• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

1 Jahr ohne Singleplayer-Cracks: Raubkopierer untersuchen Auswirkung auf Verkäufe

Ach so und nur, weil nicht jeder sich alles leisten kann, rechtfertigt das, andere zu bestehlen?

Komm mal runter.
Ich habe weder geschrieben das ich das Gutheiße noch das ich Raubkopierer unterstütze.
Ich habe lediglich ein Beispiel abgegeben warum u.a. raupkopiert wird, gibt aber auch noch andere.
Das man sich für 50€ sehr viele ältere Spiele im Sale kaufen kann, das weiß ich auch, aber die werden auch nicht Raubkopiert, höchstens am Release Day. Man sollte nämlich schon wissen was Raubkopiert wird, das sind eben die neusten Games am Release und keine älteren Schinken (auch wenn die ja nicht schlecht sind) für 2,99€ die immer wieder mal im Sale sind.


Und wenn dir meine Meinung in einem anderen Post nicht gefällt, kann vorkommen wenn man eben anderer Meinung ist. Ob man damit im Recht ist oder ob es einem Gefällt oder nicht ist erstmal Banane, aber, das hier ist ein Diskussionsforum und da kommt das eben mal vor das andere Menschen eine andere Meinung haben. Und wenn dir meine Meinung oder die von anderen nicht gefällt, dann hast du eben Pech gehabt, genauso wie es natürlich auch umgekehrt der Fall ist.
Wenn du glaubst es ist hier eine Diktatur wo immer nur einer Recht hat, dann solltest du dich woanders umschauen oder ein eigenes Forum eröffnen wo du anderen dann deine Meinung oder Ideen aufzwingen kannst.
 
Stimmt nicht! Der Artikel ist Fail! Mad Max aus dem Jahr 2015 mit Denuvo Kopierschutz wurde schon gecrackt! Bitte besser rechachieren!
 
Ich habe seit Schulzeiten keine Spiele mehr gecracked und frage mich ernsthaft, wer das heute eigentlich noch nötig hat?

Dann solltest du aus deinen Schulzeiten die Situation von dir und deinem Umfeld kennen.
Der entsprechende PC war auch da schon bei den meisten keine "Eigenleistung", sondern wurde entweder durch die Eltern direkt (mit dem Hintergedanken, daß der Junge was lernt) oder durch Nutzung der elterlichen Hardware indirekt bereitgestellt.
Da gab es genug darunter, die dadurch potente Computer dastehen hatten, aber trotzdem noch immer keine Kohle für entsprechende Spiele.
Auch wenn es nicht jeder gemacht hat, aber es gab genug die dann ihr knappes zusammengespartes bzw. erarbeitetes Geld dann für ihre Lieblingsspiele genutzt haben - anschließend zirkulierten diese Spiele im Freundeskreis, ein regelrechter Spielepool.
Nur eins hat sich auf dem Schulhof bis heute nicht geändert - entweder du bist dabei und kannst mitreden oder nicht.
Da haben welche Spiele kopiert, obwohl die sie nicht mal sonderlich interessiert haben, hauptsache man ist Teil der Gruppe.
Dann wirds richtig teuer wenn du jedes Spiel neu bei Release haben "mußt", die Kids mit der Kohle geben da halt die Marschrichtung vor.

Ach so und nur, weil nicht jeder sich alles leisten kann, rechtfertigt das, andere zu bestehlen? Bei deiner Weltanschauung wundert mich so langsam nichts mehr...

