• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Episode 7 - Wenn die Macht wieder Spaß macht - Film-Fazit

Nach dem aktuellen Kanon muss Luke nicht unbedingt der einzige noch lebende Jedi sein.
Bisher ist nicht bekannt ob Ashoka Tano und Kanan Jarrus noch am Leben sind oder nicht.
Die Order 66 überlebt haben sie auf jeden Fall.
 
Nach dem aktuellen Kanon muss Luke nicht unbedingt der einzige noch lebende Jedi sein.
Bisher ist nicht bekannt ob Ashoka Tano und Kanan Jarrus noch am Leben sind oder nicht.
Die Order 66 überlebt haben sie auf jeden Fall.
Okay, nicht der einzige Überlebende, aber so ziemlich der Einzige der die Jedi-Lehren und das Wissen weitergeben kann und will. Über den Verbleib der Anderen ist ja nix bekannt, wonach man davon ausgehen kann dass diese sich gänzlich fürs Exil entschieden haben und nicht wieder auftauchen wollen.

Allerdings hat Yoda in Episode 6 - den ich mir Sonntag noch gegeben hab - gegenüber Luke selbst (!) ausgesagt, dass nach seinem Ableben eben Skywalker der letzte lebende Jedi sein würde.
 
Nach dem aktuellen Kanon muss Luke nicht unbedingt der einzige noch lebende Jedi sein.
Bisher ist nicht bekannt ob Ashoka Tano und Kanan Jarrus noch am Leben sind oder nicht.
Die Order 66 überlebt haben sie auf jeden Fall.

...und Ezra ist ja auch langsam, aber stetig auf dem Weg, einer zu werden....

Jakku und Tatooine sind ganz gute Beispiele, das sich das "Wissen" um die Vergangenheit nicht zwangsmäßig überall verbreitet haben muss. Auf den beiden Planeten (und sicherlich noch auf vielen anderen) gibt es nur "überlebensnotwendige" Technik, sprich Nahrungs- und Getränkeequipment. Ich bezweifle, das es dort ein HoloNet gibt. Luke kannte den Krieg der Rebellen gegen das Imperium auch irgendwie nur vom Hörensagen, allen anderen schien das egal zu sein, die hatten ihre eigenen Probleme - überleben.
Und selbst wenn auf solchen Planeten ein HoloNet existiert hätte - für ein totalitäres System wie das Imperium kein großer Aufriss, Daten verschwinden zu lassen. Siehe Bücherverbrennung, siehe Bibliothek von Alexandria, siehe Website-Fehlercode 501 =)



@sauerlandboy79: Ich schätze, das war einfach nur eine Annahme von Yoda. Kein Jedi, der die Order 66 überlebt hat, würde ihm ne Nachrichricht zukommen lassen "Moin Chef, mir gehts gut. Bin auf Planet X, falls Du n Jedi brauchst, hier meine genauen Kordinaten...." ;)
Ausserdem: "Jedi" ist im Grunde nur ein Rang, der verliehen wird. Seit der Order 66 wurde sicherlich kein Anwärter mehr auf den Rang eines Jedis gesetzt. Wie denn auch, ohne Jedi-Rat?

Zum Film:
Vorsicht, Wall of Text^^ Zur Sicherheit als Spoiler markiert, ich hab einfach drauf los getextet.

Beim ersten Mal gucken war ich ein wenig zwiegespalten. BB-8 gefiel mir auf Anhieb (sein "Daumen hoch!" an Finn ist jetzt schon Kult! :-D ), kindgerechter Disney-Aspekt hin oder her.
"Snoke" ist ein ziemlich dämlicher Name und passt irgendwie mehr zu dem Viech, das neben Finn aus der Wasserquelle trinkt.

Warum die Helme der Sturmtruppen unbedingt erneuert werden mussten weiss auch nur JJ. Die Helme der Tie-Piloten und das ganze auftreten von Cpt. Phasma hat mich mehr an die Zylone aus "Kampfstern Galaktika" als an "Star Wars" erinnert.

Dafür gefiel mir die Maske von Kylo (irgendwo zwischen Vader, Revan und Samurai) sehr gut. Adam Driver ist zwar mMn keine Fehlbesetzung, aber ich hoffe, in den nächsten Teilen besteht seine schauspielerische Bandbreite aus mehr als nur einen leeren, fast trotteligen Blick aufzusetzen. Seine innerliche Zerrissenheit kam aber weitgehend glaubwürdig rüber und lässt viel Raum zur Entfaltung in den anderen Teilen. Dann aber hoffentlich mehr "Sith" und weniger "Vader Fanboy" (was nicht so negativ gemeint ist wie es klingen mag!)

