• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantum Break für PC: Phil Spencer antwortet verärgerten Xbox One-Spielern

Dass der PC da mehr kostet ist doch selbstverständlich, schliesslich kannst du damit arbeiten, surfen, spielen, Fernsehen, streamen und tausende andere Dinge machen. Du kannst damit Spiele aus den 80ern spielen oder games von heute.
Was kannst du mit einer Konsole? Aktuelle Titel zocken, das wars schon fast...

Ich mag mich jetzt gar nicht in diesen seltsamen PC vs. Konsolen-Konflikt einmischen, aber surfen, spielen, Fernsehen, streamen etc. kann man mit Konsolen auch. [emoji6]
 
Wenn die Argumente ausgehen halt einfach ruhig mal persönlich angreifen, läuft bei dir. :)

Was soll man auch von jemanden erwarten, der bei einem AC3-Post auf "gefällt mir" klickt :B

Ich mag mich jetzt gar nicht in diesen seltsamen PC vs. Konsolen-Konflikt einmischen, aber surfen, spielen, Fernsehen, streamen etc. kann man mit Konsolen auch. [emoji6]

Blurays (und DVDs) kucken auch noch
 
Die PCler hätten es ohne Spencer viel schlechter erwischen können - und die Konsolenspieler imo auch. ;)

Am abartigsten finde ich ja die Leute, die sich beschweren, dass sie die X1-Exklusivität nun nicht mehr "genießen" könnten. Wie asozial muss man eigentlich sein, dass man sich über etwas freut, nur weil andere es nicht haben können? Für mich völlig unverständlich, wie man sich darüber beschweren kann, dass andere in den Genuss von etwas kommen, was einem selbst gefällt...
 
Ich denke die beiden Aussagen kann man gut unterschreiben, egal wie die Allgm. Konzernpolitik zu Gaming und PC ist und was man so für Entscheidungen trifft *hust*ZooTycoon*räusper*

und nja, mal ehrlich, manche müssen aber immer wieder beweißen in der Vergangenheit zu leben und Fakten zu ignorieren wenn man IMMER noch Mimimi postet das es PCGames heißt und man sich entlarvt eigentlich nur trollen zu wollen, ansonsten kann man mal fragen warum man überhaupt hier ist, aber naja, wer MasterRace ernsthaft nutz :B
 
Die PCler hätten es ohne Spencer viel schlechter erwischen können - und die Konsolenspieler imo auch. ;)

Am abartigsten finde ich ja die Leute, die sich beschweren, dass sie die X1-Exklusivität nun nicht mehr "genießen" könnten. Wie asozial muss man eigentlich sein, dass man sich über etwas freut, nur weil andere es nicht haben können? Für mich völlig unverständlich, wie man sich darüber beschweren kann, dass andere in den Genuss von etwas kommen, was einem selbst gefällt...

Die harten Fanboys haben eben eine andere Sichtweise. Was meinst Du was abgehen würde, wenn Sony Morgen bekannt gibt, Bloodborne auf dem Pc rauszubringen? Der einzige richtig gute Exklusivtitel der PS4. Die würden bei Neogaf und Co. Amok laufen. Oder Nintendo verkündet das neue Zelda für den Pc. Mir gefällt der Trend, vor allem wenn man dann auch konsequent auf Crossplay zwischen Xbox und Pc setzt.
 
Käse

Tja, die XBO hat jetzt ein exklusiv Titel weniger... das ist aber im Angesicht dessen, dass alle nicht Win10 nutzer das Spiel nicht spielen können kein Stück lobenswert. Im Gegenteil, in meinen Augen ist das noch viel Schlimmer. Jetzt spaltet man schon eine Plattform auf Grund des Betriebssystem auf. Echt lachhaft!

In letzter Zeit mal versucht, auf Win95 GTA5 zu zocken? Das ist doch Käse. Selbstverständlich entwickelt sich auch der PC weiter (wäre schlimm, wenn nicht), und da kanns eben keine immerwährende Abwärtskompatibilität geben. Und wer die neuen Games zocken will, muss eben auf Win10 Updaten. Noch kostet das ja nichts (wenn man nicht mit völlig veralteten Winversionen rumgurkt).
Davon mal abgesehen, konnte man auf Linux/MacOS/Unix/BSD auch vorher schon keine Windowsspiele zocken. Der "PC" ist eben von Grund auf eine "gespaltene Plattform". Das ist nicht erst seit Quantum Break so.
 
