• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Angeblich kompatibel zu PC, Smartphone und PS4

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Angeblich kompatibel zu PC, Smartphone und PS4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Angeblich kompatibel zu PC, Smartphone und PS4
 
Klingt irgendwie nach Gamestreaming aus nem Rechenzentrum. Dann ist natürlich auch die Hardware ganz anders als sonst. Nur noch ne App auf allen Systemen. Damit wird dann auch endlich der Mobilemarkt bedient. Ich hoffe, dass ich falsch liege.
 
Klingt irgendwie nach Gamestreaming aus nem Rechenzentrum. Dann ist natürlich auch die Hardware ganz anders als sonst. Nur noch ne App auf allen Systemen. Damit wird dann auch endlich der Mobilemarkt bedient. Ich hoffe, dass ich falsch liege.

Natürlich liegst du falsch. Was die Leute bei solchen Gerüchten gerne vergessen sind die Lizenzen der Spiele. Weder wird es Sony erlauben dass PS4-Spiele auf der NX laufen noch wird Sony erlauben, dass PS4-Spiele auf einem Server laufen und gestreamt werden.

Bei PC-Spielen würde es vielleicht der ein oder andere Publisher erlauben, aber bei weitem nicht genug um ein interessantes Angebot bieten zu können (siehe Nvidia Grid)

Man hätte dem Artikel getrost noch hinzufügen können, dass die NX auch fliegen und Schnitzel braten können wird und er wäre kein Stück unglaubwürdiger als er es jetzt ist.

Wenn das hier korrekt übersetzt wurde: "Nintendo NX beschränke sich nicht auf eine firmeneigene Plattform." Bedeutet das lediglich, dass ein Spieleangebot nicht zwangsläufig über Nintendo laufen muss, sondern dass z.B. Valve über einen eigenen Client selbst Spiele anbieten kann.
Dass man aber ne PC DVD oder eine PS4 Bluray einschiebt und das Spiel dann lauffähig wäre, daran glauben wohl nur Traumtänzer.
 
Natürlich liegst du falsch. Was die Leute bei solchen Gerüchten gerne vergessen sind die Lizenzen der Spiele. Weder wird es Sony erlauben dass PS4-Spiele auf der NX laufen noch wird Sony erlauben, dass PS4-Spiele auf einem Server laufen und gestreamt werden.

Bei PC-Spielen würde es vielleicht der ein oder andere Publisher erlauben, aber bei weitem nicht genug um ein interessantes Angebot bieten zu können (siehe Nvidia Grid)

Man hätte dem Artikel getrost noch hinzufügen können, dass die NX auch fliegen und Schnitzel braten können wird und er wäre kein Stück unglaubwürdiger als er es jetzt ist.

Wenn das hier korrekt übersetzt wurde: "Nintendo NX beschränke sich nicht auf eine firmeneigene Plattform." Bedeutet das lediglich, dass ein Spieleangebot nicht zwangsläufig über Nintendo laufen muss, sondern dass z.B. Valve über einen eigenen Client selbst Spiele anbieten kann.
Dass man aber ne PC DVD oder eine PS4 Bluray einschiebt und das Spiel dann lauffähig wäre, daran glauben wohl nur Traumtänzer.
es geht eher darum, sich den prozessor von pc, ps4 etc. zur leistungssteigerung der konsole zunutzen zu machen, als um das abspielen von ps4-games, pc-games etc. es war ein patent im umlauf, das zeigte, wie das system die rechenleistung anderer system zur eigenen hinzunehmen konnte. das könnte durchaus für optische optimierungen genutzt werden. wenn die standard-version zb. nur in mittlerer qualität auf 30fps in 900p abspielbar ist, könnte das gerät mit entsprechender optimierung 60pfs bei hoher qualität schaffen. das würde die konsolen durchaus auf ein anderes level bringen.
 
es geht eher darum, sich den prozessor von pc, ps4 etc. zur leistungssteigerung der konsole zunutzen zu machen, als um das abspielen von ps4-games, pc-games etc. es war ein patent im umlauf, das zeigte, wie das system die rechenleistung anderer system zur eigenen hinzunehmen konnte. das könnte durchaus für optische optimierungen genutzt werden. wenn die standard-version zb. nur in mittlerer qualität auf 30fps in 900p abspielbar ist, könnte das gerät mit entsprechender optimierung 60pfs bei hoher qualität schaffen. das würde die konsolen durchaus auf ein anderes level bringen.

Und wie genau sollen Entwickler damit umgehen? Hat der NX-Besitzer einen modernen Gaming-PC, eine PS4, eine Xbone oder keines von den genannten?
Das Patent ist Zukunftsmusik, wenn die Infrastuktur (Internet) und die Schnittstellen (Lan / USB) dafür so schlecht geeignet sind, dass kaum ein Mehrwert entstehen kann.

Es gab auch mal die Idee, Playsation VR würde eine externe Box für Grafikberechnungen nutzen. Pustekuchen! Und das wusste die Leute denen klar war, dass die PS4 keine Schnittstelle dafür hat, die schnell genug ist.

Die Xbox One wurde mit einem solchen Feature beworben. Physikberechnungen sind bis heute das höchste der Gefühle...

In Anbetracht von Zen, Polaris oder Pascal brauch eine NX diese Spielereien nicht, um sich im Vergleich zu PS4 und Xbone auf einem anderen Level bewegen zu können.
 
Ich denke ihr versteht das falsch. Dort wird nicht gesagt PS4 Games laufen auf der NX sondern NX wird PS4 kompatibel. Also NX App auf PS4/PC usw installieren und zocken. Sowas wie OnLive war.
 