Finn als Charakter gefällt mir sehr gut, auch der Schauspieler macht einen großartigen Job. Das selbe gilt für Rey. Spontan fällt mir nur Charlize Theron ein, die der Rolle NOCH mehr Ausdruck hätte geben können (unabhängig davon, das Charlize total deplaziert wäre weil "zu bekannt").

Bei Hux hätte ich mir allerdings einen etwas bekannteren, gerne auch älteren Schauspieler gewünscht. Im "alten" Imperium hätte so ein junger Typ (der auch nur mäßig kompetent wirkt) NIEMALS so einen hohen Rang bekleiden können - sag ich jetzt mal einfach so.

Logiklöcher in der Story.... hm. Nennen wir es "Ungereimtheiten", die mir das Gefühl geben, noch nicht alles zu wissen. (den Beigeschmack eines Remakes lass ich mal aussen vor, lieber gut kopiert als schlecht erfunden)
Während "Eine Neue Hoffnung" auch als eigenständiger Film großartig funktioniert sind mir das in EP7 ein bissl zu viele Cliffhanger. FN-2187.... ist das nur seine Dienstnummer, oder ist Finn ein Klon? Von wem? Ich dachte, alle Klone stammen von Jango Fett ab?! Ein Nachfahre von Mace Windu, wie in manchen Spektuationen beschrieben, erscheint mir VIEL zu weit hergeholt. Ein Nachfahre von Lando vielleicht?! Fände ich plausibler. Dieser sympathische, aber dennoch schleimige Charmeur hat sicherlich mehr als nur einmal... ähm.... seine "Spuren" bei Frauen hinterlassen. Allerdings gehört sowas nicht in ein "Märchen".
Und wo zum Henker holt der eine Sturmtruppler plötzlich seine Nahkampfwaffe (Vibroklinge?) her???! Einmal den Unterarm geschüttelt, und *zack*, ne Waffe, größer als jedes Blastergewehr. In etwa so plausibel wie "Anti-Haifisch-Batspray" oder "Karussel-Gegendrehungs-Spray".
Aber im Grunde ist das völlig egal, weil Logik nie eine Stärke von Star Wars war. Muss es auch nicht, dafür gibt's ja Star Trek. Die OT war ein auf noch nie dagewesen Art erzähltes Märchen, die PT wollte ein Polit-/Seelen-Drama werden, und die neue Trilogie wird man wohl auch erst nach Abschluss endgültig bewerten können.
Natürlich macht der Film viel falsch. WAS er falsch macht, entscheidet jeder für sich. Aber unterm Strich macht der Film mehr richtig als falsch. Und das ist (zumindest für mich) die Hauptsache.

Wie auch immer. Der Film is geil. Nicht großartig, nicht brilliant.... aber geil! Dafür sind die Fußstapfen der OT einfach zu groß, um das mal eben "im Vorbeigehen" zu toppen. Nostalgische Verklärung inbegriffen ;)

Aber wenn Benicio del Torro in die Rolle von Thrawn schlüpft (gibt da gewisse Vermutungen... ^^ ) wird wohl auch der härteste Hardcore-EU-Star Wars-Fan nicht mehr wegschauen können ;) Und ich verwette meinen rechten Hoden, das Thrawn in dieser Trilogie auftauchen wird, gestrichenes EU hin oder her!!! Dafür bietet EP7 einfach zuviel Fanservice (auf Kosten von "was Neuem"), und wenn es im SW-Universum jemanden gibt, der Vader in Sachen "Bösewicht-Coolness" und "Präsenz" das Wasser reichen kann, dann ja wohl Thrawn! ODER ETWA NICHT???^^ Okay, Revan vielleicht noch. Aber das liegt (leider) zu weit zurück, als das da noch Platz für den wäre. Allerdings würd es mich nicht wundern, wenn Disney dafür nicht auch schon einen Plan (sprich: ersten Drehbuchentwurf) in der Schublade liegen hätte.
 
@Metalveteran
Wenn man sich nach TESB richtet ,dann sind die Jedi eine Religion mit kämpftnder Untergruppe, die Jedi-Ritter. Ich verstehe nicht ganz was du mit Rang meist.
Waren Sturmtruppen überhaupt irgendwann mal Clone? Mir fällt nicht ein ob es darauf einen Hinweis (in der alten Trilogie gibt) .Sturmtruppen reden immer anders ,außerdem frag die Prinzessin doch Luke „ so klein und schon bei den Sturmtruppen
In Episode 7 ist es doch noch klarer, es wird gesagt das Kinder entführt werden ,außerdem ist Finn maximal Pigmente und er kann als Individuum auch denken.
 
