• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam-Charts: XCOM 2 dominiert klar, trotz herber User-Kritik

Es ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man einmal die Spielmechanik durchschaut hat. Ich behaupte nun nicht, dass ich das schon zu 100% habe, aber je mehr ich kapiere, "wie der Hase läuft", desto leichter fällt es mir.
Es hilft, sich vor Augen zu halten, dass man, im Gegensatz zum ersten Teil, hier als "Terrorist/Rebell" agiert. Und als solcher sich auch nicht lange damit aufhält, elegant die Aliens auszuknipsen.
Brechstange ist angesagt. War in Teil 1 imho der Sniper DIE Supereinheit, ist es hier, v. a. am Anfang, der Grenadier. Der Gegner ist übermächtig? SPRENG IHN WEG. Granaten, Granaten, Granaten. Die Feinde stehen auf einem Hausdach? Granate drauf, das Dach stürzt ein und die Feinde ab. Fallschaden aus großer Höhe ist fies - und da schützt auch keine Rüstung. Daneben gibt es jetzt häufig explosive Objekte in den Levels, auf die man schießen kann und die unvorsichtige Aliens, die dahinter Deckung gesucht haben, ziemlich zuverlässig ins Jenseits befördern.
Später gibt es zahlreiche fiese Möglichkeiten, die Vorteile der Gegner in gewaltige Nachteile zu verwandeln: Gut ausgebildete Spezialisten sind Deine besten Freunde - sie hacken gegnerische Türme, Mechs - und, hohen Hacking Skill vorausgesetzt, sogar Sektopoden.
Tipp: Hacker sollten mit Schädelsteckern ausgestattet werden, diese geben einen Hackingbonus.
Außerdem kann man natürlich auch wieder auf PSI gehen und erhält dort ähnliche Vorteile zur Gegnerkontrolle, nur eben bei biologischen Gegnern.
Ja, die Levels mögen am Ende aussehen wie Deutschland nach dem Krieg, aber Verwüstung ist imho der Schlüssel zum Sieg. :-D
HALBE Deckung bringt fast nix, wenn der Soldat keinen hohen Ausweichen-Wert besitzt. Volle Deckung hilft deutlich und wenn man extra Verteidigung aktiviert bzw. Drohnenschutz, dann trifft kein Gegner mehr.

Ja das habe ich auch schon alles raus ;) Das einzige was mich gerade zum verzweifeln bringt, sind schlichtweg die teilweise unfassbaren Fehlschüsse :P Aber da gibts zumindest gefühlt eine Abhilffe. Spiel beenden und neustarten ^^ Klingt seltsam, aber ab und an hab ich das Gefühl das Spiel würfelt bei Spielstart aus, ob es dir diesmal gewogen ist oder nicht ^^
 
Ein tolles, und übrigens taktisch nicht zu unterschätzendes Feature sind die neuen Waffenmods, die die Gegner immer wieder mal fallen lassen.

Besonders die "Repeater" haben es mir angetan, die beste Qualtitätsstufe gibt eine 15% Chance auf einen Instant-Kill. Mittlerweile ist fast mein ganzer Trupp mit den Dingern ausgestattet und die Gegner fallen andauernd tot um...einfach so. :-D
 
Ich finde Teil 2 gar nicht schlecht aber die Story hätte besser sein können denn ich gehe davon aus das die meisten Spieler Teil 1 geschafft haben :-D warum also musste die Geschichte uns als Verlierer hinstellen ? ^^
Die Rundenlimits müssen auch nicht sein denn Teil 1 war auch ohne Limits hart genug wozu also noch dieser extra Druck ?
 
Ich finde Teil 2 gar nicht schlecht aber die Story hätte besser sein können denn ich gehe davon aus das die meisten Spieler Teil 1 geschafft haben :-D warum also musste die Geschichte uns als Verlierer hinstellen ? ^^
Die Rundenlimits müssen auch nicht sein denn Teil 1 war auch ohne Limits hart genug wozu also noch dieser extra Druck ?

