• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2: Glücksfaktor im Video - ein Random Number Generator?

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
XCOM 2: Glücksfaktor im Video - ein Random Number Generator?

Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM 2: Glücksfaktor im Video - ein Random Number Generator? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM 2: Glücksfaktor im Video - ein Random Number Generator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. Enemy Unknown hatte doch genau dasselbe Prinzip. Außerdem kommt es doch in nahezu allen RPG Spielen zum Einsatz (kritische Treffer Chancen, Chance für zusätzliche Effekte etc.).

Weswegen gibt es die Diskussion jetzt ausgerechnet bei XCOM 2? Für mich völlig unverständlich.

Grüße,
Flo
 
Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. Enemy Unknown hatte doch genau dasselbe Prinzip. Außerdem kommt es doch in nahezu allen RPG Spielen zum Einsatz (kritische Treffer Chancen, Chance für zusätzliche Effekte etc.).

Weswegen gibt es die Diskussion jetzt ausgerechnet bei XCOM 2? Für mich völlig unverständlich.

Grüße,
Flo

Ich glaub, die Diskussion um XCOM 2 ist deswegen, weil Teil 1 vor Enemy Within keine RNG in der Form hatte sondern alle Trefferchancen am Beginn der Runde ausgewürfelt wurden. Wenn du einen 95% Schuss verfehlst und den Spielstand neu lädst, hast du diesen Schuss auch immer wieder verfehlt. Die einzigen Möglichkeiten dem entgegenzuwirken war das laden eines Spielstandes mit einer vorherigen Runde oder du musstest einen anderen Soldaten schießen lassen, der ne 20% chance hatte und die dann auch verfehlt hatte.

Ich hatte mir das dann gedanklich immer so vorgestellt. Deine Runde begann mit 6 Soldaten auf deiner Seite und du speicherst das Spiel. Das spiel würfelte für dich 99, 50, 48, 66, 72 und 33. Ergo, der erste der schießt, muss eine 99% chance oder mehr haben, um den Schuss zu treffen. Hat er nur 98%, verfehlt er, egal wie oft du den Spielstand neu lädst. Lässt du den 98% Soldaten als zweites schießen, trifft er. Ich hab das mehrfach so gemacht.
 
Das Zurücksetzen des Zufallsgenerators ist aber auch wieder deaktivierbar? Bei Enemy Within konnte man das doch über die Einstellungen der Zweiten Welle.
 
Das Zurücksetzen des Zufallsgenerators ist aber auch wieder deaktivierbar? Bei Enemy Within konnte man das doch über die Einstellungen der Zweiten Welle.

Ich hab es noch nicht durchgespielt, deshalb weiß ich noch nicht, ob es wieder so eine "Zweite Welle"-Funktion gibt. Wird dann im Test stehen :)
 
War im Vorgänger auch nicht anders, also nichts neues.
 
Ich hab es noch nicht durchgespielt, deshalb weiß ich noch nicht, ob es wieder so eine "Zweite Welle"-Funktion gibt. Wird dann im Test stehen :)
Gamestar hat gestern geschrieben das man oft unter Zeitdruck durch begrenzte Spielzüge taktieren muss. Ist das echt fast in jeder Mission der Fall ? Das würde mich doch sehr stören..........
 
Bei weitem nicht in jeder. Ungefähr 25 Prozent. Und diese Zuglimits sind sehr großzügig abgesteckt. Ich hatte bisher noch nie das Problem, nicht rechtzeitig zu Potte zu kommen.
 
Ich kann das ganze drum herum auch nicht nachvollziehen

Ich glaube aber das liegt auch daran das ich viele Tabeltop Spiele gespielt habe und auch weis das eine richtige Strategie und Movment „nur 80%“ zum Sieg sind der Rest sind die numal die Würfel

Und genau das ist doch der Anreiz
Ich kann mich noch an einer Runde Blood Bowl erinnern als mein Tiermensch mit Sprinntsicher + Langebeine + Reroll + Sani sich zu Tode gestolpert hat, statistisch gesehen fast unmöglich aber es Passiert
 
Das Zurücksetzen des Zufallsgenerators ist aber auch wieder deaktivierbar? Bei Enemy Within konnte man das doch über die Einstellungen der Zweiten Welle.

Ich hab es noch nicht durchgespielt, deshalb weiß ich noch nicht, ob es wieder so eine "Zweite Welle"-Funktion gibt. Wird dann im Test stehen :)

Hab ich das richtig verstanden, dass Save Scumming jetzt standardmäßig möglich ist?
Das wär dann definitiv eine der schlechtesten Änderungen gegenüber Enemy Unknown. Vor allem da Firaxis schon bestätigt hat, dass es keine Second Wave Einstellungen geben wird. :|
 
Hab ich das richtig verstanden, dass Save Scumming jetzt standardmäßig möglich ist?
Das wär dann definitiv eine der schlechtesten Änderungen gegenüber Enemy Unknown. Vor allem da Firaxis schon bestätigt hat, dass es keine Second Wave Einstellungen geben wird. :|

Sollte das nicht eine der Einstellungsmöglichkeiten werden?
 
Hab ich das richtig verstanden, dass Save Scumming jetzt standardmäßig möglich ist?
Das wär dann definitiv eine der schlechtesten Änderungen gegenüber Enemy Unknown. Vor allem da Firaxis schon bestätigt hat, dass es keine Second Wave Einstellungen geben wird. :|

Hm, da stellt sich mir jetzt schon die Frage wieso? Ist doch eh nur fuer single player relevant und da bleibt es doch jedem selber ueberlassen, wie oft er laden will. Zwingt dich ja keiner einen alten Spielstand zu laden, jedes mal, wenn einer deiner Leute einen Gegner verfehlt.
 
Nur zur Info: Save Scumming ist nicht möglich. Die Chancen werden beim Laden eines Spielstandes nicht neu berrechnet. Nach der dritten Mission, in der der dritte Soldat verletzt wurde und den Shaken-Status bekommen hat und in der vierten wieder einer verwundet wurde, hatte ich keinen Bock mehr und wollte es dieses Mal durch save scumming verhindern. 10x neu geladen, jedes Mal der exakt gleiche Ausgang: Zwei Aliens schießen aus Overwatch, erster trifft für 3 dmg, zweiter verfehlt, jedes Mal. -.- Und so eine hohe Chance kann der erste Alien gar nicht haben, da der ne ganze Ecke weit weg steht.
 
Zurück