In letzter Zeit mal versucht, auf Win95 GTA5 zu zocken? Das ist doch Käse. Selbstverständlich entwickelt sich auch der PC weiter (wäre schlimm, wenn nicht), und da kanns eben keine immerwährende Abwärtskompatibilität geben. Und wer die neuen Games zocken will, muss eben auf Win10 Updaten. Noch kostet das ja nichts (wenn man nicht mit völlig veralteten Winversionen rumgurkt).
Davon mal abgesehen, konnte man auf Linux/MacOS/Unix/BSD auch vorher schon keine Windowsspiele zocken. Der "PC" ist eben von Grund auf eine "gespaltene Plattform". Das ist nicht erst seit Quantum Break so.
Äh, du hast schon gemerkt, dass es hier um direkt aufeinander folgende Win-Versionen geht!?
Es geht nicht um jahr zehnte alte Systeme oder gar komplett andere OS'. Es geht um ein noch aktuelles System! God damn it!
 
Was für eine sinnlose Aufregung. Die XBOX Spieler können doch Quantum Break trotzdem auf ihrer XBOX One spielen. Nun können sie sich aber auch mit Pc Spielern über das Spiel zu Release unterhalten. Dieser ganze Plattform Krieg ist doch sowieso total kindisch. Ich hab n guten Kumpel der nur eine Ps4 hat und Ich eben nur einen PC. er freut sich wenn er bei mir Spiele schonmal sehen bzw mit anzocken kann da er nicht das Geld hat seine Wunschspiele zu Release zu kaufen. Er holt sich meist gebrauchte Spiele für seine Konsole und weiß somit oft schon vorher ob das Spiel etwas für ihn ist. Zum Pc Release von Rise of the Tomb Raider war er auch bei mir und seine Worte waren: "Feinkost fürs Auge". :-D. Ich spiele bei ihm auch gern mal ne Runde Driveclub mit was es ja wiederum auf Pc nicht gibt. Unterm Strich sind wir doch alle Gamer egal auf welcher Plattform wir spielen. Leute die sich darüber aufregen sollten mal erwachsen werden.
 
Ich sage Ehre wem Ehre gebührt. Und ich finde in dem Fall Microsofts Aktion gut. Da Plex enorm flüssig auf der One läuft bin ich am überlegen mir das Ding anzuschaffen und Spiele auf beiden Plattformen spielen zu können, obwohl einmal gekauft ... finde ich super.
 
Ich mag mich jetzt gar nicht in diesen seltsamen PC vs. Konsolen-Konflikt einmischen, aber surfen, spielen, Fernsehen, streamen etc. kann man mit Konsolen auch. [emoji6]

Ich will um gotteswillen die Konsolen nicht in den Dreck ziehen, für den Preis können sie ne Menge, aber halt nicht in dem Maße wie es am PC möglich ist. Deswegen ist ein PC System eben auch teurer. Klar geht streamen, Fernsehen surfen usw. auf der Konsole aber eben nur in begrenzter Form, nicht zu vergleichen mit dem PC. Du bist halt überall Einschränkungen ausgesetzt. Wer mit diesen Einschränkungen klarkommt für den dürfte eine Konsole ne Menge bieten, aber viele wollen dann eben doch mehr Möglichkeiten, egal in welchem Bereich...
 
Äh, du hast schon gemerkt, dass es hier um direkt aufeinander folgende Win-Versionen geht!?
Es geht nicht um jahr zehnte alte Systeme oder gar komplett andere OS'. Es geht um ein noch aktuelles System! God damn it!

Wenn es eine neue Version gibt hast du auch kein aktuelles System mehr
sm_B-B%7E1.gif


Und falls du es nicht gemerkt hast, Ms macht dass schon mit absicht:
1. werden die neuen Spiele mit DX12 ausgeliefert, was nun mal nur unter Win10 läuft (künstliche restriktion hin oder her)
2. will Ms seine Xbox Plattform als Multigaming Plattform für den PC sowie Konsole etablieren und das wurde halt nun mal erst mit Win10 tief ins System integriert
3. Der Zwang zum kauf im WinStore finde ich sehr gut. So wird es keinen ultragünstigen Keys geben und Ms hat die Kontrolle und kann das System weiter ausbauen so das jeder etwas davon hat.

Das gesamte Ökosystem was Ms hier aufbaut ist schon bewundernswert und den Wandel der damit betrieben wird. War GFWL noch ein schlechter Scherz ist die neue Entwicklung doch sehr reizvoll. Ich persönlich gehe sogar davon aus das mit der bestätigten Xbox Two die Systeme noch enger zusammen gerückt werden und man Plattformübergreifend jedes Game zocken kann. Dann kann man sich entscheiden ob man nun 1000 Euro und mehr in einen PC investieren will, eine Konsole ohne viel Kostenaufwand ins Wohnzimmer stellt oder ob man beides benutzt.

