erst mit einer erhöhten Verzögerung (als vom Hersteller designed) Auswirkungen auf das angezeigte Bild haben. Genau das passiert wenn du statt 90 FPS nur noch 60 hast. Praktisch führt das dann zur beliebten Simulator Sickness, die Schnecke in deinem Ohr sagt deinem Hirn dass du sich bewegst, aber dein Auge sieht keine Bildänderung. Fazit? Dir wird schlecht.
SteamVR geht sogar soweit, dass es dicke Warnmeldungen anzeigt wenn die FPS unter 90 fällt, um das zu verhindern wird ggf live die Qualitätseinstellungen reduziert.
Das Ganze läuft unter dem Motto low persistence und Simulator sickness.
 
Beim DK2 ist alles unterhalb der "natürlichen" Refreshrate (75 Hz) ziemlich unspielbar bzw. Motionsickness-verursachend. Wenn das bei Vive und Rift CV1 ähnlich funktioniert, würde ich schon sagen, dass 90 fps Pflicht sind, nicht für den Spielablauf selbst, sondern für's Headtracking.

Das ist natürlich klar, vor allem bei schnelleren Titeln und je nach Anspruch des Nutzers. Es gibt schließlich auch Spieler, die selbst mit 100 FPS auf einem normalen Monitor noch unzufrieden sind. Die 50-60 FPS sind nur eine Untergrenze, so dass ich für die PCs, die ich zusammengestellt habe, darauf geachtet habe, dass solche Werte auch bei hohen Details erreicht werden können. Mit einigen Detailanpassungen sind dann sicher auch mit den beiden günstigeren PCs 70-90 FPS möglich, wenn man mit 60 FPS ein nicht ausreichendes Spielerlebnis hat. Wir wollten aber auch nicht ausschließlich PCs präsentieren, die garanriert 90 FPS+ auf Ultra-Datails schaffen.

Es ist am Ende eben nicht korrekt zu sagen, dass 90 FPS "nötig" sind - das muss man vielmehr am Ende dann eben ausprobieren. Genau wie es Leute gibt, die 30 FPS an einem Monitor total flüssig empfinden, wird es auch Nutzer geben, die 50 FPS (ohne Einbrüche) auch als völlig ausreichend empfinden werden. Andere werden auch bei 80 FPS noch unzufrieden sein. WENN man aber VR betreiben will, liegt der von uns empfohlene Mindest-PC bei einem Core i5 mit einer GTX 970, und eben solche PCs findet man dann bei den vier genannten PC-Zusammenstellungen.

Die genauen Empfehlungen können wiederum natürlich erst erfolgen, wenn die markreifen Brillen und angepasste Games von den Usern auch wirklich genutzt werden. Vorher kann man sich nur an Hersteleraussagen und Erfahrungen bei Entwicklerteams orientieren.


@Tornhoof: wie genau das funktioniert und warum mehr FPS besser sind, ist mir durchaus bewusst. Die 90er-Warngrenze kannte ich in der Tat aber nicht, gibt es die wirklich, oder ist das nur optional? In dem Falle ist es dann so, dass man bei den "günstigeren" PCs ein paar Abstriche bei den Details machen muss, wenn die wirklich 90 FPS erreichen müssen und man einen Titel spielt, der bei hohen Details nur auf 60-70 FPS kommt.
 
@Tornhoof: wie genau das funktioniert und warum mehr FPS besser sind, ist mir durchaus bewusst. Die 90er-Warngrenze kannte ich in der Tat aber nicht, gibt es die wirklich, oder ist das nur optional? In dem Falle ist es dann so, dass man bei den "günstigeren" PCs ein paar Abstriche bei den Details machen muss, wenn die wirklich 90 FPS erreichen müssen und man einen Titel spielt, der bei hohen Details nur auf 60-70 FPS kommt.

Zumindest bei dem SteamVR Performance check wird explizit drauf hingewiesen wenn die Framerate unter 90 FPS sinkt. Im Reddit Vive Thread https://www.reddit.com/r/Vive/comments/47rffl/below_90_fps_target_force_close_can_it_be_turned/ haben einige drauf hingewiesen, dass SteamVR ggf sogar gestoppt wird, wenn du zu lange unter 90 FPS bist. Ich hab keine Ahnung ob das abschaltbar ist oder ob das in den späteren Versionen so bleibt.
 
Zumindest bei dem SteamVR Performance check wird explizit drauf hingewiesen wenn die Framerate unter 90 FPS sinkt. Im Reddit Vive Thread https://www.reddit.com/r/Vive/comments/47rffl/below_90_fps_target_force_close_can_it_be_turned/ haben einige drauf hingewiesen, dass SteamVR ggf sogar gestoppt wird, wenn du zu lange unter 90 FPS bist. Ich hab keine Ahnung ob das abschaltbar ist oder ob das in den späteren Versionen so bleibt.

Danke für den Hinweis - wenn etwas korrigiert oder präzisiert wird, ist das nie verkehrt. :)
 
Zurück