Glaubt man den Forenaussagen, so haben die meisten Spieler ihren ersten Durchgang eben nicht geschafft und anhand dessen wurde der Kanon entschieden. Also versag diesmal nicht beim ersten Mal ;)
 
Zunächst mal vorweg: ich (bis jetzt über 35 Std gespielt - mußte aber mittendrin nochmal anfangen) finde Xcom2 gut bis sehr gut!
Die Storykritik kann ich nicht nachvollziehen ganz im Gegenteil finde ich es clever, dass der Sieg aus Teil 1 sich als Pyrussieg entpuppt (hatte nicht am Ende von Xcom1 der Alienoverlord auch sowas sinngemäß gesagt wie "Ihr werdet schon noch sehen, was ihr Menschen davon habt!"?). Das mit den Zeitlimits empfinde ich auch nicht als übermäßig streßig - bisher hab ich alle Missionen locker geschafft und als Rebellentruppe, die die Guerillataktik anwendet ist das dann auch passend. Überhand nahm es für mich jedenfalls nicht.
Bei mir läuft das Spiel auch sehr stabil ohne Absturz (kein Highend-PC )- nur am ersten Tag waren die Ladezeiten sehr lang - hat sich aber gelegt. Wenn bei anderen Spielern das aber wirklich so häufig geschieht ist das natürlich ärgerlich.
Ich bemängel den Umstand, dass Bugs wie die unmögliche Kameraposition bei manchen kills nicht behoben wurden, obwohl das schon vor zwei Monaten bei Vorabberichten angesprochen wurde. oder auch die teilweise hakelige Steuerung (gerade bei solchen Aktionen wie Granatenwerfen).
 
Das mit den Animationen kann ich verstehen. Das dauert mir auch zu lange mittlerweile wenn die Aliens an der Reihe sind. Denk aber mal das geht bald per Mod. Time ausschalten geht übrigens wunderbar auch mitten drin. Hab einfach aktiviert ohne neues Spiel anzufangen.
 
Brechstange ist angesagt. War in Teil 1 imho der Sniper DIE Supereinheit, ist es hier, v. a. am Anfang, der Grenadier. Der Gegner ist übermächtig? SPRENG IHN WEG. Granaten, Granaten, Granaten. Die Feinde stehen auf einem Hausdach? Granate drauf, das Dach stürzt ein und die Feinde ab. Fallschaden aus großer Höhe ist fies - und da schützt auch keine Rüstung. Daneben gibt es jetzt häufig explosive Objekte in den Levels, auf die man schießen kann und die unvorsichtige Aliens, die dahinter Deckung gesucht haben, ziemlich zuverlässig ins Jenseits befördern.

Ich verwende auch viele Granaten, allerdings nur um Rüstung oder Deckung zu entfernen. Der Rest geht ganz konventionell. Ich töte keine Gegner direkt mit Granaten, da, glaube ich jedenfalls, dabei die Waffenmods und Eleriumkerne zerstört werden. Aber kann mich auch irren.

Ich hab das Gefühl 30% Trefferchance ist mehr als 75% (oder es wird damit die Wahrscheinlichkeit angegeben für einen Fehlschuss) in diesem Spiel. Und das auch die erfahrenen Soldaten sofort in Panik geraten bringt mich zum lachen.
Kurz gefasst das Spiel ist einfach frustrierend.

Das Spiel hat mehrere versteckte Boni für dich bzw. den Gegner. So wie auch in dem ersten Teil. Je nach Rang, Schwierigkeitsgrad, Häufigkeit mit der du getroffen wurdest, oder nicht getroffen hast etc. bekommst du +x% Trefferwahrscheinlichkeit oder +x% Deckung.

