• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: Neue Prozessoren vorgestellt

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD: Neue Prozessoren vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD: Neue Prozessoren vorgestellt
 
bietet außerdem eine integrierte Grafikeinheit vom Typ Radeon R7 mit acht Kernen

Kann mir mal bitte einer erklären wofür eine Grafikeinheit in einem Prozessor ist?
-was bringt das, denn dann hätte man je in dem Rechner 3 Grafikeinheiten (Graka, onboard, CPU)
 
Kann mir mal bitte einer erklären wofür eine Grafikeinheit in einem Prozessor ist?
-was bringt das, denn dann hätte man je in dem Rechner 3 Grafikeinheiten (Graka, onboard, CPU)
Es gibt schon eine Weile lang keine Boards mit onboard-Grafik mehr. Wenn ein Board Monitor-Anschlüsse hat, dann eben DAMIT man die CPU-Grafik nutzen kann - wäre ja doof, wenn der Anschluss direkt an der CPU wäre ;) und ansonsten dürfte es ja logisch sein: viele brauchen keine Grafikpower, da reicht die von der CPU völlig aus. Und falls man doch mal was ETWAS aufwendigeres machen will, bieten die internen Grafikeinheiten halt genug Power. Wer zb ein paar ältere Games mit einem Mini-PC verwirklichen will, der kann ein winziges Gehäuse nehmen, wo keine Graka reinpasst, aber dann eine CPU mit ordentlicher Grafikeinheit nutzen.

Und die Leute, die ne Grafikkarte nutzen für Gaming&co: die Grafikeinheit der CPU schadet ja nicht, die CPU wird auch nicht günstiger, wenn man die weglässt. zudem fällt der Strombedarf der Grafikeinheit dann weg, es belastet also den PC auch nicht unnötig.
 
neben den Beispielen die Herb genannt hat kommen dazu auch Arbeitsrechner wo die Grafik aufwendigste Sache vielleicht Solitär ist, die brauchen auch keine und so Gammelgaming-PCs können auch schon auf die 75€ Karte verzichten
Dazu kommt der Vorteil das man auch ein Back-Up hat falls die Grafikkarte mal nicht mehr geht

Und dazu kommt dass der A10 auch eine APU ist, die darauf ausgelegt ist das man keine Graka braucht, weswegen ich auch immer die Hände über den Kopf zusammen schlage wenn wer da meint nen Gaming PC gekauft zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich war der meinung, das weiterhin onboard wäre (mein board hat es noch, da ich es haben wollte falls die Graka abraucht, damit ich zumindest noch bis Ersatz da ist, an Daten kommen kann)

Danke, dann macht es auch Sinn.
 
Und die Leute, die ne Grafikkarte nutzen für Gaming&co: die Grafikeinheit der CPU schadet ja nicht, die CPU wird auch nicht günstiger, wenn man die weglässt. zudem fällt der Strombedarf der Grafikeinheit dann weg, es belastet also den PC auch nicht unnötig.

Warum empfehlest du (und auch ich) dann die Xeon anstatt die I7.


Die Überschrift war so viel versprechend, wirklich helfen tut das wohl kaum.
 
Warum empfehlest du (und auch ich) dann die Xeon anstatt die I7.
weil wir für Gamer-PCs empfehlen UND speziell der E3-1231 v3 deutlich weniger kostet als der fast identische i7-4770. Bei nem Gamer-PC hat man dann ja eh ne Graka und braucht keine CPU mit interner Grafik. Aber es schadet auch nicht, d.h. es ist nicht "schlimm", wenn man ne CPUs MIT Grafikeinheit kauft, zb wenn man unbedingt Skylake will, kommt ein Xeon nicht mehr in Frage (laufen nur noch auf Spezialboards), oder wenn einem ein i5 reicht, gibt es auch keinen lohnenswerten Xeon.
 
Ich meinte, dass du geschrieben hast das die CPU nicht günstiger wird. Das verwirrt mich jetzt
Was ich meinte ist, dass es normalerweise rein wegen Produktion und Marketing nicht günstiger wird, wenn der Hersteller die Grafikeinheit weglässt. D.h. du zahlst nicht mehr WEGEN der Grafikeinheit. Der Xeon E3-1231 v3 ist ein ABSOLUTER Sonderfall, wie der Vorgänger 1230 auch. Die sind aber nicht so viel billiger, WEIL die keine Grafikeinheit haben. Das hat andere Gründe in Produktion, Vertrieb und Marketing.

Die ganzen anderen Xeons haben sich aber so gut wie nie gelohnt. Und viele Xeons haben übrigens auch ne Grafikeinheit ;)
 
Was ich meinte ist, dass es normalerweise rein wegen Produktion und Marketing nicht günstiger wird, wenn der Hersteller die Grafikeinheit weglässt. D.h. du zahlst nicht mehr WEGEN der Grafikeinheit. Der Xeon E3-1231 v3 ist ein ABSOLUTER Sonderfall, wie der Vorgänger 1230 auch. Die sind aber nicht so viel billiger, WEIL die keine Grafikeinheit haben. Das hat andere Gründe in Produktion, Vertrieb und Marketing.

Die ganzen anderen Xeons haben sich aber so gut wie nie gelohnt. Und viele Xeons haben übrigens auch ne Grafikeinheit ;)
Danke für die Belehrung [emoji6] [emoji2]
 
Zurück