Matthias Dammes
Redakteur
Und da ist es plötzlich 2 Uhr ...
Nur noch eine Runde ...
Nur noch eine Runde ...
Ich finde, dass ich mich erstmal ein wenig umgewöhnen muss. Weil es doch ein wenig anders funktioniert als der Vorgänger.
Mit dem eher auf Schleichen ausgelegten Ansatz usw.
Am meisten stören mich bisher tatsächlich die permanenten Zeitbegrenzungen.
Nach 8 Missionen waren jetzt glaub ich 6 oder 7 mit Rundenbegrenzung.
Selbst wenn es keinen offensichtlichen Zähler gibt, so gibt es dann meist doch einen versteckten Timer weil die Aliens ein Objekt langsam zerströren oder Zivilisten umbringen.
Von Rundenstrategie erwarte ich aber eigentlich genau das Gegenteil.
Da will ich nicht unter Zeitdruck gesetzt werden, sondern behutsam Schritt für Schritt vorgehen.
Aber sonst ist es schon großartig.
Haywire Protocol vom Specialist ändert die Situation komplett, da du den Mech entweder übernehmen oder zumindest für zwei Runden ausser Gefecht setzen kannst, genau wie die beiden Geschütztürme. Dann mit dem Grenadier die beiden Lancer ihrer Deckung berauben, bischen Peng Peng machen, und schon ist Ruhe.Beste Situation bis jetzt: Bei der Blacksite Mission vor dem letzten Gebäude. Drinnen 1 "Mech" 2 Advent Stunlancer. EGAL wie ich mich "taktisch" postiert habe, ob außerhalb der Sichtweite, ob ich mich fast den gesammten Bewegungsradius zurückgezogen hab, der "Mech" kommt raus und trifft über die halbe Karte einen meiner besten Leute (sogar schon mit Rüstung), One-Hit kill. IMMER und immer derselbe.
Wenn man sich mal so umhört, soll ja ein richtiger Frustkiller sein dieser fast immer anwesende Runden Timer.
Taktik wird aber von jedem anders wahrgenommen. Die einen spielen gerne mit solch einem Stressfaktor im Rücken, die meisten aber wohl eher nicht. Und rechtzeitiges Ausschalten ist nicht immer vor sicherem Ausschaltem.Ich finde, die Taktik kommt gerade erst dadurch raus, dass man überlegen muss, wie man die Gegner rechtzeitig ausschaltet.
Auch wieder ziemlich subjektiv (was ja auch erlaubt sein darf/muss). Viele andere sehen das wohl anders.Ganz davon abgesehen, dass ich die Anzahl der Runden sehr großzügig finde.
Ja und, was würde dagegen sprechen, wenn es denn mal so wäre. Anschleichen, umzingeln, hier und da die Lücke oder die bessere Def auf der Map suchen, Laufwege der Gegner herausfinden, sich dann zum Vorteil richtig positionieren und erst dann zuschlagen. Das ist Taktik.Wenn es keine Timer gäbe, würde man immer die gleiche Taktik verwenden.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Leute, die mehr taktische Optionen fordern, einfach gerne ein leichteres Spiel hätten.
Ich finde gerade der Stealth-Ansatz von XCOM 2 wird durch die Zeitlimits irgendwie ad absurdum geführt.
Zumal das ja noch nicht mal der einzige Zeitdruck ist, da gibt es ja noch ein Projekt zu meistern, auch wieder totaler Zeitdruck. Entweder ich kümmere mich um das Projekt und gewinne vor den Aliens, oder ich baue meine Base und meine Kämpfer und alles drumrum auf, verliere aber Zeit im Projekt und verliere dann das Spiel.
Hallo PC Games,
ich habe mich lange auf dieses Spiel gefreut, und bin mir selbst untreu geworden, indem ich es 2 Tage vor Release vorbestellt habe (diesmal auch noch die Digital Deluxe Edition). Das lag vor allem an Eurer sehr positiven Berichterstattung. Leider habt Ihr ein "winzig kleines" Detail nicht erwähnt, das mir den Spielspaß komplett ruiniert, und das mich mit Sicherheit vom Kauf abgehalten hätte: fast jede Mission hat ein Rundenlimit. Das heißt: keine Taktik, erst recht keine Strategie, n+1 Reloads, obwohl man eigentlich alles richtig gemacht hat.
Wenn ich Streß will, muß ich bloß auf Arbeit gehen, das muß ich mir in meiner Freizeit nicht auch noch geben. 65€ zum Fenster raus. Danke dafür.
@Matthias: Ich stimme Dir vollständig zu. Aber hättet Ihr diese Kritikpunkte nicht mal in einer Eurer Previews erwähnen können?