• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Squadron 42-Preis bekannt; MMOG-Kombi für 15 Dollar mehr

Na die Zehntausende will ich sehen die sich das Spiel zulegt haben und nur darauf aus sind bei anderen mit zu fliegen anstatt selbst mit ihrem eigenem Schiff das All zu erobern.
Das wäre so als wenn ich mir einen Ferrari kaufe und mich nur auf den Beifahrersitz setzen würde.
Also ich glaube nicht das das funktionieren wird. Eventuell bei ein paar Großen Clans ab und zu, das es da einige gibt die gerne die zweite Geige spielen wollen, aber permanent, ne kann ich mir nicht vorstellen.

Nur, dass man halt große Schiffe allein nicht effektiv bedienen kann.
Bin mir sicher, es wird genügend geben, die an Multicrew interessiert sind.

Zu deinem Ferrarivergleich - wenn du dir nen Ferrari kaufst in SC kannst den auch alleine fliegen.
Nur sind die großen Schiffe halt keine Ferraris.

Ist ungefähr so, wie in Red Orchestra - klar, kann man auch alleine Panzer fahren, aber man wird halt nie so effektiv sein, wie mit ner vollen Crew.
 
Na da kommen die Fanboys gleich wieder in rage wenn man auch nur die leiseste Kritik äußert .
Wo, bitte, hörst Du bei der Aussage von ActionNews auch nur einen Ansatz von Rage heraus? Ist es heute wirklich schon derart normal, eine jede Aussage ins komplette Extrem zu verzerren? Zu sehr von Parteien und Medien beeinflusst, das man nicht mehr in der Lage ist, eine Aussage nüchtern zu analysieren, ohne giftig aufzustossen?
 
...Wobei mir als eher ängstlichem Spieler stinkt, dass es für Normalkäufer später keine lebenslangen Schiffsversicherungen geben soll.

Denke Squadron wäre da wohl eher für mich geeignet. Beim PU hätte ich Angst meine Karre aus der Garage zu bewegen. ....

Und das bitte aus welchem Grund? Hast Du, der Du ja auch in so ziemlich allen Threads hier mitkommentierst, immer noch nichts von der PvP-Seite von SC mitbekommen? Wieso verwechselst Du SC mit EVE? Ein bischen Recherche sollte Dir doch möglich sein, bevor Du falsche Vorstellungen vom PU hast.

Na die Zehntausende will ich sehen die sich das Spiel zulegt haben und nur darauf aus sind bei anderen mit zu fliegen anstatt selbst mit ihrem eigenem Schiff das All zu erobern.
Das wäre so als wenn ich mir einen Ferrari kaufe und mich nur auf den Beifahrersitz setzen würde.
Also ich glaube nicht das das funktionieren wird. Eventuell bei ein paar Großen Clans ab und zu, das es da einige gibt die gerne die zweite Geige spielen wollen, aber permanent, ne kann ich mir nicht vorstellen.

Du wirst sicherlich auch alleine einen Ferrari fahren können, wie man auch alleine eine Aurora fliegen wird. Wer vier, fünf Jäger hat, hat aber immer noch keine Korvette, Fregatte, kein Minenschiff. Das Fliegen mit und arbeiten auf so einem großen Schiff wird sich genauso unterscheiden wie die Fahrt mit einem Motorboot im Vergleich zu einem großen Containerschiff, Kreuzer oder Flugzeugträger. Da wird mancher Motorbootfahrer gerne mal mitfahren wollen. Zwei meiner Schiffe sind riesig und funktionieren nur mit vier, fünf Mann Besatzung. Habe ich die nicht, muss ich NPC anheuern. Und da kommen mir Mitflieger doch sehr gelegen.
Das Fliegen als Besatzung (gegen Bezahlung) für einen anderen Spieler (und sogar für einen NPC-Schiffskapitän) ist eines der Features von SC.

Und warte mal ab, gar mancher wird, laut Chris Roberts, nach (mehrmaligen) Verlust seines Schiffes darauf angewiesen sein, sich Credits für ein neues Schiff bei einem Mitspieler verdienen zu müssen, weil er zeitweise kein Schiff hat. Das kann Komplettverlust ohne Versicherung sein oder auch längere Wartezeit auf Versicherung nach Schiffsverlust.

