• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

1 Jahr ohne Singleplayer-Cracks: Raubkopierer untersuchen Auswirkung auf Verkäufe

Ich hoffe dadurch verzichten die Publisher irgendwann auf so teure hartnäckige DRM und stecken dafür mehr geld und Zeit in das Spiel selbst.
 
Auf der anderen Seite würde ich mir wünschen, dass die Hersteller nach 1-2 Jahren den Kopierschutz rauspatchen, sodass man das Spiel noch zu späteren Zeiten zocken kann.
 
... bei dem dick markierten möchte ich mal bitte widersprechen.

Mein iPhone 4 hatte auch einen jailbreak, aber sicherlich nicht um Raubkopien zu nutzen, sondern u.a. um ein WLAN Hotspot bereitzustellen. Denn diese Option gab es damals nur bei 'speziellen' Anbietern mit den entsprechenden Tarifen.

Dieses Tweak musste ich übrigens auch kaufen bzw. hab diesen gekauft, um die App nutzen zu können.

Mittlerweile hat Apple viele Features und Tweaks von ehemaligen Apps aus der Jailbreak-Szene übernommen und mittlerweile würde ich auch sagen, es gibt nur noch sehr wenige Gründe einen Jailbreak durchzuführen.

Ich sehe das nicht als Widerspruch, sondern als Erweiterung meiner Aussage. Jailbreaks können sehr gut und sinnvoll sein, aber auch dort gehe ich davon aus, dass sie von der überwiegenden Mehrheit für kostenlose Apps genutzt werden, insbesondere, wie du ja selbst sagst, zur heutigen Zeit.
 
Naja, ich glaub schon, dass man dadurch einen erhöhten Anstieg im Kaufverhalten feststellen kann. Weltweit gesehen. 3DM ist einer der stärksten Gruppen in diesem Bereich. Wer weiß, warum die wirklich aufhören.
 
Naja, ich glaub schon, dass man dadurch einen erhöhten Anstieg im Kaufverhalten feststellen kann. Weltweit gesehen. 3DM ist einer der stärksten Gruppen in diesem Bereich. Wer weiß, warum die wirklich aufhören.

Wer belegt überhaupt das diese Aussage der Wahrheit entspricht und nicht nur Fake ist ? Durchaus möglich das 3DM zb. hinter verschlossenen Türen heimlich weitermacht und diesmal erst was raushaut wenn sie Ergebnisse liefern können. Die haben ja nun ein Jahr Zeit dafür. :-D
 
Also ich bezweifel, dass die Verkaufszahlen dadurch signifikant steigen werden, weil die Leute sich die Spiele dann eh/sowieso/erst recht nicht kaufen bzw. es schon andere Gruppen geben wird, die das dann cracken werden.
Warten wir mal ab und sehen, was die Zahlen in einem Jahr sagen.
 
Nur wann fangen sie damit an? Heute jedenfalls nicht.
Für DL - The Following gibt es nämlich schon einen Crack von 3DM. :-D
 
Also ich bezweifel, dass die Verkaufszahlen dadurch signifikant steigen werden, weil die Leute sich die Spiele dann eh/sowieso/erst recht nicht kaufen bzw. es schon andere Gruppen geben wird, die das dann cracken werden.
Warten wir mal ab und sehen, was die Zahlen in einem Jahr sagen.

Der Witz ist - das lässt sich doch gar nicht messen. Selbst wenn einem die Verkaufszahlen aller im Umlauf befindlicher Spiele bekannt wären, würde eine Veränderung derselben - egal ob nach unten oder nach oben - keine echte Aussage darüber zulassen, ob dies nun am Vorhandensein von Raubkopien oder nicht liegt. Dafür sind schlicht und ergriffen zu viele Faktoren vorhanden.

Um eine "echte" Aussage machen zu können, müsste man doch dasselbe Spiel einmal mit und einmal ohne das Vorhandensein von Raubkopien verkaufen - was unmöglich ist. Darum bleibt die Debatte darüber auch immer sehr spekulativ.
 
Zurück