• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deck 13: "VR wird nicht mehr aufzuhalten sein, der Mehrwert ist zu stark"

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Deck 13: "VR wird nicht mehr aufzuhalten sein, der Mehrwert ist zu stark" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deck 13: "VR wird nicht mehr aufzuhalten sein, der Mehrwert ist zu stark"
 
ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben (spare ich mir für heute Abend auf Arbeit auf).

Ich hoffe, dass VR nicht aufzuhalten ist, weil ich schon starkes Interesse dran habe.
Allerdings warte ich ab, wie es sich mit den verschiedenen Anbietern verhalten wird, welche Spiele welches VR-System unterstützen werden und ob ein System zum standart wird (werden muss/sollte).
 
VR ist in der Tat nicht aufzuhalten. Gerade in der Medizin, der Industrie und dem Militär sehe ich sehr große Chancen für VR. Ob VR aber in absehbarer Zeit den Monitor als Spiele-Peripherie ablösen wird bezweifel ich mal ganz stark. Dafür muss die Hardware zum einen deutlich erschwinglicher werden und zum anderen unabhängig von Marke oder Modell komplatibel zu Spielen sein. Oder gibt es etwa Spiele die NUR auf einem Eizo Monitor laufen? Solange wie ich als, zugegeben einfacher, Konsument für VR Brille und passende Grafikkarte ca. 1400 Euro auf den Tisch legen muss, ist es für mich schlicht und ergreifend uninteressant.

Es kann aber auch passieren das VR Brillen im Gaming-Segment genauso sang- und klanglos wieder verschwinden wie 3D-Fernseher im Hifi-Bereich. Die wurden damals von Herstellern wie Enthusiasten auch gefeiert wie die Entdeckung der Schokolade, der nächste große TV-Meilenstein hieß es, 3D Kino für Zuhause. Heute kräht kein Hahn mehr danach, genau wie nach Philips' Ambilight.
 
Ob VR aber in absehbarer Zeit den Monitor als Spiele-Peripherie ablösen wird bezweifel ich mal ganz stark.
VR wird Monitore nie ablösen sondern ist lediglich eine Ergänzung für spezifische Anwendungen. Ein Joystick ersetzt ja auch keine Tastatur.

3D TVs könnten vermutlich viele Käufer anlocken wenn der Effekt ohne zusätzliche Brillen erzeugt werden könnte und nicht so abhängig vom perfekten Blickwinkel wäre.
Aber ganz ehrlich, selbst im Kino ist der 3D-Effekt enttäuschend. Ich war schon in unzähligen 3D Filmen und mich haben genau zwei Szenen beeindruckt (die Granate in Avatar und der Sternenzerstörer in Star Wars VII).

Philips Ambilight wäre ebenfalls eine tolle Sache, aber sowas setzt sich eben nicht durch wenn nur ein Hersteller dahinter steht. Dazu kommt noch dass Philips Geräte mit Ambilight anfangs sauteuer waren (ich wollte unbedingt einen, aber ein TV für > 2.000 EUR war einfach nicht drin).
 
VR ist in der Tat nicht aufzuhalten. Gerade in der Medizin, der Industrie und dem Militär sehe ich sehr große Chancen für VR. Ob VR aber in absehbarer Zeit den Monitor als Spiele-Peripherie ablösen wird bezweifel ich mal ganz stark.
This.

Damit könnte man definitiv vieles machen - Tatorte und -hergänge bei Verbrechen nachstellen; als Visual FrontEnd für Operationsroboter; virtueller Reiseprospekt; komplettes virtuelles Büro; Traumhaus Simulator; Drohnen Fernsteuerung; ... - einen höheren Nutzen als Maus/Gamepad + Monitor bei Spielen sehe ich auch nicht.
 
Ich könnte mir vorstellen, wenn VR erschwinglicher wird, dass es sich im Bereich Games vorrangig im Bereich Renn- und Flug-Sims durchsetzen wird, als zusätzliche Peripherie, da hier das Mittendrin-Gefühl meiner Meinung nach am Stärksten ist.
 
Irgendwie hab ich sowas ähnliches mal über 3D (Shutterbrille) gehört. Das mitte der 90er....
 
Es kann aber auch passieren das VR Brillen im Gaming-Segment genauso sang- und klanglos wieder verschwinden wie 3D-Fernseher im Hifi-Bereich. Die wurden damals von Herstellern wie Enthusiasten auch gefeiert wie die Entdeckung der Schokolade, der nächste große TV-Meilenstein hieß es, 3D Kino für Zuhause. Heute kräht kein Hahn mehr danach, genau wie nach Philips' Ambilight.

Ich hoffe, dass die 3D Filme langsam auch mal wieder aus dem Kino verschwinden. ich schaue mir kein 3D im Kino an und bin dadurch wirklich teilweise eingeschränkt bei der Filmauswahl.


@Topic
Werden wir sehen, das wäre ja dann das erste mal, dass sich Zusatzhardware im Spielebereich durchsetzt. Für berufliche Zwecke wird es hingegen definitiv die Zukunft sein, alleine die Möglichkeit sich Auto oder Häuser von zu hause aus anzuschauen ist doch genial.
 
