• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 schlechter als GTA 4? Spieler zeigt "Beweisvideo"

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 schlechter als GTA 4? Spieler zeigt "Beweisvideo" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 schlechter als GTA 4? Spieler zeigt "Beweisvideo"
 
Mit diesem Vergleichsvideo bemerkt man erst wie leblos GTA5 im Verhältnis zu GTA4 ist.
Alleine das dümmlich aggressive Verhalten der Passanten...zumindest ist die Polizei in GTA5 deutlich näher an der Realität dran. :B
 
Werde sofort diese Grütze von einem PC-Port auskramen und GTA V nie mehr anfassen... Voll korrekt!
 
Schön dass dazu mal jemand ein ausführliches Video gemacht hat.
Mir selbst fiel als erstes die abgespeckte Physik und das aggressivere Verhalten der KI auf.
Auch die Explosionen sahen in GTA 4 noch imposanter aus.

Trotzdem hat GTA V die wesentlich bessere Grafik, Preformance und bessere Steuerung.
Was einen aber wirklich nervt, ist dass bei GTA V auf der Strasse wirklich kaum was los ist.
Man kann so gut wie keine Gebäude begehen oder Spezial-Missionen starten, wie z.B. Pizza-Auslieferung. Das fumelige Smartfon hat einen zu großen Stellenwert. Es scheint so, als wurde aus Bequemlichkeit der Programmierer alles auf das Smartfon ausgelagert. Dafür hätte ich doch lieber einen eigenen übersichtlichen Screen oder es gleich in der Welt plaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles davon ist mir auch schon oft aufgefallen. Ich denke diese kleinen Effekte wie z. B. der Molotov kommen auch daher das man die Spielwelt von GTA 5 eben noch auf PS3 und 360 zum laufen bringen musste. Liberty City in Teil 4 war sehr stimmig umgesetzt aber eben auch weniger abwechslungsreich und weitläufig. Klar bei GTA 5 gibt es große Flächen wo manchmal gar nichts ist, dafür aber auch ganz tolle Gebiete in der man zwar nichts macht aber die eben toll gestaltet sind.

Die aggressive KI ist ja sogar schon damals bei Release den meisten aufgefallen. Da steht man am Bahnhof und wartet auf den Zug, plötzlich prügelt ein Passant auf einen ein nur weil man da stand. Ist mir in Teil 5 auch schon passiert.

Genauso das Fahrverhalten der Autos wo in Teil 4 alle drüber geschimpft haben. Es wäre zu schwammig. Ein älteres amerikanisches Auto fährt aber halt eher so. Ich denke trotzdem das sie in Teil 5 da die bessere Mischung zwischen simplen und reellen Fahrverhalten geschafft haben.
 
Genauso das Fahrverhalten der Autos wo in Teil 4 alle drüber geschimpft haben. Es wäre zu schwammig. Ein älteres amerikanisches Auto fährt aber halt eher so. Ich denke trotzdem das sie in Teil 5 da die bessere Mischung zwischen simplen und reellen Fahrverhalten geschafft haben.

Das Fahrverhalten in GTA V ist zum kotzen. Die Verfolgungsjagden in GTA IV haben noch richtig Spaß gemacht, eben weil das Fahrverhalten etwas anspruchsvoller und die Polizei nicht so übermächtig war.
In GTA V hat das Fahren an sich null Anspruch, dafür haben alle Polizisten K.I.T.T. unterm Arsch und holen mit 530 km/h auf. Oder spawnen direkt unendlich in der Nähe des Spielers. :rolleyes:
 
In meinen Augen hinkt der Vergleich etwas. Das Spiel wurde halt ursprünglich für die PS3 und die XBOX360 entwickelt und ich finde was Rockstar technisch mit GTA5 aus den beiden Konsolen rausgekitzelt ist schon enorm.
Auch im Vergleich mit GTA4. Das da bestimmte Details wegfallen müssen ist da nur logisch.

Und das was im Video gezeigt wird ist für mich persönlich nicht wirklich wichtig für das Spiel.
 
*hust* Crap bleibt crap, ob nun Haufen 4 oder Haufen 5... *hust*

3, 2, 1, Flame on!
 
Mir persönlich gefiel der Schauplatz in GTA IV besser als in Teil V, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Das Fahrverhalten in GTA V ist zum kotzen. Die Verfolgungsjagden in GTA IV haben noch richtig Spaß gemacht, eben weil das Fahrverhalten etwas anspruchsvoller und die Polizei nicht so übermächtig war.
In GTA V hat das Fahren an sich null Anspruch, dafür haben alle Polizisten K.I.T.T. unterm Arsch und holen mit 530 km/h auf. Oder spawnen direkt unendlich in der Nähe des Spielers. :rolleyes:

