• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unravel im Test: Traumhaft schöner Puzzle-Plattformer

Als Plattformer ist Ori deutlich fordernder.

Ich hab's bis heute nicht zu Ende gespielt. Die letzten Levels in "Ori" waren mir zu heftig. Nicht mal mit Youtube-Hilfe habe ich die in 20 Anläufen geschafft, da habe ich dann aufgegeben. Vielleicht ist "Ori" das schönste Spiel, das ich nie durchgespielt habe. ;)

Freut mich aber, daß "Unravel" hier so gut wegkommt. Das wird bestimmt gekauft.
 
Ich hab's bis heute nicht zu Ende gespielt. Die letzten Levels in "Ori" waren mir zu heftig. Nicht mal mit Youtube-Hilfe habe ich die in 20 Anläufen geschafft, da habe ich dann aufgegeben. Vielleicht ist "Ori" das schönste Spiel, das ich nie durchgespielt habe. ;)
Von Ori ist ja ne Neuauflage im Anmarsch, die soll angeblich auch etwas fairer sein. Vielleicht kannst du damit dann dein Glück versuchen.
 
Von Ori ist ja ne Neuauflage im Anmarsch, die soll angeblich auch etwas fairer sein. Vielleicht kannst du damit dann dein Glück versuchen.

Du meinst damit die "Definitve Edition", die in diesem Frühjahr erscheinen soll? Das sind hervorragende Neuigkeiten. Ich liebe das Spiel, musste aber auch leider beim vermutlich letzten Level aufgeben, weil es für einfach zu schwierig wurde. Möchte aber gerne den Abschluss der Story selbst erleben. Let's play-Videos bringens da nicht. ;)
 
Ori war für mich auf jeden Fall einer der größten Überraschungstitel im Indiejungel. Den Schwierigkeitsgrad fand ich persönlich okay. Nur zwei Stellen waren wirklich nervtötend, da man dort auf das ansonsten wunderbare Checkpointsystem verzichtet hat und auf die altbewärte trial & error Mechanik zurückgegriffen wurde, um künstlich sowas wie einen Schwierigkeitsgrad zu erzeugen.
 
Ja, Ori war bei den Fluchtabschnitten sehr knackig. Da kam Zeitweise sogar frust auf, aber umso erhabener war dann das Gefühl wenn man dann nach 15 oder mehr Versuchen die Flucht überlebt hat.
EIne geballte Faust gepaart mit einem lauten " Yess" war meine Reaktion. :-D
Schade dass es das Spiel wieder mal nur als Download gibt.
 
Sehr schöner Test + Video, danke! Bestätigt nur meine Vermutungen und so ist heute ein wahrer Indie-Glückstag. Firewatch und Unravel... :top:
Doof find ichs nur, dass Unravel nicht auf Steam erscheint, da dies meine bevorzugte Plattform ist.
 
Sehr schöner Test + Video, danke! Bestätigt nur meine Vermutungen und so ist heute ein wahrer Indie-Glückstag. Firewatch und Unravel... :top:
Doof find ichs nur, dass Unravel nicht auf Steam erscheint, da dies meine bevorzugte Plattform ist.

Geht mir genauso, musste gestern mit Bedauern feststellen, dass es auf Steam nicht angeboten wird. :( Schade, Origin nutze ich eigentlich kaum.
 
Ja, Ori war bei den Fluchtabschnitten sehr knackig. Da kam Zeitweise sogar frust auf, aber umso erhabener war dann das Gefühl wenn man dann nach 15 oder mehr Versuchen die Flucht überlebt hat.
EIne geballte Faust gepaart mit einem lauten " Yess" war meine Reaktion. :-D
Schade dass es das Spiel wieder mal nur als Download gibt.
Das letzte Jump'n'Run was ich in letzter Zeit intensiver gespielt habe, war Rayman Legends - wie schwer ist Ori ungefähr im Vergleich dazu? Fand Rayman in den Standardlevels noch locker machbar, wirklich fordernd wurde es erst in den Bonuslevels und Herausforderungen; Ori darf also gerne noch eine Schippe drauflegen bevor es mich abschrecken würde. Finde das Design aber derart klasse, dass ich es echt gerne spielen würde.
 
irgendwie geht es mir grad ziemlich auf den sack, dass dieses vieh nicht schwimmen kann.
eigentlich logisch bei einem wollknäuel - ok. aber laufen können die in aller regel ja auch nicht...
 
und das nur für 20€. Für so ein Spiel bin ich ehrlich geasgt auch bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn man sieht wie viel Liebe und Herzblut sie da rein gesteckt haben, was heute ja schon eine Ausnahme ist. Hoffentlich wird das ein Schlager wie Rocket League verdient hätten sie es meiner Meinung nach.

Genau deshalb liebe ich eigentlich Videogames und Überraschungen, das doch noch jemand ein Herz hat und mit Leidenschaft entwickelt( will das bloß nicht verallgemeinern, hängt halt auch viel vom Publisher ab ).
 
Tolles Video, wirklich unterhaltsame Kommentare. Gut gemacht! Waren ein paar Spoiler drin, aber nun ja, das waren gute Spoiler! Jetzt bekomme ich richtig Lust drauf.
 
