• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Cheatcode "M-A-U-S" - PC-Kommentar

Den Vorwurf kann ich hier auch nicht verstehen. Der Redakteur schreibt doch nur über gewissen Entwicklungen und macht sich Gedanken darum.
 
Allerdings reden wir immer noch vom offiziellen MS Store ... :S

Wehe ich komm nach Hause und ein "oben ohne"-Putin ölt sich auf meinem Monitor ein. Dann gibt es Ärger! :B

Das hättest Du verdient, Dagobert. :finger:
Wahrscheinlich hat nun Gazprom auch noch die exklusiven Verwertungsrechte für Deine Darmwinde.^^

Vielleicht bin ich einfach nur dumm, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen ein neues Spiel für 8,50 EUR abzustauben.
Vor allem wenn es sich um eine technisch saubere Portierung handelt und nicht irgendeinen hingerotzten Dreck wie z.B. Arkham Knight.

Ich warte auf jeden Fall noch ein paar Monate. Hab noch zu viele andere Spiele abzuarbeiten, u.a. auch das Tomb Raider von 2013.
 
Schöner Artikel.

Da ich, seit ich denken kann sowohl Pc und Konsolen Spieler bin, bin ich jetzt nicht ganz so schlecht mit Gamepad.
Und gerade deshalb fällt es mir immer wieder auf wie niedrig der Schwierigkeitsgrad in den Pc Versionen von heutigen Shootern, gerade bei 3rdP Spielen ist.

Habe TR2013 bei erscheinen zuerst auf PS3 gespielt. Direkt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Als versierter Gamepad Spieler nicht wirklich ein Problem, dennoch bin ich an einigen Stellen mehrfach gescheitert weil Lara aufgrund des Gamepads nicht so schnell konnte wie ich wollte.
Anfang des Jahres hab ich dann die Pc Version gespielt. Bämm, Bämm, Bämm und durch. Ebenfalls auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Das Spiel war geradezu lächerlich einfach, im Gegensatz zur Konsolen Version.

Von daher wäre es wirklich nicht verkehrt wenn die Entwickler, bei allem Fokus auf Konsolen und somit Gamepad Spielern, auch den PC im Hinterkopf haben würden und von Anfang an die Maus und das damit einfachere Zielen im Kopf haben und das Spiel so designen, das man beim späteren Port den Schwierigkeitsgrad - etwa wie im Artikel erwähnt, durch weniger HP oder auch langsamere HP-Regeneration; aggressivere Gegner - problemlos anpassen kann.
 
The Division ist derzeit tatsächlich das größere Thema, daher ergibt dein Argument keinen Sinn. Rise of the Tomb Raider läuft in Sache Klickzahlen nur so lala. Und natürlich ist es so, dass ich Rise of the Tomb Raider gespielt habe. Daher überhaupt die Idee zum Artikel. Denn der ist nicht aus irgendwelchen finsteren Überlegungen entstanden oder war von langer Hand geplant. Nö, ich hab RotTR gespielt und gemerkt, dass ich mit der Maus ständig Headshots verteile. Also habe ich einen Artikel drüber geschrieben. und zwar nicht irgendeinen allgemeinen, sondern natürlich spezifisch auf RotTR ausgerichtet. WEIL ICH DAS GESPIELT HABE.

Echt jetzt? Weil "Nagetier" so oft geklickt wird? Ich lach mich tot :B

Okay, ich versteh es wirklich nicht.

Naja, wenn es auf ein spezifisches Problem mit Tomb Raider hinausgeht, ist die Erwähnung von TR in der Überschrift zwar legitim, die Machart eben jener aber trotzdem nicht weniger 'clickibaitiger'. Und mit dem Nagetier meinte ich das "M-A-U-S", zusammen mit dem Catchword Cheatcode. Man hätte ja auch Maus schreiben können. Oder Mouse. So, wie es sich ja nach der deutschen Rechtschreibung gehört.