Ich habe die Befürchtung das sich VR als "nettes" Feature im Bereich Games verlaufen wird.

Konnte man bei 3D TVs auch gut sehen. Ist schon sehr geil Filme in 3D zu genießen, aber aus eigener Erfahrung schaut man sich mal einen Film in 3D an und freut sich. Aber der Mensch ist faul und möchte lieber gemütlich auf dem Sofa liegen. So nutzt man diese Funktionen eher selten.

Abgesehen vom Nintendo 3Ds (vor allem beim new 3Ds) ist gemütliches spielen nicht möglich.

Ich Glaube das Die Zukunft eher in Größeren Bildschirmen mit Besserer Pixeldichte liegen wird, sobald die Hardware für jedermann Bezahlbar wird.

Dann haben wir Wahrscheinlich auch alle ein VR Headset zu Hause, aber keiner hat Lust sich das Ding aufzusetzen.
Nen Großer Bildschirm und ein Geiles Dolby Atmos System und man hat den guten Mittelwert auf den sich das Ganze meiner Meinung nach einpendeln wird.

Wie eingangs gesagt ist das eine Befürchtung, ich hoffe aber das wir bis dahin neue Spielereien bekommen die unser Herz genauso hoch Schlagen lassen wie VR das Momentan schafft.
 
Ich hoffe, dass die 3D Filme langsam auch mal wieder aus dem Kino verschwinden. ich schaue mir kein 3D im Kino an und bin dadurch wirklich teilweise eingeschränkt bei der Filmauswahl.


@Topic
Werden wir sehen, das wäre ja dann das erste mal, dass sich Zusatzhardware im Spielebereich durchsetzt. Für berufliche Zwecke wird es hingegen definitiv die Zukunft sein, alleine die Möglichkeit sich Auto oder Häuser von zu hause aus anzuschauen ist doch genial.

Da bin ich froh das wir ein Kino in der nähe haben das fast jeden Film auch in 2D zeigt, meistens im kleineren Saal und nur zu 3-4 Zeiten aber des reicht ja, weil mich dieser 3D Trend eher nervt, teilweise schlecht umgesetzt und dann noch 3€ pro Karte drauf zahlen.

Beim Rest kann ich dir zustimmen, die Möglichkeiten sind schon toll, ob sichs im Gamingbereich durchsetzt hängt im Wesentlichen von 2 Faktoren ab Preis und Querschnittlichkeit, nur wegen 2-3 Spielen würd ich mir wohl keine VR kaufen die soviel kostet wie ein Mittelklasse PC und dazu braucht man noch die passende Hardware die locker nochmal das doppelte der Brille kostet.
 
VR wird sich im Gaming-Bereich etablieren. Die Technik ist da. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob sie für alle Spiele gewinnbringend eingesetzt werden kann. Nehmen wir mal so einen typischen 3D-Wandersimulator, wie er heute beliebt ist: Ist es da nicht reichlich schräg, wenn man durch die Welt zieht, in Wirklichkeit aber auf dem Sofa hockt? Richtig gut geeignet ist VR für Rennspiele und Flugsimulatoren, aber wohl kaum für die große Masse der heutigen Spiele.
 
Nehmen wir mal so einen typischen 3D-Wandersimulator, wie er heute beliebt ist: Ist es da nicht reichlich schräg, wenn man durch die Welt zieht, in Wirklichkeit aber auf dem Sofa hockt?
Kommt auf die Spielwelt an. Wir leben in einer Welt wo man die Realität ab und zu verdrängen muss weil man sonst wahnsinnig wird. Dafür bieten sich doch virtuelle Welten an. Im Endeffekt taucht man auch irgendwie in "virtuelle" Welten ab wenn man ein Buch liest oder sich einen Film anschaut. Natürlich kann man aber auch genauso im Wald spazieren gehen wenn einem das besser gefällt.
 
Kommt auf die Spielwelt an. Wir leben in einer Welt wo man die Realität ab und zu verdrängen muss weil man sonst wahnsinnig wird. Dafür bieten sich doch virtuelle Welten an. Im Endeffekt taucht man auch irgendwie in "virtuelle" Welten ab wenn man ein Buch liest oder sich einen Film anschaut. Natürlich kann man aber auch genauso im Wald spazieren gehen wenn einem das besser gefällt.

Es geht mir um die fehlende Bewegung dabei. Wenn ich im Spiel umherziehe, in der Realität aber meine Beine gar nicht bewege, muß ich das irgendwie unter einen Hut bringen. Ob das gut gelingt, müßte die Erfahrung zeigen. Ich habe bisher VR noch nicht ausprobieren können. Es gibt ja diese VR-Walker, aber wer stellt sich sowas schon ins Wohnzimmer. Außerdem artet das Daddeln dann ja in Spocht aus!

Ich warte mal die Testergebnisse ab. Wenn PlayStation VR akzeptabel wird und die Tests zu "Driveclub" und "Gran Turismo" in der VR-Variante positiv ausfallen, und wenn das Teil maximal 499 Euro kostet, und wenn ich dann mal soviel Geld übrig hab, und wenn ich dann schließlich noch in spontaner Kauflaune bin, dann könnte ich eventuell doch noch in diesem Jahr schwach werden.
 
Zurück