Da bin ich voll bei dir. Aber der Masse an Spielern war es anscheinend zu schwer oder zu ungenau. So meinte ich das. Sie haben einen relativ guten Spagat zwischen dem Handling aus Teil 4 und einem San Andreas gefunden was für die Masse an Zockern passt. Mir selbst gefiel das Handling in GTA 4 auch besser.
Mich stört bei GTA 5 auch das auf den Straßen null Polizei unterwegs ist aber wenn man was macht spawnen sie plötzlich überall. In allen Teilen davor ist die Polizei in der Stadt rum gefahren. Wenn man also abgelegen Mist gebaut hat, konnte man auch ohne Polizei da raus kommen. In GTA 5 rufen die Passanten schon die Bullen wenn man sie anrempelt oder mal im Stand den Motor aufheulen lässt und hupt. Hab ich alles probiert. Das ist zwar ganz lustig, dass die die Polizei rufen wenn was passiert und man sie noch dran hindern kann, aber die sind zu voreilig dabei. Wenn sie dann kommen, kommen sie plötzlich von überall her wo vorher keiner war. Das sind eben alles so Kleinigkeiten die einem mit der Zeit auffallen.
 
Wird alles noch per DLC nachgeliefert. Darum dauert das auch so lange.
 
Ich finde auch, dass die Details in GTA IV auf jeden Fall "realistischer" sind, als in V, aber in Sachen Detailreichtum hat mMn der letzte Teil die Nase vorne. Vor allem wenn man beachtet, wie riesig die Welt ist. Ich frage mich aber eh, was Details mit der Gesamtqualität des Spiels zu tun haben. GTA V hat zweifelsohne die besseren und abwechslungsreicheren Missionen geboten und für mich persönlich insgesamt die besseren Charaktere. Die Story ist in beiden Spielen nicht das gelbe vom Ei.

Das Fahrverhalten der Autos ist immer so eine Sache für sich. In beiden Spielen wurde das Fahrverhalten von den Leuten kritisiert. Einmal ist es zu schwammig, dann wieder zu arcardemäßig. Ich hatte noch bei keinem Teil irgendwelche Schwierigkeiten damit. Über irgendwas müssen die Leute schimpfen. Wäre ja zu dumm, wenn ein Spiel einfach mal nur gut wäre. :)
 
Naja GTA ist ja auch keine Rennsimulation. Interessant wäre nur der Schärfegrad der Polizei. Irgendwo anspruchsvoll sollte es ab einem gewissen Fahndungslevel sein ohne ins unfaire abzudriften. Aber ich müßte erst einmal andere Spiele beenden bevor ich mich GTA V widmen kann. Ja ich weiß, das hätte ich schon viel früher tun sollen. :-D :-D
 
Yepp allerdings. Zumal ich GTA V schon 3x begonnen hatte dann aber immer wieder durch andere Games abgelenkt wurde. Eigene Schuld, ich weiß. ;)
 
Ich höre immer wieder, dass Leute das Fahrverhalten von GTA 4 mochten. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn die Autos fuhren da doch wie auf Eis. Und die Kamera schwenkte immer zum falschen Punkt. Auch Mods konnten mir bisher da nicht helfen, dadurch wurde es eher noch nerviger.

Auch wenn das bei GTA 5 etwas vereinfacht wurde, gefällt mir das Fahren dort viel besser, weil es einfach nur super von der Hand geht. GTA 5 versteht sich ja auch nicht als Simulation, sondern als Fun-Game. Und endlich zeigt die Kamera dort hin wo sie soll.

Desweiteren sind die Kanten bei GTA 4 einfach nur häßlich. Das Spiel bietet kein Anti-Aliasing und so bleibt nur das Downsampling, was aber wieder zu viel Performance zieht. Apropos Performance, die ist bei GTA 4 unter aller Sau. Das Spiel lief auf keins meiner 4 verschiedenen Systemkonfigurationen in den letzten 6 Jahren richtig flüssig, bis heute. Der PC-Port ist einfach nur grausam. Ich bin so froh, dass das GTA 5 sehr gut umgesetzt wurde und dafür kann man Rockstar, trotz der langen Wartezeit, einfach nur gratulieren.

Unterm Schnitt bleibt es wirklich Schade, dass so viel von der Physik und KI verloren gegangen ist. Vielleicht kommt das bei Teil 6 wieder hinzu. Und mit etwas Glück wird das Spawnen weniger und die Welt belebter mit mehr Möglichkeiten und Features. Grafisch brauchen sie gar nicht viel besser zu werden, denn darunter leidet nur wieder die Spielwelt.
 
Ich finde auch die Schaukelkarre in GTA4 schrecklich und habs dann wegen der schlechten Portierung nie gezockt. Wenns nach dem Patch nun auch wieder online funzt, werde ich mal versuchen jemanden zu überreden, Liberty City einfach mal online zu erkunden. Mit Glück finde ich noch was im Netz, die Grafik etwas aufzupolieren. Ist ja im Vergleich zu Teil 5 doch schon sehr eintönig und matschig.
 
Zurück