Ich hatte den Artikel mehr als allgemeine Kritik an Konsolen(pad)ports verstanden, ein Gedankengang ausgelöst durch Tomb Raider. Eigentlich wollte ich fast noch das fehlen von weiteren Beispielen monieren; na gut, dass ich das gelassen habe. Da habe ich deutschen Journalisten doch glatt mal unterstellt weiter zu denken als die eigenen Füße reichen. :B
 
Das hättest Du verdient, Dagobert. :finger:
Von nichts kommt nichts und dank meiner Ausgaben, die mich bereits in diesem Jahr ereilt haben, muss ich schauen wo man bleibt. :B ;)

Wahrscheinlich hat nun Gazprom auch noch die exklusiven Verwertungsrechte für Deine Darmwinde.^^
... die ist aber schon verkauft bzw. verpfändet. :]

Vielleicht bin ich einfach nur dumm, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen ein neues Spiel für 8,50 EUR abzustauben.
Vor allem wenn es sich um eine technisch saubere Portierung handelt und nicht irgendeinen hingerotzten Dreck wie z.B. Arkham Knight.
Ich sag mal so, ich hatte mir eigentlich vorgenommen überhaupt kein Spiel bis Ende des Jahres zu kaufen, max. bei interessanten Humble Bundles etc. zuzuschlagen. D.h. ich betrachte das so, bevor, wer auch immer, überhaupt kein Geld bekommt, bekommt er nun wenigstens einen kleinen Beitrag.

Bereits das erste Tomb Raider hab ich nur gespielt, weil ich einen Key von einer Grafikkartenaktion über hatte, ich hatte mir zwar eine nVidia gekauft, der nette VK gab mir aber noch zwei ATI Gutscheine dazu. ;)

Wobei übrigens B:AK jetzt mehr als gut spielbar ist ... :top:

Ich warte auf jeden Fall noch ein paar Monate. Hab noch zu viele andere Spiele abzuarbeiten, u.a. auch das Tomb Raider von 2013.
Absolut legitim! Ich müsste auch Anno 2205 wieterspielen, meine kleine Butze ist gerade einmal Stufe 5. "Start Up" :finger2: :pissed:
 
Ja und nein. Die tatsächliche Schusslautstärke hängt sehr stark von der jeweiligen Waffe und Munition ab.

Eine schallgedämpfte Kleinkaliberpistole ist z. B. schon ziemlich leise:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

ab 2:40

Nicht schlecht. Aber in Spielen sind teils Schrotflinten, Scharfschützengewehre und vollautomatische Waffen so leise. ^^
 
Erkenntlich an den Kommentaren zu den Themen. Ansonsten diese "10 Dinge" Artikel und in letzter Zeit die News zu Doom, in denen die spärlichen Informationen zum Spiel wiederholt werden und nebenbei euren Heft Aufmacher fast obsolet machen.

Den Vorwurf kann ich hier auch nicht verstehen. Der Redakteur schreibt doch nur über gewissen Entwicklungen und macht sich Gedanken darum.
Im Falle dieses Artikels kann ich das auch nicht nachvollziehen, wollte nur erklären, wie es zu dieser Ansicht kommen könnte.
 
unsachlich geschrieben dieser Artikel und völlig nutzlos.
Da wird sich über die Ungenauigkeit des Eingagegerätes einer Konsole bei Spielen in feinsten Tönen beschwert und gleichzeitig Vorzüge aufgelistet.

Trotz angeblichem GOTModus sieht Lara oft die Radischen von unten und in der rauen Wirklichkeit hast Du auch einen GOTModus aktiviert.
 
... und in letzter Zeit die News zu Doom, in denen die spärlichen Informationen zum Spiel wiederholt werden und nebenbei euren Heft Aufmacher fast obsolet machen.
Das heißt, du fändest es besser/sinnvoller, wenn man heftexklusive Inhalte hätte und hier dann darauf hinweist, daß man Online einige Infos dafür zurückhält und man sich doch bitte das Heft kaufen möge?
 
