• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XCOM 2 - Der Spielthread

Elektrostuhl

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.09.2014
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
581
Morgen ist es endlich soweit. Für mich wird es der Einstieg in das XCOM-Universum, den ich schon damals mit dem Urvater UFO verpasst habe. Ich werde im Verlauf des Spiels, bestimmt viele Fragen haben. Hier sind ja einige Rundenstrategie-Experten unterwegs. :)

Eine kleine Frage hätte ich aber jetzt schon. Wird es einen Koop-Modus geben?
 
Falls jemand Probleme mit ungewolltem Scrollen hat: probeweise mal Kabel aller Joysticks und Gamepads ziehen.

Bei mir reicht es, wenn mein Warthog angeschlossen ist, um im Base Screen ein konstantes Scrollen nach rechts zu verursachen.
 
No! Gerade die Mail von Amazon entdeckt, dass erst am 8. geliefert wird. :(
 
Erster Einsatz (nach der Tutorial-Mission) und direkt mal meinen besten Soldaten verloren.
Läuft :-D
 
No! Gerade die Mail von Amazon entdeckt, dass erst am 8. geliefert wird. :(
sicher? ^^ steht da vlt nur so was wie "voraussichtlich... 7.-9.2. " oder so ? Wenn du es heute bestellt hast, wird es halt wohl frühestens morgen abgeschickt (bei nicht-prime-Kunden), dann wäre aber zumindest Montag realistisch.

Ich hab es im MM geholt bzw. holen lassen (ein Kumpel bringt es mir später) , inkl dem DLC, den man als Vorbesteller garantiert bekommt. Wer nicht vorbestellt, muss halt schauen, ob es trotzdem dabei ist, ist wohl bei der Erstauflage der Fall.

Freue mich schon sehr, ich hoffe nur, dass mein Arm nicht schlapp macht.. ich hab seit Monaten oft ein wahnsinniges Stechen und ziehen im Oberarm unterhalb der Schulter...
 
No! Gerade die Mail von Amazon entdeckt, dass erst am 8. geliefert wird. :(

Oh Mann, ist das gemein. :(
Ich dachte bei Vorbestellungen garantiert Amazon das Lieferdatum? Könntest es immer noch stornieren und nen Key online kaufen. Aber dann ohne Vorbesteller-Bonus.

(bekam gerade eine SMS, dass meine Kopie in der Packstation auf mich wartet. :))
 
Oh Mann, ist das gemein. :(
Ich dachte bei Vorbestellungen garantiert Amazon das Lieferdatum? Könntest es immer noch stornieren und nen Key online kaufen. Aber dann ohne Vorbesteller-Bonus.

Hängt das auch nicht mit dem Zeitpunkt der Vorbestellung zusammen? Wie z.B. jemand der erst diese Woche die Bestellung getätigt hat, könnte es doch durchaus vorkommen, dass da mal der Liefertermin nicht eingehalten wird.
Trotzdem ist sowas immer sehr ärgerlich.

Ich hab meine heute im Laden abgeholt, schickes Wechselbild-Cover :)
 
Muss man Teil 1 gespielt haben wegen Vorgeschichte und so ?!?
 
Eine tiefgängige Geschichte wie in Mass Effect, oder ein Fortsetzungsroman wie Batman gab es bei XCom nicht.
Die Geschehnisse im ersten Teil wurden zwar gut erzählt, fand ich, aber die Geschichte dahinter bewegte sich mehr im Rahmen von "da sind Aliens, sie sind böse, mach sie fertig". :-D

Hängt das auch nicht mit dem Zeitpunkt der Vorbestellung zusammen? Wie z.B. jemand der erst diese Woche die Bestellung getätigt hat, könnte es doch durchaus vorkommen, dass da mal der Liefertermin nicht eingehalten wird.

Das sollte schon wärend des Bestellvorgangs dastehen. Meine Sendung wurde erst gestern am späten Nachmittag abgeschickt und war heute Mittag da. In manchen Regionen braucht das aber möglicherweise einen Tag mehr Vorlauf.
 