So sehr ich es fast schon "liebe" Batze unter Flakfeuer zu nehmen (ja, seine Ansichten sind auch meist nicht meine), du solltest dich mal vielleicht an die eigene Nase fassen.
Wer vorher davon labert Spiele während der Schulzeit gecracked zu haben, sollte vielleicht die Klappe was "bestehlen" angeht, nicht ganz so weit aufreißen. :rolleyes:
 
PC-Games lebt wohl in einem noch vergangenem Zeitalter, selbst Spiele mit einem Denuvo Kopierschutz, wie zum Beispiel Madmax oder MetalGearSolid V sind schon 'gecracked' worden und die gibt es beide noch nicht länger einem Jahr. :'D
 
Komm mal runter.
Ich habe weder geschrieben das ich das Gutheiße noch das ich Raubkopierer unterstütze.
Ich habe lediglich ein Beispiel abgegeben warum u.a. raupkopiert wird, gibt aber auch noch andere.
Das man sich für 50€ sehr viele ältere Spiele im Sale kaufen kann, das weiß ich auch, aber die werden auch nicht Raubkopiert, höchstens am Release Day. Man sollte nämlich schon wissen was Raubkopiert wird, das sind eben die neusten Games am Release und keine älteren Schinken (auch wenn die ja nicht schlecht sind) für 2,99€ die immer wieder mal im Sale sind.


Und wenn dir meine Meinung in einem anderen Post nicht gefällt, kann vorkommen wenn man eben anderer Meinung ist. Ob man damit im Recht ist oder ob es einem Gefällt oder nicht ist erstmal Banane, aber, das hier ist ein Diskussionsforum und da kommt das eben mal vor das andere Menschen eine andere Meinung haben. Und wenn dir meine Meinung oder die von anderen nicht gefällt, dann hast du eben Pech gehabt, genauso wie es natürlich auch umgekehrt der Fall ist.
Wenn du glaubst es ist hier eine Diktatur wo immer nur einer Recht hat, dann solltest du dich woanders umschauen oder ein eigenes Forum eröffnen wo du anderen dann deine Meinung oder Ideen aufzwingen kannst.

Ähm, ja :-D

Ich kann das nur an dich zurückgeben: "Komm mal wieder runter"
Anders kann ich mir nicht deinen Eindruck erklären, ich würde jedem meine Meinung auferzwingen und diese als die einzig gültige darstellen. Da geht wohl deine Vorstellungskraft mit dir durch.
Ich stimme dir zu, dass dies ein Diskussionsforum ist, in welchem jeder seine Meinung kundtun darf. Wie ja sonst auch in unserer Demokratie mit Recht auf Meinungsfreiheit. Dein Post hat nunmal den Eindruck bei mir erweckt, du würdest es für gerechtfertigt halten, Spiele illegal zu beschaffen nur auf der Grundlage des eigenen (möglicherweise zu geringen) Einkommens. Anders kann man deinen Post jedenfalls IMHO nicht interpretieren. Da du erst wenige Tage zuvor in meinem Thread zum pcgames.de Gold-Account davon geschrieben hast, dass du einen Bezahlaccount für eine Aufteilung in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft hälst, aber dennoch nichts für Inhalte zahlen möchtest und obendrein auch einen Adblocker für gerechtfertigt hälst, hat in dem Kontext jedenfalls ein für mich eindeutiges Bild ergeben.

Wenn das alles nur ein großes Missverständnis sein sollte: Niemand hält dich ab, dich zu erklären.
 
Dann solltest du aus deinen Schulzeiten die Situation von dir und deinem Umfeld kennen.
Der entsprechende PC war auch da schon bei den meisten keine "Eigenleistung", sondern wurde entweder durch die Eltern direkt (mit dem Hintergedanken, daß der Junge was lernt) oder durch Nutzung der elterlichen Hardware indirekt bereitgestellt.
Da gab es genug darunter, die dadurch potente Computer dastehen hatten, aber trotzdem noch immer keine Kohle für entsprechende Spiele.
Auch wenn es nicht jeder gemacht hat, aber es gab genug die dann ihr knappes zusammengespartes bzw. erarbeitetes Geld dann für ihre Lieblingsspiele genutzt haben - anschließend zirkulierten diese Spiele im Freundeskreis, ein regelrechter Spielepool.
Nur eins hat sich auf dem Schulhof bis heute nicht geändert - entweder du bist dabei und kannst mitreden oder nicht.
Da haben welche Spiele kopiert, obwohl die sie nicht mal sonderlich interessiert haben, hauptsache man ist Teil der Gruppe.
Dann wirds richtig teuer wenn du jedes Spiel neu bei Release haben "mußt", die Kids mit der Kohle geben da halt die Marschrichtung vor.



