• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Bitcoin könnte als neue Zahlungsoption kommen

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Bitcoin könnte als neue Zahlungsoption kommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Bitcoin könnte als neue Zahlungsoption kommen
 
Völlig unklar, warum sollte man sich den Stress antun und mit Bitcoins zahlen? Mich würde es massiv wundern wenn Valve das einführen sollte, es gibt doch genug Möglichkeiten z bezahlen, selbst für Leute die keine CC oder Konto haben.

Bitcoin macht nur Sinn wenn man anonym was zahlen will, was kein anderer mitbekommen soll.
 
Ich bezahl im Internet schon seit Jahren mit Paypal und bleib auch dabei, weil ich da bisher noch nie Probleme hatte.

Davor hatte ich auch mal Click & Buy genutzt, der Dienst wird übrigens bald komplett eingestellt: http://www.golem.de/news/online-zahlungsdienst-clickandbuy-wird-eingestellt-1512-117794.html
 
Ich bezahl im Internet schon seit Jahren mit Paypal und bleib auch dabei, weil ich da bisher noch nie Probleme hatte.

Davor hatte ich auch mal Click & Buy genutzt, der Dienst wird übrigens bald komplett eingestellt: Online-Zahlungsdienst: Clickandbuy wird eingestellt - Golem.de

Click&Buy war auch mal echt ne Drecksbude, wegen denen war mal mein Steam Account für 14 Tage über Weihnachten 2010 gesperrt. Danke für die Info! Ich zahle mittlerweile alle per Sofort Überweisung, dann ist es wenigstens sofort vom Konto runter.
 
Ich bin was Bitcoin angeht ein Unwissender.

Kann mir vielleicht jemand erklären was das genau ist und wie es funktioniert?
 
Das ist eine virtuelle Währung. Die kaufst Du und bekommst für X EUR X Bitcoins. Es gibt auch eine Art Wechselkurs, sodaß einige mit Bitcoins sogar spekuliert haben. Sprich auf fallende Kurse des Euro/Dollar in Relation zum Bitcoin gesetzt haben, damit sie bei einem Bitcoin-Verkauf mehr US-Dollar/Euro herausbekommen als bei einem Kauf vorher für diese Menge bezahlt wurde.

Ich halte davon nicht sehr viel, weil Bitcoins wie gesagt auch wechselkursabhängig im realen Wert schwanken. Mal fiktiv: Heute sind die Bitcoins die Du besitzt 50 EUR wert und morgen nur noch 20 EUR dafür aber in 14 Tagen 80 EUR um es einmal überspitzt zu formulieren. Da gibt es kein Fixum in dem Sinne. Bitcoins werden bei Wechselkurs zum Bargeld wie andere Währungen behandelt.

Allerdings kenne ich die tieferen Details (Wechselkurse, Wertentwicklungen, Handelsweise, -möglichkeiten, -plätze, Art der Transaktionen etc. pp) auch nicht, nur das ganz grobe Prinzip dieser Währung.
 
Bargeld oder Paysafe ist auf jeden Fall die anonymere und einfachere Zahlungsart.

Bei Bitcoin hat man große Freiheiten, aber muss sich auch mehrere Sachen überlegen. Welche Software für PC oder Smartphone will ich verwenden um meine Bitcoins lokal zu lagern? Alle haben gewisse Vor- und Nachteile. Oder will ich ein Onlinedepot? Welche Börse will ich zum Währungskauf verwenden?
Vieles davon ist auch Vertrauenssache.

Relativ unproblematisch dürfte es sein, wenn man Bitcoins immer nur für einen bestimmten Zweck kauft und gleich wieder ausgibt. Aber ein bisschen Wechselgeld bleibt dabei meistens übrig.


Bitcoin macht nur Sinn wenn man anonym was zahlen will, was kein anderer mitbekommen soll.

Aber auch nur wenn man sich damit auskennt. Denn jede Transaktion ist öffentlich einsehbar und hinterlässt umfangreiche Spuren. Deswegen eignet sie sich zum Beispiel nicht unbedingt zum Spendensammeln, denn um anonym zu bleiben muss man für jede Transaktion eine andere Adresse verwenden.
 
Das ist eine virtuelle Währung. Die kaufst Du und bekommst für X EUR X Bitcoins. Es gibt auch eine Art Wechselkurs, sodaß einige mit Bitcoins sogar spekuliert haben. Sprich auf fallende Kurse des Euro/Dollar in Relation zum Bitcoin gesetzt haben, damit sie bei einem Bitcoin-Verkauf mehr US-Dollar/Euro herausbekommen als bei einem Kauf vorher für diese Menge bezahlt wurde.

Ich halte davon nicht sehr viel, weil Bitcoins wie gesagt auch wechselkursabhängig im realen Wert schwanken. Mal fiktiv: Heute sind die Bitcoins die Du besitzt 50 EUR wert und morgen nur noch 20 EUR dafür aber in 14 Tagen 80 EUR um es einmal überspitzt zu formulieren. Da gibt es kein Fixum in dem Sinne. Bitcoins werden bei Wechselkurs zum Bargeld wie andere Währungen behandelt.

Allerdings kenne ich die tieferen Details (Wechselkurse, Wertentwicklungen, Handelsweise, -möglichkeiten, -plätze, Art der Transaktionen etc. pp) auch nicht, nur das ganz grobe Prinzip dieser Währung.

Danke für deine Antwort! Zumindest bin ich ein wenig schlauer als vorher. ;)
 
Meine vor ca 2 jahren zuhauf gelesen zu haben, dass Bitcoins am Ende sind? oO
 
Bitcoins sind so schnell noch längst nicht "am Ende" und es gibt auch weitere Alternativen (Dogecoin beispielsweise). Es ist eben nur so dass Kryptowährungen irrsinnigen Schwankungen unterliegen. Ein Beispiel?

Bitcoins waren mal circa 15 cent wert. Bitcoins waren auch mal circa 1.000 Euro wert. So manch einer der früh auf den Zug aufgesprungen ist und zur rechten Zeit verkauft hat ist heute Millionär. Manche hatten ganz vergessen mal knapp 1.500 bitcoins gekauft zu haben ganz zu Anfang und entdeckten das dann im Zuge der Berichterstattung wieder etc.

Es ist halt nur schwierig abzuschätzen wohin sich das Ganze entwickelt, da Bitcoins die bisher größte Krise (Silk Road) überlebt haben ist es halbwegs wahrscheinlich dass sie sich dauerhaft etabliert haben, die Akzeptanz auf Steam ist ein weiterer Beleg dafür.
 
Ach, Silk Road war die grösste Krise für Bitcoin? Gut, da floss natürlich einiges an Geld. Aber ich dachte bisher, der Diebstahl bei Mt. Gox und der anschliessende Niedergang der Plattform wäre schlimmer gewesen.
 
Ich habe mir 2010 zum Spaß 10 Bitcoins für 10€ gekauft.

2013 stieg der Kurs dann auf über 100€ und ich habe mich entschieden, den Gewinn mitzunehmen. Hätte ich besser noch ein wenig länger gewartet. ;)
 
Zurück