• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dying Light: The Following - Steam-Key in Deutschland aktivieren ohne VPN

Danke für die Info über VPN: Spiele es seit kurzem mit einem Kumpel und Dying Light ist eines der besten und spannendsten COOP-Titel, die wir je gespielt haben! Und dass es jetzt kostenlos auf die Enhanced Version geupgradet wurde ist natürlich der Hammer! Neue Waffen, Bogen, Armbrust usw... damit macht das Zombiemetzeln nochmal doppelt Spaß!
 
Habe mir das Teil auch gegönnt (die Enhanced Edtition)... und jetz ist das ja ein ziemlich geiler Kauf, kann man sagen, man kriegt ja richtig was für sein Geld.

Überhaupt hat das Teil was, auch schon das "alte" Hauptspiel... Ich bin erstaunt, dass die Stadt z.B. gar nicht so generisch aussieht, wie man vermuten könnte, die Innenräume in den Slums sind oft dezent anders, an den Wänden draussen immer mal andere Graffitis.. entweder ist der prozeduelle Generator für
die Inhalte schon recht gut was die Varianz angeht oder die haben echt da viel noch per Hand nachpoliert...

Erstaunlich.. so groß ist das Studio doch nicht, oder? Wie kriegen die so ein Teil dort hin?
 
Der Punkt, auf den ich hinaus wollte, war schlicht der, dass man sich früher einfach ein Half-Life mit Menschen statt Robotern oder ein Call Of Duty mit Hakenkreuzen aus US oder UK importieren konnte und dass einen in den Anfangstagen des Internet auch niemand daran hindern konnte, diese zu spielen - und genau diese Autonomie vermisse ich heutzutage.

Selbst wenn es Dir der Gesetzgeber erlaubt, bringt Dir der Retail-Import oder der irgendwo gekaufte Key halt nichts, wenn Du ihn nicht - egal, ob auf Steam, Origin, Uplay, GOG oder sonstwo - aktivieren kannst (ohne dabei gegen die AGB zu verstoßen). Dabei spielt es im Einzelfall auch überhaupt keine Rolle, ob das nun der Entwickler, der Publisher oder die Plattform ist, von der ich fremdbestimmt werde (es ging mir hier nicht ums Steam-Bashing), oder wie groß der Anteil der Titel genau ist, bei denen das der Fall ist. Und wie Du ganz richtig schreibst, ist das ja auch keine Maßnahme, die notwendig wäre, um konform mit deutschen Gesetzen zu gehen, sondern einfach nur eine Mischung aus Willkür und vorauseilendem Gehorsam, die einen absolut jederzeit und aus nahezu beliebigen Gründen treffen kann.

Letztlich bedeutet Internetabhängigkeit bei Spielen eben immer auch ein Maß von Fremdbestimmtheit, das völlig außerhalb der eigenen Kontrolle liegt.


Mal ganz ehrlich, hast du Angst vor den Steam AGBs?
Das aktivieren von Spielen über VPN interessiert keine Sau!
Es passiert auch nichts, es gibt keinen bestätigten Fall, dass jemals jemandem sein Account gebannt wurde wegen einer solchen Aktivierung, wenn etwas jemals passieren würde, dann wird höchstens das jeweilige Spiel geblockt, mehr nicht!
Und Origin und Uplay haben solche dubiosen Verfahren mit Region-Lock nicht!
Das ist einzigartig und gibt's nur bei Steam.
Nutze Steam jetzt schon seit 2003 und besitze dort ca. 8 Spiele die durch einen Region-Lock gesperrt sind, who cares?
 
Mein Gott, wie ich diese Deutsche Politik und ihre schlipstragenden Macher doch hasse.

Da gibt es 2 milliarden Por-Seiten, die für jedes Kind zugänglich sind und mit GTA ein Spiel, in dem man in einer freien Welt unschuldige Passanten nieder mezeln, verprügeln oder überfahren kann, und die wollen ein fiktives Horrorspiel, bei dem nichts als Monster drauf gehen sperren.

