• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ultrabook gesucht

Lyrreth

Anfänger/in
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Hey zusammen,

ich suche ein Ultrabook oder Vergleichbares welches nicht größer ist als 13,3" und schwerer als 2kg.

Das sind zumindest die wichtigen Punkte.

Natürlich sollte die CPU ausreichend gut sein, Einsatzzweck ist für das Studium (Office/Bildbearbeitung). Ebenso sollten SSD/HDD ausreichend groß sein, damit auch genug Platz für Daten ist.

Budget liegt bei etwa 400€.

Wäre schön, wenn ihr mir bei der Suche etwas helfen könntet =)


Liebe Grüße,

Lyrreth
 
Was heißt für dich "genug Platz" ? Eine SSD mit 120GB zb kostet nicht mehr als eine HDD mit 1000GB, aber eine SSD mit 240GB ist dann eben doch ein Stück teurer, so dass du das in einem Notebook für nur 400€ auf keinen Fall finden wirst. Aber selbst 120GB wirst du in kleinen Notebooks erst ab 500€ finden, unter 500€ nur in Modellen mit 15 Zoll oder größer.

Ich hab da mal spontan das hier als Vorschlag https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-41L&APID=14 was stärkeres bis 14 Zoll wirst du kaum finden. Ist aber ohne Windows.
 
Es ist nicht unebdingt relevant, ob es ne SSD ist oder ne HDD. Da hab ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Das ist letztendlich relativ egal, hauptsache es ist genug Speicher da.
 
Es ist nicht unebdingt relevant, ob es ne SSD ist oder ne HDD. Da hab ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Das ist letztendlich relativ egal, hauptsache es ist genug Speicher da.
Das genannte hat halt unter den günstigen Modellen eine recht gute Power. Windows bekommst du vlt von der Uni als Lizenz, und die HDD hat halt 500GB.

Die Frage wäre, ob es wirklich unter 14 Zoll sein MUSS. Denn es gibt auch einige 15 Zoll-Modelle, die nicht schwer sind, und in nen Rucksack passt das ja locker rein. Du hättest da halt dann mehr Auswahl
 
Okay, also 15" Vorschläge kannst Du gerne machen, 14" wäre aber schon eindeutig die Präferenz.

Budget könnte auch auf 550€ erhöht werden. Das ist aber die Schmerzgrenze. Wichtig ist, dass das P/L-Verhältnis stimmt.
 
Okay, also 15" Vorschläge kannst Du gerne machen, 14" wäre aber schon eindeutig die Präferenz.

Budget könnte auch auf 550€ erhöht werden. Das ist aber die Schmerzgrenze. Wichtig ist, dass das P/L-Verhältnis stimmt.
also, das Lenovo hat meiner Meinung nach ein gutes PL-Verhältnis. Für 100€ mehr bekommst du aus der gleichen Modellreihe eines mit Core i5-CPU und Windows https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-41N&APID=14

Wenn die Dir zu klein sind, weil die nur 13 Zoll haben, dann kommt vielleicht das hier mit 14 Zoll in Frage https://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-A3Q&APID=14 oder noch ein Lenovo in 14 Zoll mit ner SSD (128GB) und einem Core i3 http://www.amazon.de/dp/B015MMW30K Ich weiß jetzt halt nicht, wie viel Platz es haben muss. Sehr hochauflösende Bilder im RAW-Format, da wirst du dann nicht hunderte mit auf die SSD bekommen, aber insgesamt hast du bei 128GB immer noch ziemlich viel Platz, weil du für Windows und die ganzen Programme mit maximal ca 50-60GB rechnen musst. und wenn du vlt ab und an über einen USB-Stick auch mal Daten auf Deinen normalen PC bringst, sollte das insgesamt kein Problem sein. Oder nen 128GB-Stick dazukaufen, den du bei Bedarf als Zusatzlaufwerk nutzt.

Ein Preisknaller wäre das hier HP 14-ac104ng Notebook 14" Intel Celeron N3050 4GB 500GB Win10 bei notebooksbilliger.de da bekommst du als Student zu dem Preis, ist mit Windows 10 und 500GB HDD. Aber die CPU ist halt nicht ganz so stark, würde aber natürlich für alles reichen.
 
Danke für die Vorschläge!

Das Lenovo (E31-70) gefällt leider nicht so gut, sorry.
Das Lenovo (U41-70) gefällt zwar gut, fällt aber leider raus, 4 Stunden Akkulaufzeit ist etwas wenig.
Der Preisknaller HP 14 gefällt leider auch nicht so gut, sorry. Preislich aber wirklich TOP.

Das HP ProBook 440 passt insgesamt schon sehr gut. Das erfüllt die wichtigsten Wünsche und Anforderungen.

Ich habe jetzt nochmals selbst etwas gesucht. Wie stehen denn die folgenden Laptops dar? Taugen sie, jeder für sich, etwas? Und wie schneiden sie im Vergleich zum HP ProBook ab?

Acer Aspire V3-371-36PG: Acer Aspire V3-371-36PG (NX.MPGEV.012)
Acer Aspire V3-371-34CE: Acer Aspire V3-371-34CE schwarz (NX.MPGEV.013)
Acer Aspire V3-372-59PB: Acer Aspire V3-372-59PB schwarz (NX.G7BEV.003)

Vielen Dank schonmal bisher! =)
 
Das 372-59PB wäre von der Leistung her das beste. Hat halt kein Windows dabei, aber das bekommst du ja ggf. von der Uni, da bekommt man oft Studenten-Lizenzen
 
So, ist fast einen ganzen Monat später, aber mir war es dann doch ein Bedürfnis, das Ergebnis nochmal festzuhalten und nicht einen weiteren "unknown end" Thread zu hinterlassen.

Es ist das ProBook 440 geworden. Gefällt an sich ganz gut, obwohl Silber nicht so die favorisierte Farbe dafür war :) Installation und alles weitere ging super, Treiber kamen relativ problemlos von der HP-Seite. Einzig mit dem eingebauten Mikrofon gibt's z.Z. noch Probleme, aber die sind nur marginal, da das Mikrofon ohnehin nicht genutzt wird.
Wobei, ein Wermutstropfen blieb schon: Das Ding hat "nur" eine normale HDD und fühlt sich, im Vergleich zum Desktop-PC mit SSD, langsam an *lach* Auch wenn es das nicht ist! :)

Danke nochmal für die Beratung! :)
 
Kannst ja mal bei Gelegenheit ne SSD einbauen, Win10 ist ja über die HardwareID lizensiert, egal ob man ein neues Laufwerk einbaut ;) und 256GB kosten inzwischen teils nur noch 60€
 
Ja, sollte es mich extrem stören, wird das auf jeden Fall eine Überlegung wert sein =)
 
Zurück