• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2: Glücksfaktor im Video - ein Random Number Generator?

Nur zur Info: Save Scumming ist nicht möglich. Die Chancen werden beim Laden eines Spielstandes nicht neu berrechnet. Nach der dritten Mission, in der der dritte Soldat verletzt wurde und den Shaken-Status bekommen hat und in der vierten wieder einer verwundet wurde, hatte ich keinen Bock mehr und wollte es dieses Mal durch save scumming verhindern. 10x neu geladen, jedes Mal der exakt gleiche Ausgang: Zwei Aliens schießen aus Overwatch, erster trifft für 3 dmg, zweiter verfehlt, jedes Mal. -.- Und so eine hohe Chance kann der erste Alien gar nicht haben, da der ne ganze Ecke weit weg steht.

Generell ist das RNG in dem Spiel völlig Banane. Schlecht programmiert oder absichtlich irreführend (oder beides).

Ich dachte mir, ich probier mal aus, ob man durchs Spielstand neu laden den Ausgang des Hackingspiels beeinflussen kann. Schließlich legt die visuelle Darstellung ja nahe, dass verschiedene Ergebnisse generiert werden.

Die Chance für einen positiven Effekt war mit 29% angegeben, von 50 Versuchen war nicht einer erfolgreich, ABER bei den letzten 15 Versuchen habe ich mal die Stelle, an der der Balken stehenbleibt mittels post-it markiert und "witzigerweise" blieb der bei 6 der 15 Versuche an genau der gleichen Stelle (um die 25er-Marke) stehen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, wenn es 100 Möglichkeiten gibt?!

Ehrlich gesagt, fühle ich mich verarscht und bin etwas angepisst. Dazu noch diese elendigen Rundenbegrenzungen, so dass man fast immer rushen muss, das nervt einfach nur.

Ich hab ja nix gegen schwere Spiele, ich liebe Dark Souls und hab bei Hotline Miami 100% der Achievements geholt und es hat Spaß gemacht, aber hier frustriert das nur. Okay, XCOM hab ich noch nie der Herausforderung wegen gespielt, mehr der Story wegen und um Allmachtsphantasien ausleben, weswegen ich auch in XCOM:EW mit save scumming gearbeitet habe, nicht übermäßig, aber oft genug, weil ich eben keinen Spaß daraus ziehe herausfuchsen zu müssen, in welcher Reihenfolge Erfolge generiert wurden, ständig in Hinterhalte zu geraten, weil die Aliens als erste dran sind, die halbe Kaserne regelmäßig im Lazarett liegen zu haben, bis man dann mimetic-skin hatte, von wo es dann ins komplette Gegenteil umschwang und nur noch easymode war.

Wie auch immer, ich verstehe einfach nicht, warum sie einem nicht die Möglichkeit lassen, wie bei EW so zu spielen, wie man will?!
 
Nur zur Info: Save Scumming ist nicht möglich. Die Chancen werden beim Laden eines Spielstandes nicht neu berrechnet. Nach der dritten Mission, in der der dritte Soldat verletzt wurde und den Shaken-Status bekommen hat und in der vierten wieder einer verwundet wurde, hatte ich keinen Bock mehr und wollte es dieses Mal durch save scumming verhindern. 10x neu geladen, jedes Mal der exakt gleiche Ausgang: Zwei Aliens schießen aus Overwatch, erster trifft für 3 dmg, zweiter verfehlt, jedes Mal. -.- Und so eine hohe Chance kann der erste Alien gar nicht haben, da der ne ganze Ecke weit weg steht.

Jep, hab ich im Verlauf des Tests auch gemerkt. Das war in der Vorabfassung noch nicht so.
 
Man kann, wie im ersten Teil übrigens auch, die Ergebnisse durchaus beeinflussen, einfach die Reihenfolge der Aktionen verändern, es reicht oft schon, wenn ein Soldat leicht die Position verändert - und schon verändern sich die Ergebnisse.
 
Zurück