Dämlich Aktionismuss der nichst ändert, ausser das Volk zu bevormunden. FSK 18 hätte dicke gereicht.
 
Mein Gott, wie ich diese Deutsche Politik und ihre schlipstragenden Macher doch hasse.

Da gibt es 2 milliarden Por-Seiten, die für jedes Kind zugänglich sind und mit GTA ein Spiel, in dem man in einer freien Welt unschuldige Passanten nieder mezeln, verprügeln oder überfahren kann, und die wollen ein fiktives Horrorspiel, bei dem nichts als Monster drauf gehen sperren.

Dämlich Aktionismuss der nichst ändert, ausser das Volk zu bevormunden. FSK 18 hätte dicke gereicht.

Das ist leider nicht richtig. Man kämpft sehr wohl gegen Menschen und kann diese entsprechend Enthaupten, verstümmeln usw usw... das ist denke ich auch der Knackpunkt.

Wobei ich mich dann doch wundere, warum Spiele wie Dead Space 3 dann FSK 18 erhalten und Dying Light nicht!
 
Glaubt ihr an das gute im Menschen oder an den Osterhasen ? Im Grunde kommt es auf das Studio an.. Wenn der dicke Geldkoffer rüberwandert geht FSK18 und wenn die finanziell nicht kooperieren droht die Indizierung..
GTA5 ist ein gutes Beispiel...
 
Glaubt ihr an das gute im Menschen oder an den Osterhasen ? Im Grunde kommt es auf das Studio an.. Wenn der dicke Geldkoffer rüberwandert geht FSK18 und wenn die finanziell nicht kooperieren droht die Indizierung..
GTA5 ist ein gutes Beispiel...

Faustregel: Man muss nicht alles immer gleich mit einer Verschwörung erklären was sich nicht mit Dummheit, Unfähigkeit oder kuriosen Richtlinien und Gesetzen erklären lässt.

Zombies sind offensichtlich für die verantwortlichen Stellen - egal ob staatlich oder nicht staatlich - noch ein "rotes Tuch". Nur zur Erinnerung, Mortal Kombat geht mittlerweile durch die Prüfung, da man hier wohl eine klar comic-hafte, übertriebene Gewaltdarstellung
sieht, das hätte vor gar nicht langer Zeit noch ganz anders ausgesehen. Da war der Publisher wohl selber überrascht was man so vernahm.

Die Zombies dagegen scheinen noch nicht wirklich als "Fantasiegestalten" akzeptiert zu sein, die Gewalt gegen Zombies wird wohl gleich gesetzt mit Gewalt gegen Menschen, und in Dying Light wird nunmal verstümmelt, enthauptet, verbrannt und was weiß ich noch was.

Erschwerend kommt hinzu dass es in Dying Light auch Kinder-Zombies gibt.

In GTA V hast du keine Enthauptungen oder andere abartige Szenen (die Folter-Szene in GTA V ist ein Spezial-Fall und ja auch nicht mit der groben Gewaltdarstellung eines Dying Light vergleichbar.. ausserdem eingebettet in einer satirischen Rahmenhandlung,
auch wenn das umstritten ist, was aber wohl auch günstig in der Bewertung helfen könnte). Gewalt gegen Kinder kommt auch nicht vor, oder hast du schon mal einen Kinderwagen einer Mutter von der Hand weggefahren im Strassenverkehr in GTA?
Nein, hat auch einen guten Grund dass sie sowas gar nicht darstellen.

Verglichen mit vor einigen Jahren sind die hier seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lax geworden was die Alterseinstufung angeht. Nazi-Symbole sind halt noch ein rotes Tuch aufgrund der strafrechtlichen Relevanz und das noch keiner erfolgreich mal durchgeklagt hat
dass Computerspiele auch Kunst sind und deswegen diese darstellen dürfen.. und dann eben Gewaltdarstellung mit Zombies. Das sind halt die beiden Dinger die noch problematisch sind.
 
Zurück