Habe gestern Nacht schon mal kurz reingeschaut und mich halt gefragt, ob es zu dem geretteten Commander mit dem Alien-Chip im Hirn eine entsprechende (und evtl. wichtige) Vorgeschichte gibt.
 
Ok, entweder es ist einfach nur zu lange her, dass ich den Vorgänger gespielt habe, oder das Spiel ist deutlich schwerer geworden.
3 Missionen gespielt, 4 Verluste ... auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ...
Zwei Treffer und mein Soldat ist in der Regel down. Wenn es dumm läuft steckt er die während einer Runde ein, so dass man nicht mal reagieren kann.
Übrigens hatte ich bisher in jeder Mission ein Rundenlimit.
Wenn mich das nicht so unter Druck setzten würde, könnte ich auch etwas vorsichtiger an die Dinge ran gehen.
 
Übrigens hatte ich bisher in jeder Mission ein Rundenlimit.
Wenn mich das nicht so unter Druck setzten würde, könnte ich auch etwas vorsichtiger an die Dinge ran gehen.
Bei mir waren die ersten 6-7 Missionen mit Limit, bis zur ersten Avatar-Mission (Black Vial). Aber eigentlich sind die Limits hoch genug, um sich zumindest an die wichtigste Grundregel von Long War zu halten: low cover is no cover.

Erst mit dem Auftauchen der Stun Lancer kippt die Balance ein wenig zugunsten der Aliens, da die scheinbar nur durch Overwatch Traps in Schach gehalten werden können.
 
Ok, entweder es ist einfach nur zu lange her, dass ich den Vorgänger gespielt habe, oder das Spiel ist deutlich schwerer geworden.
3 Missionen gespielt, 4 Verluste ... auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ...
Zwei Treffer und mein Soldat ist in der Regel down. Wenn es dumm läuft steckt er die während einer Runde ein, so dass man nicht mal reagieren kann.
Übrigens hatte ich bisher in jeder Mission ein Rundenlimit.
Wenn mich das nicht so unter Druck setzten würde, könnte ich auch etwas vorsichtiger an die Dinge ran gehen.

Nein du täuschst dich nicht. Ich Spiele auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad, da ich gerade aus der Longwar Mod komme, aber das hier ist ein ganz anderes Kaliber. Leider ist das auch mein hauptsächlicher Kritikpunkt. Es ist nicht "schwierig" im Sinne von: ich muss nachdenken und taktieren, sondern es ist "frustrierend" im Sinne von: Wir machen es dir jetzt schwerer, indem dein ganzer Squad trotz hoher Wahrscheinlichkeit nicht trifft. Das RNG Element ist deutlich schlechter geworden. Dazu kommt eine unfassbare Trefferquote der Gegner. Für manche Situationen pro Runde gibt es scheinbar auch nur EINE Lösung, um lebend davon zu kommen. Dazu gehört die Reihenfolge in der du deine Leute bewegst, sie schiessen lässt und ob der Schaden genau wie beim letzten mal war. Das finde ich ehrlich gesagt wenig taktisch, sonder viel zu zufällig.

Das mit den Timern muss ich leider auch bestätigen: In 13 Missionen (Strichliste geführt) 8 Timer. 6mal 8 Runden und 2mal 12 Runden. 6 von diesen Timern (die 12er inkl) waren: Nach Ablauf Squad tot. Also das ist echt extrem schlecht, bei aller Liebe.