FN-2187.... ist das nur seine Dienstnummer, oder ist Finn ein Klon? Von wem? Ich dachte, alle Klone stammen von Jango Fett ab?!

Stormtrooper hatten schon immer nur eine Dienstnummer und keine Namen, auch im Galaktischen Imperium von Palpatine.
Klone wurden allerdings seit den Klonkriegen nicht mehr verwendet.
Kurz nach der Errichtung des Imperiums hat Palpatine die Klone abgeschafft und die Stormtrooper zu einer regulär rekrutierten Armee gemacht.
Die First Order scheint das mit dem "regulär Rekrutieren" nicht ganz so ernst zu nehmen und auch Kinder zu entführen, die dann indoktriniert und für den Kampf ausgebildet werden.
 
Stormtrooper hatten schon immer nur eine Dienstnummer und keine Namen, auch im Galaktischen Imperium von Palpatine.
Klone wurden allerdings seit den Klonkriegen nicht mehr verwendet.
Kurz nach der Errichtung des Imperiums hat Palpatine die Klone abgeschafft und die Stormtrooper zu einer regulär rekrutierten Armee gemacht.
Die First Order scheint das mit dem "regulär Rekrutieren" nicht ganz so ernst zu nehmen und auch Kinder zu entführen, die dann indoktriniert und für den Kampf ausgebildet werden.

Ich sitz grad nicht im Kino, aber irgendwie glaube ich, mich an irgendeinen Spruch zu erinnern "wir sollten mehr Clone haben" oder so ähnlich.... daher hab ich das so verstanden, das es durchaus noch Klone in den Reihen der Truppler gibt, nur halt nicht mehr so viele. Werd beim nächsten mal besser drauf achten. Aber im Prinzip ist Deine Erklärung sehr schlüssig, vielen Dank! =)

Mit den Erinnerungen scheint es bei manchen aber nicht allzugut zu klappen... in der einen Rückblende, wo Rey "NEIIIN! KOMMT ZURÜCK!" ruft, sagt eine Stimme, die zu 99% zu Han Solo gehört, "Ganz ruhig!". Später erkennt sie Han Solo aber nicht. Naja, wieder einer von den vielen "Cliffhangern" im Film.
 
So, ich hab's auch endlich ins Kino geschafft und muss sagen - die niedrigen Erwartungen wurden leider untertroffen. Technisch gut; Sound fett; Fanfutter gut; "alte" und neue Schauspieler überwiegend gut ("Kylo Ren" stammt wohl aus dem abgelehnten Spaceballs-Cast) ; künstliches 3D eher schwankend. Aber die ewig gleiche Story wiederzukäuen ist so mies. Ich hatte immer wieder das Gefühl, es wird eine Checkliste der alten Komponenten abgearbeitet. Da soll noch einer an Prometheus rumkritteln - ein Kunstwerk dagegen.
Neben aller kleinen Logiklöcher,
ein Planet als Todesstern, der dann quer durchs Universum andere Sternensysteme beschiesst? WTF??? Beim ersten Angriff konnte man den anfliegenden Beschuss noch verfolgen, wenn er einige Lichtjahre überbrücken müßte, wäre er dann seeeeehr langsam.
 
,
ein Planet als Todesstern, der dann quer durchs Universum andere Sternensysteme beschiesst? WTF??? Beim ersten Angriff konnte man den anfliegenden Beschuss noch verfolgen, wenn er einige Lichtjahre überbrücken müßte, wäre er dann seeeeehr langsam.

Nachvollziehbare Physik war noch nie ein Merkmal von Star Wars.
 
Ja, toll, wenn man Film-Inkonsistenzen nur mit Zusatzmaterial erklären kann...

Dass Finn als Stormtrooper eine Ausbildung mit verschiedenen Waffen genossen hat, auch Nahkampfwaffen, konnte man sich imho im Film erschließen, wenn man 1 und 1 zusammenzählt. Auch ohne Zusatzmaterial.
 
Dass Finn als Stormtrooper eine Ausbildung mit verschiedenen Waffen genossen hat, auch Nahkampfwaffen, konnte man sich imho im Film erschließen, wenn man 1 und 1 zusammenzählt. Auch ohne Zusatzmaterial.

