• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2 wird häufiger gespielt als GTA 5 & Team Fortress 2

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM 2 wird häufiger gespielt als GTA 5 & Team Fortress 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM 2 wird häufiger gespielt als GTA 5 & Team Fortress 2
 
Das ist bei neuen Spielen doch jetzt nichts ungewöhnliches. Kaufen sich viele, spielen es durch und dann ruht es vor sich hin.
Interessanter ist es erst, wie sich das in 2-3 Monaten verhält.
Und ich bemängel es etwas, dass es nur für Steam gilt. Es gibt noch andere Plattformen, wo manche Spiele gespielt werden, da mangelt es ja aber an Informationen seitens der Betreiber.
 
Das ist bei neuen Spielen doch jetzt nichts ungewöhnliches. Kaufen sich viele, spielen es durch und dann ruht es vor sich hin.
Interessanter ist es erst, wie sich das in 2-3 Monaten verhält.
Aber XCOM 2 wird auch deutlich häufiger als Rise of the Tomb Raider gespielt und das erschien auch erst vor kurzem. Von daher ist das schon ein extremer Erfolg. Vorallem da Tomb Raider ein Mainstream Action-Shooter Spiel aus dritter Sicht ist, im Gegensatz zum Rundenbasierenden XCOM, welches zudem für Windows, Linux und Mac erschien.
 
Ich hoffe sie verdienen mit XCOM 2 genug daran und setzen wenigstens eine Million Spiele (gern auch mehr) ab, damit man sieht, daß der PC für das Spiel eine gute Wahl war. Es wäre schade, wenn dem nicht so wäre und nur die Rundenlimits und derzeitigen Performance Probleme alles zunichte machen würden. Die Rundenlimits sind bisher kein Problem, muß ich sagen. Ich mußte zwar schon mal neu laden, weil ich meine Taktik ändern mußte, habe aber bisher alles geschafft und noch keinen einzigen Soldaten (die im Tutorial zählen nicht, die kann man ja nicht retten) verloren. Verwundet ja, verloren nein.

Und Performance.. ich zuckel da noch mit einer GTX 470 herum und spiele auf "hoch". Da hab ich einbußen, ja, aber es ist dennoch spielbar. Bei der Ladezeit, hmm, gut dauert etwas, stört mich aber in Prinzip herzlich wenig.

Ich mag XCOM 2.

Das einzige, was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Charakter Editor.. Der wird als Umfangreich angesehen, aber so viel Möglichkeiten habe ich gar nicht. Nur 6 Gesichter ist etwas wenig oder kommen noch welche hinzu, wenn man spielt? Eher nicht oder? So sehen mitunter die Figuren etwas zu gleich aus, muß ich sagen.. aber stört mich in Prinzip nicht, da es um das Spiel an sicht geht, nicht um die Modellierung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber XCOM 2 wird auch deutlich häufiger als Rise of the Tomb Raider gespielt und das erschien auch erst vor kurzem. Von daher ist das schon ein extremer Erfolg. Vorallem da Tomb Raider ein Mainstream Action-Shooter Spiel aus dritter Sicht ist, im Gegensatz zum Rundenbasierenden XCOM, welches zudem für Windows, Linux und Mac erschien.

Bedenke aber, dass Tomb Raider schon für XBox drei Monate vorher rausgekommen ist und XCOM2 auch nur für den PC erscheint.
Und XCOM2 ist jetzt kein Underdog, das Spiel besitzt eine große Fangemeinde und einen sehr guten Ruf.
Trotzdem wünsche und gönne ich beiden Spielen ihren Erfolg, damit potentielle Nachfolger auch erscheinen können.
 
Also laut Steamspy hat XCOM 2 rund 480.000 Käufer, Rise of the Tomb Raider knapp 100.000 weniger. Sind natürlich keine offiziellen Zahlen (zumal es Rise auch noch ohne Steam im MS Store zu kaufen gibt und wie gesagt auf der Xbox), aber ein ganz guter Indikator.
 
Tomb Raider war/ist auch kein Exclusiver PC Titel gewesen. Viele haben TR schon auf Konsole gespielt, daher also ganz normal.
 
Also laut Steamspy hat XCOM 2 rund 480.000 Käufer, Rise of the Tomb Raider knapp 100.000 weniger. Sind natürlich keine offiziellen Zahlen (zumal es Rise auch noch ohne Steam im MS Store zu kaufen gibt und wie gesagt auf der Xbox), aber ein ganz guter Indikator.
Ich glaube, TR haben sich sehr viele über den Ukrainischen Store geholt.
Der "Spezialdeal" war ja überall im Netz zu lesen.
 
Also laut Steamspy hat XCOM 2 rund 480.000 Käufer, Rise of the Tomb Raider knapp 100.000 weniger. Sind natürlich keine offiziellen Zahlen (zumal es Rise auch noch ohne Steam im MS Store zu kaufen gibt und wie gesagt auf der Xbox), aber ein ganz guter Indikator.

Wenn man bedenkt, dass einige auf dem PC immer auf Aktionen warten, dann sind 480.000 Verkäufe bisher ein Spitzenwert. Ich habe mir XCom 2 sogar auch sofort geholt, obwohl ich eigentlich noch anderes zum Zocken habe, aber einfach um die Entwickler zu unterstützen :)
 
Wenn man bedenkt, dass einige auf dem PC immer auf Aktionen warten, dann sind 480.000 Verkäufe bisher ein Spitzenwert.

dummerweise wissen wir nicht, zu welchem preis die meisten exemplare davon verkauft wurden bzw (noch interessanter) wo der durchschnitt liegt.
 
"XCOM 2 in den Steam-Charts: Aktuell mehr Spieler als bei GTA 5 & Team Fortress 2"

OH welch ein Wunder -.- .... ist ja auch logisch oder ? XCOM2 ist neu und die anderen beiden Spiele sind viel älter, da ist es ja klar das neuere TItel mehr gespielt werden, mal abwarten wie es nach ein paar Wochen/Monate aussieht!
 
Wenn man bedenkt, dass einige auf dem PC immer auf Aktionen warten, dann sind 480.000 Verkäufe bisher ein Spitzenwert. Ich habe mir XCom 2 sogar auch sofort geholt, obwohl ich eigentlich noch anderes zum Zocken habe, aber einfach um die Entwickler zu unterstützen :)
Divinity Original Sin steht mittlerweile nur bei Steam bei gut 1 Mio. verkaufter Kopien laut Steamspy. Da sollte XCOM 2 imo auf längere Sicht doch bitte auch hinkommen. :)
 
Zurück