Entweder du spielst auf Legende damit alles aus ist, oder installierst dir die Mod hier: Steam Workshop :: Remove Aim Assists

Ja das habe ich auch schon alles raus ;) Das einzige was mich gerade zum verzweifeln bringt, sind schlichtweg die teilweise unfassbaren Fehlschüsse :P Aber da gibts zumindest gefühlt eine Abhilffe. Spiel beenden und neustarten ^^ Klingt seltsam, aber ab und an hab ich das Gefühl das Spiel würfelt bei Spielstart aus, ob es dir diesmal gewogen ist oder nicht ^^

Du musst das Spiel nicht erst beenden. Die Chancen werden nach jeder Aktion eines Soldaten neu generiert. Das hab ich mal bei einem Laden eines Spielstandes raus gefunden. Mein Hacker hatte vorher immer X% gehackt, egal wie oft ich den Spielstand geladen hab. Der kam nicht über 1% rüber. Obwohl er 165 vs 80 Hacking hatte. Hab's dann gelassen und erstmal zu Ende gespielt und wollte es am Ende der Mission nochmal versuchen. Und auf einmal hatte ich 98%. Nach bissl rumprobieren hab ich dann bemerkt, dass es schon reicht einen Soldaten nur im 1 Feld zu bewegen, sprich eine Aktion zu machen, damit alle Chancen neu berechnet werden.
 
Ja das habe ich auch schon alles raus ;) Das einzige was mich gerade zum verzweifeln bringt, sind schlichtweg die teilweise unfassbaren Fehlschüsse :P Aber da gibts zumindest gefühlt eine Abhilffe. Spiel beenden und neustarten ^^ Klingt seltsam, aber ab und an hab ich das Gefühl das Spiel würfelt bei Spielstart aus, ob es dir diesmal gewogen ist oder nicht ^^

Kleiner Hinweis: Du musst das Spiel nicht neu starten, lade einen Spielstand einer anderen Mission, das reicht anscheinend das neu gewürfelt wird. ( Mehrere Versuche meinerseits haben funktioniert )

Ich verstehe nicht warum ihr alle kein Problem mit den Rundenlimits habt, bei mir ist das ganze meist extrem knapp ( Schwierigkeitsgrad Commander). Erst nachdem die Soldaten mit besseren Waffen ausgestattet sind wird das ganze einfacher (natürlich auch mit höheren Rängen). Dennoch gerade der Anfang des Spiels ist extrem und jeder Zug muss teilweise sehr unvorsichtig angegangen werden ( in einem Taktik-Spiel nicht gerade toll).

Mal schauen was der 2.Durchlauf auf Legende später bringt, dennoch ist der Anfang meiner Meinung nach schlecht gebalanced.
 
Du musst das Spiel nicht erst beenden. Die Chancen werden nach jeder Aktion eines Soldaten neu generiert. Das hab ich mal bei einem Laden eines Spielstandes raus gefunden. Mein Hacker hatte vorher immer X% gehackt, egal wie oft ich den Spielstand geladen hab. Der kam nicht über 1% rüber. Obwohl er 165 vs 80 Hacking hatte. Hab's dann gelassen und erstmal zu Ende gespielt und wollte es am Ende der Mission nochmal versuchen. Und auf einmal hatte ich 98%. Nach bissl rumprobieren hab ich dann bemerkt, dass es schon reicht einen Soldaten nur im 1 Feld zu bewegen, sprich eine Aktion zu machen, damit alle Chancen neu berechnet werden.

Wenn es beim ersten mal nicht klappt, man den Soldaten einen Move bewegt und dann erneut versucht hat man quasi eine Runde verschenkt. Bei den, für mich sehr beschränkten Rundenbegrenzungen hilft nur neu laden damit ich überhaupt eine Chance habe rechtzeitig fertig zu werden ;)
 
Nun, dieses einmal laufen setzt natürlich voraus, dass du 2 Aktionen mit dem Soldaten machen kannst.

Ich gehe immer mit allen näher ran. Die ersten 2-3 Runden sprinte ich mit allen und bringe mich in eine gute Position falls ich Gegner sehe.
Einer feuert, der Rest im Overwatch. Sollte ich mehrere Gruppen im Sichtfeld haben, dann trigger ich auch mal beide, wenn die Trefferchancen beim normalen feuern bei 70%+ stehen.
Solange man die Waffen upgradet ist ein Treffer auch ein Kill.

Was noch lebt kann mich nicht töten (dank dummer KI auf Veteran) da ich mit allen in Deckung bin. Sicherlich werden mal 1-2 angeschossen, aber das ist mir egal. Angeschossen heißt ja nicht tot.

