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PC Games Spiele das Jahres: Bestes Nintendo-Spiel 2015 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

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Zum Artikel: PC Games Spiele das Jahres: Bestes Nintendo-Spiel 2015 - ihr habt gewählt
 
Bis auf den Mario Maker, ist auch nichts wirklich Innovatives erschienen, in meinen Augen.
Der Rest ist eher altbewehrtes aber teils nicht wirklich gut umgesetzt
 
Bis auf den Mario Maker, ist auch nichts wirklich Innovatives erschienen, in meinen Augen.
Der Rest ist eher altbewehrtes aber teils nicht wirklich gut umgesetzt

naja, splatoon würde ich jetzt v.a. bei nintendo nicht als altbewährt bezeichnen, da nintendo in sachen online mp-shooter noch nicht wirklich viel rausgebracht hat (, die wichtigkeit von online-unterstützung noch immer sträflich unterschätzt, siehe star fox zero, welches ja förmlich nach online mp, mit dementsprechenden modi abseits der kampagne schreit) und das spiel durchaus seine coolen innovationen bzw. eigenheiten bietet. auch xenoblade c. x ist nicht wirklich ein rpg, wie man es überall sonst findet. ansonsten geb ich dir aber recht. der rest in diesen top10 ist wirklich nichts besonderes gewesen.
 
naja, splatoon würde ich jetzt v.a. bei nintendo nicht als altbewährt bezeichnen, da nintendo in sachen online mp-shooter noch nicht wirklich viel rausgebracht hat (, die wichtigkeit von online-unterstützung noch immer sträflich unterschätzt, siehe star fox zero, welches ja förmlich nach online mp, mit dementsprechenden modi abseits der kampagne schreit) und das spiel durchaus seine coolen innovationen bzw. eigenheiten bietet. auch xenoblade c. x ist nicht wirklich ein rpg, wie man es überall sonst findet. ansonsten geb ich dir aber recht. der rest in diesen top10 ist wirklich nichts besonderes gewesen.
vorallem das neue mario party ist eine herbe enttäuschung, der bowser modus hatte viel potential das nicht wirklich ausgeschöpft wurde.
Die WiiU liegt jetzt schon in ihren letzen Zügen, die großen IPs wurden schon rausgeworfen (bis auf Zelda) und da es kaum Dritthersteller Support gibt, wird es eng die Verkäufe nocheinmal anzukurbeln. Wenn die neue Nintendo NX nicht einschlägt wird sich Nintendo wohl vom Hardwaremarkt zurückziehen, imo
 
vorallem das neue mario party ist eine herbe enttäuschung, der bowser modus hatte viel potential das nicht wirklich ausgeschöpft wurde.
Die WiiU liegt jetzt schon in ihren letzen Zügen, die großen IPs wurden schon rausgeworfen (bis auf Zelda) und da es kaum Dritthersteller Support gibt, wird es eng die Verkäufe nocheinmal anzukurbeln. Wenn die neue Nintendo NX nicht einschlägt wird sich Nintendo wohl vom Hardwaremarkt zurückziehen, imo
ne, ich glaube nicht, dass nintendo die hardware-herstellung aufgibt. im gegensatz zu sony's und microsoft's gaming-abteilung macht man nämlich bei nintendo eigentlich in der regel jährlich gewinn, auch zu wiiU-zeiten, was aber die letzten jahre v.a. an dem stets fantastischen handheldabsatz liegen dürfte, zudem waren vergangenes jahr ja die amiibos ein riesenerfolg. zudem sitzt nintendo auf einem enormen berg an geldreserven aus vergangenen jahren und jahrzehnten. solange das so bleibt, sehe ich keinen grund, die hardware-entwicklung in frage zu stellen.
dass man sich aber was überlegen muss, um für dritthersteller interessanter zu werden, steht außer frage. das geht mal erstens über ein entwicklerfreundliches system. viele entwickler jammern über die umständlichkeit, spiele auf nintendokonsolen umzusetzen, und das nicht erst seit gestern. zudem wird die technik eine entscheidende rolle für den erfolg der nächsten heimkonsole spielen. die chance wäre mit einem wirklich technisch aktuellen gerät, das es ermöglicht, aktuelle spiele mit 1080 und 60 fps abzuspielen absolut gegeben. nintendo wird halt diesbezüglich, auch in anbetracht der langlebigkeit der konsole, einfach etwas in die hardware investieren müssen, wie es sony und microsoft schon seit 3 generationen tun.
spieletechnich ist man ja immer vorne mit dabei, die spiele bekommen meist gute wertungen und marken wie mario kart, super mario, zelda etc. werden von den konsumenten immer gerne gekauft. aber auch hier gilt es, sich nicht vor neuerungen zu fürchten. gebt einem zelda mal ne sprachausgabe, damit die geschichte etwas agiler wie mit dem doch sehr puppenartigen cut-scenes erzählt werden kann. dass das auch ohne sprechendem helden funktioniert, haben spiele von bioware, bethesda, etc. schon seit langem bewiesen.
spiele wie metroid leben auch von der präsentation. ohter m war hier schon mal ein klarer schritt in die richtige richtung, hier scheiterte es aber an der otischen leistung der wii und an dem, obwohl gut funktionierendem doch sehr eigenwilligem, vergangenheitsorientiertem steuerungssystem. hier hätte ein hd-remake wirklich gut getan. die wiiU wäre ja geradezu prädestiniert gewesen für dieses spielkonzept.
ich hoffe auf jedem fall, dass nintendo gut vorbereitet in die nächste generation startet und wirklich einiges an spielen in petto hat, gute, langfristige deals mit 2nd- und third-parties abgschlossen hat und den leuten eine nintendo-konsole liefert, die ihnen bieten kann, was ps4 und xbox one nicht können.
 
