• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

Gestern im ZDF-Info gleich drei Gamereportagen hintereinander....
Un da war der erste Teil auch mit dabei.

Fand die Sendung sehr interessant und sehr objektiv.
Gut gemacht mit vielen Spielen, welche mich an meine Kindheit erinnerten.
Blue Max war glaub ich das erste Game, welches ich zu Ende gespielt hatte ;)
Hach ja, Blue Max... Die größte Unsinnigkeit überhaupt ausgerechnet dieses Spiel auf dem Index setzen zu müssen. ^^
 
In der zweiten Spiele-Reportage konnte man übrigens sehen wie Ubisoft noch an "AC: Black Flag" rumwerkelte. Ich möchte mal zu gerne wissen was für Monster-Rechner die da haben, das Spiel flutschte bei denen so was von unnatürlich flüssig... [emoji55]
 
In der zweiten Spiele-Reportage konnte man übrigens sehen wie Ubisoft noch an "AC: Black Flag" rumwerkelte. Ich möchte mal zu gerne wissen was für Monster-Rechner die da haben, das Spiel flutschte bei denen so was von unnatürlich flüssig... [emoji55]

Black Flag hatte damals sehr hohe Vorausetzungen besonders auf hoher see und in den städten ^^ da haste damals eine von den ersten 3gb grafikarten gebraucht und eine starke cpu
 
In der zweiten Spiele-Reportage konnte man übrigens sehen wie Ubisoft noch an "AC: Black Flag" rumwerkelte. Ich möchte mal zu gerne wissen was für Monster-Rechner die da haben, das Spiel flutschte bei denen so was von unnatürlich flüssig... [emoji55]

Das ist mir auch aufgefallen
Das sah wirklich seeeehr geschmeidig aus
:-D
 
Ich fand DOOM zuerst wegen der schnellen 3D Darstellung faszinierend, das legte sich jedoch relativ schnell, als ich erkannte, das es darin eigentlich nur ums rumballern geht (knall alles ab, was vor die Fline bzw. Kettensäge kommt). Da hab ich dann doch lieber System Shock (1&2) oder vorher Ultima Underword 1 gespielt, weil es da einfach wesentlich mehr Spieltiefe gab. :)

Habe das alles gern gespielt ;) Wobei die Atmosphäre in System Shock 1 meiner Meinung nach eine ganze Ecke besser und "dichter" und bedrückender ist, als im zweiten Teil.
 
Habe das alles gern gespielt ;) Wobei die Atmosphäre in System Shock 1 meiner Meinung nach eine ganze Ecke besser und "dichter" und bedrückender ist, als im zweiten Teil.
So hab ich das auch empfunden.
Eigentlich war System Shock 2 der erste Titel, bei dem ich mich bewusst gefragt habe:
"Musste man da eine Fortsetzung machen?"
Ich empfand den zweiten Teil irgendwie inspiriert.
 
Was mich bei der Doku über "Killerspiele" und die Bundesprüfstelle brennend interessiert hätte wäre, ob diese eine Frau Monnsen auch hochoffiziell "zugegeben" hätte, dass etliche Spiele nur indiziert wurden, weil es bis nach Erfurt keine bindenden Alterseinstufungen für Games gab. Denn das ist seit Jahren meine Vermutung. Es ist zwar zwischendurch immer wieder indirekt durchgedrungen, dass genau das der Fall war, weil sie auffallend oft davon Sprach, dass dies und jenes damals "für Kinder" unzugänglich gemacht werden sollte. Das hört sich für mich so an, als hätte man in der Tat nur durch das Fehlen einer Alterseinstufung oft indiziert, damit nicht jeder 12jährige das Spiel X kaufen darf. ;)
 
Es wird doch nicht etwa ein öffentliches Umdenken stattfinden? :O
Kneif mich mal wer. :-D
*kneif*

