• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division - PC: "Große Unterschiede zu Konsolen unfair"

Was soll daran unfair sein, wenn ein Spieler der 2000€ in seine Hardware investiert deutlich mehr geboten bekommt als der Spieler der nur 300-400€ investiert?
 
Dar bescheuertste Kommentar der Woche. In Zukunft wird der Ferrari 458 einfach mit nur 300PS herausgebracht, da es sonst unfair wäre gegenüber den Opel und Fiat Fahrern...
Das ein PC-Spieler aber mal mehr Geld für eine Grafikkarte ausgibt als eine PS4 kostet, da ist es doch normal, dass dieser auch fortgeschrittenere Technik erwarten kann für seine Plattform...

Ich glaube besser kann man es gar nicht Ausdrücken!!!!!!

Ferrari 458 mit 300 ps
 
Klar. Es geht um Fairness. LOL. Und damit, dass PC-optimierte Entwickling sich der Meinung des Publishers nicht lohnt weil man mit den Konsolenversionen eh viel mehr Geld scheffeln kann hängt das natürlich nicht zusammen...
 
Für wie dumm werden wir eigentlich gehalten. Ich habe auch noch nicht davon gehört das sich Scharen von Konsolen-Spieler darüber aufregen das ein PC besser Grafik je nach Ausrüstung hin bekommt. Das weiß jeder 14-jährige COD-Spieler. Der eigentliche Grund dafür muss also ein anderer sein.

Auf der Hand liegt wohl, das die Spiele definitiv für die Konsole gemacht werden, die Spiele wohl für alle Plattformen entwickelt werden und einfach keine Zeit und Mittel in eine ordentliche Anpassung an den PC gemacht wird. Dann wird es allerdings zu Marketing-Zwecken als "tolle Portierung" verkauft. So viel wird gelogen in der Branche das es mir schon zum Halse raushängt.

Dabei sollte man einfach sagen: "Die Spiele sind mit einer Engine erstellt die für alle Plattformen produziert und nachträgliches Feintuning für den PC ist einfach nicht in unserem Interesse. Wir erzählen dann einfach irgend einen Scheiß in den Medien damit wir uns da irgendwie rausreden können und bestenfalls noch eine Win-Win-Situation erzielen.". Mal im Ernst. Schaut euch alle aktuellen Engines an. Sei es Unreal, oder Unity. Die Produzieren alle gleich, Endprodukt per Mausklick für alle Plattformen. Meint ihr wirklich die In-House-Engines sind da technisch unausgereifter? Lächerlich Leute.
 
Sei es Unreal, oder Unity. Die Produzieren alle gleich, Endprodukt per Mausklick für alle Plattformen.
Quark, hast du schon mal mit diesen Engines gearbeitet ? Steht zwar schon auf dem "Werbeprospekt", kannst aber in Praxis knicken.
 
Quark, hast du schon mal mit diesen Engines gearbeitet ? Steht zwar schon auf dem "Werbeprospekt", kannst aber in Praxis knicken.
Habe ich. Ich bin aus der Gaming-Branche.
Das es natürlich komplizierter ist, ist mir schon bewusst. Allerdings sollte das mit normaler Anstrengung für eine Firma wie Massive ja wohl kein Hindernis darstellen.
Außerdem bestätigt ein anderer Beitrag, dass es wohl bei dieser Entwicklung so abgelaufen sein könnte. Da heißt es, dass Ubisoft Massive Entertainment explizit angewiesen hat, bereits integrierte grafische Optionen für den PC wieder aus zu bauen. Die Informationen sollen von einem Mitarbeiter stammen.

z. B.: http://news.softpedia.com/news/The-...als-to-Match-PS4-Xbox-One-Report-448217.shtml
 
Was ist denn "PC Games N"?
Ist das PC Games ohne Internet Explorer vorinstalliert? xD
 
Hahaha, selten so einen Unfug gelesen:

"Wir durften extra an einer speziellen PC-Version arbeiten, aber die sah einfach zu gut aus. Da dachten wir uns ein paar Details wieder zu entfernen, da sonst die Konsolenspieler eventuell neidisch sein könnten..."

Glauben die den Mist eigentlich selber, den die hier versuchen zu verzapfen?
 
Wie fair spielt es sich mit einem leistungsschwächeren PC im Gegensatz zum einem High-End-PC?

ich gurke mit meiner hardware von 2012 noch ziemlich gut herum. bis zum pascal GPU upgrade im 2Q 2016 dauert es zwar noch, aber aktuelle spiele die ich gekauft habe laufen in med/high definitiv besser als auf der x1/ps4 konsole.

liegt aber vermutlich daran, dass multiports generell mies auf der x1/ps4 laufen und meistens auch mies aussehen.
werden halt nicht für die konsolen optimiert.
hardline sieht zum beispiel auf der ps4 aus wie der letzte rotz. das entspricht noch nicht mal medium auf dem pc. und ich erreiche in med/high konstante 60 fps.
battlefront lief bei mir ebenso erstklassig, genauso wie die meisten titel (auch rogue, project cars, black flag, etc.).
die xbox one fassung von battlefront entspricht nicht mal der low einstellung am pc. die texturen sind total verwaschen und die auflösung ein pixelgewitter.
diese qualität erreicht man sogar auf einem office-pc.

für so schlecht optimierte konsolenspiele würde ich nicht mal 10€ auf den tisch legen.
 