So sehr ich es fast schon "liebe" Batze unter Flakfeuer zu nehmen (ja, seine Ansichten sind auch meist nicht meine), du solltest dich mal vielleicht an die eigene Nase fassen.
Wer vorher davon labert Spiele während der Schulzeit gecracked zu haben, sollte vielleicht die Klappe was "bestehlen" angeht, nicht ganz so weit aufreißen. :rolleyes:

Ist ja schön und gut. Ich weiß jetzt an der Stelle nicht, wie alt Batze ist, wobei Raubkopien niemals gerechtfertigt sind. Egal, ob alt oder jung. In letzterem Fall kommt es aber i.d.R. vor, weil die meisten Schüler eben die Kohle nicht haben und demzufolge die meisten Spiele sowieso nicht kaufen könnten. Das kenne ich ja wie gesagt noch aus meiner eigenen Jugend. Dennoch, wie ich auch geschrieben hatte, habe ich mir die meisten Spiele, welche ich auch wirklich wollte, auch gekauft.
Grundsätzlich rede ich jetzt aber von der Gegenwart und auf diese bezog sich auch das Gros meines Kommentars - und als Erwachsener mit eigenem Einkommen, egal in welcher Höhe, sehe ich keinen Grund mehr, dass man sich seine Spiele noch illegal beschafft. Zumal die Leute mit regulärem Job sowieso nicht die Zeit haben, all den Kram durchzuzocken. Da kann man sich dann auch mal ein oder maximal zwei Vollpreistitel im Monat leisten.

Eine Anmerkung zum Schluss: Ich finde deine Argumentation, man sei am Schulhof "außen vor" bzw. nicht "en vogue", wenn man nicht den neuesten "Shit" gezockt hat, fragwürdig. Falls dem heutzutage so ist, wäre das eine ziemlich traurige, beängstigende Entwicklung. Zu meiner Zeit gab es sowas jedenfalls nicht unter den Zockern. Da war es ganz im Gegenteil so, dass man super aufgeregt war und sich gefreut hat, wenn jemand aus der Runde ein neues AAA-Game am Start hatte. Man war einfach nur neugierig auf dessen Erfahrungsbericht und wollte natürlich ggf. auch mal anzocken. Es gab jedoch von niemandem die Erwartungshaltung, jeder müsse die neuesten Games gezockt haben und falls nicht, würde derjenige direkt über die Planke geschickt werden... :B
 
Warum interessiert es die Cracker, wie sich die Einnahmen der Publisher verändern? Sind die vielleicht eher so entmutigt nach dem der Denuvo-Schutz scheinbar so wirksam sichert, dass sie einfach keinen Bock mehr haben?
 
Der größte Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe. Seit wann interessieren sich Cracker für Marktanalysen ?
 
Man könnte auch da hinkommen das die Leute einen Großen Scheck bekommen haben. Glaube ich zwar weniger, aber hey, Geld regiert die Welt, man weiß ja nie.
 
...Raubkopien niemals gerechtfertigt sind...

Also eine Sicherheitskopie einer Disc anlegen - obschon im engeren Sinne eine Raubkopie - ist nicht gerechtfertigt?
Oder weil das Original auf dem neusten Betriebssystem - dank veraltetem Kopierschutz - nicht mehr läuft, rechtfertigt es nicht, sich eine spielbare (Raub-)kopie zu besorgen?
Oder weil einem die eigenen Kids den Key verlegt haben?
Oder weil man sich als Erwachsener nun mal nicht bevormunden lässt und die Uncut-Fassung spielen will, nachdem man sich die "bereinigte" Fassung bereits gekauft hat?