Ich lese immer wieder, wie ungläubig Du auf viele Sachen hier bei SC reagierst. Ich kann Dir sagen, das mit den Mehrspielerschiffen funktionierte schon vor 10 Jahren bei Star Wars Galaxies sehr gut. Bis zu acht Spieler besetzten Stationen in diesen Schiffen.
http://swg.wikia.com/wiki/Star_Wars_Galaxies:_Jump_to_Lightspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bitte aus welchem Grund? Hast Du, der Du ja auch in so ziemlich allen Threads hier mitkommentierst, immer noch nichts von der PvP-Seite von SC mitbekommen? Wieso verwechselst Du SC mit EVE? Ein bischen Recherche sollte Dir doch möglich sein, bevor Du falsche Vorstellungen vom PU hast.

Es wäre hilfreich gewesen hinzuzufügen wo ich falsche Vorstellungen habe.
Einem Hund nur die Nase in seine Hinterlassenschaften zu drücken ist erzieherisch ähnlich wertlos. ;)

Anscheinend gab es Lifetime nur ganz am Anfang der Kampagne... als ich sie sehr interessiert verfolgte und fast eingestiegen wäre. Seitdem hatte ich wenig Grund im Store vorbeizusehen; das mit den Versicherungen hat sich also geändert.
Oder worauf wolltest du hinaus?

Ohne Versicherung wird PvP trotzdem nichts für mich und die Definition von "geringe Gebühr" bleibt abzuwarten. Oder, mit der Preiserhöhung, eben auch nicht. Speziell für einen wie mich der schon beim Ausparken aus dem Hangar ein dutzend Schiffe schrotten könnte. :-D
 
Es wäre hilfreich gewesen hinzuzufügen wo ich falsche Vorstellungen habe.
Einem Hund nur die Nase in seine Hinterlassenschaften zu drücken ist erzieherisch ähnlich wertlos. ;)

Anscheinend gab es Lifetime nur ganz am Anfang der Kampagne... als ich sie sehr interessiert verfolgte und fast eingestiegen wäre. Seitdem hatte ich wenig Grund im Store vorbeizusehen; das mit den Versicherungen hat sich also geändert.
Oder worauf wolltest du hinaus?

Ohne Versicherung wird PvP trotzdem nichts für mich und die Definition von "geringe Gebühr" bleibt abzuwarten. Oder, mit der Preiserhöhung, eben auch nicht. Speziell für einen wie mich der schon beim Ausparken aus dem Hangar ein dutzend Schiffe schrotten könnte. :-D

Also, zuerst mal was zu "LTI". Es gibt immer noch LTI (Lifetime Insurance), jedoch nur bei Neuverkäufen in der Konzeptphase. Das heisst, wir ein neues Schiff oder eines, was schon geplant ist, aber noch nicht vorgestellt, das erste mal zum Verkauf angeboten, so bekommt man es auch mit LTI. Mein letztes LTI-Schiff habe ich Frühling 2015 (glaube ich) gekauft.
Aber selbst ohne LTI wirst Du mit Versicherungen nicht so sehr Probleme haben. CR sagte, das Versicherungen im Spiel keinen wirklich großen Faktor ausmachen werden. Sie sollen ziemlich günstig, aber trotzdem nötig sein, da ohne bei Schiffsverlust (und das kann auch ein harmloser Unfall sein) nun mal kein Ersatz kommt.

Was Deine Angst vorm Verlassen des Hangars im PU angeht, so klingt es danach, das Du SC für ein EVE 2.0 hältst, wo Du von anderen Spielern gehetzt und zerrotzt wirst, solltest Du nur Deinen Hangar verlassen. Aber mitnichten! Es wird keine Clankriege wie in EVE geben, dies wurde von Chris Roberts mehrmals bestätigt. Die Menschheit kämpft vereint gegen die Vanduul, und das Militär sowie die Polizei dulden im UEE-Raum keine Konflikte unter den Menschen (Spielern). Eine Ausnahme bilden da Kopfgeldjäger und Piraten. Die ersten machen berechtigt Jagd auf die zweiten. Die Piraten werden sich kaum in den UEE-Raum wagen, da eine sehr scharfe Kontrolle Piraten massiv bekämpft.
Spieler können Dich also nur ausserhalb des UEE-Raums, welcher sehr groß ist, angreifen, ohne selber Opfer zu werden. Und in den Randgebieten bleibt Dir immer noch die Flucht. Laut CR ist ein Schiff, welches selber angreift, wohl kaum in der Lage, ein Schiff an der Flucht zu hindern. Geräte, die einen Lichtsprung verhindern wie in EVE wird es in SC nicht geben. CR sagte, wer nicht kämpfen will wird sich immer mit Flucht dem Kampf entziehen können.