Groß verwundern sollte es aber auch nicht mehr, die erste Generation die mit Computerspielen groß geworden ist dürfte jetzt zwischen 30 und 40 Jahren alt sein und langsam anfangen die vorige Generation aus den meinungsgebenden Positionen zu verdrängen :-D
 
Das hört sich für mich so an, als hätte man in der Tat nur durch das Fehlen einer Alterseinstufung oft indiziert, damit nicht jeder 12jährige das Spiel X kaufen darf. ;)

Ich hatte mal einen indizierten Film bei Media Markt bestellt. Ich glaub ein uncut Starship Troopers (als Erwachsener kaufen darf man es ja trotzdem). Der Typ vor Ort meinte der Grund, dass sie so Zeug nicht unter der Ladentheke vorrätig hätten war, dass Azubis das nicht bearbeiten dürften.

Geht also nicht nur darum 12jährige vom Kauf abzuhalten. Auch minderjährige Angestellte dürfen sowas nichtmal anfassen. :B
 
Ich hatte mal einen indizierten Film bei Media Markt bestellt. Ich glaub ein uncut Starship Troopers (als Erwachsener kaufen darf man es ja trotzdem). Der Typ vor Ort meinte der Grund, dass sie so Zeug nicht unter der Ladentheke vorrätig hätten war, dass Azubis das nicht bearbeiten dürften.

Geht also nicht nur darum 12jährige vom Kauf abzuhalten. Auch minderjährige Angestellte dürfen sowas nichtmal anfassen. :B
Du hast es wohl nicht verstanden, was ich meinte. Spiele waren bis 1993/94 völlig OHNE verbindliche Alterseinstufungen. D.h. bei vielen Spielen, bei dem die Behörden es an sich gerne ab 16 oder 18 durchaus freigegeben hätten, kann es gut sein, dass sie es indiziert haben, weil das damals noch die EINZIGE Möglichkeit war, damit Kindern/Jugendliche unter 16 es nicht kaufen dürfen. Auch bei Spielen, von denen man partout nicht will, dass sie selbst einer mit 16-17 Jahren spielt, "musste" man das Spiel natürlich dann indizieren. Aber selbst rel. harmlose Spiele, die man "nur" einem zwischen zB 12-14 vorenthalten wollte, hatte man eben kein anderes Mittel als die Indizierung. Mit verbindlichen Alterseinstufungen, wie sie bei Filmen schon vorher existierten, wären halt IMHO etliche der indizierten Titel nicht indiziert worden, sondern hätten ne 16er oder 18er Freigabe bekommen.

Und das mit den minderjährigen Azubis hat rein verkaufsrechtliche Gründe, vermutlich dürften die auch keine FSK18-Filme bestellen, wenn der nicht vor Ort schon im Regal auf Lager ist. ;)
 
Jetzt ab von den Dokus, aber auch an prominenter Stelle:
Videospiele für Kinder: "Computer machen weder dumm noch krank" - SPIEGEL ONLINE

Es wird doch nicht etwa ein öffentliches Umdenken stattfinden? :O
Kneif mich mal wer. :-D

Bei "Videospiele - Revolution einer Generation" gings zwar auch um Suchtverhalten, was unbestritten eintreten kann, aber ebenso um die positiven Aspekte.
Zum Beispiel, dass Gamer schneller die richtigen Entscheidungen treffen würden und die Konzentrationszeit höher sei.
 
Würde mich auch interessieren? Kennt wer die weiteren Sendetermine?
 
Am 24. Februar gibt es zumindest fünf Sendungen hintereinander zum Thema Videospiele:

19:30 Uhr: Väter der Pixel-Monster
21:00 Uhr: Das größte Geheimnis der Spieleindustrie
21:45 Uhr: World of Warcraft (Doku)
22:30 Uhr: Videospiele - Revolution einer Generation
23:15 Uhr: Killerspiele
 
Hmm... liest sich ziemlich genau wie die Abfolge, die ich vom 6.2. in Erinnerung habe.
 
Zurück