Ob der namentlich nicht genannte Mitarbeiter noch Mitarbeiter ist? :-D Er dürfte sich für seine ungeschickte Wortwahl auf jeden Fall ziemlichen Ärger eingefangen haben. Ich frage mich ja immer wieder, was für Dumpfbacken solche Publisher an die Interviews lassen. Ist ja nicht der erste Ausrutscher dieser Art. Ich fänd's ja wirklich mal mutig, wenn die Publisher und Entwickler selbst ihre Karten auf den Tisch legen und mit der Verlogenheit aufhören würden, aber das ist nur Wunschdenken. Dass dieses "eine schönere Grafik am PC wäre unfair den Konsolen gegenüber" Gequatsche nur die Meinung des (ehem.?) Mitarbeiters war, sollte wohl auch klar sein. Für so beschränkt halte ich nicht mal die Führungsriege von Ubisoft.
 
Selbst die Relativierung ist nicht überzeugend. Es sagt nichts darüber aus, ob es nicht trotzdem die Ansage gab, denn an Vorgaben müssen sich die mitarbeiter halten, egal ob es 1 oder 20 Entwicklungsteams gibt...
 
Dar bescheuertste Kommentar der Woche. In Zukunft wird der Ferrari 458 einfach mit nur 300PS herausgebracht, da es sonst unfair wäre gegenüber den Opel und Fiat Fahrern...
Das ein PC-Spieler aber mal mehr Geld für eine Grafikkarte ausgibt als eine PS4 kostet, da ist es doch normal, dass dieser auch fortgeschrittenere Technik erwarten kann für seine Plattform...

Schwacher Vergleich.
Ein Ferrari ist Handarbeit und kostet u.a. daher wesentlich mehr,darum können sich den auch nur wenige leisten. Willst du also nonplusultra PC-Spiele mit "Ferrari-Optik", die für den Entwickler aufgrund der kleinen Zielgruppe erheblichen Mehraufwand bedeuten, musst du auch akzeptieren,dass diese dann auch zu "Ferrari-Preisen" im Handel stehen. Sonst rechnet sich das für den Publisher nicht.
Nur weil mancher eine große Garage (highend-PC) hat ,bedeutet dass nicht automatisch,dass er sich einen Ferrari zum kleinen Geld reinstellen kann.
Im Gegenteil: wir nutzen eine Plattform, auf der Spiele sogar weniger kosten ^^

Am Ende aber eh Jammern auf hohem Niveau,denn wir bekommen doch mehr als die Konsolen:
höhere Auflösung bis zu 4k, besseres AA/AO,Weitsicht,mehr fps, mehr Physik etc.
Das reicht,um die meisten gaming-pCs zum glühen zu bringen. Insofern sinnfreie Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon prickelnd wie viele sich über etwas aufregen, dass in der Spiele Branche schon seit Jahren so üblich ist.
Es ist bekannt das bspw. Dynamic Material Shaders aus dem Spiel genommen wurden da diese nicht realisierbar auf Konsolen sind.
Texturen, auch wenn in The Division immer noch hochauflösende Texturen verwendet werden, sind es wahrscheinlich nicht die gleichen die in dem E3 Trailer gezeigt wurden welche wesentlich mehr Details hatten. Lasst uns noch ein paar mehr Begriffe in den Raum werfen wie Global Dynamic Global Illumination, Zerstörung usw.
versteht mich nicht falsch die Engine ist offensichtlich Fähig all das zu bewältigen nur eben nicht zwei von drei Plattformen.
Trotzdem sieht es gut aus, eben nur nicht so gut wie möglich.
Man zeigte damals eine Detail Pracht die so erstaunlich war, aber wo war der Fehler der eine solche Argumentation des Developers hervorbrachte bzw. , was rechtfertigt eine Anpassung des PC´s an die Konsole wenn diese separat entwickelt wurde?
Die Antwort ist recht simpel - im E3 Trailer zeigte man einen Playstation Controller mit pre-render Gameplay Material. Das Material was in dem Trailer gezeigt wurde, wäre niemals realisierbar auf einer Konsole und wahrscheinlich auch grenzhaft auf einem High End PC.
Nun muss man aber auch sagen das man zur damaligen Zeit die Fähigkeiten der Engine demonstrieren wollte.
Ich bin traurig darüber das es abgespeckt wurde, kann mir aber vorstellen, das hier nach Release noch Grafikoptionen hinzufließen werden. Das gleiche passierte bei Batman, Fallout, und diversen anderen Titeln.
Es geht hier lediglich darum die Leute bei Stange zu halten, was einen darauf schließen lässt das sich hier nicht nur um eine Entscheidung des Publishers handelt sonders das die Wurzeln hier noch gar nicht sichtbar sind (Microsoft und Sony). Das hört sich nach einer Verschwörungstheorie an, ich weiß, aber wieso und weshalb hat die die weiße Box einen Tag vorher Priorität gehabt? Welcher Sinn ergibt sich daraus?
Es ist natürlich traurig so etwas von einem Developer zu hören, aber es entspricht der Wahrheit. Alles was auf der E3 gezeigt wurde ist heutzutage bestimmt umsetzbar, wenn man davon ausgeht das es in 2013 gezeigt wurde und wir technisch bereits einen Schritt nach vorne gemacht haben.
Wer für 500 Euro sich hier benachteiligt fühlt muss sich eventuell mal Gedanken machen, ob Sie oder Er nicht doch lieber beim nächsten Mal zum Rechteckigen Desktop Knecht greift.
Damit unterstützt man nicht nur die Plattform auf der Spiele groß raus kamen, sondern auch den technischen Fortschritt (kommt natürlich darauf an in was man investiert).
Aber das macht den großen Leuten Angst, da es ein lukratives Geschäft ist mit (Entschuldigung) Trotteln Geld zu verdienen.(siehe Apple).
 