Eins ist klar, Ms hat Pläne und die scheinen ausnahmsweise mal gut für uns Gamer zu sein. Egal ob Konsolero oder PCler. Wir sollten uns lieber alle freuen was da auf uns zukommt anstatt sich darüber aufzurgen das es nur Win10 exklusiv ist oder uns als Fanboys die Köpfe einschlagen. Die paar die das wirklich so abgrundtief stört sollen doch ruhig zu Sony mit Ihren 4 Exklusives gehen oder wenn sie keinen MS Acc erstellen wollen halt damit leben das sie die Spiele nicht zocken können.

Fortschritt war schon immer einhergend mit Neuerungen, wer sich diesen verschließen will, obwohl er Jahrelang auf Ms geschimpft hat das sie nichts für den PC tun und jetzt immer noch meckert ist einfach nur ein Troll oder ein notorischer Nörgler.
 
Wenn es eine neue Version gibt hast du auch kein aktuelles System mehr
sm_B-B%7E1.gif


Und falls du es nicht gemerkt hast, Ms macht dass schon mit absicht.

Eins ist klar, Ms hat Pläne und die scheinen ausnahmsweise mal gut für uns Gamer zu sein. Egal ob Konsolero oder PCler. Wir sollten uns lieber alle freuen was da auf uns zukommt anstatt sich darüber aufzurgen das es nur Win10 exklusiv ist oder uns als Fanboys die Köpfe einschlagen. Die paar die das wirklich so abgrundtief stört sollen doch ruhig zu Sony mit Ihren 4 Exklusives gehen oder wenn sie keinen MS Acc erstellen wollen halt damit leben das sie die Spiele nicht zocken können.

Fortschritt war schon immer einhergend mit Neuerungen, wer sich diesen verschließen will, obwohl er Jahrelang auf Ms geschimpft hat das sie nichts für den PC tun und jetzt immer noch meckert ist einfach nur ein Troll oder ein notorischer Nörgler.

Für mich ist ein System aktuell, solang es noch Marktrelevanz hat. Klar, Win10 legt ordentlich zu, aber das Win7 oder 8 tot sind, ist einfach nicht wahr.

Andererseits muss ich dir mit dem PC-Support im allgemeinen schon Recht geben. Früher oder später werde ich umrüsten.. Rechner-Hardware passt schon. Ich hoffe, dass sowas wie Drucker und sonstige externe Hardwar, die ich beruflich brauche, noch läuft.
 
Das würde gerade bei richtigen Vollnerds zu Missverständnissen führen. Sie könnten ja auch denken, dass sie sich einen runterholen sollen. :B

Bin selber ein Nerd also bitte nicht so ganz ernst nehmen. :)

Solche Reaktionen sind einfach auf großer Missgunst zurückzuführen. Die ärgern sich jetzt, dass Multiplattformer, die neben dem PC auch eine PS4 ihr Eigen nennen oder PCler, die gegen Konsolen wettern, jetzt einen Grund mehr haben die Xbox One schlecht zu machen.

Ich würde mich riesig über einen Release von Gears of War 4 für den PC freuen.
 
Eben. Wer die Bestellung cancelt, nur weil das Spiel nicht mehr Plattformexklusiv ist hat echt nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Ich vermute hier mal Mamas oder Papas Kreditkarte und einen Gamer der nicht mal 14 ist.
Naja. Er hat mit seinen Argumenten schon nicht ganz Unrecht. Auch wenn man selbst nicht dazu zählt (ich hätte zum Beispiel, als einzigen Exklusivtitel der XBox, Halo 5 ganz gern gespielt - aber für ein Spiel kauf ich mir keine Konsole), es gibt Leute, die kaufen sich eine Konsole, um ein Spiel spielen zu können. Und denen stößt man vor den Kopf mit dieser Aktion jetzt, Quantum Break erst so spät für den PC anzukündigen. Darüber hinaus sind es natürlich die Exklusivtitel, die dazu führen können - nicht müssen - dass man sich eine bestimmte Plattform zulegt. Nintendo beispielsweise hat seine Wii U. Dieses System wird nur durch die Spiele am Leben gehalten, ansonsten hätte sie wohl keine Chance gegen XBox oder PS4.