Hab's jetzt gekauft und gestern angespielt. Schön ist es wirklich - allerdings war ich gestern dann doch nicht in der richtigen Stimmung, um mich allzu lange damit zu beschäftigen (ein Gemetzel in Grim Dawn lag mir gestern mehr :-D ). Was mir aber ein klein wenig missfällt: Warum müssen das Knäuel, der Faden und die "Anknöpfpunkte" in rötlichem Ton gehalten sein? Ich bin etwas farbenblind (vor allem bei der Kombi Rot/Grün, die in diesem Spiel gewissermassen permanent vorkommt) und muss daher länger suchen als mir lieb ist, bis ich die Teile finde :(
 
Bei den Negativpunkten verstehe ich so manches nicht:
- Die Steuerung mit der Tastatur finde ich eigentlich nicht unpraktisch, da man die Belegung ändern kann. Unreval kann man locker mit der Tastatur spielen und braucht kein Gamepad.
- Beim gesamten Spiel hatte ich nie das Problem, dass auf Grund einer fehlerhaften oder nicht-perfekten Reaktion auf Seiten des Spiels eine Aktion gescheitert wäre. Wenn man auf die Taste klickt, passiert auch direkt das, was man will.
- 6+ Stunden finde ich bei so einer Atomosphäre für nur 20€ schon eine ordentliche Menge.
- Welches Jump-and-Run- oder Rätsel-Spiel hat denn einen wirklichen Wiederspielwert, der größer ist? Wenn man durch ist, kann man die Knöpfe einsammeln und kann das Spiel erneut spielen, weil es einfach schön ist.
- Leider ist es abseits der normalen Bildformate nicht spielbar - auf meinem Surface Pro 4 stürtzt es beim Starten ab.
Insgesamt, PCGames hat ja (fast) die beste Wertung im Vergleich zu den anderen Magazinen, verstehe ich nicht, warum Unreval so schlechte Wertungen bekommt. Es ist ein rundum gelungenes Spiel.
 
Das letzte Jump'n'Run was ich in letzter Zeit intensiver gespielt habe, war Rayman Legends - wie schwer ist Ori ungefähr im Vergleich dazu? Fand Rayman in den Standardlevels noch locker machbar, wirklich fordernd wurde es erst in den Bonuslevels und Herausforderungen; Ori darf also gerne noch eine Schippe drauflegen bevor es mich abschrecken würde. Finde das Design aber derart klasse, dass ich es echt gerne spielen würde.

"Rayman Legends" war wirklich super. Aber wenn man da alle Tricks draufhaben will, um sich online die Diamantpokale zu holen, muß man schon sehr früh aufstehen. Die Steuerung bei "Rayman" bietet Möglichkeiten, die ich ihr nie zugetraut hätte. Guck Dir mal auf Youtube an, wie die Profis zocken, da schnallste ab. Solche Moves hab ich nie hingekriegt. Also, derart schwer ist "Ori" nicht, aber es wird zum Ende hin schon ziemlich knackig. Das ist kein knuddeliges Walt-Disney-Spiel, der erste Eindruck trügt!
 
"Rayman Legends" war wirklich super. Aber wenn man da alle Tricks draufhaben will, um sich online die Diamantpokale zu holen, muß man schon sehr früh aufstehen. Die Steuerung bei "Rayman" bietet Möglichkeiten, die ich ihr nie zugetraut hätte. Guck Dir mal auf Youtube an, wie die Profis zocken, da schnallste ab. Solche Moves hab ich nie hingekriegt. Also, derart schwer ist "Ori" nicht, aber es wird zum Ende hin schon ziemlich knackig. Das ist kein knuddeliges Walt-Disney-Spiel, der erste Eindruck trügt!

Rayman Legends baut konstant einen höheren Schwierigkeitsgrad auf und hat auch nicht die Verpflichtung, dass man alles auf Diamant schafft. Man kann bis zu dem Punkt spielen, wo man sein eigenes Maximum hat und sich bei den alten Levels immer noch etwas verbessern.
Ori hingegen hat zwar theoretisch auch eine solche Steigerung - ausgenommen sind dort die Level, die komplett geskriptet sind:-Das ist einfach sehr frustrierend, weil es im Schwierigkeitsgrad ein enormer Sprung ist und viele der Ereignisse dort nicht vorhersehbar sind und man sie auswendig lernen muss.
Ori hat eine komplette 2D-Welt, durch die man sich bewegt und die man nach Beendigung der Handlung nicht mehr erkunden kann - da man das zu Beginn nicht weiß, muss man das Spiel für alle Erfolge mind. zwei Mal spielen. Rayman hat einzelne Level, die man immer wieder durchspielen kann - hier etwas nachzuholen ist viel einfacher.
Die Steuerung von Rayman und auch von Unreval ist bedeutend besser (am PC) als bei Ori: Bei Ori muss man äußert seltsame Tasten nutzen und später zum Zielen ggf. auch die Maus.
Ori ist ein sehr gutes Spiel, das man auf alle Fälle gespielt haben sollte, doch hat es bedeutend mehr Schwächen als Rayman oder Unreval.
 
Zurück