Ach so, Ubisoft... aber für den PC Spieler, die sich extra dafür bessere Hardware leisten, ist das dann fair?
 
der pc peilt mittlerweile schon 4k an.
die grafik aktueller spiele ist ja sowieso super. die leistung in mehr fps und höhere auflösungen zu stecken ist durchaus sinnvoll.

spätestens bei einem 4k fernseher ab 60" lohnt es sich.
spiel mal ältere spiele in "verpixelten" 720p auf einem 50" fernseher. sieht total scheisse aus.

the division sieht in 4k und in ultra am pc so aus.
was will man mehr? ist doch hammer!

http://ec0c5a7f741a6f3bff65-dd07187...r85.cf1.rackcdn.c om/images/rR0vnwwZQ0WN.jpg

Texturen, auch wenn in The Division immer noch hochauflösende Texturen verwendet werden

die konsolen x360/ps3/ps4/x1 haben in kaum einem spiel hochauflösende texturen bekommen. der pc aber in den meisten fällen IMMER.
angefangen von assassins creed bis hin zu GTA V. nie hatten die konsolen ultra texturen. auch nicht die ps4. (siehe unity).

ps. für 4k ultra und mehr als 30 fps benötigt man mind. die zehnfache leistung einer ps4.
ein pc um 2000€ ist also nicht "übertrieben" teuer in relation der tatsächlichen leistung die hinten am dvi/hdmi/dp anschluss rauskommt.
auch eine GPU um 300€ ist nicht zu teuer, wenn ich in einem spiel wie just cause 3 mal eben knapp die dreifache leistung einer xbox one erziele.

weiterführend gibt es bislang freesync und gsync ausschließlich am pc und das war einer der besten gaming-fortschritte der letzten 10 jahre.
ist insbesondere für 1440p+ wichtig.

Dynamic Material Shaders

benötigt wer?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich Grafik Downgrades hasse, sind die Argumente hier doch eher fragwürdig.

Ja so mancher hat viel Geld in seinen PC gesteckt, aber wieso sollte das den Publisher interessieren? Der verdient an eurer 1000€ Grafikkarte nicht mit. Wieso solltet ihr dann ein Recht darauf haben, dass das Spiel bei euch besser aussieht und wieso sollte der Publisher da Ressourcen reinstecken ? :confused:

Worauf ihr ein Recht habt ist, dass es bei entsprechender Hardware auch flüssig läuft. Und da hörts ja meistens schon auf, ich gucke auf dich xcom :-D
 
Worauf ihr ein Recht habt ist, dass es bei entsprechender Hardware auch flüssig läuft. Und da hörts ja meistens schon auf, ich gucke auf dich xcom :-D

Geht doch nicht darum, was wir für Rechte haben, sondern mit was für einen Bullshit Ubisoft seinen Kunden vermittelt. Sprechen davon das es unfair sei wenn PC bevorzugt werden würde, aber im gleichen Ansatz gibt es bevorzugung einzelner konsolen durch früheren Release, oder frühere Spielbarkeit.

Auf gut Deutsch, Wasser predigen und Wein saufen, nichts anderes ist es. Wenn mir ein Spiel für den PC nicht gut genug ist, dann kauf ich es nicht. Und in dem Fall ist das Spiel durch meine Prizipien durchgefallen und das liegt nicht an der "nicht bevorzugung des PC".
 
Wenn das Spiel dann wenigstens modbar wäre, dann sollen dies so rausbringen. An Grafik wird ja viel in der modding-Szene geschraubt...
 
Zurück