Als letztes komme ich auf den PvP-Slider. Du hast eine Wahl, zwischen vielen Begegnungen und sehr wenig Begegnungen mit meschlichen Mitspielern wählen können. Wenn Du kein PvP betreiben willst, stellst Du den Slider dementsprechend ein. Demzufolge werden die Piraten, Händler und andere, die auf Dich treffen, dann meist KI, aber sehr selten Spieler sein.

Anführen will ich aber auch noch, das Du auch in vielen Organisationen als Händler/Entdecker/Miner oder was auch immer spielen kannst. Du fliegst mit denen dann in Konvois mit, wirst also dann auch Deckung haben. Oder Du spielst bei denen auf den Groß-Schiffen als Gunner, Maschinist oder was auch immer.
 
Also, zuerst mal was zu "LTI". Es gibt immer noch LTI (Lifetime Insurance), jedoch nur bei Neuverkäufen in der Konzeptphase. Das heisst, wir ein neues Schiff oder eines, was schon geplant ist, aber noch nicht vorgestellt, das erste mal zum Verkauf angeboten, so bekommt man es auch mit LTI. Mein letztes LTI-Schiff habe ich Frühling 2015 (glaube ich) gekauft.
Aber selbst ohne LTI wirst Du mit Versicherungen nicht so sehr Probleme haben. CR sagte, das Versicherungen im Spiel keinen wirklich großen Faktor ausmachen werden. Sie sollen ziemlich günstig, aber trotzdem nötig sein, da ohne bei Schiffsverlust (und das kann auch ein harmloser Unfall sein) nun mal kein Ersatz kommt.

Danke für deine umfangreiche Erklärung. Vielleicht kam ich auch deshalb durcheinander, weil LTIs hin und wieder doch noch auftauchen. :)

Die PR-Strategie scheint aber ähnlich komplex wie das Spiel zu sein. Wer die Entwicklung aufmerksam verfolgt für den sind solche Sachen klar und schlüssig. Für Außenstehende ist es aber ein ziemliches Durcheinander an Regeln, Ausnahmeregeln und Änderungen.
 
Die PR-Strategie scheint aber ähnlich komplex wie das Spiel zu sein.

Na ja, sagen wir es mal so.....

Die PR Strategie und der Shop und die Verkaufs Basis ist all gegen Wertig, das Spiel ist allerdings in ganz weiter Ferne..... Das sind so die kleinen Unterschiede :-D
Ach ne, warte, da war noch was, der Verkaufs Shop und jetzt die Vorbestellungen laufen ohne Komplexität nach wie vor auf Hochtouren, das Spiel hat allerdings die Pre Alpha Video Phase nicht verlassen.....:P
 
Na ja, sagen wir es mal so.....

Die PR Strategie und der Shop und die Verkaufs Basis ist all gegen Wertig, das Spiel ist allerdings in ganz weiter Ferne..... Das sind so die kleinen Unterschiede :-D
Ach ne, warte, da war noch was, der Verkaufs Shop und jetzt die Vorbestellungen laufen ohne Komplexität nach wie vor auf Hochtouren, das Spiel hat allerdings die Pre Alpha Video Phase nicht verlassen.....:P

All gegen Wertig ist schon ein wenig übertrieben. Gehst auf die Hauptseite, siehst erstmal kein Preisschild. Marketing betreibt jeder andere Hersteller auch.

Und was bitte ist eine Pre Alpha "Video" Phase ?

Ist ja jetzt nicht so das man nur Videos Präsentiert bekommt und sonst nix.
Über dem Stand einer, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen "Technik Demo" sind Sie schon raus.
 
Ist ja jetzt nicht so das man nur Videos Präsentiert bekommt und sonst nix.
Über dem Stand einer, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen "Technik Demo" sind Sie schon raus.

