• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XCOM 2 - Der Spielthread

Bisheriger Eindruck von mir: geil. Sehr geil. Ich muss mir überlegen wie ich das im real Life hinbekomme, dass man mich mit Commander anspricht. :-D


Meine erste bescheuerte Frage: Lässt sich die Karte drehen? Ich bin irgendwie etwas verwirrt, weil ich dazu nichts finde und die ersten intuitiven Versuche alle gescheitert sind.
 
Bisheriger Eindruck von mir: geil. Sehr geil. Ich muss mir überlegen wie ich das im real Life hinbekomme, dass man mich mit Commander anspricht. :-D


Meine erste bescheuerte Frage: Lässt sich die Karte drehen? Ich bin irgendwie etwas verwirrt, weil ich dazu nichts finde und die ersten intuitiven Versuche alle gescheitert sind.

Mit E bzw. Q. Oder per Mausklick ganz oben rechts im Eck. ;)
 
Ist die Kampagne länger als beim ersten Teil? Die war recht kurz. Im Moment bin ich noch ziemlich am Anfang. Von der Präsentation ist der 2 Teil noch etwas stärker. Was nervt ist , das es so
wohl schon früh vom Spiel festgelegt wird ob man trifft oder nicht. Speicher ich das Spiel vor einem Schuß der 75% Trefferchance hat und verfehlen, geschieht das auch wenn ich lade und die Aktion wiederhole.
 
Ist die Kampagne länger als beim ersten Teil? Die war recht kurz. Im Moment bin ich noch ziemlich am Anfang. Von der Präsentation ist der 2 Teil noch etwas stärker.
Also, ich hab jetzt 22h Spielzeit, davon eine Kampagne, die ich abgebrochen hatte, und die neue Kampagne spiele ich nun schon länger als die erste. Ein Ende hab ICH jetzt noch nicht in Sicht. D.h. so 12h muss ich an der Kampagne schon dran sein, schätze ich mal.


Was nervt ist , das es so
wohl schon früh vom Spiel festgelegt wird ob man trifft oder nicht. Speicher ich das Spiel vor einem Schuß der 75% Trefferchance hat und verfehlen, geschieht das auch wenn ich lade und die Aktion wiederhole.
Es wäre doch auch dämlich, wenn man einfach vor jeder Aktion neu laden könnte, nur weil einem das Ergebnis nicht passt - wo wäre dann noch die Herausforderung und das Gefühl, dass man selber was geleistet hat? ^^

Ich hab bisher nur 2x neu geladen bei 22h Spielzeit, und 1x war an sich kein "neu laden", sondern ein "Kampagne neu starten", weil ich mich zuvor sehr mies verrannt hatte bei der Organisation in Sachen Einrichtung bauen, Forschung usw. ;) und 1x hab ich im Kampf neu geladen, da war ich nämlich mit einem 5er Trupp unterwegs und bin mit dem letzten Zug der Runde EIN Feld zu weit gelaufen, so dass mich ein Trupp starker Alien bemerkte. Keiner meiner Soldaten war auf Wachfunktion gestellt, ich hab 3 Soldaten nur in der einen Runde verloren, die die Alien sofort ausführen durften... das war mir dann echt ZU blöd - ein Verlust und ein Verletzter, okay... aber 3??? Nee, muss nicht sein ;)
 
Ja, die Kampagne ist definitiv länger. Zumindest dann, wenn man sich Zeit lässt. ;)
 
XCOM 2 gefällt mir sehr gut. Ich bin echt gespannt wie tief es geht. :)
 
Scheinbar kann man via Capslock die Dauer des Debriefings am Ende einer Mission massiv reduzieren: https://www.youtube.com/watch?v=diAVEAXdKSg

Da frag ich mich, was für weitere Schnipsel vom Debugging/Developer Mode noch aktiv sind. Bisher kannte ich nur Numpad+/-, wodurch in den Optionen ein Regler für die Animationsgeschwindigkeit aktiviert wird.
 
Ich hab da mal zwei Fragen:

- wann kommen PSI-fähige Soldaten? Ich hab das Labor gebaut, aber keiner meiner Soldaten kann dort ausgebildet werden. Oder muss man die Leute erst auf eine PSI-Eignung hin prüfen, wie beim letzten Teil? Wenn ja: wo? Habe nichts gefunden...
- wegen eines doofen Bugs hab ich einen der Soldaten nicht rechtzeitig in die Abholzone bringen können. Er gilt als "gefangen genommen". Wird man eine Mission bekommen, in der man den befreien kann, oder ist der verloren?