Dann gehe ich mit allen mit dem ersten Zug näher ran. Wenn ich weiß, oder sicher bin, dass ich alle in der Runde töten kann (was zu 100% bei einer 3er Gruppe ist, und 60% bei 2 3ern), dann lass ich meine Leute auch auf der Straße stehen, wenn sie dadurch einen flankieren können.

Angriff ist die beste Verteidigung. Ich habe manchmal das Gefühl, dass grade die Leute, die zu passiv spielen und keinen Soldaten auch nur einen Schaden bekommen lassen wollen, diejenigen sind, denen das mit den Rundenlimits zu knapp wird. Aber ist ja auch verständlich. Spiele ich offensiv, dann brauche ich für eine Gruppe 1 Runde, spiele ich passiv, dann sind es mind. 2 Runden, oder gar drei. Denn wer sich nicht bewegt, der bekommt auch keine besseren Optionen.

Am Ende des Spiels hab ich einfach alle nur noch sprinten lassen. Hab da dann "Beschütze X" Missionen mit 12 Runden, nach nur 4 Runden beendet und hatte noch 8.
Am krassesten war ein Einsatz bei dem ich anfangs 2 Gruppen aufgedeckt habe. Das waren 3x Archon, Schwerttyp+Sektoid+Gasmech. Als ich dann zu einem Archon näher hin bin, kam noch eine Advent-Führer+2xSoldaten dazu. Und als ich dann darauf reagierte noch ein Sectopod+2 Soldaten.

Also am Ende 12 Gegner, nach nur 2 Aktionen. Wohl gemerkt ich schieße nach dem laufen niemals gleich. Erst bringe ich alle in die bestmögliche Position und wäge dann die Ziele und Reihenfolge ab.

Als erstes hat mein Granaten-Grenadier 4 Mann angeschossen bzw. die Rüstung zerschreddert (Sectopod+Soldaten) und den Sektopad regulär angegriffen, danach mein 2ter Support-Grenadier mit Kettenschuss doppelt auf den Sectopod.

Damit waren 4 von 12 schon im Grunde tot. Mein PSI hat einen Leerenrift auf Gasmech und Sektiod gemacht, der Mech wurde übernommen, der Sektiod in Panik versetzt. 6/12 außer Gefecht.

Mein Pistolen-Scharfschütze hat vom Dach aus auf 5 Ziele mit Konfrontation schießen können und damit alle näher an den Tod gebracht (hätte ich aber richtigerweise vor dem PSI auslösen müssen).

Mein Heiler-Spezialist hat sich bewegt und eine Granate auf die verwundeten geworfen damit meine Ranger sie zu 100% weg bekommen.

Und dann hatten meine zwei Samurai-Ranger ihre Killingsprees. Einer jeder hat dann 3 der andere 4 Mann gekillt.

Am ende gab es nur noch den Gasmech, Sektiod (beide aber eine Runde keine Gefahr) und 3 Archons (die mach ich immer am Ende. Kaum Schaden und durch ihre hochen Ausweichwerte gibt's meist nur Streifschüsse).

Die dumme KI ging dann auf beide Ranger die "Unantastbar" waren, außerdem noch einen freien Schwerthieb hatten, und der 3te Archon machte Feuerlanze (diesen Skill der auf 4 Ziele geht wenn sie sich nicht bewegen). Bis auf einen Archon habe ich dann alle getötet bekommen.

Die letzte Gruppe war dann eine 2er mit Führer und Soldat. Kaum der Rede wert.

So viele Gegner hatte ich nie. 2 Gruppen ok oft, aber das ist auch kein Problem, 3 ein paar mal, aber gleich 4. Meine erste Reaktion war "oooh shit". Am Ende war nur einer leicht verwundet.

Zugegeben, alle waren max Level, hatten die besten Waffenmods und Implantate, aber wenn man offensiv spielt, dann ist das Spiel locker schaffbar.
Hätte ich mich nun zurückgezogen und mit Overwatch gespielt oder hier und da mal einen schießen lassen, dann wären am Ende evtl nur 2-3 tot gewesen und ich mit 6 Mann gegen 9-10 extrem benachteiligt.

