• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon mit Spiele-Engine "Lumberyard" auf CryEngine-Basis

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Amazon mit Spiele-Engine "Lumberyard" auf CryEngine-Basis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Amazon mit Spiele-Engine "Lumberyard" auf CryEngine-Basis
 
Amazons schlechteste Investition seit Jahren^^
Die Zeit in der sich das gelohnt hat ist vorbei^^ Crytek lernt auch nicht wirklich dazu: anstatt das sie Spiele rausbringen verlassen sie sich auf den Lizenzverkauf und machen dann bei Ryse Son of Rome gleich einen Exklusivvertrag- mal davon abgesehen das der Fehlschlag bei Microsoft vorhersebar war, hätte es sogar trotz dem Erfolg von Sony bei der PS4 in die Hose gehen können. Multiplattform is das sicherste Geschäft, und erst recht wenn man als Selbstständiger den ersten großen Titel herrausbringt^^
 
Interessantes Amortisierungsmodell. Anstatt einen Anteil am Umsatz zu verlangen wollen sie also mit optionaler Serverpower mitverdienen. Klingt nach einer verlockenden Lizenzvariante.

Ich frag mich nur, wie sie Crytech dazu gebracht haben Ihnen eine Lizenz zu geben mit der sie in Konkurrenz zum Originalprodukt gehen.

Amazons schlechteste Investition seit Jahren^^
Die Zeit in der sich das gelohnt hat ist vorbei

Glaub ich nicht. Amazon Web Services ist ihr mit Abstand profitabelstes Geschäftsfeld. Nur weil man das als Konsument nicht mitbekommt heißt nicht, dass da nicht eine Menge Kohle zu machen wäre. Zum Beispiel mit Netflix als Kunde.
Im dritten(?) Quartal 2015 ist der Umsatz um fast 80% auf $2 Mrd. gestiegen. Und, noch viel wichtiger, AWS machte nur 8% von Amazons Einnahmen aus aber über 50% von ihrem Gewinn. Das ist schon ne Hausnummer.


/edit: hm, im Artikel heißt es, dass man als Amazon-Käufer von AWS profitiert, weil sie damit ihre Aktionäre zufriedenstellen, wohingegen sie in ihrem "Kerngeschäft" wegen der niedrigen Preise eigentlich nichts verdienen. Bisschen gruselige Querfinanzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur, wie sie Crytech dazu gebracht haben Ihnen eine Lizenz zu geben mit der sie in Konkurrenz zum Originalprodukt gehen.

na ja, crytek war fast pleite. die waren wohl froh um jeden deal, den sie abschließen konnten.
es gab doch mal so ne meldung um einen mysteriösen investor und einen angeblichen 50-mios-deal.
das dürfte wohl amazon gewesen sein, würde ich vermuten.
 
Das würde dann schon Sinn ergeben. Mit dem​ Preisschild lässt sich schon einiges Verlangen. Langfristige Planung sieht aber anders aus. Das klingt mehr nach einer Finanzierung für's eigene Grab.
 
Amazon zieht nur nach.

Vorläufer war Valve. Mit Steam hatten sie die erste große Plattform für den digitalen Vertrieb von Spielen.
Und natürlich ist Valves Source Engine plus Mods auch ein Grund für den Erfolg von Steam als Vertriebsplattform.
Einige Spiele die als Mod begonnen haben werden jetzt auf Steam regulär verkauft.

EA und Ubisoft sind danach gefolgt und haben eigene Vertriebsplattformen aufgezogen.
Eine eigene Engine brauche sie dazu eigentlich nicht, da sie die Zusammenarbeit mit Entwicklerstudios gewöhnt sind.

Amazon hat weder die Erfahrung als Entwicklerstudio (wie Valve) noch die Erfahrung mit Entwicklern zu arbeiten (EA und Ubi), und wenn sie im Bereich Games mitmischen wollen bietet es sich schon an die Engine als Köder zu verwenden.
Für neue Entwicklerstudios die weder mit Valve noch mit EA/Ubisoft zusammenarbeiten wollen oder können kann die Infrastruktur von Amazon schon interessant sein.