Achso, deswegen hat er sich auf der Starkiller Base um die sanitären Anlagen gekümmert - wegen der ausführlichen Ausbildung an Nahkampfwaffen :-D
 
Achso, deswegen hat er sich auf der Starkiller Base um die sanitären Anlagen gekümmert - wegen der ausführlichen Ausbildung an Nahkampfwaffen :-D

Finn hat als Stormtrooper seinen ersten Kampfeinsatz zu Beginn des Films. Eine Kampfausbildung ist also logisch. Der Stormtrooper der ihn mit der Nahkampfwaffe angreift führt diese für den Zuschauer außerdem als Bestandteil des Waffenarsenals der Truppen ein, anzunehmen dass Finn sich mit Nahkampfwaffen auskennt ist also nur logisch. Egal wie sehr du es als Inkonsistenz sehen willst.
 
Finn hat als Stormtrooper seinen ersten Kampfeinsatz zu Beginn des Films. Eine Kampfausbildung ist also logisch. Der Stormtrooper der ihn mit der Nahkampfwaffe angreift führt diese für den Zuschauer außerdem als Bestandteil des Waffenarsenals der Truppen ein, anzunehmen dass Finn sich mit Nahkampfwaffen auskennt ist also nur logisch. Egal wie sehr du es als Inkonsistenz sehen willst.

Inkonsistent ist nicht der eigentliche Umgang damit, sondern die Qualität des Umgangs - das er ein hervorragender Trooper ist, geht nirgends im Film hervor, da kannst Du noch so viele Einsen zusammenzählen wollen.
 
Inkonsistent ist nicht der eigentliche Umgang damit, sondern die Qualität des Umgangs - das er ein hervorragender Trooper ist, geht nirgends im Film hervor, da kannst Du noch so viele Einsen zusammenzählen wollen.

Ich hab doch gar nicht gesagt, dass er ein hervorragender Trooper ist. Darum ging es nicht im Geringsten, sondern nur darum, dass er eine Ausbildung genossen hat.
Dass er sehr gut war geht aus dem Zusatzmaterial hervor, ist aber unerheblich für den Film.
 
Ich habe je das Gefühl das viele den Film nicht aufmerksam geschaut haben.

Man muss nicht das Zusatzmaterial gelesen haben, es kann einem doch egal sein gegen wenn Finn genau kämpft bzw. ob der Falke eine Küche hat.

Alles was man wissen musste erschließt sich, auch kann man sich denken das bei recht kleinen Arme der First Order eine Personen so viel kann wie möglich.
 
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass er ein hervorragender Trooper ist. Darum ging es nicht im Geringsten, sondern nur darum, dass er eine Ausbildung genossen hat.
Dass er sehr gut war geht aus dem Zusatzmaterial hervor, ist aber unerheblich für den Film.

Finde ich eben gerade nicht (dass es unerheblich sei) - ein Lichtschwert im Kampf zu führen ist nun mal etwas Aussergewöhnliches, was nicht jeder mit einer Grundausbildung in Nahkampfwaffen beherrschen sollte.

Ich habe je das Gefühl das viele den Film nicht aufmerksam geschaut haben.

Man muss nicht das Zusatzmaterial gelesen haben, es kann einem doch egal sein gegen wenn Finn genau kämpft bzw. ob der Falke eine Küche hat.

Alles was man wissen musste erschließt sich, auch kann man sich denken das bei recht kleinen Arme der First Order eine Personen so viel kann wie möglich.

Da kann man nun mal anderer Meinung sein, mit Aufmerksamkeit hat das nichts zu tun...
 
Finde ich eben gerade nicht (dass es unerheblich sei) - ein Lichtschwert im Kampf zu führen ist nun mal etwas Aussergewöhnliches, was nicht jeder mit einer Grundausbildung in Nahkampfwaffen beherrschen sollte.

Unerheblich bezog sich lediglich auf das Niveau von Finn als Trooper und das spielt im Film eben keine Rolle.
Warum denn nicht? Es ist auch nur eine Nahkampfwaffe im Endeffekt und es spricht absolut nichts dagegen dass Finn sie auf einem gewissen Niveau führen kann. Und das ist ja nicht einmal ein sonderliches gutes, er verliert sowohl gegen den Trooper als auch gegen Kylo Ren relativ schnell, die Kritik ist also unnötig.
 
Unerheblich bezog sich lediglich auf das Niveau von Finn als Trooper und das spielt im Film eben keine Rolle.
Warum denn nicht? Es ist auch nur eine Nahkampfwaffe im Endeffekt und es spricht absolut nichts dagegen dass Finn sie auf einem gewissen Niveau führen kann. Und das ist ja nicht einmal ein sonderliches gutes, er verliert sowohl gegen den Trooper als auch gegen Kylo Ren relativ schnell, die Kritik ist also unnötig.

Für Dich mag sie unnötig sein, für mich ist sie es nicht. Jedem seine Meinung.
 
Zurück