Ja am Anfang hat man all die Fähigkeiten noch nicht, aber dafür haben die normalen Soldaten auch nur 3 HP und keine 12+3 Rüstung. Ich finde es skalliert recht gut wenn man zuerst die Waffen erforscht und die Gegner ausschaltet statt auf sicher zu spielen.
 
Selbst das neue Tomb Raider sieht gegenüber XCOM 2 alt aus bezüglich den Verkaufszahlen. Sehr schön. Da sieht man das sich Qualität durchsetzt.
 
Ich verwende auch viele Granaten, allerdings nur um Rüstung oder Deckung zu entfernen. Der Rest geht ganz konventionell. Ich töte keine Gegner direkt mit Granaten, da, glaube ich jedenfalls, dabei die Waffenmods und Eleriumkerne zerstört werden. Aber kann mich auch irren.

Ich habe nicht speziell darauf geachtet, aber da ich meistens recht rabiat alles abräume und trotzdem Mods, Datenpads, etc. erhalte, denke ich nicht, dass das eine Rolle spielt. :)

Angriff ist die beste Verteidigung. Ich habe manchmal das Gefühl, dass grade die Leute, die zu passiv spielen und keinen Soldaten auch nur einen Schaden bekommen lassen wollen, diejenigen sind, denen das mit den Rundenlimits zu knapp wird. Aber ist ja auch verständlich. Spiele ich offensiv, dann brauche ich für eine Gruppe 1 Runde, spiele ich passiv, dann sind es mind. 2 Runden, oder gar drei. Denn wer sich nicht bewegt, der bekommt auch keine besseren Optionen.

Ja, im Gegensatz zu XCOM fördert - und fordert XCOM 2 eine aggressive, offensive Spielweise.
Trotz der neuen "verdeckten" Startphase ist es kein Stealth-Spiel. Die Tarnung zu Beginn vieler Mission dient nur dazu, sich möglichst schnell in eine effiziente "Ambush"-Position zu manövrieren.

Mein übliches Grundschema: Runde 1 u. 2: erste Gegnergruppen aufklären, Hinterhalt legen, ab Runde 3: heftig zuschlagen. Mit ein bisschen Glück kann man so auf einen Schlag 2, manchmal sogar 3 Gegnergruppen auf einen Schlag ausschalten.

Hat jemand eigentlich schon mit diesen "Ködergranaten" gemacht? Habe sie bislang nicht eingesetzt.
 
Ich habe nicht speziell darauf geachtet, aber da ich meistens recht rabiat alles abräume und trotzdem Mods, Datenpads, etc. erhalte, denke ich nicht, dass das eine Rolle spielt. :)

Ich hab mal mit ner Granate ein Alien getötet und es kam kurz der Schriftzug: "Mod destroyed" oder so ähnlich.
 
Selbst das neue Tomb Raider sieht gegenüber XCOM 2 alt aus bezüglich den Verkaufszahlen. Sehr schön. Da sieht man das sich Qualität durchsetzt.

Naja. Ein qualitativ gutes Produkt sieht meiner Meinung nach anders aus. Das würde nämlich voraussetzen, dass es bugfrei wäre, oder zumindest nahezu.
Das ist bei XCOM 2 aber alles andere als der Fall.

Bei meinem ersten mal durchspielen sind mir mehr als ein halbes Dutzend Bugs aufgefallen. Mal sehen ob ich sie noch hinbekomme:

1) Drückt man schnell für alle Soldaten Y (Overwatch) dann macht der 3te es schon nicht mehr. Und ab dann sind alle Hotkeys gesperrt. Da hilft auch kein "2" drücken, sondern man muss mit der Maus den Overwatch auslösen. Wartet man ganz geduldig bis die Kamera von einem zum anderen springt, dann geht es. Ist man viel zu schnell, geht es aber nichtmal mehr mit der Maus (1-2 Mal vorgekommen). Reload nötig oder Runde abbrechen.

2) Ein Ranger der den Skill hat automatisch Feinde anzugreifen die in Nahkampfreichweite kommen, erzeugt in 100% der Fälle wenn er von einer Viper stranguliert wird eine halbwegs lange Zwangspause. Es wird versucht die Schwerthieb-Animation abzuspielen, was aber nicht geht, da das Ranger Model schon umschlungen ist. Das Spiel hat dann intern einen Timer, der irgendwann abläuft damit das Spiel weiter geht.

