• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielemarkt: Starke PC-Verkäufe für Tomb Raider und XCOM 2

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielemarkt: Starke PC-Verkäufe für Tomb Raider und XCOM 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spielemarkt: Starke PC-Verkäufe für Tomb Raider und XCOM 2
 
Sehr schön! Das stärkt hoffentlich das Vertrauen der Entwickler und v.a. Publisher in die Spieleplattform PC.
 
Und bei den Zahlen sind Retailverkäufe & der Windows Store ja noch gar nicht berücksichtigt.
 
Hm, alles eine Frage der Relation. Beim letzten Tomb Raider waren Square 6 Millionen verkaufter Kopien (über alle drei Plattformen hinweg) noch nicht genug...
 
Ich hab mir diese genannten Spiele (Rise of the Tomb Raider, Dragon's Dogma und XCOM 2) auch alle gleich zum Vollpreis geholt. Ich will ja den PC unbedingt unterstützen und fördern :-D
 
Retail-Versionen müssen auch bei Steam registriert werden.
Der Anteil des Windows-Store darf vermutlich vernachlässigt werden.

Bei dem 9€ "Trick" wäre ich mir bei ROTTR da gar nicht so sicher... ;)

Allerdings ist es interessant, dass es von ROTTR keine lauffähige Raubkopie gibt, von XCOM 2 und Dragons Dogma aber schon. Trotzdem verkauft sich ein XCOM 2 besser als ein ROTTR...
 
Trotzdem verkauft sich ein XCOM 2 besser als ein ROTTR...

Weil RotTR schon auf anderen Plattformen erhältlich ist und später noch eine weitere beliebte hinzukommt.
XCOM 2 dagegen ist nach jetzigem Stand erstmal PC exklusiv.
Konsolenversionen sind zwar nie ganz ausgeschlossen gewesen, aber bisher weder angekündigt, noch am Horizont erkennbar.
 
Also ich weiß nicht so ganz, aber etwas über 500.000 Weltweit kurz nach dem Ersten des Monats nach einer Woche (Die erste Woche ist für den Absatz immerhin der wichtigste) für eine Mega Gehyptes AAA Spiel PC Exclusiv halte ich nicht gerade für einen Mega Erfolg.
Eher Durchschnitt.
 
ich kanns auch hier nur wiederholen: speziell beim pc können wir nicht mal annähernd einschätzen, was im schnitt bezahlt wurde.
deshalb sind die verkaufszahlen alleine nicht so furchtbar aussagekräftig.
 
Weil RotTR schon auf anderen Plattformen erhältlich ist und später noch eine weitere beliebte hinzukommt.
XCOM 2 dagegen ist nach jetzigem Stand erstmal PC exklusiv.
Konsolenversionen sind zwar nie ganz ausgeschlossen gewesen, aber bisher weder angekündigt, noch am Horizont erkennbar.

Naja, mit Schlussfolgerungen würde ich mich noch zurück halten, weil ich einfach zu wenig darüber weiß, wie viele das Spiel jetzt für Xbox gekauft haben, um nicht auf die PC Version warten zu müssen usw. Das wäre ziemlich spekulativ imo. Ich finde es einfach nur interessant, dass ein AA-Spiel wie XCOM2 sich so gut gegen ein AAA-Spiel wie ROTTR behaupten kann. Nicht, dass ich ROTTR keinen Erfolg gönnen würde, ganz im Gegenteil. Freut mich eher für XCOM2, dass es so gut ankommt. Allerdings halte ich eben auch 500.000 Einheiten auf Steam für keinen durchschlagenden Erfolg für ein AAA-Spiel, auch wenn wir nur über eine Plattform reden und auch da nicht von allen verkauften Kopien. Daher halte ich auch die "starken" Verkäufe für relativ. Bei XCOM2 als AA-Spiel (mit Nischenappeal) und Dragons Dogma, das im Prinzip schon mehrere Jahre alt ist, kann ich das noch nachvollziehen. Aber bei ROTTR bin ich mir nicht sicher, ob sich Square und Microsoft da nicht bessere Absatzzahlen erwartet bzw. erhofft hatten (ich wiederhole an dieser Stelle gerne noch mal, dass man bei insgesamt 6 Millionen verkaufter Kopien beim Vorgänger nicht zufrieden war).
 
ich kanns auch hier nur wiederholen: speziell beim pc können wir nicht mal annähernd einschätzen, was im schnitt bezahlt wurde.
deshalb sind die verkaufszahlen alleine nicht so furchtbar aussagekräftig.
Hm, Bonkic, ich glaube wir meinen das gleiche, aber Verkaufszahlen von der Masse her sind was anderes als was bezahlt wurde. Hast du dich da eventuell etwas vertan?
Die Verkaufszahlen , da alle Spiele bei Steam registriert werden müssen, sind wohl ausschlaggebend, oder irre ich da? Hat aber nichts mit dem Preis zu tun, oder?
Es geht doch um die verkauften Einheiten, und die sind nicht so besonders für ein Exclusiv AAA PC Spiel.
Von den User Bewertungen bei Steam mal ganz abgesehen, die sind teilweise vernichtend in der Masse, wohl gesehen, für ein AAA Spiel.
So etwas darf einem AAA Spiel mit diesem Hype nicht passieren.
Was aber noch schlimmer ist, wenn so ein technisch unausgereiftes Spiel es dann noch schafft solch Utopische Bewertungen wie 93% bekommt. Wie geht das, was ist da schief gelaufen im Test?

Nicht falsch verstehen, also das Spiel ist bestimmt sein Geld wert, das alle Mal, aber bei 93% Muss einfach alles, wirklich alles stimmen, von vorne bis hinten darf es Null Fehler geben,
(den einzigen Fehler den ich da zulasse ist die persönliche Einschätzung, so 0,5-1%, )93% ist allerdings der Heilige Gral. Alles über 90% ist mehr als Genial, aber 93% ist nun ja.....
Sehr viel mehr geht nicht bis zum perfektem Spiel. 93% heißt auch für alle das perfekte Spiel, sofort Kauf für alle. Aber davon ist X-Com 2 ja wohl etwas mehr als weit entfernt. Wie kann so etwas passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich soll mich vertan haben? wobei?
nee, das hat schon alles seine richtigkeit so. ;)
 
Zurück