Wenn auf einmal das Spiel, für das man sich die Konsole gekauft hat, auch für eine andere Plattform, auf der man schon lange spielt, erscheint, hätte man sich den Kauf der Konsole sparen können. Ergo sind da die Befürchtungen, dass die Konsole durch mangelnde Verkaufszahlen in der Bedeutunglosigkeit versinkt und keine Spiele mehr produziert werden. Was aber auf die XBox One auch langfristig nicht zutreffen wird, seien wir ehrlich, die aufgeführten Gründe sind alle ziemlich egoistisch.
 
Naja. Er hat mit seinen Argumenten schon nicht ganz Unrecht. Auch wenn man selbst nicht dazu zählt (ich hätte zum Beispiel, als einzigen Exklusivtitel der XBox, Halo 5 ganz gern gespielt - aber für ein Spiel kauf ich mir keine Konsole), es gibt Leute, die kaufen sich eine Konsole, um ein Spiel spielen zu können. Und denen stößt man vor den Kopf mit dieser Aktion jetzt,
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es schon so ist, dass man sich die X1 NUR für Quantum Break kaufen will, warum hat man die Konsole dann jetzt schon? Das Spiel erscheint erst in zwei Monaten. Und wenn einem die PC Version besser gefällt, warum kauft man sich das Spiel dann nicht einfach für PC und FREUT SICH, dass man sich das Geld für die X1 jetzt sparen kann?

Wenn auf einmal das Spiel, für das man sich die Konsole gekauft hat, auch für eine andere Plattform, auf der man schon lange spielt, erscheint, hätte man sich den Kauf der Konsole sparen können.
Hätte man in der Tat. Warum hat man die Konsole dann überhaupt schon gekauft? Und warum verkauft man sie dann nicht sofort über Ebay?

Ergo sind da die Befürchtungen, dass die Konsole durch mangelnde Verkaufszahlen in der Bedeutunglosigkeit versinkt und keine Spiele mehr produziert werden. Was aber auf die XBox One auch langfristig nicht zutreffen wird, seien wir ehrlich, die aufgeführten Gründe sind alle ziemlich egoistisch.
Wo ist das Problem, wenn man stattdessen auf PC zocken kann? Die Verkäufe verschwinden ja nicht plötzlich ins Nirwana, sie verlagern sich höchstens leicht auf den PC. Es gibt aber keinen Grund, warum weniger Spiele hergestellt werden sollen, wenn die Verkäufe noch genau gleich hoch sind. Im besten Fall verkaufen sich die Spiele, die auch auf dem PC erscheinen, noch deutlich besser als das nur auf der X1 der Fall wäre. Und das führt dann nicht zu weniger, sondern mehr Spielen in der Zukunft.


Ganz ehrlich, das sind alles keine richtigen Argumente. Das ist einfach nur beleidigte Leberwurst spielen aus Prinzip...
 
dass alle nicht Win10 nutzer das Spiel nicht spielen können kein Stück lobenswert.

windows 10 ist für alle win7/8.1 nutzer gratis.
wissen viele -smart-phone- only nutzer nur leider nicht.
aber was interessiert dich das eigentlich? du hast doch gar keinen PC.
 
Ganz ehrlich, das sind alles keine richtigen Argumente. Das ist einfach nur beleidigte Leberwurst spielen aus Prinzip...
Ich habe nur versucht, die Argumentation des Twitter-Users darzustellen, da sich einige hier nicht mal die Mühe gemacht zu haben scheinen, das mal ein wenig zu lesen. Meine Position ist das nicht - hätte ich vielleicht rausstellen sollen.
Denn auch ich sehe das ähnlich: Es ist nicht mehr als "Ich bin beleidigt, weil ein Spiel jetzt nicht mehr exklusiv ist." Ich hab dahingehend mal btw. recherchiert. Microsoft hat nie gesagt, dass das Spiel ein XBox exclusive wird. Es wurde sogar ein wenig angeteasert, dass die Spiele (neben Quantum Break auch Scalebound und Gears of War 4) für Windows kommen könnten -->Klick.

Dabei sehe ich das eher so, dass der PC als "Vermittler" (deswegen in Anführungszeichen, weil es nicht ganz stimmt) zwischen den Konsolen funktioniert. Es gibt Spiele, die kommen für XBox und PC (--> Titanfall, Quantum Break, Ryse), es gibt aber auch Spiele, die nur auf PS4 und PC spielbar sind (--> Street Fighter V, die neueren Final Fantasies, Planetside 2). Ich bin der Meinung, nur weil das Spiel auf dem PC verfügbar ist, verliert es nicht an Exklusivitätswert für die jeweilige Konsole. Wer das Spiel auf Konsole spielen will, kauft es sich auch für die Konsole. Höchstens erschließt man sich eine breitere Nutzerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück