• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2: Launch-Trailer und erstes Steam-Feedback

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM 2: Launch-Trailer und erstes Steam-Feedback gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM 2: Launch-Trailer und erstes Steam-Feedback
 
Was in den Kommentaren bei Steam auffällt ist die wohl sehr schlechte Performance bei mittelmäßiger Grafik auch bei Top Rechnern.
Wurde das bei euch im Test erwähnt?
Also wenn fast jeder davon betroffen ist, kann man ja nicht davon reden das sowas nur ein Einzelfall und nicht wiederholbar wäre.
 
Was in den Kommentaren bei Steam auffällt ist die wohl sehr schlechte Performance bei mittelmäßiger Grafik auch bei Top Rechnern.
Wurde das bei euch im Test erwähnt?
Also wenn fast jeder davon betroffen ist, kann man ja nicht davon reden das sowas nur ein Einzelfall und nicht wiederholbar wäre.

Bei Steam gibt es ca. 600 Kommentare. Also von fast jeder kann wirklich nicht die Rede sein ;)
 
Na gut, einigen wir uns auf sehr viele.;)

Na okay ;)

Aber sind es sehr viele? Selbst wenn ALLE der 600 Kommentare negativ wären und wir von einem Verkauf von 100.000 ausgehen würden (ist doch viel zu niedrig oder?) wären daß 600/100.000 =0,6 % aller Nutzer. Vermutlich sind mehr betroffen, aber wir können ka nur von denen ausgehen die sich beschweren ;) Ich vermute daß Leute eher bei Steam kommentieren um etwas negatives zu schreiben als positives, eben weil der Mensch so ist ;) Wenn ihn etwas ankotzt meckert er und wenn er etwas mag schweigt er und geniesst eben ;) Also meisstens. Oder oft.

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen da ich a) es noch nicht habe und b) Eine relativ starke Maschine zu hause habe. (Naja, meine Graka ist noch ne 760 Ti, allerdings hatte ich bis jetzt bei keinem Spiel auf hoher Auflösung Probleme (okay, 100 FPS bekomme ich nicht :B))
 
Das Problem scheint nicht nur die mässige Performance zu sein....etliche Spieler bekommen das Spiel nicht mal zum laufen. Auch bei mir stürzt das Game unmittelbar nach dem Startbildschirm ab. Das ist eigentlich nicht akzeptabel.

EDIT: Nach etlichem Herumprobieren scheine ich zumindest 1 Problem gefunden zu haben....das Spiel mag kein TS3. Zumindest kann ich "ohne" das Spiel starten und das Spiel anschließend beim TS-Start abstürzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute daß Leute eher bei Steam kommentieren um etwas negatives zu schreiben als positives, eben weil der Mensch so ist ;)

Nicht ganz, die Berichte zur negativen Performance findet sich auch in den allgemein positiven Bewertungen wieder.
 
Sogar in Totalbiscuits Video sieht man die miese Performance und das bei einem x tausend Dollar PC und PC exclusiv. Inakzeptabel.
 
Ich hab gut zwei Stunden gespielt und konnte keine Performance-Probleme wahrnehmen.
 
Ich muss auch unter Performance-Problemen leiden, aber Spaß macht das Spiel trotzdem. Man muss ja nicht gleich einen Elefanten aus ner Fliege machen. Ich bin mir sicher, dass die Entwickler fleißig nachpatchen werden.
 
Komisch, hab auch bisher ca. 2 Stunden gespielt und es lief flüssig bei hohen Einstellungen. Und dabei ist mein PC schon fast 2 Jahre alt und ich hab bisher keine Hardware-Upgrades vorgenommen. Ist das wie bei Arkham Knight wo jeder ein anderes Spielerlebnis hat?
 
Kann es auch nicht verstehen, hab nen 6 Jahre alten i5 und Gf750ti. also untere Mittleklasse. Hab hoch eingestellt, filter und Schatten etwas runter und immer ca 35 Frames. Kann mich nicht über die Preformance beschweren.
 
Performance unterirdisch. gtx 970 und i5 unter win 10, 70 fps auf hoch (nicht mal ultra) und sobald die Perspektive wechselt, zur action cam geht es auf 30 und weniger runter.
Dasselbe passiert auch bei 2000€ Rechnern wie bei totalbiscuit zu sehen.
Was für eine Enttäuschung.
 
Performance unterirdisch. gtx 970 und i5 unter win 10, 70 fps auf hoch (nicht mal ultra) und sobald die Perspektive wechselt, zur action cam geht es auf 30 und weniger runter.
Dasselbe passiert auch bei 2000€ Rechnern wie bei totalbiscuit zu sehen.
Was für eine Enttäuschung.

Hm, hast Du MSAA aktiviert? Wenn ja, stell um auf FXAA. Ich habe auch eine GTX 970 und mit MSAA bei XCOM 2 diese seltsam-heftigen Einbrüche - egal, ob 2x, 4x, 8x - irgendwas scheint da fehlerhaft zu sein.
Mit FXAA habe ich dagegen null Probleme, da läuft's wie geschmiert.
 
Hm, hast Du MSAA aktiviert? Wenn ja, stell um auf FXAA. Ich habe auch eine GTX 970 und mit MSAA bei XCOM 2 diese seltsam-heftigen Einbrüche - egal, ob 2x, 4x, 8x - irgendwas scheint da fehlerhaft zu sein.
Mit FXAA habe ich dagegen null Probleme, da läuft's wie geschmiert.

Das kann ich so fast bestätigen. Ich habe Schatten noch auf Medium und Space reflections aus gestellt. Dann läufts relativ gut (70-100 fps mit Laderucklern nur in Skyrangern, 40 wenn Feuer zu sehen ist und 30 ish in der Basis warum auch immer) allerdings nervt mich noch ein wenig, dass nach einen Schuss erstmal 3 Sekunden oder so nix passiert, wei das Spiel allem Anschein nach erst mal überlegen muss, wie diese Aktion ausgegangen ist?

Alles in allem Schade, dass man so tüfteln muss mit den Grafikoptionen, in einem Spiel dass PC only ist.
 
Das kann ich so fast bestätigen. Ich habe Schatten noch auf Medium und Space reflections aus gestellt. Dann läufts relativ gut (70-100 fps mit Laderucklern nur in Skyrangern, 40 wenn Feuer zu sehen ist und 30 ish in der Basis warum auch immer) allerdings nervt mich noch ein wenig, dass nach einen Schuss erstmal 3 Sekunden oder so nix passiert, wei das Spiel allem Anschein nach erst mal überlegen muss, wie diese Aktion ausgegangen ist?

Alles in allem Schade, dass man so tüfteln muss mit den Grafikoptionen, in einem Spiel dass PC only ist.

Alles andere habe ich auf Hoch. Maximum kann man sich imho sparen, da (zumindest ich) man keinen sichtbaren optischen Unterschied zu hoch feststellen kann, bringt aber gefühlte 5fps mehr. :-D

Gelegentliche Ruckler im Syranger habe ich auch, ich führe das aber auf den Lade/Entlade(?)-Vorgang der Levels zurück.
Das Scrollen innerhalb der Basis ist aber tatsächlich etwas zäh, warum auch immer, der Zoom-In dagegen auf die einzelnen Räume wiederum flüssig und ruckelfrei.
 
Alles andere habe ich auf Hoch. Maximum kann man sich imho sparen, da (zumindest ich) man keinen sichtbaren optischen Unterschied zu hoch feststellen kann, bringt aber gefühlte 5fps mehr. :-D

Gelegentliche Ruckler im Syranger habe ich auch, ich führe das aber auf den Lade/Entlade(?)-Vorgang der Levels zurück.
Das Scrollen innerhalb der Basis ist aber tatsächlich etwas zäh, warum auch immer, der Zoom-In dagegen auf die einzelnen Räume wiederum flüssig und ruckelfrei.

Richtig, das selbe habe ich auch. Nichts was es unspielbar macht, wenn man die Grafik runter regelt, trotzdem ärgerlich.
 
Zurück