Der Bug war btw echt doof: ein verblutender Soldat, den ich per Goliath stabilisiert hatte, lag grafisch gesehen in der ersten Etage - als ich dann extra da hin kletterte, konnte ich den Soldaten aber nicht tragen, obwohl ich an sich direkt neben dem stand. Ich konnte aber eine weitere medizinische Maßnahme wählen - die hab ich durchgeführt, der Soldat wachte wieder auf, aber wird eine Etage weiter unten hingestellt... Für den Helfer fehlten dann am Ende der Mission genau 5 Felder bis zur Abholzone, obwohl ich die ganze Zeit über das Maximum an Laufweg genutzt hab. D.h ohne den Bug wäre das nicht passiert... :pissed:
 
- wegen eines doofen Bugs hab ich einen der Soldaten nicht rechtzeitig in die Abholzone bringen können. Er gilt als "gefangen genommen". Wird man eine Mission bekommen, in der man den befreien kann, oder ist der verloren?
Der kann in einer zufälligen VIP-Rettungsmission auftauchen. Danach steht er wieder zur Verfügung.
 
Du kannst nur Rekruten ohne Klasse zu Psi-Soldaten ausbilden.

Übrigens gerade einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel, da das überhaupt nicht erklärt wird. Es gibt auch keinerlei Anreiz dazu, PSI-Soldaten auszubilden, noch wird einem überhaupt erklärt, dass es eine ganz neue Soldatenklasse gibt. Ich bin auf Basis von EU und EW davon ausgegangen, dass man wie früher Soldaten einfach upgraden kann - und dass sich die positiven Effekte davon eher in Grenzen halten.

Jetzt bin ich schon weit fortgeschritten im Spiel und hab viele Soldaten auf dem höchsten Rang, aber noch kein einziges Mal mit einem PSI-Soldaten gespielt, die jetzt auch alle erst langwierig im Labor hochgelevelt werden müssen. Schade, weil ich jetzt doch neugierig bin, was die so draufhaben. Aber auf Level 2 sind die viel zu schwach für die Gegner, gegen die ich jetzt antreten muss... :/
 
Jetzt bin ich schon weit fortgeschritten im Spiel und hab viele Soldaten auf dem höchsten Rang, aber noch kein einziges Mal mit einem PSI-Soldaten gespielt, die jetzt auch alle erst langwierig im Labor hochgelevelt werden müssen. Schade, weil ich jetzt doch neugierig bin, was die so draufhaben. Aber auf Level 2 sind die viel zu schwach für die Gegner, gegen die ich jetzt antreten muss... :/
Bei den Psi Operatives bekommst du mit jedem "Level" drei zufällige Skills zur Auswahl. So stehen die Chancen nicht schlecht, dass dir die stärksten Skills sehr schnell zur Verfügung stehen.

Beispiel:
Grundausbildung - 5 Tage
Void Rift - 10 Tage
Domination - 8 Tage

Ergebnis: absolutes Monster nach nur 23 Tagen Ausbildung.
 
Bei den Psi Operatives bekommst du mit jedem "Level" drei zufällige Skills zur Auswahl. So stehen die Chancen nicht schlecht, dass dir die stärksten Skills sehr schnell zur Verfügung stehen.

[...]

Ergebnis: absolutes Monster nach nur 23 Tagen Ausbildung.

Hm, ok, aber zum einen sind 23 Tage ziemlich viel für meinen Spielstand (habe bereits alles erforscht...) und zum anderen hängt das eben sehr vom Glück ab. Ich finde es sehr schade, dass Fireaxis diese PSI-Geschichte nicht besser ins Spiel integriert hat und nicht besser erklärt hat, was sich dadurch für Vorteile ergeben.
 
Hm, ok, aber zum einen sind 23 Tage ziemlich viel für meinen Spielstand (habe bereits alles erforscht...) und zum anderen hängt das eben sehr vom Glück ab. Ich finde es sehr schade, dass Fireaxis diese PSI-Geschichte nicht besser ins Spiel integriert hat und nicht besser erklärt hat, was sich dadurch für Vorteile ergeben.

Also, erstens ist das Spiel ja prädistiniert dazu, es nicht nur 1x zu spielen ;) und zweitens kannst du das Labor erweitern, um 2 Soldaten gleichzeitig auszubilden, und AFAIK noch nen Ingenieur mit reinsetzen, so dass die Ausbildung schneller geht.
 
Also, erstens ist das Spiel ja prädistiniert dazu, es nicht nur 1x zu spielen ;) und zweitens kannst du das Labor erweitern, um 2 Soldaten gleichzeitig auszubilden, und AFAIK noch nen Ingenieur mit reinsetzen, so dass die Ausbildung schneller geht.
Danke, hab ich schon gemacht.

Zwei mal durchspielen ist so ne Sache, das mach ich eigentlich nie. Dafür sind meine Interessen zu breit gefächert und meine Zeit zu knapp. Wenn der erste Durchgang nicht sitzt, dann wars das leider meistens.
 
Zurück