Was Crytek angeht...
EA hat die Frostbite, Ubisoft Anvil und Dunia, d.h. die großen haben nicht unbedingt Bedarf für eine Engine.
Und selbst wenn es Bedarf gibt, kann auch Unreal, ID oder Source zum Einsatz kommen.

Ob es wirklich einen Bedarf für die CryEngine neben der Unreal Engine gibt ?
Wenn Crytek von den Engine Lizenzen nicht leben kann ist es durchaus sinnvoll das Geschäftsfeld aufzugeben und sich wieder der Spieleentwicklung zu widmen.
 
Ich finds gut! Vielleicht das, was die CryEngine gebraucht hat um wirklich eine Konkurenz zu UE4 und Unity zu werden. Vielleicht bekommt Amazon es hin die Lumberyard ordentlich zu dokumentieren...
 
ganz nett. kann mit unity 5 aber nicht mithalten. unity funkt nämlich überall.
desktop, konsole und smart devices.

Wenn man wirklich was mit Unity machen möchte ist es allerdings nicht kostenlos. Eine Lizenz gibt es im Abo oder kostet $1500 und die Exportmodule für iOS und Android jeweils nochmal dasselbe. Besserer Support ist auch extra. Da bist du mit einer Multiplattform-Lizenz also schon bei $4500.
Das ist nicht so wild wie die alten Modelle der großen Engines, aber mehr als lau.

Entwickler von uns sind kürzlich von Unity auf Unreal gewechselt weil die Engine im Vergleich auch noch ziemliche Leistungs- und Qualitätseinbußen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz nett. kann mit unity 5 aber nicht mithalten. unity funkt nämlich überall.
desktop, konsole und smart devices.

https://www.youtube.com/watch?v=i9Oo8t-ieTU

https://www.youtube.com/watch?v=dk8gpz0o5TU

... und die CryEngine läuft nicht auf Desktop und Konsole?

Ich könnte meine Hand für ins Feuer legen, dass man mit Lumberyard demnächst auch für iOS und Android entwickeln kann, denn Amazon hat schon häufiger seinen Fokus auf Spielentwicklung auf mobilen Geräten bekräftigt.

Davon ab, bezugnehmend auf die News:
Ebenso wie inzwischen fast alle konkurrierenden Produkte ist auch Lumberyard grundsätzlich völlig kostenlos.
Welche anderen Produkte sind denn kostenlos? So wie ich das gelesen hab, kannst du auch als kommerzieller Anbieter Lumberyard nutzen und musst eben nur bei "client <> server" die Dienste von Amazon nutzen bzw. Geld abdrücken. :confused:

Einzig und allein Project Spark fällt mir hier ein ... aber ohne kompilierbare Dateien ist es mMn jetzt nutzlos. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AGBs zu Lumberyard (die zweite Hälfte von Klausel 57.10). :-D
Wer hätte gedacht, dass unter Amazons Anwälten Nerds stecken.

Welche anderen Produkte sind denn kostenlos? So wie ich das gelesen hab, kannst du auch als kommerzieller Anbieter Lumberyard nutzen und musst eben nur bei "client <> server" die Dienste von Amazon nutzen bzw. Geld abdrücken. :confused:

Ob man die AWS nutzt ist einem laut Artikel freigestellt. Hmm, also die Unreal Engine ist kostenlos, bis auf eine 5% Gewinnbeteiligung. Ich dachte eigentlich, dass das fast alle mittlerweile so ähnlich handhaben. Cryengine kostet für Indies €10 pro Monat.
 
Gewinnbeteiligung und monatliche Kosten sind ja nicht kostenlos ... darum wüsste ich gern mal, welche anderen Produkte gemeint sind. :B ;)
 
Zurück