• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XCOM 2 - Der Spielthread

Danke, hab ich schon gemacht.

Zwei mal durchspielen ist so ne Sache, das mach ich eigentlich nie. Dafür sind meine Interessen zu breit gefächert und meine Zeit zu knapp. Wenn der erste Durchgang nicht sitzt, dann wars das leider meistens.
bei den meisten Games mach ich das auch so, aber solche Spiele oder überhaupt viele Strategiespiele mach ich gern mehrfach, oft auch mal nur mal eben 2-3 kleinen Missionen für 30 Min ;)
 
bei den meisten Games mach ich das auch so, aber solche Spiele oder überhaupt viele Strategiespiele mach ich gern mehrfach, oft auch mal nur mal eben 2-3 kleinen Missionen für 30 Min ;)

Naja, kommt eben drauf an. Eine volle Kampagne bei XCOM2 dauert mindestens 20 Stunden, eher mehr. Dazu wird es wohl zumindest in den nächsten Monaten eher nicht kommen. Einzelne Kämpfe hingegen vielleicht. ;)
 
Also ein 2. Durchlauf auf einem höheren Schwierigkeitsgrad ist fest eingeplant bei mir. Aber mal so in die Runde gefragt: wenn man die Einzelspieler-Kampagne durch hat, womit beschäftigt sich der XCOM2-Crack?
 
... womit beschäftigt sich der XCOM2-Crack?
mit dem Umgehen des Kopierschutzes, nehme ich mal an ^^

Ich bin sicher, dass ich xcom2 immer wieder mal spielen werde. Ansonsten ist mein Spielespektrum sehr breit, kann sein, dass ich mal ne Woche nur einen Shooter spiele oder 2 Wochen nur ProEvolutionSoccer, kann auch sein, dass ich innerhalb von einer Woche 20 verschiedene Spiele je eine Stunde spiele...
 
Also ein 2. Durchlauf auf einem höheren Schwierigkeitsgrad ist fest eingeplant bei mir. Aber mal so in die Runde gefragt: wenn man die Einzelspieler-Kampagne durch hat, womit beschäftigt sich der XCOM2-Crack?

Willst du Empfehlungen für andere rundenbasierte Taktikspiele, oder wie darf man die Frage verstehen? ;)

Ich spiele eigentlich so gut wie alle Genres, je nach Lust und Laune. :)
 
Willst du Empfehlungen für andere rundenbasierte Taktikspiele, oder wie darf man die Frage verstehen? ;)

Nicht wirklich. Für mich bedient vorerst XCOM2 das Genre ganz gut.

Ich spiele eigentlich so gut wie alle Genres, je nach Lust und Laune. :)

Same here. Deswegen war die Frage auch nicht als Beratung für das Genre zu verstehen, sondern war allgemein gehalten. Ich möchte einfach nur wissen, wovon XCOM2 nach abgeschlossener Kampagne lebt. Was macht den Wiederspielwert aus? Ich frage, weil ich mit XCOM2 neu in die Reihe eingestiegen bin und Spieler mit etlichen hundert Spielstunden bei den Vorgängern angetroffen habe.
 
Ich frage, weil ich mit XCOM2 neu in die Reihe eingestiegen bin und Spieler mit etlichen hundert Spielstunden bei den Vorgängern angetroffen habe.
Hm, eigentlich gibt es nur die Kampagne, die du erneut durchspielen kannst, evtl. mit anderen Taktiken/Klassen und auf einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Ansonsten kannst du nur noch auf Mods warten.
 
Hm, eigentlich gibt es nur die Kampagne, die du erneut durchspielen kannst, evtl. mit anderen Taktiken/Klassen und auf einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Hab ich mir fast schon gedacht. Dürfte auch reichen. Bis zum Commander ist eh noch ein langer Weg für mich. Wie ist eigentlich der Schwierigkeitsgrad Commander? Also für jemanden, der von sich behaupten würde, er kenne diese Reihe oder Rundenstrategie allgemein gut. Schwierig? Man liest ja viel darüber, dass u.a. auch der Schwierigkeitsgrad angezogen wurde in XCOM2. Mich hat das Ding gerade auf leicht so fertig gemacht. Ein ganzes Team verheizt. :(

Ansonsten kannst du nur noch auf Mods warten.

Soweit bin ich noch nicht, wenn ich überhaupt so weit komme. Jetzt wäre es der reinste Overkill.
 
Hab ich mir fast schon gedacht. Dürfte auch reichen. Bis zum Commander ist eh noch ein langer Weg für mich. Wie ist eigentlich der Schwierigkeitsgrad Commander? Also für jemanden, der von sich behaupten würde, er kenne diese Reihe oder Rundenstrategie allgemein gut. Schwierig? Man liest ja viel darüber, dass u.a. auch der Schwierigkeitsgrad angezogen wurde in XCOM2. Mich hat das Ding gerade auf leicht so fertig gemacht. Ein ganzes Team verheizt. :(

Wenn du schon auf leicht Probleme hast, dann wird Commander wahrscheinlich richtig, richtig schwierig werden. Zumal da nicht nur die Gegner stärken werden und deine Tefferchancen geringer, sondern auch das Rundenlimit in den Missionen weiter abnimmt. Aber Übung macht den Meister. ;)
 