Und wie genau sollen Entwickler damit umgehen? Hat der NX-Besitzer einen modernen Gaming-PC, eine PS4, eine Xbone oder keines von den genannten?
Das Patent ist Zukunftsmusik, wenn die Infrastuktur (Internet) und die Schnittstellen (Lan / USB) dafür so schlecht geeignet sind, dass kaum ein Mehrwert entstehen kann.

Es gab auch mal die Idee, Playsation VR würde eine externe Box für Grafikberechnungen nutzen. Pustekuchen! Und das wusste die Leute denen klar war, dass die PS4 keine Schnittstelle dafür hat, die schnell genug ist.

Die Xbox One wurde mit einem solchen Feature beworben. Physikberechnungen sind bis heute das höchste der Gefühle...

In Anbetracht von Zen, Polaris oder Pascal brauch eine NX diese Spielereien nicht, um sich im Vergleich zu PS4 und Xbone auf einem anderen Level bewegen zu können.
wieso über internet?! ist ganz einfach, system b wird an system a angeschlossen, system a erkennt rechenleistung von system b, rechenleistung von system b wird benutzt, um rechenleistung von system a zu erhöhen. ich glaube sehr wohl, dass das möglich sein sollte. die pc-spiele orientieren sich ja anch rechenleistung, so gibt es von nvidia etc. optimierungsvorschläge, mit welcher leistung das spiel am besten auf dem system funktioniert. pc-spiele haben ja schon variable qualitätsmuster, von ultra bis niedrig, somit muss der entwickler nur selbiges für konsole anbieten, wobei es halt einfach mit der standard-konsole ohne verbindung ein minimum geben muss.
es geht hierbei auch um die möglichkeit der langlebigkeit einer konsole. mit erweiterung eines ansprechenden pc's könnte diese nämlich auch noch in 5 jahren auf topniveau spiele wiedergeben, während traditionelle konsolen ja schon zu release im vergleich zum pc veraltet sind.
wie gesagt wäre das ein meilenstein in der konsolengeschichte, wenn man konnektivität zur leistungserweiterung nutzen würde. hier bietet man dem "ich will nur die disc einlegen und zocken mit simpeln mitteln mehr, als mit ps4 un der xbox one möglich ist, wer komplett darauf verzichten will, kann das auf kosten von fps und auflösung, sowie detailgrad auch tun.
 
Mal abwarten.
Hardware Technisch sollten sie die aktuellen Konsolen eigentlich überholen können und das noch zu einem guten Preis.

Wenn sich das dann noch sehr Positiv auf die Nintendo Spiele auswirkt, sprich Grafik Engine Game Play etc.

Könnte Nintendo eine sehr konkurrenzfähige Konsole an der Hand haben.
Selbst wenn sie nun von dem Wii Prinzip weg gehen und eher beim Klassischen Controller bleiben, wie z.B. bei einem damaligen SNES, wäre das sicherlich auch kein Beinbruch
 
Und ich hab gehört die NX kann ins All fliegen, Kontakt zu Aliens aufnehmen und den Hunger auf der Welt beseitigen.......
 
wieso über internet?! ist ganz einfach, system b wird an system a angeschlossen, system a erkennt rechenleistung von system b, rechenleistung von system b wird benutzt, um rechenleistung von system a zu erhöhen. ich glaube sehr wohl, dass das möglich sein sollte.
Der PCIe x16 Anschluss einer aktuellen Grafikkarte hat eine Datenbandbreite von maximal um die 16GB/s. Damit können Daten zwischen CPU und Grafikkarte ausgetauscht werden. Welche externe Schnittstelle der PS4 kann denn so eine Übertragungsrate bieten? Mal ganz abgesehen von Latenzen und der nichttrivialen Parallelisierung der Softwareseite. Ich halte das auf absehbare Zeit für illusorisch.
 
Der PCIe x16 Anschluss einer aktuellen Grafikkarte hat eine Datenbandbreite von maximal um die 16GB/s. Damit können Daten zwischen CPU und Grafikkarte ausgetauscht werden. Welche externe Schnittstelle der PS4 kann denn so eine Übertragungsrate bieten? Mal ganz abgesehen von Latenzen und der nichttrivialen Parallelisierung der Softwareseite. Ich halte das auf absehbare Zeit für illusorisch.

So sieht es aus.
Für Physikberechnungen vielleicht zu gebrauchen, für alles was darüber hinaus geht, eher untauglich.
Die Mehrleistung die durch den USB-Flaschenhals gedrückt werden kann sind die 200W Mehrverbrauch die die PS4 dafür braucht kaum wert.

Eine 399€-Konsole von Ende 2016 sollte sowas gegenüber einer 399€-Konsole von 2013 überhaupt nicht nötig haben.
In Anbetracht von Polaris, Zen und HBM2 erst recht nicht.
 
So sieht es aus.
Für Physikberechnungen vielleicht zu gebrauchen, für alles was darüber hinaus geht, eher untauglich.
Die Mehrleistung die durch den USB-Flaschenhals gedrückt werden kann sind die 200W Mehrverbrauch die die PS4 dafür braucht kaum wert.

Eine 399€-Konsole von Ende 2016 sollte sowas gegenüber einer 399€-Konsole von 2013 überhaupt nicht nötig haben.
In Anbetracht von Polaris, Zen und HBM2 erst recht nicht.

es geht wie gesagt nicht um den vergleich mit ps4 und xbox, sondern was möglich wäre, hätte nintendo einen weg der upgrade-fähigkeit über anschluss an andere systeme gefunden.
das ganze kann auch was komplett anderes sein, ich bin jedoch gespannt, was nintendo für einen neuen weg verfolgen wird. ich habe das patent nur mal in ner (recht verlässlichen) site gesehen, was das für mich recht logisch klingen ließ(soll nichts heißen)
 
Zurück