Raubkopieren ist immer illegal, aber nicht immer ungerechtfertigt.
 
Das Thema ist weniger eindimensional, als ja oder nein, in meinen Augen. Als Käufer von Retail-Boxen, werde ich regelmäßig mit Servern und Kopierschutzmaßnahmen konfrontiert, die den Zugriff auf das Spiel gelegentlich unmöglich machen.
Den Zugriff auf GTA V musste ich selbst "herstellen", da es seitens Rockstars keine annehmbare Lösung gab meine PC-Version ( Vollpreis) zu aktivieren ;)
Ich halte das Thema tatsächlich für so eindimensional, denn die durchaus nachvollziehbaren Argumente, die du nennst, betreffen nur einen verschwindend geringen Prozentteil der erhältlichen Software. Würden sich alle Anwender von Cracks und Hacks an genau diese Vorgaben halten, also tatsächlich nur zu diesen Zusatztools greifen, wenn etwas mit der legal erworbenen Software nicht funktioniert, wäre das gesamte Thema gar keins.

Machen wir uns doch nichts vor und seien mal ganz realistisch. Hacks, Cracks, Schwarzkopien, Gruppen, die diese herstellen und User, die diese anwenden, gibt es in erster Linie deswegen, weil sich geizige Menschen kostenlose Leistungen erschleichen wollen. Aus demselben Grund gibt es One Click Hoster, Filesharingtools und Jailbreaks. Klar, man kann damit auch ganz legal sehr gute und sinnvolle Dinge anstellen, aber das ist doch wohl eher die Ausnahme.
 
Atuan das ist eine Milchmädchen Rechnung ;)
Es ist gerade Sale dadurch sind die Spiele billiger und die von dir erwähnten spiele sind 2 bis 9 jahre alt

Batze meinte damit aktuelle spiele

hahaha ... bei steam, gog, uplay und konsorten ist doch 365 tage im jahr "sale" ....egal an welchem tag man einsteigt.
es ändern sich nur die spiele die gerade "im sale" sind.
 
[...]
Machen wir uns doch nichts vor und seien mal ganz realistisch. Hacks, Cracks, Schwarzkopien, Gruppen, die diese herstellen und User, die diese anwenden, gibt es in erster Linie deswegen, weil sich geizige Menschen kostenlose Leistungen erschleichen wollen. Aus demselben Grund gibt es One Click Hoster, Filesharingtools und Jailbreaks. Klar, man kann damit auch ganz legal sehr gute und sinnvolle Dinge anstellen, aber das ist doch wohl eher die Ausnahme.
... bei dem dick markierten möchte ich mal bitte widersprechen.

Mein iPhone 4 hatte auch einen jailbreak, aber sicherlich nicht um Raubkopien zu nutzen, sondern u.a. um ein WLAN Hotspot bereitzustellen. Denn diese Option gab es damals nur bei 'speziellen' Anbietern mit den entsprechenden Tarifen.

Dieses Tweak musste ich übrigens auch kaufen bzw. hab diesen gekauft, um die App nutzen zu können.

Mittlerweile hat Apple viele Features und Tweaks von ehemaligen Apps aus der Jailbreak-Szene übernommen und mittlerweile würde ich auch sagen, es gibt nur noch sehr wenige Gründe einen Jailbreak durchzuführen.
 
Stimmt nicht! Der Artikel ist Fail! Mad Max aus dem Jahr 2015 mit Denuvo Kopierschutz wurde schon gecrackt! Bitte besser rechachieren!
... dann würde ich dir empfehlen erstmal in Ruhe nachzudenken. :]

Es mag ja durchaus richtig sein, dass die ersten Spiele mit Denuvo, wie z.B. Mad Max und auch Lords of the Fallen, geknackt wurden. Aber Denuvo legt ja nun nicht die Hände in den Schoß und macht nichts mehr. Die Gruppen haben 'exploits' in dem Kopierschutz gefunden, der nunmehr geschlossen wurde und wie man sehr gut an den letzten Titeln, u.a. Just Cause 3, sehen kann, beißen sich so ziemlich alle Gruppen hier die Zähne aus.