2.1) Stirbt die Viper aufgrund des "unsichtbaren" Schwerthiebs, kann es passieren, dass das Model stranguliert bleibt. Bewegt er sich, rennt er normal, kommt er an seiner Position an, fällt er wieder auf die Knie. Der Status wird aber entfernt. Spielstand laden löst das Problem.

3) Es kam mehrmals vor, dass aufgrund von Feuer der Boden mehr oder weniger unter einem Soldaten zerbarste. Aber er schien dennoch noch dort stehen zu können. Meist der Fall bei Fahrzeugdächern.
Das Resultat: Es wird keine Animation mehr abgespielt. Das Spiel wartet also bei jeder Schussanimation ewig, bis der interne Timer wieder einen Cut macht und das Spiel weitergeht. Wenn man einen solchen Soldaten bewegt, dann warpt er sich ohne Animation zum Ziel. Spielstand laden hilft dann.

4) Führt man mehrere Aktionen schnell hintereinander aus, bei denen der Gegner nach der ersten aber reagiert (Archon Wutanfall, Berserker Rage, Kodex klonen/Teleport) dann kommt das Spiel durcheinander. Die Auswirkung: warten auf den internen Timer der weit länger ist als die Animationsdauer. Kann z.B. bei Blitzschnelle Hände und dann nochmal mit normalen Schuss passieren. Oder bei Grenadier mit Salven-Skill und man schnell eine 2te Aktion ausführen will.

5) Bekommt ein Soldat die Fähigkeit sich nach dem Angriff nochmal zu bewegen (kann irgendeine Klasse haben, mein Medi bekam es durchs Kriegszentrum) und man vergisst das (bei mir öfters geschehen, weil nicht bewusst gewählt), darf man nicht schnell Y drücken. Denn erwischt man den Soldaten, dann ist es ein garantierter Game Over Bug. Man kann keinen anderen Soldaten mehr anwählen, egal ob Tab oder Maus, selbst wenn diese noch Aktionpunkte haben. Da hilft nur ein Reload oder Runde abbrechen. Das Spiel erlaubt nur eine Laufaktion. Intern wird das aber nicht richtig verifiziert, so dass es zum Bug kommt.

6) Die Actioncam ist mehrmals im Spiel irgendwo im nirgendwo (schwarz). Die Sounds sind dann extrem weit weg. Wenn es dumm läuft, bleibt das dann auch wieder so wenn das Spiel die Kamera wieder auf die eigenen Leute switcht. Da hilft dann nur Spiel beenden und neustarten. Das laden eines Spielstandes bringt da nichts.

7) Gegner können einen durch Wände sehen, da sie teilweise durch Wände clippen. Ist mir zumeist aber nur bei den UFOs passiert, nie auf anderen Maps. Da scheinen die Wände teils keine Kollisionsabfragen zu haben. Der Effekt: Man zieht eine Gruppe an, die eigentlich um das UFO rumläuft. Der Soldat der durch die Wand clippte bleibt drin, der Rest muss sich einen Eingang suchen.

8) Der Reflexschwerthieb des Rangers wird teilweise bei der Annäherung ausgeführt, teils nachdem ein Angriff auf ihn ausgeführt wurde. Laut Skillbeschreibung muss aber immer erst der Hieb kommen, dann der Gegner.

9) Am Anfang des Spiels, wenn man noch kein 2tes Gebiet kontaktieren kann, gibt es mehrere Audio-Meldungen von Shen oder Central die sich überlappen wenn man sich die eine im Schiff nicht zuende anhört und gleich auf die Weltkarte switcht.

10) Keine Ahnung ob Bug oder nicht, aber unvorteilhaft: Wenn nach einer Autopsie oder Story-Forschungen einer nach dem Verlassen des Raumes mit dem Avatar rechts oben redet, dann wird das sofort abgebrochen sobald man die Weltkarte betritt. Unschön, da man so etwas verpassen könnte (mir war es irgendwann egal).