Das heißt, du fändest es besser/sinnvoller, wenn man heftexklusive Inhalte hätte und hier dann darauf hinweist, daß man Online einige Infos dafür zurückhält und man sich doch bitte das Heft kaufen möge?
Mal andersherum gefragt, warum soll man das Heft kaufen, wenn alle wichtigen Infos bereits hier und/oder parallel auf PCGH.de veröffentlich wurden? Das ist besonders dann merkwürdig, wenn der Chefredakteur in seinem Editorial darlegt, welche enorme Zeit in den Doom Artikel gesteckt wurde.
 
Mal andersherum gefragt, warum soll man das Heft kaufen, wenn alle wichtigen Infos bereits hier und/oder parallel auf PCGH.de veröffentlich wurden? Das ist besonders dann merkwürdig, wenn der Chefredakteur in seinem Editorial darlegt, welche enorme Zeit in den Doom Artikel gesteckt wurde.

Die Doom-Artikel sind doch großteils erst online gegangen, als das Heft im Handel war. Klar, es gab die Zusammenfassung und das Video, aber der ausformulierte Text ist weiterhin heftexklusiv. Die Mods und der id-Rückblick kamen erst später auf die Webseite.
 
Das heißt, du fändest es besser/sinnvoller, wenn man heftexklusive Inhalte hätte und hier dann darauf hinweist, daß man Online einige Infos dafür zurückhält und man sich doch bitte das Heft kaufen möge?
So machen es manche Sport-/Fußballzeitungen. Zeigen nur einen kleinen Ausschnitt auf der Webseite und unten steht dann: "Den kompletten Artikel / das komplette Interview lesen Sie in Heft XY"
 
unsachlich geschrieben dieser Artikel und völlig nutzlos.
Da wird sich über die Ungenauigkeit des Eingagegerätes einer Konsole bei Spielen in feinsten Tönen beschwert und gleichzeitig Vorzüge aufgelistet.
Welche Vorzüge? Dass man mit einem Stick die Bewegungsgeschwindigkeit feiner dosieren kann? Das ist nun mal ein Fakt. Man muss eben differenzieren können, zumal es hier gar nicht um den direkten Vergleich zwischen Gamepad und Maus/Tastatur geht (ala. was ist besser). Es geht darum, dass praktisch alle Multiplat-Spiele vom Basisdesign bis in die Details für die Gamepad-Steuerung entwickelt werden und gegen Ende der Entwicklung dann auf Maus und Tastatur geportet werden. Und .ja, das bringt natürlich Probleme mit sich, gerade weil z.B. auch das Balancing für Gamepads ausgelegt ist.

Trotz angeblichem GOTModus sieht Lara oft die Radischen von unten und in der rauen Wirklichkeit hast Du auch einen GOTModus aktiviert.
Also bei mir nicht. Fehlender Maus-Skill? :P
 
Ignoriert solche Dauernörgler einfach, Jungs!
Gibt es überall, denen kann man es auch nicht recht machen. Ich meine mal ehrlich: Da bekommen sie gratis (von der Werbung mal abgesehen) Artikel, Kolumnen und Tests obwohl man normal dafür im Heft zahlen müsste und trotzdem wird gemeckert. Einige sind einfach zu verwöhnt.
Danke für die regelmäßigen Onlineartikel, ich weiss es zu schätzen!
 
Auch wenn es nicht OK ist, eine PC-Umsetzung die zu leicht ist, weil die Steuerung zu "geschmeidig" ist: Ist immer noch besser als eine halbherzige Umsetzung, bei denen Tastatur+Maus weil nicht gekonnt und/oder nicht gewollt, so implementiert sind, dass man sie erst gar nicht nutzen mag. Das ansonsten töfte Nier:Automata war da so ein Fall...
 
Zurück