Ich glaube ich habe mich verrannt, wenn das in XCOM2 möglich sein sollte. Zumindest habe ich dieses Gefühl und beabsichtige nach 12 Stunden einen Neustart. Das Spiel macht mich fertig. :B
 
Ich glaube ich habe mich verrannt, wenn das in XCOM2 möglich sein sollte. Zumindest habe ich dieses Gefühl und beabsichtige nach 12 Stunden einen Neustart. Das Spiel macht mich fertig. :B

Ach das ist doch in allen Teilen möglich, die Kunst ist es doch sich aus dieser misslichen Lage wieder zu befreien, aber oftmals ist ein Neubeginn doch die bessere Alternative. Schon gar wenn man Rundentaktik nicht häufig spielt. ;)

Und zum Thema "Was macht man wenn man eine Kampange abgeschlossen hat".
Ganz einfach: Nochmal spielen! Und wenn man keine Lust auf einen höheren Schwierigkeitsgrad hat, dann eben nochmal auf dem mittleren zocken. Die Rundenkämpfe sind motivierend, schenken einem nichts und machen tierisch Laune.
 
Den Krieg verloren. :( Aber schon sehr geil gemacht das Spiel. Mit dem neu erlangten Wissen geht es jetzt in die nächste Runde.
 
Hab jetzt meine erste Runde Bronzeman/Commander durch und in strategischer Hinsicht finde ich es sehr schade, dass der Avatar Doom Ticker quasi irrelevant ist: durch die Gnadenfrist kann man immer in Ruhe eine Story oder Facility Mission erledigen, um den Countdown zurückzusetzen. Dadurch wiederum kann man sich voll und ganz auf die taktischen Aspekte konzentrieren.

Und sobald man einen gewissen Ausrüstungsstand erreicht hat, bricht der Schwierigkeitsgrad eh ein, wie schon bei EU/EW.

Wirklich empfehlen kann ich jedoch für jeden diese Mod-Sammlung. Besonders "Stop Wasting My Time" ist einfach glorreich.
 
Bekommt man diesmal keine Waffenplattform? Wenn doch, was muss ich dafür erforschen?
 
An alle Hobbygeneräle hier im Thread:

Nehmt ihr besonders früh viele Regionen ein, also investiert auch dementsprechend früh in ein Kommunikationszentrum? Ich habe auf meinem jetzigen Spielstand schon wieder das Problem, das ich einfach nicht früh genug das Avatar-Projekt stören kann und ich deshalb nun arge Zeitprobleme habe. An welchen anderen Ecken spart ihr dafür? Ich hab am Anfang in das Ausbildungs- Zentrum und die Waffenkammer investiert, um so möglichst früh Exo-Anzüge zu bekommen und meine Rekruten entsprechend auszubilden und habe eigentlich positive Erfahrungen damit gemacht, aber ich hänge nun ziemlich arg hinterher im Zeitplan. Ne Schattenkammer müsste ich als nächstes bauen, aber dann habe ich wieder keine Knete... Habt ihr Anregungen, was ich besser machen könnte in der Hinsicht?

Danke schon einmal für die Tipps! :)
 
@ Taiwez:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Avatar-Projekt eigentlich großzügig ignorieren kann.
Wichtig ist nur, die Story nicht ganz zu vernachlässigen, denn hierbei lässt sich der Avatar-Fortschritt eigentlich immer um 2-3 Punkte zurücksetzen.
Die Alien-Basen habe ich weitestgehend unbeachtet gelassen, solange sie zu weit vom eigenen Gebiet entfernt lagen.

Grundsätzlich war meine Priorität, die wichtigen Kontinentalboni einzuheimsen. Im Gegensatz zum Vorgänger sind diese jedoch diesmal vollkommen randomisiert, es gibt außerdem erheblich mehr, als es Kontinente gibt; d. h., in jedem neuen Spiel wird es eine vollkommen andere Zusammensetzung geben; aber besonders wichtig fand ich, gerade am Anfang, beschleunigte Forschung, reduzierte Testbereichskosten und bessere Preise am Schwarzmarkt.

Ich habe mich außerdem zuerst auf die "billigen" Kontinente gestürzt, Europa, Südamerika und Ozeanien, da diese nur aus jeweils 2 Regionen bestehen und auch nur ein Funkrelais erfordern, um den Bonus freizuschalten.
 
Wie früh im Spiel bist du das Ganze angegangen? Mir scheint, das ich noch gar nicht sooo weit bin, aber immerhin konnte ich jetzt die Ufo Mission schaffen.. :)

Ich spiele ja auf Ironman, da hab ich gestern auch wieder 2 meiner besten Soldaten verloren, so ärgerlich.. und einige Sachen hätte ich lieber auch früher als später erforscht, aber im großen und ganzen bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden. Ich werd mal einen ingenieur beim Komm-Zentrum abstellen, dann kann ich erst mal noch weitere Gebiete erschließen.

Was mir positiv aufgefallen ist; die Gadgets sind viel nützlicher als im Vorgänger. Blendgranaten und die Täuschkörper finde ich bis jetzt am nützlichsten, aber auch die Exo-Suits finde ich geil, weswegen ich auch auf die primär gehe. Die geben mir einfach so viel Zerstörungskraft, da freut sich das Xcom-Herz. :X
 
Zurück