Irgendwann wird das vllt. geknackt werden, nur dann interessiert dieses Spiel kein Schwein mehr und die neuere Version vom Kopierschutz ist verfügbar.

Davon ab, dass mir 3DM eh sehr suspekt ist ... 'false positive' Warnungen von div. AV Programmen hin oder her. ;)
 
Irgendwann wird das vllt. geknackt werden, nur dann interessiert dieses Spiel kein Schwein mehr und die neuere Version vom Kopierschutz ist verfügbar.

Und genau das ist ja auch Sinn von Denuvo und anderen Schutzmechanismen. Den Status Quo so lange aufrecht zu erhalten bis die wichtigen ersten 2-4 Wochen den Absatz gebracht haben. Danach interessiert es niemanden mehr. Und genau da macht Denuvo alles richtig. Was mich mal interessieren würde, was die Publisher denn so abdrücken müssen für so einen Kopierschutz:-D, und ob Pauschal oder pro verkaufte Einheit.
 
Also eine Sicherheitskopie einer Disc anlegen - obschon im engeren Sinne eine Raubkopie - ist nicht gerechtfertigt?
Oder weil das Original auf dem neusten Betriebssystem - dank veraltetem Kopierschutz - nicht mehr läuft, rechtfertigt es nicht, sich eine spielbare (Raub-)kopie zu besorgen?
Oder weil einem die eigenen Kids den Key verlegt haben?
Oder weil man sich als Erwachsener nun mal nicht bevormunden lässt und die Uncut-Fassung spielen will, nachdem man sich die "bereinigte" Fassung bereits gekauft hat?

Raubkopieren ist immer illegal, aber nicht immer ungerechtfertigt.

Genau genommen lautet die Antwort "Nein, das ist alles nicht gerechtfertigt". Rechtlich betrachtet. Die Szenarien, welche du beschreibst, treffen wohl am ehesten eine Grauzone.
 
Genau genommen lautet die Antwort "Nein, das ist alles nicht gerechtfertigt". Rechtlich betrachtet. Die Szenarien, welche du beschreibst, treffen wohl am ehesten eine Grauzone.

Keine Grauzone. Gesetz ist Gesetz. Nur müssen "Gesetz bzw. Recht" und "Gerechtigkeit" nicht immer zwingend übereinstimmen - im Idealfall tun sie dies, aber eine perfekte Übereinstimmung erreichen sie indes nie - schon gar nicht in so schnelllebigen Zeiten wie den unseren. Das "Vervielfältigungsrecht" trat als solches erstmals 1710 mit dem Statute of Anne in Erscheinung - seitdem ist viel Zeit vergangen, neue Techniken zur Vervielfältigung sind aufgekommen, doch die Gesetzgebung hinkt ständig hinterher.
 
Und genau das ist ja auch Sinn von Denuvo und anderen Schutzmechanismen. Den Status Quo so lange aufrecht zu erhalten bis die wichtigen ersten 2-4 Wochen den Absatz gebracht haben. Danach interessiert es niemanden mehr. Und genau da macht Denuvo alles richtig. Was mich mal interessieren würde, was die Publisher denn so abdrücken müssen für so einen Kopierschutz:-D, und ob Pauschal oder pro verkaufte Einheit.
Weil Denuvo so sicher momentan ist wird es bestimmt nicht günstiger werden für die Publisher den Kopierschutz zu verwenden. Sollen sie ruhig machen. Ich konnte noch mit keinem Denuvo Spiel Probleme feststellen . durch die ganzen Sales täglich lohnt es sich doch schon ewig nicht mehr das Risiko einzugehen die Warez zu nutzen. Höchstens noch Schuljungen mit wenig Taschengeld werden noch Spiele illegal downloaden....vermute Ich mal so. :-D
 
Zurück