11) Mir ist es passiert, dass ein Ranger reine Waffe nicht ablegte als er zum Schwert griff. Dadurch hatte er dann das Schwert durch seine Waffe. Als er es zurücksteckte hatte er eines auf dem Rücken und eines in/durch der/die Waffe. Nicht tragisch aber naja. Bug eben. Reload hilft.

Hmmm ich glaube das wars. Man merkt auf jeden Fall, dass das Spiel auf den Animationen aufbaut und es einen internes Limit gibt falls diese fehlschlagen. Das sind dann diese "Ich weiß nicht was das Spiel macht"-Aussagen die man öfters in den Foren ließt. Nur die Leute haben für die Ursache nicht das Auge (kommt bei mir evtl. auch nur daher dass ich selbst Entwickler bin).

Die Performance...naja...ich glaube darüber braucht man nichts sagen. Hab es gestern mal auf medium gespielt statt hoch und meine 780 TI läuft dennoch am Anschlag. Optisch aber so kein Unterschied.

Es mag zwar kein Desaster wie Batman Arkham Knight sein (dass ich seit 27 Juni nicht mehr gestartet habe - 4 Tage nach Release) das immer wieder GTDs hat, aber von Bugfrei ist es meilenweit entfernt.
Und wenn das nur die Bugs sind die ich entdeckt habe, dann weiß ich nicht wie viele weitere andere noch haben.
 
Ergänzung, bei einer "Rettet die VIP aus einem Bus" Mission habe ich mit dem der so nen fliegenden Roboter hat den Robotor zum Bus fliegen lassen um die Tür zu hacken/öffnen. Er hat es gemacht. Nur danach konnten die Soldaten die Tür partout nicht mehr anklicken um sie zu öffnen.

Entweder ein Bug oder ich war zu blöd :B
 
Du musst das Spiel nicht erst beenden. Die Chancen werden nach jeder Aktion eines Soldaten neu generiert. Das hab ich mal bei einem Laden eines Spielstandes raus gefunden. Mein Hacker hatte vorher immer X% gehackt, egal wie oft ich den Spielstand geladen hab. Der kam nicht über 1% rüber. Obwohl er 165 vs 80 Hacking hatte. Hab's dann gelassen und erstmal zu Ende gespielt und wollte es am Ende der Mission nochmal versuchen. Und auf einmal hatte ich 98%. Nach bissl rumprobieren hab ich dann bemerkt, dass es schon reicht einen Soldaten nur im 1 Feld zu bewegen, sprich eine Aktion zu machen, damit alle Chancen neu berechnet werden.

Kleiner Hinweis: Du musst das Spiel nicht neu starten, lade einen Spielstand einer anderen Mission, das reicht anscheinend das neu gewürfelt wird. ( Mehrere Versuche meinerseits haben funktioniert )

Ich verstehe nicht warum ihr alle kein Problem mit den Rundenlimits habt, bei mir ist das ganze meist extrem knapp ( Schwierigkeitsgrad Commander). Erst nachdem die Soldaten mit besseren Waffen ausgestattet sind wird das ganze einfacher (natürlich auch mit höheren Rängen). Dennoch gerade der Anfang des Spiels ist extrem und jeder Zug muss teilweise sehr unvorsichtig angegangen werden ( in einem Taktik-Spiel nicht gerade toll).

Mal schauen was der 2.Durchlauf auf Legende später bringt, dennoch ist der Anfang meiner Meinung nach schlecht gebalanced.

Jajaj weiß ich Leute, deswegen schrieb ich "gefühlt". In einem anderen Thread hab ich geschrieben, dass ich das mit einer 2%, 1% Crit Chance hinbekommen habe und nur einem Soldaten, der sich bewegt hat. Außerdem werden sie nicht ausgewürfelt, sondern bereits am Beginn der Runde offenbar alle Kombinationen festgelegt, ob einer trifft oder nicht, in welcher Kombination auch immer die Leute auf dem Feld stehen. Wie gesagt nicht meins sowas, dazu bin ich zu seher D&D Spieler ^^
 