ne, ich glaube nicht, dass nintendo die hardware-herstellung aufgibt. im gegensatz zu sony's und microsoft's gaming-abteilung macht man nämlich bei nintendo eigentlich in der regel jährlich gewinn, auch zu wiiU-zeiten, was aber die letzten jahre v.a. an dem stets fantastischen handheldabsatz liegen dürfte, zudem waren vergangenes jahr ja die amiibos ein riesenerfolg. zudem sitzt nintendo auf einem enormen berg an geldreserven aus vergangenen jahren und jahrzehnten. solange das so bleibt, sehe ich keinen grund, die hardware-entwicklung in frage zu stellen.
dass man sich aber was überlegen muss, um für dritthersteller interessanter zu werden, steht außer frage. das geht mal erstens über ein entwicklerfreundliches system. viele entwickler jammern über die umständlichkeit, spiele auf nintendokonsolen umzusetzen, und das nicht erst seit gestern. zudem wird die technik eine entscheidende rolle für den erfolg der nächsten heimkonsole spielen. die chance wäre mit einem wirklich technisch aktuellen gerät, das es ermöglicht, aktuelle spiele mit 1080 und 60 fps abzuspielen absolut gegeben. nintendo wird halt diesbezüglich, auch in anbetracht der langlebigkeit der konsole, einfach etwas in die hardware investieren müssen, wie es sony und microsoft schon seit 3 generationen tun.
spieletechnich ist man ja immer vorne mit dabei, die spiele bekommen meist gute wertungen und marken wie mario kart, super mario, zelda etc. werden von den konsumenten immer gerne gekauft. aber auch hier gilt es, sich nicht vor neuerungen zu fürchten. gebt einem zelda mal ne sprachausgabe, damit die geschichte etwas agiler wie mit dem doch sehr puppenartigen cut-scenes erzählt werden kann. dass das auch ohne sprechendem helden funktioniert, haben spiele von bioware, bethesda, etc. schon seit langem bewiesen.
spiele wie metroid leben auch von der präsentation. ohter m war hier schon mal ein klarer schritt in die richtige richtung, hier scheiterte es aber an der otischen leistung der wii und an dem, obwohl gut funktionierendem doch sehr eigenwilligem, vergangenheitsorientiertem steuerungssystem. hier hätte ein hd-remake wirklich gut getan. die wiiU wäre ja geradezu prädestiniert gewesen für dieses spielkonzept.
ich hoffe auf jedem fall, dass nintendo gut vorbereitet in die nächste generation startet und wirklich einiges an spielen in petto hat, gute, langfristige deals mit 2nd- und third-parties abgschlossen hat und den leuten eine nintendo-konsole liefert, die ihnen bieten kann, was ps4 und xbox one nicht können.

für handheld und amiiboo gebe ich dir Recht, aber bei der stationären Konsole wirds eng und nur weil man Geldreserven hat, investiert man nicht in unprofitable Geschäftszweige. Bei Konsolen hat Nintendo kaum noch Marktmacht und auch weniger Möglichkeiten als Sony und Microsoft, allein schon wegen der Größe. Wenn der/die NX genauso floppt wie die WiiU gäbe es keinen Grund mehr eine neue Konsole im stationären Bereich zu bauen. NIntendo hat hier einfach einige wichtige Trends nach der erfolgreichen Wii verschlafen, mithilf der NX könnte sie das nochmal kippen.
Wird das Teil aber genauso wenig Umsatz generieren wie die WiiU, dann macht es eifncah keinen Sinn darin weiter Geld zu verschwnden und der Verkauf der Spiele an andere Hersteller wäre lukrativer.
 
Warum habe ich immer mehr das Gefühl, dass es bald mit Nintendo enden wird wie mit Sega damals? Schade eigentlich, denn als Kind und Jugendlicher habe ich auf Nintendo geschworen während meine Klassenkameraden schon eine PSX hatten und ich noch immer Goldeneye 64 gezockt habe. Ich besitze zwar alles von Nintendo einschließlich WiiU, aber was spiele angeht sehe ich schwarz. Das fing damals mit dem Gamecube an und wurde nicht besser. Wenn ich überlege wie viele Spiele ich für das N64 besitze und dann die sechs Hüllen der Gamecube Spiele im Schrank sehe, werde ich ganz traurig.
 
Warum habe ich immer mehr das Gefühl, dass es bald mit Nintendo enden wird wie mit Sega damals? Schade eigentlich, denn als Kind und Jugendlicher habe ich auf Nintendo geschworen während meine Klassenkameraden schon eine PSX hatten und ich noch immer Goldeneye 64 gezockt habe. Ich besitze zwar alles von Nintendo einschließlich WiiU, aber was spiele angeht sehe ich schwarz. Das fing damals mit dem Gamecube an und wurde nicht besser. Wenn ich überlege wie viele Spiele ich für das N64 besitze und dann die sechs Hüllen der Gamecube Spiele im Schrank sehe, werde ich ganz traurig.

sega schrie im gegensatz zu nintendo tiefrote zahlen. nintendo erzielt fast jedes jahr gewinn. wie gehabt: so wie bei sega wird es zumindest die nächsten jahre nicht enden. und es gab für den gamecube massenhaft gute spiele, von den 2 zeldas angefangen, über die zwei metroid prime teile, zu tales of symphonia, baten kaitos, viewtiful joe 1&2, f-zero, wave race, die resident evil-games, eternal darness, starfox adventures bis hin zu smash brothers und mario kart und noch weit darüber hinaus. an guten spielen mangelt es auf keiner nintendo-konsole, auch nicht auf wiiU.
 
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