Also ich bitte dich, zwischen den Videos und dem momentan tatsächlich spielbarem sind Unterschiede von mehreren Lichtjahren.
Das eine, die Videos, ist das wo man die Münder gerne wässrig macht, spielbar ist gar nichts, eben eine Tech Demo die alle paar Minuten abschmiert, eben A Version, Ok, deshalb Alpha, voll in Ordnung.
Ich weiß nicht auf welchem Rechner du spielst oder in welchem Universum, EvE eventuell? Das ganze ist momentan eben nicht mehr als eine Versuchsbasis.
Im toten Hanger ohne Leben kann man bissel rumlaufen und seine Schiffchen bestaunen, die allerdings sehr gut aussehen, das muss mal gesagt werden. Und dann? Mehr ist nicht. Tote Hose da drin.
Ins All raus, toll, und dann? Bummdidibumm abfeuern, das war es.
Sorry, aber das ist eine Pre Alpha Tech Demo, mehr nicht. Da ist gar nix.
Nen mir bitte momentan einen gescheiten Inhalt, gibt es nicht. Da ist nichts. Gar nichts. Schiffchen gegen Schiffchen?
Ok, das letzte mal habe ich vor 3 Wochen reingeschaut, da haben sie es mal geschafft auf den Wänden ein wenig Tapete anzubringen, sprich auch mal ein wenig Textur zu verbauen, das war es dann aber auch. Ein wenig bewegtes Leben war immer noch nicht drinn, zu spüren. Wenn sie jetzt entschieden weiter sind, Ok.
Wenn nicht, reden wir in 2 Jahren weiter, dann steht da eventuell auch mal ein Pflanzkübel der sich bewegt.:-D
Sorry, aber zwischen den Videos die da immer gerne gezeigt werden um die Leute zum Kauf zu stimulieren, und der Realität, das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bitte dich, zwischen den Videos und dem momentan tatsächlich spielbarem sind Unterschiede von mehreren Lichtjahren.
Das eine, die Videos, ist das wo man die Münder gerne wässrig macht, spielbar ist gar nichts, eben eine Tech Demo die alle paar Minuten abschmiert, eben A Version, Ok, deshalb Alpha, voll in Ordnung.
Ich weiß nicht auf welchem Rechner du spielst oder in welchem Universum, EvE eventuell? Das ganze ist momentan eben nicht mehr als eine Versuchsbasis.
Im toten Hanger ohne Leben kann man bissel rumlaufen und seine Schiffchen bestaunen, die allerdings sehr gut aussehen, das muss mal gesagt werden. Und dann? Mehr ist nicht. Tote Hose da drin.
Ins All raus, toll, und dann? Bummdidibumm abfeuern, das war es.
Sorry, aber das ist eine Pre Alpha Tech Demo, mehr nicht. Da ist gar nix.
Nen mir bitte momentan einen gescheiten Inhalt, gibt es nicht. Da ist nichts. Gar nichts. Schiffchen gegen Schiffchen?
Ok, das letzte mal habe ich vor 3 Wochen reingeschaut, da haben sie es mal geschafft auf den Wänden ein wenig Tapete anzubringen, sprich auch mal ein wenig Textur zu verbauen, das war es dann aber auch. Ein wenig bewegtes Leben war immer noch nicht drinn, zu spüren. Wenn sie jetzt entschieden weiter sind, Ok.
Wenn nicht, reden wir in 2 Jahren weiter, dann steht da eventuell auch mal ein Pflanzkübel der sich bewegt.:-D
Sorry, aber zwischen den Videos die da immer gerne gezeigt werden um die Leute zum Kauf zu stimulieren, und der Realität, das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Also ich kann deine Aussagen nicht so ganz nachvollziehen ... z.B. Videos <> spielbar: Hangar wurde im Video gezeigt ... konnten wenig später Hangar betreten ... ArenaCommander wurde im Video gezeigt .... konnten es wenig später spielen .... Crusader-Map wurde im Video gezeigt ... konnten es wenig später spielen ... prozedurale Planeten wurden gezeigt ... sollen soon™ in die Crusader-Map eingefügt werden. Das einzige wo ich dir Recht geben kann ist das FPS-Modul das nur rudimentär in Crusader eingebaut wurde.

Und ja ich gebe dir Recht, dass das was wir spielen nicht mehr als ein Testbed für verschiedene Spielmechaniken ist, aber alleine Die Mission die man bekommen kann wo eine Wittwe dich kontaktiert du sollst herausfinden was wirklich bei einer verlassen und beschädigten Raumstation passiert ist weil die Versicherung die Lebensversicherung ihres Mannes nicht ausbezahlen will der dort ums Leben gekommen ist. Du dich in Alien-Manier durch die Station suchst und dort dann Aufzeichnungen suchst um herauszufinden was passiert ist finde ich genial ... und das beste ... je nachdem wie viele Logs du findest ist dein Untersuchungsergebnis ein völlig anderes! Ich finde das zeigt sehr schön wohin die Reise gehen wird.

Crusader läuft mittlerweile auch recht stabil ... aber ja natürlich gibt es noch Bugs ... aber wird sind ja auch noch weit entfernt von einem Release ... und selbst die ReleaseCandidates manch großer Publisher die uns heutzutage als "Beta" verkauft werden sinbd nicht bugfrei ... warum sollte ich das also von einer Pre-Alpha erwarten? Denn Alpha würde ich das noch nicht bezeichnen ... Alpha heißt für mich als Programmierer dass zumindest alle Spielmechaniken schon im Spiel sind und da fehlt noch einiges.
 
Zurück