Also das mit den Abstürzen und Bugs kann ich nachvollziehen, hatte ich auch schon. Schade, aber lässt sich imo verschmerzen, da eh jede Runde automatisch gespeichert wird und man so schnell wieder da ist, wo man vorher war. :)

Die Kritik am Rundenlimit kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Denn gerade diese Designentscheidung zwingt den Spieler, auch mal offensiv vorzugehen und nicht nur ständig die gleiche defensive Feuerschutz-Fallen-Strategie zu fahren, die im Vorgänger eigentlich immer funktioniert hat. Und selbst mit dem Rundenlimit funktioniert die Strategie oft noch sehr gut in XCOM2, nur eben nicht mehr ständig. Und das ist auch gut so, denn sonst wäre es auf Dauer auch langweilig geworden. (Frage: passt sich das Rundenlimit eigentlich an den Schwierigkeitsgrad an, also hat man mehr Zeit auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden?)

Für mich ist XCOM 2 durch die Bank eine sinnvolle Verbesserung des alten (genialen) Spielprinzips, das nichts von seinem süchtig machenden Spielflusses verloren hat, ganz im Gegenteil. :)

XCOM 2 ist definitiv bockschwer. Anscheinend wollte man bei Firaxis eine Art "Dark Souls" der Taktikspiele entwickeln. :-D :B

Ähm, nicht unbedingt. Das Spiel hat vier Schwierigkeitsstufen. Ich spiele seit 35 Stunden im zweiten Grad und habe noch keine Mission verloren und auch noch keinen einzigen Soldaten (ok, manche Runden habe ich mal neu geladen, aber das gehört für mich dazu...). Das Spiel ist eigentlich ein ziemlicher Spaziergang auf dem Schwierigkeitsgrad, wenn man weiß, wie man vorgehen muss und wenn man das Stein-Schere-Papier-Prinzip richtig anwendet. ;)

Grundsätzlich gilt: Übung macht den Meister. Und wenn man in den höheren Schwierigkeitsgraden anfängt: selbst schuld. :-D
 
Die Kritik am Rundenlimit kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen.

Das Spiel hat vier Schwierigkeitsstufen. Ich spiele seit 35 Stunden im zweiten Grad und habe noch keine Mission verloren und auch noch keinen einzigen Soldaten (ok, manche Runden habe ich mal neu geladen, aber das gehört für mich dazu...). Das Spiel ist eigentlich ein ziemlicher Spaziergang auf dem Schwierigkeitsgrad, wenn man weiß, wie man vorgehen muss und wenn man das Stein-Schere-Papier-Prinzip richtig anwendet. ;)

Finde den Fehler ....

Nein ernsthaft, natürlich sind die Rundenlimits auf niedrigeren Schwierigkeistgraden kein Problem. Warum spielst du nicht gleich beim ersten Durchlauf Commander bzw. Legend.
Eventuell würdest du dann anders denken, da allein die Boni auf Trefferchance verringert sind ( ergo mehr Runden bzw. bessere Taktik ).

Königsdisziplin: Legend + Ironman + Flawless ( keine gefallenen Soldaten) , danach kann man getrost sagen das die Rundenlimits nicht schlimm sind ....:-D
 
Finde den Fehler ....

Nein ernsthaft, natürlich sind die Rundenlimits auf niedrigeren Schwierigkeistgraden kein Problem. Warum spielst du nicht gleich beim ersten Durchlauf Commander bzw. Legend.
Eventuell würdest du dann anders denken, da allein die Boni auf Trefferchance verringert sind ( ergo mehr Runden bzw. bessere Taktik ).

Königsdisziplin: Legend + Ironman + Flawless ( keine gefallenen Soldaten) , danach kann man getrost sagen das die Rundenlimits nicht schlimm sind ....:-D

Ähm, warum genau sollte ich beim ersten Durchlauf gleich auf höheren Schwierigkeitsgraden spielen??? Ich bin zufrieden soweit. :)

Es ist irgendwie lächerlich, wenn man sich über den hohen Schwierigkeitsgrad von hohen Schwierigkeitsgraden beschwert. Nein, das widerspricht sich sogar. Eigentlich sollten Masochisten doch froh sein über das Rundenlimit... :-D :P
 
Zurück