Es ist halt schon was anderes, wenn man den ganzen Prozess miterlebt, oder ob man von einer grossen Firma in die nächste grosse Firma wechselt.
Ich hab das in meinem früheren Job miterlebt. Von einer relativ kleinen filiale, wo alles im Team besprochen wurde und alle sich den "Allerwertesten" aufgerissen haben für "das kleine Schmuckstück", bis zu dem Zeitpunkt, bei dem ein grosser Weltkonzern das Ruder übernommen hat. Von da hat hatte man praktisch keine Entscheidungsfreiheiten mehr, Kommunikation war mit dem Filialleiter möglich, der hatte aber nochmals 3 Stufen über sich, bis was entschieden wurde.
Motivation der Belegschaft ging den Bach runter und nach ca einem Jahr hatten alle von der alten Belegschaft gekündigt.
Diejenigen, welche neu eingestellt wurden, hatten keine Probleme mit der Struktur, weil sie einfach von anderen Grossfirmen nix anderes kannten:
Mail am Morgen lesen, ausführen (und nicht gross darüber studieren) ausführen, fertig. Eigeninitiative war sogar eher unerwünscht.