Ansonsten macht es mir trotzdem Spaß. All die neuen Funktionen ... hach und meine Freunde auch als Wissenschaftler und Ingenieure zu sehen ist echt zu schießen :P
 
Zwei Tips noch, da man es leicht übersieht:
-- falls vom Zielort einer Bewegung eine Sichtlinie zu einem Alien besteht, taucht links neben dessen Lebensbalken ein kleines Fadenkreuz auf -- man kann also vor jeder Bewegung prüfen, ob danach ein Schuss möglich ist
-- die Zunge der Viper hat eine Reichweite von 12 Feldern, was dem Bewegungsradius eines Soldaten entspricht -- kann man in der \XCOM 2\ XComGame\Config\DefaultGameData_SoldierSkills.ini ändern, Parameter "GET_OVER_HERE_MAX_RANGE"
 
Habe gestern Nacht schon mal kurz reingeschaut und mich halt gefragt, ob es zu dem geretteten Commander mit dem Alien-Chip im Hirn eine entsprechende (und evtl. wichtige) Vorgeschichte gibt.
nur die allgemeine Vorgeschichte: bei xcom haben halt Alien die Erde überfallen und mal hier, mal dort "Terror"-Angriffe gestartet, und Du hast eine Truppe befehligt, die im Auftrag der Weltgemeinschaft die Angriffe abwehrt und am Ende das Mutterschiff entern soll. Im Laufe des Spiels kommen dann halt immer mehr, andere und bessere Alien-Einheiten ins Spiel, und Du wiederum erforschst nach und nach auch Psi-Kräfte für einige Soldaten. Xcom 2 setzt wiederum an der Grund"Story" an, und zwar haben in dem Szenario die Alien gewonnen und beherrschen die Erde, und du steuert eine Rebellen-Truppe. Aber irgendwas an Story im Sinne von "muss man wissen, um es zu verstehen" gibt es AFAIK nicht.
 
sicher? ^^ steht da vlt nur so was wie "voraussichtlich... 7.-9.2. " oder so ? Wenn du es heute bestellt hast, wird es halt wohl frühestens morgen abgeschickt (bei nicht-prime-Kunden), dann wäre aber zumindest Montag realistisch.

Jop, leider ziemlich sicher. Kein voraussichtlicher Termin. Montag der 8. soll zugestellt werden. Vielleicht ist es trotzdem morgen in der Post. Aber ich rechne nicht wirklich damit.

Ich dachte bei Vorbestellungen garantiert Amazon das Lieferdatum?

Dachte ich auch. Deswegen war die Entäuschung wohl auch etwas größer. Hatte fest mit heute gerechnet.

Hängt das auch nicht mit dem Zeitpunkt der Vorbestellung zusammen? Wie z.B. jemand der erst diese Woche die Bestellung getätigt hat, könnte es doch durchaus vorkommen, dass da mal der Liefertermin nicht eingehalten wird.Trotzdem ist sowas immer sehr ärgerlich.

Vorbestellt habe ich tatsächlich etwas kurzfristig - vorgestern. Ich war mir lange nicht sicher und hatte gehofft, dass noch eine etwas üppigere Ausgabe für Sammler angekündigt wird. Naja egal. In ein paar Tagen bin ich dabei und heimse bis dahin hier die Tipps und ersten Eindrücke ein. :)

Erzählt mal. Ist es bisher das geworden, was ihr euch erhofft habt?
 
Erzählt mal. Ist es bisher das geworden, was ihr euch erhofft habt?

Ich finde, dass ich mich erstmal ein wenig umgewöhnen muss. Weil es doch ein wenig anders funktioniert als der Vorgänger.
Mit dem eher auf Schleichen ausgelegten Ansatz usw.

Am meisten stören mich bisher tatsächlich die permanenten Zeitbegrenzungen.
Nach 8 Missionen waren jetzt glaub ich 6 oder 7 mit Rundenbegrenzung.
Selbst wenn es keinen offensichtlichen Zähler gibt, so gibt es dann meist doch einen versteckten Timer weil die Aliens ein Objekt langsam zerströren oder Zivilisten umbringen.
Von Rundenstrategie erwarte ich aber eigentlich genau das Gegenteil.
Da will ich nicht unter Zeitdruck gesetzt werden, sondern behutsam Schritt für Schritt vorgehen.

Aber sonst ist es schon großartig.
 
Zurück