• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2 im Test: Gnadenlos gut - jetzt mit Video-Review

Da ich dazu nichts im Test finden konnte und alle das Game immer nur mit Maus/Tastatur spielen:

Gibt's denn keinen Gamepad Support mehr? Ich habe XCOM evtl. 5 Minuten mit der Maus gespielt.
Mit dem ersten mal Gamepad ausprobieren bin ich dann dabei geblieben.

Ist doch viel angenehmer, grade bei so einem Spiel.
 
"Noch eine Besonderheit: XCOM 2 nutzt häufiger als Enemy Unknown Zuglimits. Das sorgte im Vorfeld für einige Verwirrung bei Spielern, die vermeintlichen Stress in einem rundenbasierten Spiel als absolutes No-Go ansehen. Hier kann ich Entwarnung geben: Die Zuglimits in XCOM 2 sind immer mit sekundären Zielen verknüpft."

Das klingt auf 4players aber anders. Benjamin Schmädig schreibt dort:

"Das kann ich nicht bestätigen. In XCOM 2 hängen Primärziele an den Zeitlimits, in vielen müssen die Einheiten außerdem rechtzeitig das Zielgebiet erreichen. Gelingt ihnen das nicht, kehrt der Skyranger ohne sie zurück. Ich habe extra noch mal ein paar Spielstände geladen und die Missionen mit Zähler einfach "durchlaufen" lassen. Natürlich gibt es kein "Game Over", aber die Einsätze wurden als gescheitert und die Soldaten als Kriegsgefangene gewertet."
 
Großartiges Spiel und ein toll geschriebener Test!
Bin noch mit Rise of the Tomb Raider beschäftigt und habe mir zur Vorbereitung auf XCOM 2 eben die Complete Edition des Vorgängers bestellt, da ich diesen noch nicht gespielt habe.
Freue mich aber jetzt schon auf das offenbar grandiose Sequel! Heute im Saturn habe ich schon das tolle Hologramm-Cover gesehen. Ein Hingucker!
 
Ähhm... Es gibt kein Handbuch ?! Nix , Nada.. Noch nichtmal als pdf .. Wo leben wir denn mittlerweile.. *nerv*
 
Ich vermisse die Zeiten der gedruckten, ausführlichen Handbücher (Stichwort Gunship!), Karten, Goodies etc. auch in Standardversionen. Heute gibt es selbst bei Retails trotzdem große Downloads zum Release bis hin zu nur einem Steaminstaller auf Disc (Metal Gear Solid). So verliert die Retailversion immer mehr an Reiz).

Ein Grund daß ich mir kaum noch Retails kaufe (bis auf CE-Versionen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So verliert die Retailversion immer mehr an Reiz.
Die Retailversion verliert so nicht nur ihren Reiz, sondern vor allen Dingen auch einen Teil ihres offensichtlichen Mehrwerts gegenüber einer Raubkopie.

Wenn man den Leuten das Gefühl geben möchte, ein hochwertiges Produkt zu kaufen, dass es wert ist, dafür Geld auszugeben - und eben nicht nur irgendeine Masse von Nullen und Einsen, die man sich ebenso gut auch sonstwo her ziehen könnte - dann sollte man dieses Produkt auch entsprechend gestalten! Dass dies bei der Downloadvariante von Steam nicht so einfach ist, leuchtet ein, aber was da als Retail verkauft wird, ist einfach der letzte Rotz.

Und dabei rede ich jetzt nur von Handbüchern, Goodies und Ähnlichem, durch das ein physisches Produkt aufgewertet werden könnte. Von Datenträgern, auf denen sich nicht mehr als die Installationsdatei für den Steam-Client befindet, will ich gar nicht erst anfangen ...
 
Hab es am Wochenende mal durchgespielt und ich muss eines sagen:

So viele Bugs wie in dem Spiel, habe ich selten erlebt.
Animations-, Skill- und Timingprobleme ohne Ende. Ebenso Sound-Abmisch-Probleme ab und an.

Das Spiel stürzt zudem beim Beenden immer ab (was die Steam-Spielzeit alles andere als aussagekräftig macht) und braucht aus meiner Sicht viel zu viele Ressourcen und leidet unter Memoryleaks. Merkt man gut wenns nach nem Neustart butterweich läuft und vorher aber nach 3 Stunden spielen nur noch dahinruckelt.

Immerhin kein einziger GTD und keine Bugs die sich nicht mit Save und Load hätten beheben lassen (außer einem, als keine Musik da war, alles sich sehr weit weg anhörte und die hälfte der Sounds fehlte, da brauchte es einen Neustart).

Für die Story haben sie sich aber mit grade mal 4 Missionen echt viel Mühe gegeben. Werde einen 2ten Run machen und gezielt diese spielen.
Mal sehen wie schnell man dann das Spiel durch hat.
 
Zurück